Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_G am 29.06.2016, 11:17 Uhr

Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Liebe Mamis,

Ab wann genügt ein Tagesschläfchen? Kanm das mit 12 Monaten schon sein?

 
6 Antworten:

Re: Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Antwort von juli1307 am 29.06.2016, 12:09 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt auf dein Kind an. Wie viel Schlaf es braucht, wann es morgens wach wird und wie es nachts schläft.

Mein Sohn hat mit 18 Monaten oft noch zweimal am Tag jeweils eineinhalb bis zwei Stunden geschlafen. Meistens am frühen Vormittag und Nachmittag.
Einfach dadurch bedingt, das er nachts noch wach wurde und morgens früh raus musste.
Das hätte er bis Mittags gar nicht durchgehalten.

Jetzt, mit knapp 31 Monaten, schläft er bei der Tagesmutter über Mittag eineinhalb bis zwei Stunden und geht dann dafür abends gegen 19 Uhr ins Bett.
Am Wochenende schläft er zuhause im Regelfall gar nicht mehr und kuschelt sich stattdessen nachmittags lieber für ne Stunde aufs Sofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Antwort von lilke am 29.06.2016, 12:44 Uhr

Bei uns war das mit etwa 11 Monaten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Antwort von Alice_G am 29.06.2016, 12:52 Uhr

Wie hast du das gemerkt?meine tochter steht extrem früh auf und ist abends schwer ins bett zu bekommen. Auch die zwei tagesschläfchen sind anstrengend... deshalb werde ich es jetzt einfach versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Antwort von lilke am 29.06.2016, 20:02 Uhr

Er hat vorher gegen 10 und dann nochmal gegen 3 geschlafen. Der Vormittagsschlaf hat sich immer weiter bis auf 12 Uhr verschoben. Damit wurde auch der Nachmittagsschlaf immer später und ich musste ihn da immer häufiger wecken, weil er sonst erst gegen elf müde genug gewesen wäre für die Nacht. Dann war das irgendwann nur noch 30 Minuten Nickerchen. Die hab ich einfach mal eine Woche lang weggelassen und er ist bis heute (1,5 Jahre) spätestens um 7 im Bett und schläft seit er 14 Monate ist auch etwa 12h durch (vorher brauchte er noch eine Nachtflasche). Mittags schläft er 1-2h.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Antwort von Littlecreek am 30.06.2016, 8:53 Uhr

Beobachte dein Kind, dann wirst du es merken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, die Kinder selbst ihren Rhythmus finden zu lassen .
Der passt sich oft recht schnell an den der Familie an, wenn man nicht versucht zu steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nur noch 1 Tagesschläfchen

Antwort von Oxana3101 am 01.07.2016, 9:12 Uhr

So etwas kann man nicht pauschal beantworten, da jedes Kind anders ist.
Es gibt Kinder die bereits mit 10 Monaten nur noch einmal am Tag kurz schlafen und das reicht dann völlig aus. Andere schlafen gerne noch mit 1,5 Jahren mehrmals am Tag.
Da musst du dein Kind einfach beobachten, du wirst es dann sehen.
Mein Sohn hatte noch bevor er ein Jahr alt wurde teilweise nur einmal am Tag eine halbe Stunde geschlafen und das reichte uns bis 19 Uhr aus. Um 19 Uhr ist bei uns immer Nachtruhe beim Kleinen.
Jetzt ist er 1,5 Jahre alt und schläft wieder gerne drei bis vier Stunden am Mittag oder zwei mal eine Stunde.

Das ist immer unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.