Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 29.05.2014, 12:46 Uhr

Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Hallo,
ich würde gerne wissen mit welchem Alter eure kleinen alleine spielen bzw sich beschäftigen konnten?
mein kleiner 19 Monate tut sich damit sehr schwer.immer muss man mitmachen.
er kann sich auch nicht mal 10 minuten oder so mit einer sache bschäftigen.nur grade mal 2 minuten

 
14 Antworten:

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von BB0208 am 29.05.2014, 13:08 Uhr

Meine Zwillinge sind fast 4 J. - zusammen spielen gibt nur Streit, klappt fast gar nie.
Alleine (wenn mal einer wo anders ist) ging vor dem 3. Geb.tag auch kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von mf4 am 29.05.2014, 13:47 Uhr

öhm... fast nie

meine beiden sind 10 und 11 und machen eigentlich alles zusammen und auch meist genau da wo ich bin

allein beschäftigen, jetzt im Moment an ihren Smartphones

Meine Tochter ist 11 und manchmal ist sie allein in ihrem Zimmer und spielt allein, passiert alle Wochen mal. Mein Sohn ist 10 und allein in seinem Zimmer ist er fast nie.

Ich kam auch nie auf die Idee das zu verlangen, sie in ihre Zimmer allein zu schicken usw. Im Kleinkindalter wäre das 100% gar nicht gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von niccolleen am 29.05.2014, 14:03 Uhr

Tochter nie, ist jetzt 5 und vielleicht ganz kurz geht das. Gottseidank hat sie mit etwa 2 ein Geschwisterchen bekommen. Das hilft. Das Geschwisterchen selbst ist eigentlich sehr ausgeglichen und konnte schon von anfang an auch alleine spielen.
Leider sind hier alle Kinder unterschiedlich, das ist mir schon oft auch bei Kindern von Bekannten und Verwandten aufgefallen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von sileick am 29.05.2014, 14:08 Uhr

Meine Tochter (31 Monate) hat damit angefangen, als sie ca. 13 Monate war. Dann hatte sie eine lange Phase, in der es ohne mich kaum ging, und seit etwa einem halben Jahr, also seit sie etwa 2 ist, kann sie sich oft sehr lange allein mit etwas beschäftigen. Dann geht sie systematisch alle ihre Bücher durch, spielt mit den Kuscheltieren, puzzelt, erzählt sich ihre Geschichten zu Dingen, die sie tut und ward auch mal für eine Dreiviertelstunde nicht gesehen. Ich habe aber immer auf ihr Bedürfnis nach Nähe Rücksicht genommen, wenn sie es angemeldet hat und nie versucht, sie zum Alleinspielen zu animieren. Das kam ganz von selbst.

Wenn sie auf den Arm wollte, hab ich sie getragen, manchmal Tuch, später Manducca auf dem Rücken (wenn ich noch was dabei erledigen musste), ich hab mich auch lange Zeit gefühlt den halben Tag mit Büchern mit ihr hingesetzt und die geschaut bzw. Lieder gesungen. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Soll zumindest erst einmal erfüllt zu haben, sie braucht es nicht mehr so oft.

Ich denke, wir unterschätzen, dass unsere Kinder von klein aus soziale Wesen sind, die Menschen bei sich brauchen. Und da wir nicht mehr in Großfamilien leben, bleibt es dann meist an Mama "hängen". Wie sollen sie denn ihre sozialen Bedürfnisse stillen, wenn niemand da ist? Ich konnte und wollte und will auch noch immer mich gern darauf einlassen. Die Kinder sind schnell groß, und dann brauchen sie uns nicht mehr so.

Spielt mal schön!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von Pampersmami am 29.05.2014, 14:27 Uhr

Na die einzigen 10-15min wo der Kleine (2) sich in sein Zimmer verkrümelt ist, wenn er in die Windel macht! Soviel zur Theorie der merken das noch nicht! Oder er sich heimlich in das Zimmer seines großen Bruders schleicht, da geht es auch ohne Aufmerksamkeit!
Aber ansonsten macht er alles am liebsten mit Papa oder Mama und jede Menge, NEEEEINNNN,MEEEIIINNNSSSSS, GEEEHHH WEG, GIB HEEEERRR . Da wird man automatisch stutzig wenn´s mal ruhig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von Tinchenbinchen am 29.05.2014, 15:02 Uhr

Mein Fuzzi ist jetzt knapp über zwei und macht das schon recht lange und wirklich viel. Ich weiß nicht mehr genau, wann das anfing, es wurde einfach stetig mehr.
Er setzt sich am liebsten mit seinen Autos hin oder spielt Fußball.
Manchmal schaut er auch ein Buch an, aber das immer noch am liebsten mit jemandem zusammen.

Aber er ist dabei nie wirklich ganz alleine im Sinne von alleine in seinem Zimmer.
Wir haben alles im Wohnzimmer stehen und liegen und ich bin immer in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von lambogenie am 29.05.2014, 15:40 Uhr

Meine Tochter (17 Monate) kann auch überhaupt nicht allein spielen und kann sich auch ansonsten nichtlang mit einer Sache beschäftigen. Da wird mal das rausgezogen, dann mal 2 Seiten Buch angeschaut, dann diese Schublade ausgeräumt, dann mal jene Kiste ausgepackt, wild zwischen den Zimmern gewechselt usw....
Einige ihrer gleichaltrigen "Freundinnen" beschäftigen sich sehr intensiv und über längere Zeit, z.B. malen die auch schon.
Ich hoffe mal, dass es bei uns auch bald mal etwas anders wird. Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal richtig mit ihr zusammen spielen könnte...
Aber dat wird schon hoffentlich werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von anka7 am 29.05.2014, 15:42 Uhr

Bei uns ging das so langsam mit 2,5Jahren, jetzt mit 3 Jahren werden die Phasen länger :-)
Aber das dauert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von kuschly82 am 29.05.2014, 19:05 Uhr

Meine kleine ist jetzt 2, 5 Jahre alt und fängt langsam an sich allein zu beschäftigen. Immer mal so fünf bis zehn Minuten. Bis vor kurzem musste ich auch immer mitkommen oder dabei sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von PN1981 am 29.05.2014, 19:32 Uhr

so mit 3 Jahren fangen sie an auch mal wAs länger zu spielen...aber länger wie 15 min. sind es auch nicht für eine Sache... ist aber völlig normal....
undr deiner ist nicht so klein da muss Mama noch viel mit ran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von cashew1 am 29.05.2014, 19:46 Uhr

Seit sie ca 14 Monate alt ist sehr viel und auch relativ lange, so 30 Minuten sind keine Seltenheit.
Es gab vorher kein Kinderzimmer, als es dann da war, sie aber noch bei uns geschlafen hat, ist sie ganz oft allein rein, und hat angefangen ein Buch zu schauen oder im Bällebad zu sitzen usw.
Es wechselt aber in Häufigkeit und Intensität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von hopsefrosch am 29.05.2014, 20:36 Uhr

Mein Sohn mit 3, voher Katastrophe! So richtig intensiv erst mit 4. ER will heute am liebsten immer einen Erwachsenen einbeziehen, aber wir blocken manchmal echt ab.
Meine Tochter schon sehr früh...mit 10 Monaten oder so? SIe ist so eine die einfach vor sich hin prusselt.

Jetzt sind die beiden 5 und 2 und spielen ganz toll und lange zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von Kirsche1210 am 29.05.2014, 20:38 Uhr

Seit sie krabbeln konnte war die Welt interessant und sie hat erkundet und ich sie gelassen. Sie spielt sehr gut für sich allein. Natürlich spielen wir über 2/3 des Tages mit ihr noch. Allerdings erledige ich neben bei dem Haushalt. Seit sie 12 Monate Alt ist geht sie in die Krippe. Nach einem 10h Arbeitstag muss ich noch dem Haushalt erledigen und entweder sie hilft mit ihren zwei Jahren mit zb Socken wegräumen oder sie spielt halt.
Das hat sich alles so mit der zeit entwickelt. Es gab im Babyalter auch Gemecker wo ich aus dem Zimmer bin aber da hab ich ua mit ihr geredet,
Es gibt hier auch Tage wo sie nicht allein sein mag. Finde aber im großen und ganzen macht sie das alles toll mit ihren 26 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Antwort von Nachtwölfin am 29.05.2014, 23:31 Uhr

Mit 2 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine spielen und schlafen?

Hallo an alle! Brauch mal einen Rat. Meine Tochter möchte nicht gern alleine spielen, da sie ihr Zimmer oben hat und unsere Stube unten ist. Sie möchte auch nicht alleine schlafen. So nun denke ich mir dass sie sich vielleicht alleine fühlt und sich vielleicht später von ...

von Patty_07 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

morgens alleine spielen

hey, mein kleiner schläft in der regel von 19-4:00 morgens durch (1 jahr alt) und bekommt dann seine flasche und schläft dann in der regel bis 7 uhr weiter. bin damit natürlich sehr zufrieden. nun ist es so, dass wenn er am we nicht in die kita muss, wir natürlich nicht auch ...

von petitechouchou 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen - mal andersrum

Hallo bei unserer Tochter (4J) ist es so, dass sie gerne alleine spielt. Wenn wir sie fragen, ob wir was zusammen spielen wollen, kommt oft die Antwort dass sie lieber eine CD hören will in ihrem Zimmer oder dort was malen will oder sich Bücher anguckt. Am WE unternehmen ...

von Roxylady 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine spielen, Kinder

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine spielen, Kinder

Alleine spielen.....

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt, ich bin zu Hause und sie noch nicht in Kindergarten o.ä. Ab September geht sie zwei Vormittage in eine Spielgruppe. Ich möchte sie gerne darin fördern etwas mehr allein zu spiele oder sich zu beschäftigen, denn das ...

von Dschesi 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen???

Hallo, mir brennt z.Zt. ein Thema besonders auf der Seele und es würde mich interessieren, wie das bei anderen so ist. Mein Sohn (25 Monate) kann sich absolut nicht alleine beschäftigen. Es geht mal ein paar Minuten, aber selbst da muss ich ihm zugucken, sprich: mich ...

von nido 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Hallo ihr Lieben! Lese sonst nur mit, hab aber jetzt auch mal ne Frage! Wie macht ihr das mit euren Mäusen wenn ihr mal was im Haushalt erledigen, oder duschen müsst? Ins eigene kindersichere Zimmer, oder macht ihr das alles wenn sie schlafen oder der Papa da ist? Ich will ...

von biggi3107 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Hallo alle zusammen, schon klar, ich unter "Suche" ein Begriff eingeben und nachlesen. Aber hier gibt es sicher neue Leute oder auch andere, die gerne auf die Frage antworten möchten. Wie war, bzw. ist das bei euch? Wann laßt ihr eure Kinder alleine rauß zum spielen? Ohne ...

von barnie 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.