Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maries_Mama am 13.06.2014, 16:21 Uhr

verweigert brot ect. hilfe!!!!!!!

Hallo zusammen,

unsere Tochter 18 Monate zahnt ganz dolle. Sie verweigert das Brot, das Muttagessen sowie das Abendbrot und die Kindermilch.

Kinderkekse, Sesamstangen und Äpfel kann sie sehr gut kauen und will auch ommer mehr davon. Dann ist das Zahnweh verschwunden.
Trinken tut sie sehr gut.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich unsere Maus dazu bekomme, ihr Brot und die Kindermilch wieder zu sich zunehmen?

Vielen lieben Dank! 
M.m

 
6 Antworten:

Re: verweigert brot ect. hilfe!!!!!!!

Antwort von LadyFLo am 13.06.2014, 20:19 Uhr

Ach die ich mag das alles nicht mehr essen Phase- so eine hatten wir auch. Es sind nicht unbedingt die Zähne dran schuld, sondern einfach ein entdecken dass sie das essen kann was sie wil und was ihr schmeckt.
Da hilft nur durchhalten- Mahlzeiten wie gehabt anbieten, Kekse reduzieren- statt dessen was anderes anbieten zum knuspern. Vielleicht brotstangen? Meine steht total auf brotbälle aus dem weichen brotinneren- je frischer das brot desto besser. WEnns ihr schmeckt hat sie auch schon mal 2 scheiben gefuttert- dann wieder nur ein balli...
So schwer es fällt - kein stress machen- ungesundes reduzieren und gegen Äpfel und gemüse tauschen. Kannst ihr wenn sie um was zu essen bittet auch jedesmal was anderes anbieten- mal ne aprikose, mal erdbeeren, mal himbeeren, dann ein vorllkornbrötchen.... egal ob sies isst oder nicht. Wenn de rhunger zu groß wird wird sie auch das vor ner Stunde verschmähte brötchen essen.
Vielleicht ist sie auch ein bewegungsesser wie meine- am besten futtert sie im Kinderwagen- da kann sie net weg, hat was zu kucken und das essen- das geht so nebenher...- ist übrigens auch ein Fliegengewicht mit 81 cm und 10kg. Also kopf hoch- alles ausprobieren und geduld haben. irgendwann hat sie genug apfel und sesamstangen geknspert- dann komm das nächste.
Damit sie alles hat würde ich ein bischen pre zufüttern( oder mehr stillen)- weiß ja nicht wie d das handhabst. Das hat mich in dieser phase beruhigt- das stillen- ich wusste sie hat keinen mangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verweigert brot ect. hilfe!!!!!!!

Antwort von Susanne.75 am 13.06.2014, 20:29 Uhr

Warum sollte sie aufgrund der Zähne kein Brot, dafür aber Kekse Essen können?
Sie hat offensichtlich keine Lust auf Brot. Kekse sind da ja auch reizvoller.
Knäckebrot kann manchmal eine interessante Alternative sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verweigert brot ect. hilfe!!!!!!!

Antwort von sileick am 13.06.2014, 21:43 Uhr

Sie muss kein Brot essen. Mit 18 Monaten braucht sie auch keine Kindermilch. Sie kann Joghurt und Käse essen, Sesamknäckebrot (ist auch viel Kalzium drin), Matzen (waren lange bei uns DER Renner, und alle anderen Kinder rissen sie mir aus den Händen), Sesamstangen, Dinkelzwieback ohne Zucker etc. Außerdem ist Beerenzeit. Da gibts Erdbeeren, Johannisbeeren werden gerade langsam reif, Himbeeren, die ersten usw. Da gibt es viel, was das Kind essen kann.

Ich kann Dir das Buch "Mein Kind will nichts essen" von Gonzalez sehr empfehlen. Das ist ein Augenöffner, wenns ums essen geht. Unsere Kinder wissen gut, was sie brauchen (außer zucker- oder salzhaltige Dinge, da übertönt der Lockstoff den Instinkt), und das essen sie, wenn sie ein reichhaltiges, vielfältiges Angebot bekommen und nicht reingeredet wird.

Wünsche Dir viel Gelassenheit in Sachen essen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verweigert brot ect. hilfe!!!!!!!

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2014, 11:34 Uhr

Ich sehe es genauso: Kindermilch ist überflüssig und Brot essen muss sie nicht. Mit 18 Monaten hat meine Tochter auch den Spruch beherzigt: "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot..." Ich denke, die Kinder nehmen sich was sie brauchen, vorausgesetzt, es gibt es reichhaltiges Angebot gesunder Lebensmittel.

Das Buch "Mein Kind will nicht essen" ist super, das kann ich auch empfehlen. Es hat bei uns ganz viel Stress rausgenommen und mir zum Teil die Augen geöffnet.

Viele Grüße

PS: Mittlerweile isst meine Tochter (3,5 Jahre) sehr gerne Brot. Gestern Mittag wollte sie statt Fischstäbchen (!) sogar ein Körner-Brot mit Salami und Käse und hat es mit großem Appetit gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verweigert brot ect. hilfe!!!!!!!

Antwort von sileick am 14.06.2014, 14:36 Uhr

Da fällt mir zum Brot noch ein: Neuere Forschungen zeigen, dass die in der Ernährungspyramide so großzügig ausgelegten Mengen an Getreideprodukten, die Menschen angeblich so viel essen sollen, nicht der evolutionären Ausrichtung entsprechen. Ist ja auch logisch: Jäger und Sammler haben einfach nicht so viel Getreide gefunden, und wir funktionieren zumeist ja noch so wie diese Leute, körperlich, meine ich. Zwar hat man in der Muttermilch schon Enzyme gefunden, die Stärke abbauen können, was darauf hinweist, dass die Möglichkeit besteht, schon früh Getreide zu verarbeiten, so lange gestillt wird, tatsächlich haben aber einige Untersuchungen gezeigt, dass Getreideprodukte in größeren Mengen im Darm der Kleinen gern eine klumpig-klebrige Masse werden, die dann schwer verdaut werden kann. Geringe Mengen sind ok, also Minimüsli oder so.

Auch hier sehe ich bei meiner Tochter Parallelen. Sie isst selten viele Getreideprodukte, sehr wenig richtiges Brot. Brötchen schon mal, aber nie ein ganzes, Knäckebrot manchmal sehr gern und dann auch mehr, Müsli selbst gemischt mit verschiedenen Sorten (sind dann auch Sesam, Buchweizen und Leinsamen drin) gern, aber auch da nie viel. Passt also zu dem, was die Wissenschaftler da so forschen.

Ist schon interessant, oder? Wie man immer denkt, wir wüssten schon alles, und dann gibts wieder neue Erkenntnisse...

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sileick am 14.06.2014, 14:37 Uhr

Im Übrigen sind unsere jüngeren gezüchteten Getreidearten ziemlich überfrachtet mit Gluten und anderen Eiweißen bzw. Enzymen, die im Urgetreide nicht vorkamen. Die scheinen in größeren Mengen aber auch Probleme zu machen. Alte Sorten bevorzugen hilft da auch, z.B. Einkorn, Dinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Enkelin 19 Monate alt, verweigert Essen

Hallo, ich habe ein riesengroßes Problem. Meine kleine Enkelin ist knapp 20 Monate alt, kam mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt. Die 1. große Operation, Verschluss der Spalten, hat sie vor 1 Jahr hinter sich gebracht. Von Anfang an war sie eine schlechte ...

von Lena M 2012 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Meine Tochter wird ein Jahr, ißt seitdem sie 9 Monate alt ist schon sehr gut von der Familienkost mit. Bis vor zwei Wochen aß sie auch noch Brot oder Brötchen oder Milchbrötchen. Ich habe die Schnitte belegt oder unbelegt in Häppchen geschnitten, oder die halbe Schnitte in die ...

von Karosepp1985 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kind verweigert pre Nahrung

Hallo Mein kleiner 2Monate alt verweigert seit ein paar tagen seine pre Nahrung. Wir waren vor kurzem im Krankenhaus weil er eine Schrei Attacke hatte und im Krankenhaus hat er wunderbar getrunken, immer seine 150ml, aber seid dem wir Zuhause sind will er sein Fläschchen ...

von StefanieApelt 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Brot verweigern

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 18 Monate. Zum Mittag ist er ein guter Esser aber wenn es ums Abendbrot geht ist das jeden Tag ein Kampf. nach ein paar Happen kaut er die Häppchen nicht mehr und spuckt alles wieder aus. Danach nimmt er gar kein Brot mehr. ich habe schon ...

von pandora10michaela 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Verweigert Handschuhe und Schal

Hallo, unser Sohn (22Monate) verweigert Handschuhe anzuziehen und einen Schal zu tragen. Seine Finger frieren ihm aber immer total ab, auf dem Spielplatz kann er kaum was machen weil ihm ständig zu kalt wird wenn er sich wo festhält. Immer wieder zwischendurch muss ich ...

von TASHA5600 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Essenplan...zuviel Milch aber kein Brot!!!

Hallo, . Unser Kleiner ist jetzt fast 14,5 Monate und ein aktives Energiebündel(Tag und Nacht), bloß mit dem Essen hat er sich etwas gestritten. Unser Plan sieht so aus: nachts 2x 100ml Kindermilch+minimal Saft drin ca.8.00 Uhr Kindermüsli+Kindermilch+Obstmus oder ...

von bienchen70 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kind verweigert Abendessen

allo ihr Lieben, Vivien verweigert nun schon seit 3 Tagen ihr Abendbrot. Frühstück und Mittag klappt ohne probleme, da isst sie sehr gut, aber das Abendessen will sie nicht. Am zahnen kanns eigentlich ni liegen, denn sonst wäre es ja nicht immer nur abends. Vielleicht eine ...

von Chrissytin 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Hallo, unser kleiner Mann ist 1 Jahr und 2 Wochen alt und wir hatten schon immer Probleme mit dem Essen. Er dreht sofort den Kopf zur Seite, wenn er den Löffel sieht.....und dabei hatte ich gedacht es sei nur mal so ´´ne Phase gewesen. Denn er aß zwischenzeitlich mal echt gut, ...

von bienchen70 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Frühstück wird verweigert....

... und auch sonst ißt mein Kind nicht so toll. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ißt eigentlich mit uns vom Tisch. Sie bekommt morgens 200ml Vollmilch und normalerweise ißt Sie noch ein Brot dazu mit Belag. Doch seit ...

von Yarvalla 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Wie mache ich ihr Brot, Brötchen wieder schmackhaft.....

Meine Tochter Januar 2010 geboren , ist schon immer ein guter Esser , wobei bestimmte Dinge halt nur unter voraussetzung gegessen werden. Reis in Frikassee , Reis in Soße , Reisentopf alles so was mit Reis gerne. Aber Reis und Gulasch , kann man bei ihr vergessen. Nun ...

von Farasha 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.