Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterding am 15.08.2014, 8:49 Uhr

unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

guten morgen,
ich bin jeden tag allein mit meinem sohn, seit der papa wieder arbeitet :)
oma hat auch nicht immer zeit und einen besonders großen freundeskreis habe ich nicht.
nun stehe ich zum wiederholten male vor der aufgabe, meinen 3 jährigen sohn zu unterhalten.
er ist zur zeit sehr anstrengend... und nein, mit spielplatz oder so ist es nicht getan, DENN ich habe da keine lust zu! ich bin mittlerweile so durcheinander/genervt/am ende das es mir kaum freude macht mich einfach da hinzusetzen oder ne burg zu bauen....
wisst ihr was ich meine???? mein sohn ist der beste, der tollste und mein ein und alles, dennoch mag ich grad nicht mehr und mir fehlt die abwechslung für MICH!!!!
shoppen ;) und sowas, da streßt er mich zu sehr, ich kann ihn ja schlecht alleine rolltreppe fahren lassen :D

hilfe

 
10 Antworten:

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von Susanne.75 am 15.08.2014, 13:46 Uhr

Ich verbringe auch gerade die Ferienwochen mit meiner knapp 4jährigen Tochter und genieße ehrlich gesagt, daß wir mal so richtig Zeit füreinander haben. Weil ich alleinerziehend bin, haben wir sonst immer nur wenige Nachmittagsstunden nach der Arbeit.

Bisher waren wir viel Laufradfahren, dann kann man auch selbst mal n bißchen schneller voran kommen.
Als Spielplatz bevorzuge ich welche, auf denen viel gerutscht und geklettert werden kann, denn immer hat man tatsächlich keine Lust, im Sand zu spielen. Aber ganz kommt man nicht drumrum und ab und zu macht es doch auch Spaß.
Wir klappern zB auch verschiedene Spielplätze nacheinander mit dem Laufrad ab. Dann steht man nicht Stunden an einem, sondern hat selbst auch die Abwechslung.

Wildgehege sind auch immer tolle Ziele (mit und ohne Laufrad). Tiere gucken, frische Luft, Stöcker und Blätter sammeln (bei uns ist viel Wald da drumrum).

In einem Tierpark waren wir auch neulich.

Demnächst geht es in ein Spaßbad.

Mit Oma und Opa war sie im Aquarium.

Und zu Hause werden dann eben Spiele gespielt oder gemalt, geknetet, getuscht, gebastelt, mit Lego gebaut usw.

Tja, und dann kann man gar nicht schnell gucken, wie die Ferien um sein werden und Arbeit und Kindergarten wieder anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von sabs21 am 15.08.2014, 21:28 Uhr

Hallöchen,kann dich verstehen,
hmm,andere Mamas suchen über Internet (Netmoms),Eltern-Kind-Cafes,Schwimmen,Therme,Tierpark,Wildtiergehege,Kinder-Baue rnhöfe,Puppentheater,Indoorspielplätze,Waldspaziergänge oder an einem See mit Laufrad,Spielplätze auskundig machen,gemeinsam was Leckeres backen wie Muffins,Kekse oder Kuchen,er kann aussuchen,Kinderbibliothek oder Buchladen,Enten füttern,basteln,malen,kneten,musizieren,was Verrücktes machen,mit einer Becherlupe Insekten beobachten,Rollenspiele,Verkleiden....
Wichtig,du gönnst dir auch 15 min.nur für Dich,mit einem leckeren Cappu oder sonst was,machst es dir gemütlich,legst die Beine hoch,sagst deinem Sohn,jetzt brauchst du mal paar Minuten für dich,er wird das lernen,das du ihn nicht den ganzen Tag bespaßen kannst,du bist nicht sein Animateur,er muß sich auch selbst beschäftigen können bzw.das aus der Langeweile heraus lernen...
Für dich ist es gut,viel raus zu gehen mit Sohn,wo man andere Menschen,Mütter,Kinder treffen kann oder Neues auszuprobieren,Neues sehen,entdecken.Irgendwohin mit dem Zug fahren,vorher ein Ziel aussuchen,und dann fahrt ihr beide mit dem Zug irgendwo hin,das finden Kinder immer spannend und toll,als nur mit Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von Ina_84 am 15.08.2014, 21:58 Uhr

Gibt ja schon super Vorschläge.
Zusätzlich noch ne andere Sichtweise: Wie ist es, wenn du es nicht mehr als deine Aufgabe ansiehst deinen Sohn zu unterhalten. Warum bist du sein "Bespaßer"?
Gemeinsame Unternehmungen sind toll. Aber mit 3 Jahren kann er sich auch phasenweise alleine beschäftigen, bzw. kann es lernen.
Ich nehme mir z.B. auf den Spielplatz immer ein Buch mit, zeitweise lese ich und zeitweise spiele ich mit.
Irgendwo habe ich mal den Satz gelesen, dass nur aus Langeweile Kreativität erwächst. Bei uns stimmt das - nur ist die Art der Kreativität nicht immer in meinem Sinne (bsp. den Hund schminken). Mein Sohn (auch drei) hat neulich z.B. in so einer Langeweilphase einen Roboter gebastelt - ganz toll!

Eigene Unternehmungen bsp. shoppen würde ich auch ohne Kind machen. ist einfach für alle Beteiligten entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von niccolleen am 15.08.2014, 21:59 Uhr

Ich versteh dich sehr gut. Besonders ein Einzelkind kann zeitweise extrem schwierig zu ertragen sein, weil man ja nie eine Pause bekommt.

Ich kann dir nur raten, mach dir Nachmittage (oder Vormittage) mit anderen Muettern mit Kindern aus! Das Kind ist mit dem anderen Kind beschaeftigt und du bekommst bisschen Luft! Kannst auch ein bisschen mit der anderen Mama tratschen, etc. Oder vielleicht mit einer anderen Mama mit Kind sogar shoppen gehen. Es geht ja vielen so. Dann kann man ja durchaus auch mal schnell allein wo reinduesen oder auch nur mal allein aufs Klo gehen, und die andere Mama schaut kurz auf beide kleine, und umgekehrt. Das macht die Sache auch leichter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von miamouse1 am 15.08.2014, 22:03 Uhr

Auch ich verstehe dich sehr gut.Kleiner Tip vielleicht,wovon ihr auch beide etwas habt (denn das lese ich ja bei dir heraus,das DU Abwechslung brauchst),durchforste mal auf der Homepage deiner Region den Veranstaltungskalender,vielleicht findest du etwas was euch beide interessieren könnte;-)
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von sileick am 15.08.2014, 22:47 Uhr

Ich habe irgendwann angefangen, mich mit anderen Müttern und Kindern zu bestimmten Unternehmungen zu verabreden. Also nicht bloß hocken und quatschen (auch wenn das auch manchmal nett ist), sondern was unternehmen: Tierpark, Wald, See, gemeinsam backen, gemeinsam was basteln, Kräuter sammeln, Pilze sammeln (da muss man natürlich mit Kindern aufpassen, wenn sie noch so klein sind, und jetzt ist nicht die Jahreszeit dazu), Treffen zum Grillen in den gegenseitigen Gärten (soweit vorhanden), in den Gärten oder drinnen umschichtig "reißen", wenn was Größeres gemacht werden muss usw.

Mir gingen auch die ewigen Spielplatzidyllen auf den Keks, das kann ich gut verstehen. Ich finde es auch irgendwie unnatürlich, da nur so dazusitzen (muss mein Kind zum Glück nur sehr wenig bespaßen, sie sucht sich immer große Mädchen oder Jungs dazu) und nichts zu machen. Das ist mal ganz nett, aber nicht ständig. Und ich stelle auch immer wieder fest, dass mein Kind sich am besten selbst beschäftigen kann, wenn ich das auch tue, mit "Mamasachen".

Viel Spaß beim Ausprobieren der vielen hilfreichen Hinweise hier!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 14:12 Uhr

Da ich Alleinerz. war seit die Kinder 3 und 4 waren gabs quasi nur das und ich muss sagen ich habe es als angenehm empfunden, weil ich eben nicht den Vergleich hatte, wie es ist MIT Mann.
Mit den Kindern bummeln gehen, ins Café usw. machte ich immer von der Schwangerschaft an. Mein Stammcafé kennen sie also von Geburt an und es wurde zum Ritual, ich kann in Ruhe Käffchen trinken. Für die Kinder ein Eis, Brezel. Brötchen usw. und die Stimmung war gerettet.

Freunde mit Kindern hatte ich nahezu keine, sie bekamen später ihre Kinder. Betreuende Großeltern gabs nie.

Bummeln gehen ging super, denn die Kinder wussten sie greifen ein Eis ab während ich im Café in Ruhe was trinken konnte.

Spielplatz mit Thermotasse Kaffee, Buch, Musik und ich baute nicht immerzu Sandburgen.

Decke und Essen einpacken und in den Park, Picknick kommt immer gut.

Ich glaube das Problem ist, wenn man sich denkt was alles NICHT geht. Wie viel toller es doch wäre mit wem anderen dabei.

3 ist ein gutes Alter... man muss nicht mehr jede Sekunde in Alarmbereitschaft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von beyblade am 17.08.2014, 10:09 Uhr

Das könnte echt von mir sein! Mir geht diese ganze Spielplatzatmosphäre auch schon sowas von auf den Geist! Bei mir kommt noch hinzu dass ich die Kleine (bald 11 Monate) auch mitnehmen "muss" u die stopft sich momentan alles was sie erwischt in den mund. vor allem kleine steine die auch noch richtig gefährlich sind. das machts sehr anstrengend!! Mit nur einem Kind ist es von daher einfacher, ich würde schwimmen gehen, ich glaube da wäre ich die meiste zeit :) , andre mütter mit kindern im gleichen alter treffen... aber ich kann dich sehr sehr gut verstehen!! So sehr man seine Kinder liebt aber es ist doch sehr eintönig und ich glaube es geht vielen Müttern so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von beyblade am 17.08.2014, 10:20 Uhr

achja hast du shcon mal versucht deinen haushalt gemeinsam mit deinem sohn zu erledigen? ihn einfach bissi staubsaugen, wischen lassen usw. da bekommt man auch ein bisschen die zeit rum u sinnvoll is es auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unternehmungen mit 3 jährigem / unternehmungen für mich

Antwort von schmetterding am 19.08.2014, 14:14 Uhr

hallo ihr lieben!
danke für eure rückmeldungen! ich bin so froh das es anscheinend nicht nur mir so geht

zusammengefasst ist es doch so: spielen, malen, basteln, sachen draußen machen, schwimmen gehen, tierpark, beim haushalt helfen lassen, etc.. all das habe ich gemacht, versucht und für anstrengend befunden

diese routine macht mich irre. und der kleene tanzt mir auf der nase rum.... konsequent sein, erziehrisch wertvoll zu handeln und dann auch noch die ruhe bewahren ist eine katastrophe für mich...

ich liebe dieses kind & doch macht er mich so verrückt!

euch einen schönen tag und mir drück ich die daumen das er nicht gleich wieder irgendeinen quatsch macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.