Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rebbibecka123  am 08.03.2016, 21:09 Uhr

Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Hallo an alle, ich habe gerade dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=DSFY8Lj2bvY . Abgesehen davon dass es ziemlich lustig ist, hat mich es auch nachdenklich gestimmt. Ich habe echt kaum Spielzeug für meinen Sohn gekauft. Habe ich zu wenig Spielzeug. Mein Sohn ist drei und oft gelangweilt. Jetzt habe ich das gesehen und ein echt schlechtes gewissen :( Wie ist denn das bei euch???

 
8 Antworten:

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von Locken-Rocken am 08.03.2016, 21:37 Uhr

Ich habe das Video jetzt nicht angeschaut, weiß also nicht worum es da geht aber zum Spielzeug kann ich was sagen....

Unser Großer ist knapp drei und geht noch nicht in den Kiga, heißt ich muss ihn zu Hause dementsprechend bespaßen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt viel Spielzeug braucht. Er beschäftigt sich meist eh nur mit einer Sache und das ist momentan Lego, Lego und nochmal Lego. Zwischendurch wird mal ein Puzzle gemacht oder ein Buch gelesen und das war es auch schon.
Wir haben außerdem eine Holzkugelbahn eine Eisenbahn, Autos etc. aber das kann er gar nicht alles auf einmal bespielen und es interessiert ihn auch nicht wirklich.

Schöner ist es noch raus zu gehen auf den Spielplatz oder mit dem Laufrad zu fahren oder Mama beim Kochen helfen. Bei zu viel Spielzeug weiß das Kind nicht wo anfangen und wo aufhören. Das Wichtigste ist, finde ich, das Kind altersgerecht zu fördern und sich mit ihm zu beschäftigen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von Lewanna am 08.03.2016, 22:09 Uhr

Ich habe das Video jetzt auch nicht gesehen. Bei uns gibt's eher zu viel Spielzeug. Kommt ja immer was dazu, Weihnachten und Geburtstag von uns, von Großeltern und Paten.
Womit beschäftigt sich denn dein Kind?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von LiebeMamaEinesJungen am 08.03.2016, 22:16 Uhr

Hallo.

Mein Sohn hat auch nicht extrem viel Spielzeug. Zu Weihnachten und zum Geburtstag gibt es abgesehen von Kleinigkeiten immer Geld. Zu seinem fünften Geburtstag gab es dann eine Schaukel für den Garten. Die wollte er so gerne haben.
Ich denke auch, dass zu viel Spielzeug für die Kinder eher ungünstig ist. Da verlieren sie manchmal die Orientierung. Außerdem bleibt vieles dann auch ungenutzt.
Auch meiner spielt eher immer mit den gleichen Sachen. Zur Zeit mit Playmobil und seinen Autos. Dafür spielt er damit aber wirklich schön und auch lange.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das Video gesehen

Antwort von Jeckyll am 09.03.2016, 4:20 Uhr

Und frage mich gerade
A) welche Familie hat so viel zeit/Langeweile dass sie ein dermaßen unnötiges Video dreht, schneidet und online stellt?

B) gibt es nicht zu wenig Spielzeug. Kinder brauchen kein Spielzeug, sie finden immer etwas zum spielen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von Jennylein93 am 09.03.2016, 7:55 Uhr

hier wird nach montessori-prinzip gehandelt. weniger ist mehr.
alles ist geordnet und für ben alles auf griffhöhe.
gibt es was neues zum geburtstag oder so wird altes sortiert. so vermeide ich reizüberflutung im Zimmer.
da wir aber viel raus gehen egal bei welchem wetter kommt fast nie langeweile auf.
und die meisten kinder haben ja auch loeblingsspielzeig womiz sie dauernd spielen. mein sohn ist 2 und es funktioniert ganz gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2016, 17:43 Uhr

Hej!

Im Prinmzip brauchen Kinder wirklich nicht viel --- meine hatten aber auch meine Küche zum Spielen dazu.
Der Tupperschrank wuirde systematisch umsortiert, auf Töpfen wurde getrommelt etc.
Und naja - etwas hatten wir schon (leider irgendwann durch gutmeinende Verwandte natürlich mehr):
Bälle, Sandkastenförmchen und Schippe, verschiedene Rasseln, Holzklötze zum nicht-nur-Türme-bauen, Puppe, mit Puppenwagen und später Puppenküche, NATÜRLICH Wachsmalblöcke und Papier, Tafel, Knetmasse, Seifenblasen (bei schönen Anlässen),. Roller nach Dreirad...
Also, auch die "Grundausstattung" läppert sichd an nzusammen,w urde aber auch lange bespielt.
Es macht nichts, wenn ein Kind sich mal langweilt, aber es sollte doch genug da sein zu mexperiim,entieren, Toben, Lernen - in diesem Alter lernen Kinder ja sehr spielerisch z.B. phyiskalische Gegebenheiten (Matschi st anders als Sand, Wasser ist anders als ...Farben, Formen (Klözte) etc. --- und wir hattens oab 2, 3 jahre auch die ersten Spiele - eine hübsche Sammlung von ravensburgerm, ein Tierbabylotto, bei dem wir die Tiernamen (bei uns ja auch in 2 Sprachen) lernten, etc.
)

Bücher und Cassttenrecorder mit Liedcassetten waren Grundausstattung, , ein schönes Xylophon (keins aus dem Spielzeugladen) beinahe auch, später enie Kaspertlethater ... da kann lange gespielt und immer wieder neu erfunden werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von reachen84 am 09.03.2016, 20:41 Uhr

Ich muss gestehen, dass mein 2,5-jähriger Sohn echt viel Spielzeug hat und verantwortlich dafür bin zum Großteil ich selbst. Bei Spielzeug, das ich gut und pädagogisch sinnvoll finde, kann ich schlecht nein sagen. Außerdem hat er schon viel Spielzeug "geerbt" und von der Verwandtschaft geschenkt bekommen. Es gibt wirklich sehr gutes Spielzeug, bei denen die Kinder ganz nebenbei viel lernen: Farben benennen, zählen, Feinmotorik trainieren, logisches Denken, räumliche Vorstellungskraft...
Ich finde es eigentlich schsde, dass es in der Krippe meines Sohnes so wenig Spielzeug gibt. Kein einziges "richtiges" Puzzle, nur 5 Brettspiele, ...Allgemein irgendwie wenig. Natürlich wird so die Kreativität gefördert, aber irgendwie ist mir das alles zu eintönig und ich habe den Eindruck, dass die Kinder sich da echt oft langweilen. Da könnte echt mehr Förderung durch gutes Spielzeug oder auch Montessori-Material stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Antwort von eselemma am 10.03.2016, 8:49 Uhr

Hallo, ich persönlich finde die TutTut Baby flitzer zb gut, meinetwegen auch die BabyTiere. Gibt halt verschiedene Sets sag ich mal davon, die man anbauen und erweitern kann. Die Autos oder Tiere reden, blinken usw. Also ganz schön spannend.

http://www.mytoys.de/Tut-Tut-Flitzer-Tut-Tut-Baby-Flitzer-Spielset-Parkgarage/Babyspielzeug-ab-12-Monaten/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.47/4043776

Hier mal ein Beispiel Link.

Und ansonsten denke ich nicht, das man Kinder mit zuviel Spielzeug zuballern sollte, dann weiss das Kind nicht womit spielen. Wie wäre es den mal mit zusammen backen, kochen oder mit Knete?

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dringend gesucht: Spielzeugauto mit Krach

Moin Moin ! Vor langen Jahren bekam mein jüngster Sohn ein tolles Spielzeug-Auto geschenkt: aus sehr stabilem Kunststoff, ca. 30 cm groß, mit einem Friktionsantrieb (d.h. es nahm beim Anschieben Schwung und lief dann sehr weit weiter) und vor allem: ES MACHTE DABEI EINEN ...

von seewolf 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Hallo Zusammen! Für uns ist weniger (noch weniger) mehr. Meine Tochter hat zur Zeit nur ausgewählte Sachen. Die Familie schenkt ihr überwiegend Kleidung, überweisen Geld auf ihr Sparbuch oder nur Spielsachen nach Absprache. L Wie ist es bei euch? Liebe ...

von misshappy 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Geschwisterkind

Hallo, Wollte mal fragen wie das andere machen. Wir haben 2 kinder (2,5 Jahre und 7 Monate) beides Jungs. Was habt ihr denn dem jüngeren zum Geburtstag etc. geschenkt? Da wir für das Alter ja noch alles vom großen haben, will ich ihm eigentlich nichts für die ersten 2 Jahre ...

von Moba 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 2,5 J.Mädchen,Baby Born usw.

Hallo liebe Mamis, was könnt ihr für Spielzeug für ein knapp 2,5 jähriges Mädchen empfehlen? Mit was spielen eure in dem Alter am liebsten? Meine spielt oft mit einer Lego-Lokomotive und einigen ganz alten Matchboxautos,die auf einer Straße fahren,die aus ganz vielen ...

von sabs21 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug ausmisten, wohin damit?

Hallo ihr Lieben, Ich habe Zuhause einen Berg an gebrauchtem Spielzeug und möchte das gern loswerden. Es ist nicht alles kaputt oder alt, einfach nur gebraucht oder uninteressant geworden. Habt ihr Tipps, was ich damit machen kann? als erstes kam mir spenden in den Sinn, ...

von Keksmama 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugideen für 18 Monate Kleinkind gesucht

Hallo, wie der titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Spielzeug für meinen Sohn,da er seine mittlerweile langweilig findet. Bausteine=wenig bis kein Interesse Bilderbücher=nur abends interessant Förmchen-Eimer= null Bock usw. ...

von Mericarol 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Piraten, Räuber und Cowboys - "verbotenes" Spielzeug?

Mich würde mal wieder eure Meinung interessieren. Mein Sohn (27 Monate) hat seit Neuestem ein paar Spielsachen zum Thema "Piraten". Hat sich irgendwie so ergeben, ich hab gar nicht weiter drüber nachgedacht. Gestern kommentierte eine Freundin, sowas käme ihr nicht ins Haus, ...

von cuppa 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für Wickeltisch (grosses Kind :))

Hallo Ihr Lieben! Im Moment findet mein Sohn (21 Monate) wickeln totaaaal doof. Bislang lenke ich ihn immer mit diversen Sachen ab (z.B. Cremedose). Das ist allerdings keine gute Lösung. Habt Ihr Ideen für etwas "kniffliges"? Gerne auch selbstgebastelt. Er ist ziemlich weit ...

von Kräuterzauber 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Um Spielzeug streiten

Eine dumme frage ;) der kleine von meiner Freundin ist 20 Monate und meiner 18monate. Wenn sie immer zu uns kommen haben sie ein Spielzeug dabei. Das interessiert natürlich meinen kleinen was er da hat, aber er gibt das Spielzeug nicht her. Und wenn es mein kleiner doch ...

von Chrissy02.03.2012 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 15 Monate alten Jungen

Hallo, habe eben dieses Forum entdeckt und muss gleich die 3te Frage in Folge stellen, weil ichs sooo toll finde. Mein Sohn ist ja 15 Monate alt und ich suche dringend etwas schönes zum Spielen für ihn. In allen Läden finde ich Zeug, das ewig laut Musik macht und scheppert ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.