Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inusik24 am 06.09.2016, 21:52 Uhr

Wartezeit beim Kinderarzt

HALLO
Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Immer wenn wir beim Kinderarzt waren egal ob ohne oder mit Termin wir müssen immer warten. Mal eine halbe Stunde mal eine Stunde. Heute hatten wir nur ein Termin zum impfen. Nach einer Stunde waren die Kinder fertig. Eine Stunde ist einfach zu lange für meine Kinder. Als wir dann ins Zimmer gerufen wurden waren sie halt ziemlich schlecht drauf. Es ging nichts also keine Untersuchung. Bin dann sauer raus und hab nichts machen lassen.
Wie lange wartet ihr beim Kinderarzt?

 
19 Antworten:

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von EarlyBird am 06.09.2016, 22:01 Uhr

Wir sind in einer großen Praxis, 4 Kinderärzte + 1 Kinderarzt im Ruhestand für Nachbetreuung bestimmter Patienten + 2 angestellte Kinderärzte.

Kind 1 längste Wartezeit 2 Std glaube sogar es war lãnger. Im Schnitt 45 Min- 1,5 Std Wartezeit.

Kind 2 --- 0-30 Minuten begründet

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von schubuduu am 06.09.2016, 22:22 Uhr

Ich sage mir immer das sie sich eben Zeit für die Patienten nehmen und die nehmen sie sich dann auch für uns. Ich gehe mit Absprache der Arzthelferin dann auch gerne nochmal raus. Das ist dann echt weniger nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von inusik24 am 06.09.2016, 22:57 Uhr

Bei uns war das die Ärztin super gestresst rein kam und als meine Kinder nur geheult haben und nichts mit sich manche ließen sagte sie kommen sie lieber nächste Woche zum Schluß der Sprechstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Nannilein am 07.09.2016, 6:42 Uhr

Ich bin mit den Kindern bei einem normalen Hausarzt, maximal musste ich mal 20 Minuten warten. Meist wartet man so 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Lewanna am 07.09.2016, 10:12 Uhr

Das ist unterschiedlichen. Manchmal kommt ein Notfall rein und dann warten wir auch mal ne Stunde.
Ich wurde auch schon mal für eine halbe Stunde in sie Stadt geschickt, dann muss man wenigstens nicht im Wartezimmer rumsitzen.
Ansonsten sind 10 - 20 Minuten normal bei uns.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von 92jasmin am 07.09.2016, 12:05 Uhr

Ich würde niemals solange warten wenn ich einen Termin habe. Ohne Termin ist etwas anderes.
Ich würde max. eine halbe Stunde mit Termin warten. Ansonsten gehe ich und wenn so etwas öfter vorkommt das Wechsel ich den Arzt.
Ich arbeite selber im medizinischen Bereich und finde es somit schlimmer. Denn es hat nix mit Zeit nehmen für die Patienten zu tun wenn man lange wartet(ganz im Gegenteil) sondern nur mit maximal schlechten Zeitmanagement, was dazu führt das weniger Zeit für die Patienten da ist.
Wenn man Patienten Termine gibt plant man eine gewisse Zeit für sie ein zb 30min. Aber die meisten Praxen (eben diese mit langen Wartezeiten) tragen für jeden Patienten 5min Behandlungszeit und kommen somit in Verzug. Das machen sie deswegen weil sie somit mehr Patienten an einen Tag machen können (sorry, weil die alle so doof sind und warten) und somit mehr Geld bekommen. Andere Ärzte tragen weniger Patienten ein haben somit mehr Zeit für den einzelnen und es gibt so gut wie keine Wartezeit.
Für mich sind lange Wartezeiten eine Sache von Inkompetenz und Geldgeilheit was absolut nix in einer Kinderpraxis zu suchen hat. Ich würde mir das nicht gefallen lassen, den Kinderarzt darauf ansprechen und wenn sich nichts ändert einen neuen Suche.
Ich warte auch ohne Termin bei meiner Kinderarztpraxis Max. 20min und dann komm ich dran. Denn wie meine Ärztin sagt "vorallem bei Kindern sind Wartezeiten unzumutbar" und so sehe ich das auch.
LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von miemie am 07.09.2016, 13:58 Uhr

Mag sein, dass das zum Teil so stimmt. Aber das ist m.M.n. nicht bei allen KIÄ der Fall und zudem nicht der einzige Grund. Aufgrund des Ärztemangels haben die Kinderärzte hier bei uns (wir wohnen auf dem Land) einfach wahnsinnig viele Patienten. Klar kann man ab einer bestimmten Patientenanzahl neue Patienten ablehnen. Problem ist nur dass die nächste KIA-Praxis u.U. weit entfernt liegt. Da muss man eben Kompromisse, wie längere Wartezeiten, in Kauf nehmen. Ich habe mich auch schon drüber geärgert (vor allem wenn man mit halb nacktem Kleinkind bei einer U-Untersuchung 3/4 IM Behandlungszimmer warten muss, wo so gar keine Ablenkung für`s Kind vorhanden ist .). Ich gehe bei langen Wartezeiten in die Stadt. Schon allein weil mich diese vollgeseuchten Wartezimmer ekeln

Zum anderen gibt es ja gerade beim KIA tatsächlich immer mal Notfälle (das mag bei anderen Fachärzten vielleicht nicht so häufig vorkommen) die dazwischen geschoben werden müssen. Ist man selbst in einer Notlage kann man auch davon profitieren.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von inusik24 am 07.09.2016, 15:40 Uhr

Ich denke auch so. Trotzdem war ich immer bereit zu warten. Aber es immer so das wir warten müssen und man darf auch nicht raus gehen. Wir haben beschlossen uns ein anderen Arzt zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich echt komisch

Antwort von somane am 07.09.2016, 18:22 Uhr

als Eltern/Patienten ist man doch auch froh, wenn der Arzt sich Zeit nimmt. Und gerade Kinderärzte haben ja oft 2 Patienten vor sich, nämlich das Kind als Patient selbst und die Eltern, die ihre Frage beantwortet haben wollen und nicht selten auch moralische Unterstützung suchen. Viele Familien nehmen auch ohne Vorankündigung das Geschwisterkind gleich mit od. stellen Fragen über eines der Geschwister. Nicht zuletzt kommen noch Notfälle dazu und schon sind lange Wartezeiten vorprogrammiert.

Bei uns muss man auch immer lange warten. Deshalb den Doc zu wechseln, käme für mich nicht infrage, ich mag unseren Kinderdoc. Ich rufe halt ne halbe Stunde vor Termin an und frage, wie sie in der Zeit sind. Meistens können wir dann bisschen später erst los und brauchen nicht mehr so lange zu warten. Kann man ja auch ein wenig einplanen, wenn man schon weiss, dass man immer mind. 45 Minuten warten muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu muss ich sagen

Antwort von somane am 07.09.2016, 18:26 Uhr

dass wir auch schon erst um 17.30 Uhr angerufen haben für einen relativ dringenden Termin und um 19.30 noch hin durften. Er hätte uns auch in die 60 km entferne Kinderklinik schicken können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2016, 18:51 Uhr

Unser Kinderarzt macht überhaupt keine Termine, außer für U-Untersuchungen und Impfungen. Diese Termine werden dann nämlich vor oder nach der eigentlichen Sprechzeit vergeben, damit sich eben gesunde Kinder nicht im Wartezimmer mit irgendwas anstecken. Meistens muss man dann höchstens 5-10 Minuten warten.

Wenn das Kind krank ist, egal ob akut oder nicht, kann man jederzeit hin. Das längste, was ich mal warten musste, war glaub ich eine knappe Stunde, aber da war auch Erkältungszeit und es war ungewöhnlich voll. Sonst kommt man auch schon mal nach 10-15 Minuten dran. Zeit nimmt sich der Arzt übrigens IMMER.

Dann gibt es auch noch ein extra Baby-Wartezimmer, damit die ganz Kleinen etwas mehr Ruhe haben.

Wir sind mit unserem Kinderarzt rund um zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von mama-nika am 07.09.2016, 19:10 Uhr

hey
in Kinderarztpraxen gibt es sicher mehr Notfälle als in einer Hausarztpraxis (also beim Allgemeinarzt), denn mal ehrlich, es gibt gerade bei Neugeborenen viele Notfälle(oft entpuppt es sich als harmlos, weiss man aber vorher nicht)

wir waren auch schon oft Notfall mit Säuglingen und sind zügig dran gekommen, rufen wir jedoch spontan an, weil ein Kind z.B. schlimmen Husten hat oder so, kann es auch schon mal sein, dass wir 3Std warten. verstehe aber auch ganz gut, dass dann erst dringlichere Fälle dran kommen.

in der Kinderklinik saßen wir mal 4Std, als wir dachten, unser Kleiner hat kleine Metalstifte gegessen hat, DAS fand ich wirklich eine Schweinerei. vielleicht können die Schwestern dort besser abschätzen, wie ein Kind aussieht, dass Metalstifte gegessen hat, ich konnte es nichtund war ein reines Nervenbündel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 21:13 Uhr

Ich frage auch immer, wie lange es zirka dauern wird. Wenn sehr viel los ist, gehe ich mit den Kindern nochmal raus. Aber sie spielen auch im Wartezimmer sehr gern, es gibt eine Kueche, einen Tisch mit Sesseln, Fahrzeuge, Spielsachen und Buecher, alles auf etwa 15m2.
Wir warten immer zwischen 30 und 60min, selten laenger.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 21:16 Uhr

Wer kann euch bitte vorschreiben, dass ihr nicht rausgehen duerft?? Sowas hoere ich zum ersten Mal. Was soll das fuer einen Sinn machen? Es profitieren doch alle davon, dass es im Wartezimmer nicht so voll und aergerbelastet ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von erbsi1 am 07.09.2016, 23:53 Uhr

ich war mit meiner tochter in der augenklinik. sie war damals 7 monate alt und wir haben von 10 uhr bis 16 uhr im wartezimmer gewartet. das war ein horror. versuch da mal nach der wartezeit ein kind zu untersuchen. ab den augen wo es azch mal still ins lämpchen schauen muss. das werde ich mein leben nicht vergessen. bein kinderarzt meist 30 bis 1.5 std warteraum und im behandlubgszimmer nochmals mind. 15 min. mit oder ohne termin. man muss gute nerven haben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Oktaevlein am 09.09.2016, 11:23 Uhr

Wow, 6 Stunden Wartezeit für ein 7-Monate altes Baby finde ich eine Zumutung bis Frechheit. Wahnsinn! Aber in manchen Kliniken geht es wirklich nur noch um Profit und der Patient rückt total in den Hintergrund.

Wir waren mal mit unserer Tochter nachts in die Klinik gefahren, da sie sehr stark erbrochen hatte, bis schließlich sogar Blut kam. Wir kamen zwar nach ca. einer halben Stunde dran, dann hieß es - ohne Untersuchung - aber, dass sie wohl stationär aufgenommen werden müsste, es sei aber kein Bett frei. Man wollte uns dann in ein (von unserem Wohnort) ziemlich weit entferntes Krankenhaus der gleichen Klinik-Kette schicken. Als wir dann sagten, dass wir dann lieber in ein anderes Krankenhaus unserer Wahl (weil viel näher an unserem Wohnort) fahren würden, wurden plötzlich alle ganz hektisch, von wegen "....schon eingebucht,....Abrechnung...."

Und dann wurde unserer Tochter plötzlich wie in einem Überfallkommando Blut abgenommen. (Damit sie ja was zum Abrechnen hatten, denn das Krankenhaus, in das wir dann wollten, gehörte nicht zu der gleichen Kette).

In dem anderen Krankenhaus wurde uns dann zügig und freundlich geholfen und wir blieben 2 Nächte. Es wurde schließlich ein Noro-Virus diagnostiziert.

In das erste Krankenhaus werde ich jedenfalls freiwillig nicht mehr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Kacenka am 09.09.2016, 13:59 Uhr

hier ist es so, dass es für Akutbehandlungen andere Sprechzeiten gibt als für Impfungen usw. Sind wir für Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen bestellt, warten wir nie länger als 20 min. Bei einer akuten Sache rufe ich morgens den Tag an, wenn ich zur ärztin gehen will und sie sagt mir eine Zeit, wo sie ein gutes Fenster hat - das klappt meist ganz gut und wir warten eigentlich selten wirklich lange. Wie gross der Patientenzulauf ist, weiss ich nicht, besonders reich sind wir hier mit Kinderärzten aber auch nicht ausgestattet. Und neue Patienten nimmt unsere ärztin momentan wohl scheinbar auch nicht mehr, es sei denn Geschwister von Kindern, die bei ihr schon in Behandlung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Winterkind09 am 11.09.2016, 10:44 Uhr

Unser Kinderarzt vergibt nur Termine für die Vorsorge. Fürs Impfen oder Notfälle rufe ich vorher an und frage, wie voll das Wartezimmer ist, dann ist die Wartezeit im Idealfall nicht so lang. Bei uns gibt es auch viele Kinder und wenig Kinderärzte, deswegen ist die Praxis gerade in der Erkältungshochsaison immer übervoll und die Stimmung entsprechend. Besonders gut sind immer die Herbstferien und auch die Zeit zu Weihnachten, da sind dann sehr viele Ärzte im Urlaub und Vertretungsärzte sehr schwer zu finden.
Da meine Kinder bevorzugt am Wochenende oder zu Ferienzeiten unseres Arztes krank werden, haben wir inzwischen alle Ärzte unserer Gegend kennen gelernt, dort läuft es auch nicht besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Kinderarzt

Antwort von Christian999 am 12.05.2023, 11:19 Uhr

Wir bekommen grundsätzlich immer erst bei Notfall oder Akute Dinge ein halbten Tag später ein Termin. War in meiner Kindheit nicht der Fall, da fuhr man zum Doc und nach kurzem Warten war man an der Reihe. Dies wird wohl aber, solange soviele Faulenzer im Gesundheitswesen (30%Nebenkosten) produzieren und die ganzen Schmarotzer kostenlos behandelt werden und die voll Zahler ausbremsen nicht besser. Nur zum kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Panikgebrüll beim Kinderarzt

Hallo Wir kommen gerade von der U7 und es war der absolute Alptraum :-( Für meinen Sohn,aber auch für uns ( mein Mann war mit dabei ) . Als es ans Ausziehen ging,ging das Gebrüll los. Nichts half mehr... Messen,Wiegen unmöglich so sehr hat er sich weggeschrien. Wir ...

von Glory1 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt Auto - Reboarder oder nicht ?

Hallo! Unser Sohn wird bald 1 Jahr und wir brauchen langsam nen größeren Sitz fürs Auto und nicht mehr die Babyschale. Jetzt sind wir bei der Recherche auf die Reboarder Sitze gestoßen die immernoch gegen die Fahrtrichtung sind. Das soll sicherer sein denn bei einem ...

von Blueberry14 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

guter Kinderarzt in Berlin Lichtenberg gesucht

Hallo :) Meine Maus ist bald zehn Monate alt und somit ist die nächste U und Impfung in Sicht. Habe ja eig eine Kinderärztin, aber die letzten male haben mir gereicht und möchte deswegen gern wechseln. Und bevor ich mehrere ...

von OneLikeYou 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt wechseln

Hi, Kurze Frage... In unserem Ort gibt es 2 Kinderärzte ich bin bei einer die mich schon als Kind betreut hat, die ist aber so alt das eine neue für sie kommt mit der ich überhaupt nicht klar komme... Kann ich jetzt einfach zu der anderen Praxis gehen oder nehmen die mich da ...

von 89kitty 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt-Frage!!!

Hallo, ich musste von meiner Tochter 27,5 Monate eine Stuhlprobe abgeben,bzw. selber abschicken. Das tat ich am Montag und der KIA meinte, das das Ergebnis erst Ende der Woche käme und ich mich nächste Woche dann melden solle. Heut als ich heim kam,hatte ich zwei Anrufe von ...

von maxinchen 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt oder Hautarzt

Meine Tochter 2J, hat seit ca. 4 Wochen in der Kniekehle eine Wundestelle. 2 1 Euro Stück groß. Der Kinderarzt vor 2 Wochen sagte, ich soll Wundsalbe drauf machen. Doch es hat nichts gebracht. Nun hat sie am Kinn auch so eine offene Stelle seit einigen Tagen. Soll ich morgen ...

von carlo29 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

sprachtest beim kinderarzt auffällig u7 frage!

unser Sohn wird im November 2 konnte seit er 10Monate ist laufen und ist motorisch Top. er kann wau wau teddy Mama Papa nane für Banane sagen Tür aus zu bitte danke und by by sagen und meine Mama mein teddy mein Papa.nun meinte die kinderärztin das reicht nicht und machte beim ...

von Sushi2010 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt schaltet jugendamt ein.

Hallo, also meine Tochter 3 Jahre alt hat seit 2 Jahren allergisches Asthma.seit 1,5 Jahren bin ich alleinerziehend,sie sieht seit dem regelmäßig jedes 2 we bei ihrem Vater.seit dem sie dort hin geht hat sie immer anfälle bei ihm ich bin dann schon Frühling 2011 selber zum ...

von jamy 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt-Sohn macht auf stur!

Waren heute zur Untersuchung (3jähriger) beim Kinderarzt. Allerdings neuer Arzt den wir noch nicht kannten. Nur Check, keine Impfung usw... haben unseren Sohn (gerade 3 geworden) vorher drauf vorbereitet was er alles macht (wiegen, messen, abhören usw...) aber wir hatten keine ...

von DanaSchmied 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Wie ist das bei Eurem Kinderarzt - Termine vorher oder einfach so hin????

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal folgendes interessieren: Wenn Ihr zum Kinderarzt müsst, holt Ihr Euch vorher einen Termin oder geht Ihr einfach so hin? Also, ich meine keine bei Erkrankungen und nicht bei Impfungen oder U-Termine. Ich habe mich nämlich heute mit unserem ...

von Jerry19992 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.