Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 07.03.2017, 21:16 Uhr

Vorhaut verengt

Hallo, mein vierjähriger Sohn hat schon seit Monaten eine Vorhaut Verengung und das Pipi staut sich etwas zurück bis er fertig gepullert hat. Waren schonmal in der Klinik und bei zwei Ärzten zum besprechen. Wir haben mit Cortisonsalbe eingecremt aber es ist eher schlechter geworden. Ich hatte gehofft wir würden um eine OP drum rum kommen. Weiß jemand wie das abläuft? Hab da Bammel vor aber hilft ja nichts :-(

 
6 Antworten:

Re: Vorhaut verengt

Antwort von nicole1056 am 07.03.2017, 22:20 Uhr

Hy,

Wir hatten das erst hinter uns. Die OP Ansich ist harmlos dauert vlt. 15 Minuten. Meiner musste dann noch halben Tag im Krankenhaus bleiben. 1 Tipp besorg ihm weite Unterhosen. Wo man total obacht geben muss mit dem Verband der geht leicht runter. Da gut zeigen lassen von Krankenschwester. Am Anfang hatte er beim pipi machen noch Schmerzen so 2-3 Tage. Nach 1 Woche war alles komplett überstanden. Bei uns war das größte Problem das meiner da noch Windelträger war das war Horror.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhaut verengt

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 08.03.2017, 7:25 Uhr

Aber das ist doch unter Vollnarkose oder? Uns würde auch gesagt wäre nur ein kleiner Schnitt. Kann mir meinen kleinen gar nicht unter Narkose vorstellen und will gar nicht dran denken. Aber er soll natürlich sich damit auch nicht rum ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhaut verengt

Antwort von miemie am 09.03.2017, 14:06 Uhr

Hallo
die OP mußte bei meinem Sohn auch gemacht werden. Und natürlich findet das unter Vollnarkose statt. Ich kann verstehen, dass du ein mulmiges Gefühl deshalb hast. Kann dir aber sagen, dass der Eingriff und somit auch die Narkose wirklich nicht lang dauert. Mein Sohn war auch recht schnell wieder fit. Wir blieben noch ein paar Stunden zur Beobachtung im KH dann konnte er mit uns nach Hause und war normal gut drauf. Der Penis sah nach der OP echt schlimm aus da alles geschwollen war. Ich war überrascht wie schnell die Wunde dann doch heilte -und auch wie klein der Penis hinterher war, so ohne Vorhaut. Mein Sohn brauchte nur die ersten 2 Tage was gegen die Schmerzen. Er war damals noch ein Baby, konnte nicht mal krabbeln sondern nur robben. Aber selbst das rutschen auf dem Bauch machte ihm nichts aus.
Wenn der Eingriff also nötig ist, dann brauchst du sicher keine Angst zu haben.Das ist wirklich nur ein kleinerer Eingriff der schnell heilt.

Alles Gute für deinen Sohn!!!
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhaut verengt

Antwort von dhana am 10.03.2017, 22:37 Uhr

Hallo,

warst du denn schon mal damit bei einem Urologen? Was sagt der?

Bei uns hatten alle 3 Jungs starke Verklebungen und eine Vorhautverengung. Operiert werden musste keiner.

Beim Großen war es allerdings so, das er 2x eine Entzündung unter der Vorhaut hatte (bei dem hat allerdings auch der Kinderarzt rummanipuliert bis die Vorhaut eingerissen ist und es geblutet hat - ob das ursächlich war kann man aber nicht nachweisen) - bei ihm wurden dann die Verklebungen manuell gelöst. Dabei wurde Die Eichel mit einer Chreme leicht betäubt und dann mit so einer Art Löffeln einmal rumgefahren. Tat den ersten Tag etwas weh. Aber wurde dann sehr schnell besser - die Verengung wurde dann mit Kortisonsalbe behandelt - nach dem er die Vorhaut dann zurückziehen konnte (und auch musste) hat sich die Verengung ganz schnell gebessert.
Beim Mittleren gab es nie ein Entzündung und der Urologe war da ganz gelassen - wir haben einfach abgewartet - er war etwa 10 Jahre, als alle Verklebungen weg waren und er die Vorhaut komplett zurückziehen konnte - und auch erst dann ist die Verengung besser geworden.
Beim Jüngsten genauso - keine Entzündungen, keine OP-Indikation - wir haben einfach abgewartet. Und auch bei ihm haben sie die Verklebungen erst so mit 10 Jahren gelöst - und auch dann wurde die Verengung besser.

Wir haben einen Urologen, der selber nicht operiert - sondern wenn es nötig ist an einen Kollegen überweist. Und er ist da recht gelassen was abwarten angeht - er meinte immer bis zur Pubertät wird das schon - wenn die Jungs mal anfangen selber rumzuspielen dann wird das schon - er hat recht behalten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhaut verengt

Antwort von Anika_A am 17.03.2017, 0:36 Uhr

Hallo Leonie
meine beiden Söhne sind jeweils im Alter von 2,5 Jahren beschnitten worden-der grosse wegen entz. Phimose der kleine weil ich Gleichheit unter den Brüdern wollte
(ja jetzt bitte wieder die Angriffe der Beschneidungsgegner)-Mit Salben-das kann ein langwieriger Prozess werden ohne Garantie auf Erfolg-OP max eine Stunde -mit aufwachen und immer Ruhe-Verheilzeit bei beiden 2 Wochen -Fäden lösen sich von allein auf.
LG und gern auch PN
LG Anika_A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor du operieren lässt...

Antwort von Das Etwas am 27.03.2017, 22:40 Uhr

...lies' bitte mal folgende Links:

http://flexikon.doccheck.com/de/Phimose

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=627946

Besonders aus ersterem kannst du klar erlesen, dass eine sich aufpustende Vorhaut beim Pipi machen ausdrücklich KEIN OP-Grund ist, sondern eine ganz normale vorübergehende Erscheinung, die mit dem Ablösen der Vorhaut zu tun hat.

Letzterer Link (von mir selbst vor Jahren schon als allgemeine Tipps verfasst) gibt dir hoffentlich nochmal einen ausführlichen Überblick. Bitte lass' dem Kleinen seine Vorhaut dran. Sie gehört an das Teil dran, ist nicht einfach nur "irgendein Stückchen Haut", sondern das sensibelste Stück Haut das der männliche Körper hat! Dass sie eng und noch nicht zurückziehbar ist, ist im Alter deines Kleinen eine Schutzfunktion und SOLL so sein - nur spricht sich das leider hier immer noch viel zu langsam herum. Aber aus (fachlichen) Links wie dem ersten oben kannst du klar ersehen, dass es so ist.

Bitte lass' die OP nicht machen. Dein Kleiner wird's dir später danken.

LG


PS: Argumente wie "...den Kleinen habe ich beschneiden lassen, weil ich Gleichheit unter den Brüdern wollte" disqualifizieren sich selbst. Eine OP am intimsten Teil des Jungen ohne dessen Einverständnis mit einem solchen Argument grenzt meiner Meinung nach schon fast an Kindesmisshandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vorhaut beim zweijährigen?

Hallo ihr Lieben :) Ich hatte am Donnerstag einen Termin mit unserm Sohn(27 Monate) zur Vorsorge bei der Kinderärztin. Soweit war alles in Ordnung, die Entwicklung super. Allerdings lässt sich die Vorhaut nur minimal zurückschieben. Ich habe mir bisher, um ehrlich zu sein, ...

von juli1307 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

mein sohn ist 2 jahre und hat eine vorhaut entzündung am penis

Hallo ihr lieben wir waren gestern beim arzt und da ist raus gekommen das die vorhsut angeschwollen und entzündet ist jetzt haben wir rivanol lösung bekommen und bebaten salbe der arzt meinte erst die salbe dann die lösung wie habt ihr das gemacht sollte ich nich ein Kamille ...

von Maus27 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Eine Frage zur Vorhaut (SORRY)

Hallo ihr lieben, ich hätte eine Frage an euch. Mein Sohn wird im NOV.3 Jahre. Aber seine Vorhaut geht noch nicht zurück. Wie war das bei euren Jungs so? Ich hab Angst das er wahrscheinlich operiert werden muß wenn die Vorhaut nicht zurück geht. Lg ...

von Monika1980 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhautverengung

Hallo, Ich möchte euch was erzählen und gerne eure Meinung dazu hören. Mein Neffe ist 4 Jahre alt und hat eine Vorhautverengung. Meine Schwester ist mit Ihm zum Kinderarzt gegangen und er hat sie weiter geleitet zum Kinderurologen der hat bei mein Neffen die Vorhaut ...

von Mausi1312 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut

Ich hab da mal ein ganz anderes Problem mit meinem 3 Jährigen Sohn. Und zwar ist seine Vorhaut noch etwas zu eng, die Ärztin meinte wir sollen sie mehrmals täglich zurückziehen und er soll wenn er Pipi macht das selber tun, damit sie sich dehnt. Es tut ihm aber einbisschen weh ...

von Jillybiene 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Wer hat Erfahrung mit Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn, 6 Jahre, hat eine Vorhautverengung. Anfangs ging garnichts zu schieben, dann löste sich minimal etwas, doch ganz rüber geht die Vorhaut nicht. Der Arzt meint, wir sollten abwarten. Doch viele sagen, man sollte soetwas operieren, bevor die Kinder in die ...

von carlo29 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

An die Jungsmamas wg Vorhaut

Hallo! Frag hier auch noch mal: Unser Sohn ist knapp 2 1/2 und uns wurde schon mehrfach gesagt, dass wir langsam versuchen sollten, seine Vorhaut zurückzuziehen... die KiÄ meinte das beim letzten Besuch vor ca. 4 Monaten schon und auch im Bekanntenkreis wurde uns dazu ...

von Clivi8 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut zurückziehen?

Hallo hab mal ne frage mein sohn ist drei wird bald vier wie ist das beim waschen muss ich ihm die vorhaut zurückziehen mein kinderarzt hat gesagt da ist noch nichts zum zurückziehen weil das wohl noch zusammengewachsen ist und ich hab auch angst bei dem sohn meiner ...

von Jenny2052 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut

Unsere Kinderärztin hat mich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich bei unserem Sohn (5,5 J.) die Vorhaut zurück schieben soll, um den Penis auch zu reinigen. Nur leider vergesse ich das oft, weil unser Sohn auch alleine zur Toilette geht. Macht Ihr das regelmäßig? ...

von roti120392 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Erfahrungsbericht/Fragen zur Vorhautverengung

Hallo Zusammen! Mein 5-jähriger hat ne Vorhautverengung und soll operiert werden!?! Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie war die OP? Wie lange hat die OP gedauert? Kann sowas auch ambulant gemacht werden? Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Info's von Mutter zu ...

von millima 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.