Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eddie irvine am 24.02.2014, 8:39 Uhr

Wächst die Augenbraue nach?

Hallo,

kurze Frage:
Unser 2-jähriger Sohn hat sich vor 10 Tagen eine ca. 2,5 cm lange Platzwunde knapp über der linken Augenbraue (am Rand) zugezogen.
Diese wurde geklebt und mit Klammerpflastern fixiert.

Heute wurden die Klammerpflaster beim Kinderarzt entfernt.
Der Arzt meinte, dass es nicht ginge, ohne dass ca. 3 cm des äußeren Teil der Augenbraue rausgerissen werden würde.
Der Arzt im Krankenhaus hätte den Kleber so auf der Augenbraue verteilt, dass das Klammerpflaster so sehr mit der Augenbraue verklebt war, dass die Haare der Augenbraue mit ausgerissen wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Werden die ca. 3 cm Augenbraue vollständig nachwachsen?
Normalerweise wachsen einmalig gezupfte Augenbrauen doch nach, oder?

Besten Dank im Voraus!

 
9 Antworten:

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von Isa1005 am 24.02.2014, 8:55 Uhr

Wenn die nicht nachwachsen würden, müsste man selbst ja auch nicht ständig wieder neu zupfen. ;) mach dir mal keine Sorgen, das wächst nach. Es kann sein, wenn die Verletzung bis in die Augenbraue reicht, dass sich eine narbe bildet und dort dann einige Härchen nicht mehr nachwachsen, aber das fällt meistens nicht großartig auf (habe ich auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von eddie irvine am 24.02.2014, 9:00 Uhr

Hallo Lisa,

besten Dank!
Die Narbe stört mich nicht, aber eine halbe Augenbraue ist halt schon ziemlich entstellend!

Unser Sohn hat noch hellbraune Haare, bei dunkleren Haaren sähe das noch viel schlimmer aus!

Ich frage mich halt, ob man das nicht hätte vermeiden können!
Aber den Ärzten ist sowas scheinbar egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von Isa1005 am 24.02.2014, 10:39 Uhr

Wie gesagt die rausgerissenen Härchen werden nachwachsen. Die narbe wird doch sicher nicht so großflächig sein, oder? Ich hatte mal eine Platzwunde direkt AN der Augenbraue und die wurde nicht genäht, geklebt oder sonst was - Pflaster drauf und fertig. Heute sieht man sie nur noch wenn man ganz genau hinsieht. Es fehlen nur ein paar einzelne haare entlang der narbe. Mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von eddie irvine am 24.02.2014, 12:45 Uhr

Die Narbe ist ganz dünn, die wird man später wahrscheinlich nur noch sehr wenig sehen. Momentan ist das halt noch ein roter Strich, aber das verschwindet ja mit der Zeit...

Im KH sagten sie auch, dass man da früher nichts gemacht hätte. Die Wunde war zwar relativ lang (2-3 cm), aber nicht sehr tief...
Aber wenn es jetzt doch kahle Stellen an der Augenbraue geben würde, dann fände ich das schon übel.

Naja, hoffen wir das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von LauraLeon am 24.02.2014, 22:07 Uhr

Keine Sorge, das wächst wieder nach. Hatte mit etwa 10 Jahren eine KoPlaWu an der linken Augenbraue. Man sieht zwar bei genauem Hinsehen die Narbe, aber sie wird von den Haaren doch gut verdeckt. Sind alle wieder nachgewachsen. Und das der Gewebekleber in den Haaren hängen bleibt ist keine Seltenheit. Der lässt sich manchmal recht schlecht kontrolliert auftragen... eigentlich soll man vor dem Kleben die Wundregion "enthaaren", aber da halten die wenigsten Kinder still. Ist ja klar, weil sie Angst haben! Also macht man es den Kindern zu liebe kurz und zügig, um sie nicht noch unnötig zu quälen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von eddie irvine am 25.02.2014, 9:13 Uhr

Hallo LauraLeon,

wurden bei dir denn Bereiche der Augenbraue vor dem Nähen (ich nehme es an, dass es genäht wurde...) entfernt?
Oder sind die Haare beim Sturz rausgerissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von LauraLeon am 25.02.2014, 11:13 Uhr

Also bei mir war das Nähen nicht möglich, da ich so auf einen Stein gefallen bin, dass es ein gutes Stück Haut gleich mit entfernt hat, inklusive Haare... Regelrecht abgeplatzt. Und trotzdem sind sie wieder nachgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von eddie irvine am 25.02.2014, 11:19 Uhr

Besten Dank fuer die Antwort!

Dann hoffe ich mal, dass die Haare bei unserem Sohn auch bald wiederkommen...
Aber man muss wohl etwas Geduld haben.
Im Moment tut er mir wirklich leid mit seiner halben Augenbraue!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wächst die Augenbraue nach?

Antwort von Ecrinceylin am 14.03.2022, 23:46 Uhr

Ist zwar sehr lange her das du geschrieben hast aber das gleiche ist meiner 2 1/2 jährigen Tochter auch passiert sie ist so blöd hingefallen das da ein Stück haut auch ab war es wurde geklebt ist jetzt eine Woche her hoffe das es dan so wie bei dir wider nachwächst sonst werde ich mich immer schuldig fühlen weil ich nich richtig aufgepasst habe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.