Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy120712 am 09.06.2015, 14:00 Uhr

Viel-Schläfer

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal vielleicht eine komische Frage. Man liest hier immer davon, dass die Kinder schlecht bzw. wenig schlafen und teilweise mit einem Jahr oder mit 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen.

Wir haben offenbar ein anderes Exemplar zur Hause. Unser Sohn wird im Juli 3. Am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben, geht er zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett und schläft meistens ohne Unterbrechung bis 8.00 Uhr oder sogar 8.30 Uhr am nächsten Morgen. Mittags schläft er dann auch noch mal zwischen 2 und 3 Stunden. Das ist sein Schlafrhythmus seit er ca. 4 Monate alt war.

In der Woche geht er in die Krippe und geht 19.00 Uhr schlafen, macht dann in der Krippe auch noch Mittagsschlaf, allerdings nicht so lange wie zu Hause. Er geht auch jeden Abend freiwillig ins Bett und verkündet mitunter auch, wenn wir noch unterwegs sind, dass er nun müde ist und nach Hause in sein Bett möchte. Er ist also ein echtes Murmeltier.

Ich frag mich nur, ob er da wirklich so eine Ausnahme ist oder gibt es hier auch den einen oder anderen, der so ein Exemplar zu Hause hat???

LG

 
10 Antworten:

sei froh!

Antwort von gaensebliemchen am 09.06.2015, 14:20 Uhr


NEID!!!!!

Hatten wir nicht, und werden wir wohl auch nicht haben. Unser Sohn würde nie freiwillig ins Bett gehen (man könnte ja was verpassen =)

Genießt es! In meinem Bekanntenkreis wärt ihr schon eine Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei froh!

Antwort von tesa am 09.06.2015, 15:59 Uhr

Meine Tochter geht auch freiwillig schlafen. Nachts kommen so 11-12 Std meistens ohne Unterbrechung rum, tags zwischen 45 Min und zwei Stunden. Sie ist 2,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von miemie am 09.06.2015, 16:32 Uhr

Mein Sohn (2,5) schläft mit Nacht-und Mittagsschlaf ca. 13,5 - 14,5 Stunden. Er ist vor allem ein unkomplizierter Schläfer. Er schläft allein ein, ist gerne in seinem Bett und ich kann ihn mittags aus dem schönsten Spiel herausnehmen und schlafen legen ohne dass er motzt. Ab und an meldet er sich mal nachts aber es ist selten, dass wir bei ihm schlafen müssen. Ich weiß das seeeehr zu schätzen, denn seine große Schwester ist mit ihren 5 Jahren noch eine eher komplizierte Schläferin (Einschlafbegleitung / nachts weint sie wie ein Säugling damit man sie rüberholt, sie würde nie allein kommen / morgens darf man nicht aufstehen und sie allein im Zimmer lassen…). Im Babyalter gab es Phasen in denen sie nachts nicht mehr als 8 Stunden schlief und das auch nur mit vielen Schreiunterbrechungen. Somit bin ich nun froh, dass mein 2. Kind da so ganz anders "tickt" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von dana2228 am 09.06.2015, 20:12 Uhr

Meine Tochter wird im Sebtember 5 und hat schon immer viel geschlafen.
Von Geburt an. Aktuell schläft sie von 19-8 Uhr in der Nacht (ohne Unterbrechung )macht ne Stunde Mittagsschlaf.
Vor einem Jahr waren es noch zwei Stunden.

Ihr Bruder (3) macht kein Mittagsschlaf mehr und geht erst um 20 Uhr ins Bett und ist gegen 7/8 Uhr wieder wach. Kommt oft zu uns ins Bett. Er schlief erst spät duch und war bis 2 1/2 jeden morgen um 6 Uhr wach. Da hat er aber mittags meist noch mal eine Stunde geschlafen.
Der andere Bruder (1) schläft von 20-6 Uhr (ohne Unterbrechung ) und mittags zwei Stunden.

Also auch ganz gut, aber so gut wie meine Tochter schlafen die anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von dana2228 am 09.06.2015, 20:18 Uhr

Hatte so ein Kind als erstes!
Damals wusste ich es nicht zu schätzen und war deprimiert wie der zweite im 18 Monate noch nachts "Hütenzauber " gemacht hat oder nicht einschlafen wollte.
Heute ist er drei und er kommt oft noch mal zu uns ins Bett. Teilweise brauch er auch einschlafbegleitung.
Da bin ich froh das der dritte gut alleine einschläft und duchschläft. Auch wenn er sehr früh wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.06.2015, 21:30 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht um 20:00 ins Bett und steht ca. 7:00 auf. Mittagsschlaf ist dann nochmal zwischen 13:00 und 15:00. Eine Zeit lang hat sie keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und war dann unausstehlich, ist nur noch ausgerastet. In der Zeit, in der sie wach ist, spielt und lernt sie sehr viel. Ich denke, sie braucht den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von Sullira am 09.06.2015, 21:45 Uhr

Hi!

Meine großen 3 Kinder sind bis sie zur Schule gekommen sind und auch noch später immer um 19 Uhr ins Bett. Haben dann bis 6 geschlafen. Mittagschlaf haben sie bis zur ersten Klasse 1. Halbjahr auch noch mind. 1 Stunde gemacht. Da ich nur Vormittags gearbeitet habe, konnten sie dann nach Schulschluss nach Hause kommen.
Unser Jüngster ist jetzt 16 Monate und schläft Nachts (mit einer Stillunterbrechung) 11-13 Stunden. Mittags dann auch noch einmal 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden. Je nachdem wie kurz oder lang die Nacht war. Ich hoffe dass er nach seinen Geschwistern kommt und ich so auch noch lange Mittagschlaf mit machen kann, bzw. er auch Abends um 19 Uhr Ruhe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von Butterblume12 am 10.06.2015, 4:04 Uhr

Mein Sohn, knapp 2, schläft ähnlich.
Nachts von ca 19:30/ 20Uhr bis 8/ 9 Uhr. Und beim Mittagsschlaf schläft er locker 2 Stunden.
Auch wenn er wach geworden ist, mag er manchmal gar nicht das Bett verlassen. Er will dann einfach noch drin liegen bleiben, plappert vor sich hin, spielt und freut sich. Er mag sein Bettchen anscheinend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von Akira am 10.06.2015, 8:45 Uhr

Meiner ist zwar auch ganz und gar nicht so ein Exemplar, aber ich denke das es nicht unbedingt die Ausnahme ist, sondern das man einfach "immer" nur negative Sachen liest bzw schreibt.

Warum sollte jemand ins Forum schreiben...Mein Kind xy schläft sooooo toll ?!?

Verstehst du wie ich das meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel-Schläfer

Antwort von Inpale am 10.06.2015, 12:55 Uhr

hier, wir haben auch zwei Vielschläfer

Die Große (wird 7) braucht immer noch ihre 12 Stunden Schlaf. Auch wenn sie am Wochenende oder in den Ferien später ins Bett kommt, dann schläft sie entsprechend auch länger.

Die Kleine (1 Jahr) schläft nachts 12-14 Stunden und Mittags 2-3 Stunden. (So war es bei der Großen auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.