Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 24.08.2014, 9:47 Uhr

Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Unser Sohn hat hohes Fieber und gestern Abend gebrochen. Er ist Anfang August 3 Jahre geworden.

Heute früh hab ich ihm einen Salbeitee gemacht, den er nicht mag. Was gebt Ihr?

 
12 Antworten:

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von Else2011 am 24.08.2014, 10:33 Uhr

Gar keine.
Bei Magen Darm nur Wasser, bei hohem Fieber auch mal Säfte, was sie eben so trinken möchte, damit sie überhaupt was trinkt.
Sie ist 3,5 Jahre und mag absolut keine Tees, egal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von Jimmyfreak am 24.08.2014, 10:41 Uhr

Bei uns gibt es dann Fenchel-Anis-Kümmeltee und der wirkt bei uns immer gut. Vielleicht kannst du den Kleinen mit einer Aussicht auf was Leckeres dazu bekommen eine kleine Tasse zu trinken.

Wir haben den von glaube ich Meßmer im Haus und der ist sehr mild und die Kinder trinken ihn ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von Kräuterzauber am 24.08.2014, 10:58 Uhr

Bei uns gibt es Kamillentee (kein Beutel) oder Oma-Tee. Der wird von der Oma aus verschiedenen Kräutern gemischt. Allerdings trinkt meine 2 1/2 jähriger nur Wasser und Mumi. Die großen trinken auch nur selten Tee. Man wird auch so wieder gesund :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keiinen...

Antwort von mallex am 24.08.2014, 12:56 Uhr

..meine tochter ist 14 monate alt und trinkt einfach keinen tee...bei magendarm oder bauchschmerzen kann man verdünnten fencheltee oder kamillentee geben..auch bei fieber und unwohlsein geht auch mal kamillentee..
aber hier wird alles außer wasser nicht getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen

Antwort von Susanne.75 am 24.08.2014, 16:17 Uhr

Meine Tochter mag keinen Tee und mochte ihn auch noch nie. Auch diesen roten Tee in Kindergärten nicht.
Es gibt auch meines Wissens nach keine Krankheit, die mit Tee schneller weggehen würde. Und für das Wohlbefinden bringen Tees nur etwas, wenn man sie auch gern trinkt.
Wasser ist immer die richtige Alternative. Und wenn da mal für den Geschmack 1/5 Apfelsaft mit drin ist, schadet das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.08.2014, 16:22 Uhr

Kräuter haben durchaus heilende Wirkung im Gegensatz zu Apfelsaft! Und das wäre wohl das letzte das ich bei Magen-Darm geben würde.

@bivi: gute Besserung deinem Paul! Salbei schmeckt ja auch wirklich gemein. Versuch Kamille oder Fenchel oder eben nur Wasser. Ich hoffe es ist schnell vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen

Antwort von Susanne.75 am 24.08.2014, 18:23 Uhr

Bei einer Magenverstimmung tut Kräutertee bestimmt gut, wenn man ihn denn gern trinkt.
Aber gegen einen Magen-Darm-Virus ist kein Kraut gewachsen. Und bei Kindern ist es dann ja meist ein Virus und nicht, daß sie was schlechtes gegessen haben. Mein Hausarzt sagte ganz klar, daß man alles essen und trinken darf, was nicht gerade extrabelastend ist (wie fettige Bratkartoffeln usw.).
Man kann mit Getränken einen Virus nicht stoppen, der Mist muß erst raus und der Körper erfolgreich gekämpft haben. Viel trinken hilft, und wenn in der Schorle 20% Apfelsaft sind, schadet es null. Und wenn das Kind dadurch auch noch mehr trinkt, ist es nur von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von dee1972 am 24.08.2014, 23:34 Uhr

Bei Husten/Bronchitis gibts Thymiantee mit Honig, bei Fieber/Erkältung Lindenblütentee, bei Bauchweh Kamille. Zum Aufwärmen (frischen) Pfefferminztee aus dem Garten. Aber nur, wenn mein Kind (4) wirklich danach fragt. Niemals aufzwingen. Ansonsten Wasser. Meine Tochter liebt Wasser, trinkt auch nicht mehr, wenn man ihr Saft oder Schorle anbietet...

Salbeitee ist wirklich fies, da muss ich mich selbst quälen :(

Gute Besserung für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von Bivi76 am 25.08.2014, 9:48 Uhr

So, heute habe ich Kamillentee probiert. Den trinkt er.

Mein Mann und ich trinken Tee zum Frühstück. Deshalb mag er auch Tee, weil er es bei uns sieht. Sonst trinkt er auch nur Wasser, ganz selten mal Saft.

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von dee1972 am 25.08.2014, 15:49 Uhr

Wasser ist eh das Beste.

Und wenn er sich sich mal wieder übergibt und du einen Flüssigkeitsmangel befürchtest, dann kannst du - anstelle der ekligen Electrolytpülverchen - auch Tee mit einer Prise Salz, etwas Traubenzucker und evtl. einem Schluck Saft mischen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt Ihr für Tee's bei Krankheit?

Antwort von petitechouchou am 27.08.2014, 12:19 Uhr

ich habe den ultimativen tee für dich :D den habe ich als kind schon bekommen und hilft super. bei brechen oder durchfall müssen mineralien und salze aufgefüllt werden. hierfür:

Zaubertee:

2/3 koche schwarzen tee (aber nicht so lange ziehen lassen wie auf packung beschrieben)

1/3 mit apfelsaft auffüllen. natürtrüben

dann rührst du traubenzucker hinein. ich mache da auf eine kanne fertigen tee 3 TL

falls deinem sohn zu bitter mehr saft.

viele rühren noch ein ganz klein wenig salz hinein. ich persönlich mag es gar nicht aber mein sohn schmeckt es gar nicht und trinkt es mit.

bei starkem erbrechen ruhig nur löffeln. alle 5 -10 min einen TL. hauptsache es bleibt drin. mit den inhaltstoffen des tees kommt ein kind auch mal drei tage ohne essen aus solange die flüssigkeit stimmt.


gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Bivi76 am 27.08.2014, 21:12 Uhr

Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milch oder Tee zum Frühstück

Hallo. Mich würde mal interessieren, was ihr eueren Kleinen zum Frühstück an Getränken gebt. Milch oder Tee bzw .Wasser? Unser kleiner fast 18 Monate bekommt zum Frühstück ca. 150 ml Kuh-Milch. Jetzt war er aber krank und hat anstelle Milch Tee bekommen, den mochte er auch ...

von vw-girl1 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Sohn fast 1 Jahr Problem nach Magen arm Krankheit

Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt vor kurzem machte es endlich klick bei ihm und er probierte Familien kost und auch mal einen Zwieback oder so etwas aus der Hand. Nun hatte er Magen Darm also eigentlich nur brechen und seit dem geht alles nur noch ganz klein so wie die 4 ...

von Lisa-Marie06 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

seltsames Verhalten plötzlich nachts seit Krankheit

Hallo ihr, vielleicht weiß hier jemand weiter und kann mir helfen,meine Tochter zu verstehen. Vorab:meine Maus ist 21 Monate alt,wird noch gestillt und schläft bei uns im Elternbett. Seit 1 Woche hat sie einen Magen-Darm-Infekt,es ist nun so ziemlig vorbei,sie ist aber noch ...

von Greenamy 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

trinken bei krankheit

Huhu brauch dringend ein rat.ich erkläre mal kurz die situation..mein sohn 13 monate fiebert seit donnerstag nachmittag so 39/40 nur waren wir heute im kh weil das fieber nicht besser wurde.er hat eine entzündung im ohr er hat jetzt antibiotika bekommen in kh hat er nochmal ein ...

von meijen 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Mein kleiner Schatz ist 17 Monate und hat sich mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.auch im Mund.Wie lange dauerte bei euch die Krankheit und was habt ihr euren Kinder für die Schmerzen gegeben außer den Schmerzmitteln?Der Arzt sagt nur man muss warten bis es von alleine ...

von paulchen81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Nichts essen - krankheitsbedingt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn hat eine sehr schwere Bronchitis. Wir waren natürlich beim KiA und haben Medizin bekommen. Nun steht in den Nebenwirkungen, dass Übelkeit häufig auftritt. Mein Sohn ist eigentlich nichts mehr. Er trinkt Milch, wenn ich ...

von Tulipane 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hilfe, kind will kein tee und wasser mehr trinken!!

Also, meine kleine 15Monate möchte kein Tee oder Wasser mehr trinken. Wenn ich es ihr gebe Grad an den warme tagen, schmeißt sie ihr Becher weg und verweigert das trinken. Gebe ich ihr verdünnten Saft also ne schorle egal mit was, trinkt sie. Ich habe ihr schon vorgetrunken, ...

von jacky84 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Allergien oder Krankheit

Hallo, habe ein Problem mein jüngster ist gerade 9 Monate alt und ist ständig krank. Seit Oktober hat er einen endlosen Husten! Der Kinderarzt meint er hat Bronchitis aber das glaube ich nicht mehr. Ich glaube er hat eine Allergie! Hat von euch jemand auch so etwas erlebt oder ...

von Gaubinger 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Hallo! Ich bin zur Zeit am Ende mit meinem Latein und bräuchte Rat/Erfahrungen/Input! Mein 1,5 jähriger Sohn ist zur Zeit das erste Mal krank (Mittelohrentzündung, Fieber, Husten, Schnupfen) und von daher sehr anhänglich und weinerlich, gereizt, keinerlei Funken Geduld. Ich ...

von stoppersocke 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Welche Teesorten für 15 Monate altes Kind?

Hallo,ich hab da mal eine Frage,meine Kleine trinkt von Geburt an immer Fencheltee.Jetzt habe ich aber das Gefühl,das sie keine Lust mehr darauf hat,da sie nicht mehr so viel trinkt wie vorher.Gebe ich ihr Saft-auch mit Wasser verdünnt trinkt sie Unmengen,bekommt aber sehr ...

von stefanieb.82 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.