Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone86 am 20.01.2017, 18:41 Uhr

Vergleich Geschwister Kinder

Hallo,

Mich würde interessieren wie es bei euren Kindern so ist. Sind/ waren sie eher unterschiedlich oder sind sie eher gleich vom Wesen her.

Ich habe zwei Kinder, 3,5 jahre Mädchen und 5 Monate ist der Bub.
Beide hatten gleich viel Blähungen, beide sind sehr schlechte Schläfer gewesen bzw sind es noch. Nehmen beide keinen schnuller, die große drehte sich erst mit 6,5 Monaten, der kleine dreht sich jetzt auch noch nicht. Der ersten zahn bekam sie mit 15 Monaten, wird der kleine auch so spät Zähne bekommen? Essen wollte die große auch nicht recht, der Bruder interessiert sich auch noch nicht dafür. Gewicht mäßig sind beide gleich, im Alter von 5 Monaten. Habe das Gefühl alles wiederholt sich! Wie ist / war es bei euch? Liegt es an den Genen oder Zufall? Wird das dritte auch so?

 
9 Antworten:

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von christineg am 20.01.2017, 19:56 Uhr

Eine gut befreundete Kinderkrankenschwester und Stillberaterin sagt immer, auch wenn man 10 Kinder bekommt, wird jedes anders sein
Mein zweiter Schatz ist zwar erst 7 Wochen alt, aber jetzt schon komplett anders als der große Bruder, schläft viel mehr, saugt beim Stillen viel stärker, lächelt schon viel häufiger usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von LadyFLo am 20.01.2017, 20:36 Uhr

kind 1 ein mädel 4,5: pflegeleicht - ein sonenschein- lief mit 13 mon, sprach recht spät, war immer wenigschläfer und turnte oft um 11 noch rum. schlief mit ca 2 durch
lernen. üben is tund war ihr zuwieder entweder es geht leicht oder sie hört auf. außer sie will etwas unbedingt wie schwimmen lernen- da beisst sie sich durch- aber nur im kurs ;)
Kind 2 ein Bub, 18 mon: schreikind, stand und steht dauernd nachts auf, lief mit 11 monaten, will aber um 6 ins bett, macht dafür nur ein tagschläfchen seit er 11 mon is; übt mit ausdauer alles was in interessiert- derzeit klettern- undich werde wahnsinnig dabei.
also sehr unterschiedlcih
beide : langzeitstiller- große bis 3 - de rlütte mal sehen wie lange er mag, schnullerverweigerer und breiverächter. beide sind künstlerisch veranlagt und lieben das malen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von Tini_79 am 20.01.2017, 21:37 Uhr

mal so - mal so

Große: über 4.000g
Kleine: 2.700g, hat aber mehr als aufgeholt...

Große: tiefenentspannt, schlief nach Druckbetankung 3-4 Stunden
Kleine:Schreibaby

Die Große (11.5) schlief mit ca 8 Wochen durch und muckte zumindest im ersten Lebensjahr nachts nie
Die Kleine (20 Monate) schläft bisher selten länger als 2 h am Stück und fummelt die halbe Nacht an meinem Hals herum

Große selbst abgestillt mit 10 Monaten
Kleine zwangsabgestillt mit 20 Monaten

Drehen, Krabbeln, Laufen beide ähnlich
Essen beide gern
Sind musikalisch,soweit man das sagen kann
Spiel(t)en beide gern "soziale Spiele" (Küche, Rollenspiele,Puppen) und interessieren sich nicht für Technik, Fahrzeuge u.ä.

Ich bin auch gespannt, was noch kommt, insbesondere in der Schule- da ist die Große nämlich top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von Ellie80 am 21.01.2017, 6:45 Uhr

Kind 1 (Junge) 4 Jahre alt: seit Geburt ein guter Schläfer, hat mit 6 Monaten durchgeschlafen, wollte nicht gestillt werden, also Flaschenkind (letzte Flasche mit 12 Monaten), war danach immer ein guter Esser, erst so mit 2 1/2 Jahren wurde er sehr wählerisch. Konnte sich schon immer gut allein beschäftigen mit Puzzle, Autos, Küche usw. Ist mit 10 Monaten gelaufen

Kind 2 (Mädchen) 1 1/2 Jahre: im ersten Jahr war Schlafen eine Katastrophe, erst seit sie mit 12 Monaten in die Kita gekommen ist schläft sie nachts meistens sehr gut. Wurde gestillt (abgestillt mit 14 Monaten). Eine sehr gute Esserin, wir nennen sie auch liebevoll unseren kleinen Mülleimer. Liebt Büche, wie der Große auch, braucht aber mehr Action am Tag. Ist mit 12 Monaten gelaufen.

Beide sind übrigens begeisterte Kletterer, gehen sehr gerne in die Kita und können schon schön zusammen spielen und sich auch ganz toll gegenseitig ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von lisi3 am 22.01.2017, 9:58 Uhr

Meine Kinder sind schon älter, der Älteste inzwischen schon erwachsen.
Bei ihnen waren einige Dinge ähnlich. Motorisch waren alle Spätentwickler. Leistungssportler sind bzw waren aus unserer Familie nicht zu erwarten.
Sprachlich waren sie sehr früh sehr aktiv. In der Schule haben sie manche Zeugnisnote durch das "Mündliche" gerettet;-).
Alles andere ist bei meinen Kindern sehr individuell. Der eine isst (und aß schon immer) fast alles und gerne. Der andere ist bei dem Thema sehr heikel. Meine Tochter liebte schon als Kleinkind am liebsten Salat und Rohkost. Die Jungen mögen unterschiedliche Süßigkeiten, das Mädchen fast gar keine.
Einer ist ruhig und gechillt, der andere zappelig.
Alle meine Kinder haben unterschiedliche Stärken und Vorlieben. Aber alle sind gut, so wie sie sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von lilke am 22.01.2017, 20:18 Uhr

Das lässt sich jetzt noch nicht sagn bei uns,glaube ich, aber tendentiell charakterlich ähnlich aber nicht gleich, körperlich verschieden

Großer (2,25 J) - Kleiner (5 ,1Mo)

Groß - Größer
Schwer - Leicht
Dickes Baby gewesen (jetzt normal) - zu dürr
Mit 16 Wo Löffel aus der Hand gerissen und ab da gegessen ohne Probleme - isst auch nach einem Monat nicht mehr als 80g Mittagsbrei
Mit 5-6 Mo gedreht - auch, vielleicht etwas später
Mit 4 Monaten in den Sitz hochgezogen und recht stabil gesessen - mit fast 6 Monaten noch nicht dort
Viel gelacht - auch
Schlecht geschlafen als Baby (jetzt super) - Anfängerbaby

Alles andere kann man noch nicht vergleichen.

Es sind unterschiedliche Menschen, klar gibt es da Unterschiede. Mein Mann und seine zwei Geschwister sind auch alle total verschieden, wobei er mit seinem Brude mehr Gemeinsamkeiten hat. Ich versuche nicht zu vergleichen, wo es geht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von Rabe78 am 22.01.2017, 21:36 Uhr

Recht verschieden

Kind 1 Mädchen ( heute 15 Jahre):
Drehen etc... keine Ahnung
Selbst Abgestillt 4-5 Monate
Frei gelaufen 11 Monate
Angefangen mit sprechen, mit 5 Monaten und mit 13 Monaten 2 Wort Sätze, 5 Wort Sätze mit 18 Monate
Tag und Nacht trocken mit 15 Monate

Kind 2 Mädchen (heute 14 Jahre)
Selbst Abgestillt und gegessen mit 8-9 M.
Frei gelaufen mit 10 Monaten
Angefangen mit sprechen, mit circa 20 Monaten
Nacht trocken mit 12Monate, Tag mit 2 Jahren

Kind 3 Junge (19 Monate)
Stillt noch, am liebsten voll, wenn er dürfte
Frei gelaufen mit 9Monaten
Sprechen... naja... wirft mal n 2 wort Satz raus, aber maximal 1x/Tag
Trocken... Benutzt seit er 10 Monate ist selbstständig das Töpfchen, hat aber auch noch Phasen, an denen er Windeln trägt.
Dafür malt er seit er 12 Monate ist mit stiften und Pinsel. Und isst diese nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von Missy27 am 26.01.2017, 10:03 Uhr

Teils teils. Von der motorischen r Entwicklung waren sie gleich, mit 6 Monaten gedreht, mit 10 gekrabbelt und so. Gegessen haben auch beide nicht und Schnuller haben sie auch nur kurze Zeit genommen. Aber es gab auch unterschiede, der Kleine war vom Wesen viel ruhiger, hat fast überall problemlos geschlafen und auch nachts gut geschlafen während die Große wirklich sehr schlecht geschlafen hat, sowohl tags über als auch nachts. Sie hatte auch Verdauungsprobleme, der Kleine nie.
Mein drittes Kind ist was das Schlafen angeht eine Mischung aus beiden aber sie ist motorisch deutlich schneller, hat sich bereits mit drei Monaten gedreht. Jetzt ist sie acht Monate alt und zieht sich seit einigen Wochen hoch und läuft an Möbeln lang, krabbelt, sitzt. Schnuller hast sie auch nur die ersten drei Monate genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich Geschwister Kinder

Antwort von Missy27 am 26.01.2017, 10:08 Uhr

Ach ja. Mit dem Gewicht waren die ersten beiden sich auch sehr ähnlich, recht schwer. Die Kleine Maus dagegen wiegt über zwei Kilo weniger als ihre Geschwister in dem alter. Zähne haben sie mit 8 bzw. 9 Monaten bekommen. Die Kleine hat mit ihren 8 Monaten jetzt auch noch keine. Meine Kinder sehen sich optisch total ähnlich, auch die Haare waren bei allen gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitzwechsel Geschwisterkind

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Unser "Großer" E. ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, der Kleine F. ist 7 Monate alt. F. fährt derzeit natürlich noch so lange er reinpasst in der Babyschale mit, E. derzeit in seinem Kiddy Phoenixpro (Fangkörpersitz bis 18 kg). ...

von Muckel_89 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.