Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olivenbaum2907 am 01.01.2017, 10:25 Uhr

Untergewicht Schädel mrt

Hallo!
Meine Tochter hat Untergewicht. Sie wiegt 8,2kg und ist 81cm groß. Sie ist 32 Monate. Sie wurde bereits auf alles Mögliche getestet. Wie Schilddrüse, Allergien, Blutwerte usw. Sie finden nichts an. Sie bekommt seit einem halben Jahr Maltodextrin und Rapsöl zu jedem Essen und Trinken. Aber es hilft auch nichts. Nun soll ich mit ihr stationär aufgenommen werden. Und unter Vollnarkose ein Schädel MRT machen. wer kann mir weiterhelfen? Mir ist nicht wohl bei der Sache. Hat das schon mal wer gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.01.2017, 12:49 Uhr

Ein MRT ist doch eine harmlose Sache.
Die Vollnarkose ist dafür das sie ruhig liegt.

Unsere Tochter brauchte vor dem 2. Geburtstag eine Vollnarkose.
Mit Gelzäpchen und Betäubungsspray fand sie sogar das Legen vom Zugang lustig ;)

Also warum genau ist dir nicht wohl bei der Sache?
Wenn deiner Tochter so geholfen werden kann gibt es da nach meiner Einschätzung nichts zu überlegen.
Ängste und ein Risiko gibt es natürlich immer aber wie gesagt, wenn ihr so geholfen werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von niccolleen am 01.01.2017, 13:03 Uhr

Wie ist denn die Wachstumskurve bisher verlaufen? Ist sie und ihr Kopf normal gewachsen, kontinuierlich oder schubweise, oder gab es irgendwann eine Stagnation, die anhaelt?
Das ist schon klein, aber das Gewicht passt zur Groesse und es ist nicht jenseits von Gut und Boese sondern im Rahmen der 1% Perzentile. Wieso genau meinen die Aerzte, dass etwas nicht stimmt? Wieso gerade der Kopf? Wie ist sie denn motorisch und kognitiv drauf, ist da auch irgendeine Verzoegerung zu bemerken?
Vollnarkose ist natuerlich eine Belastung und ein Risiko, besonders bei so kleinen, und natuerlich macht man sich da Gedanken und waegt ab. Hast du dir shcon eine zweite Meinung eingeholt? Stationaer ein paar Tage aufnehmen ist sicher eine gute Idee, denn dann koennen sie die Situation vielleicht besser einschaetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von jamelek am 01.01.2017, 13:57 Uhr

Ist es nur das Untergewicht oder bestehen bei deiner Tochter noch andere Probleme?
Mein Sohn ist auch recht klein und schmal, ewig unter der 3 % Pertentille. Jetzt mit 3 3/4 Jahren wiegt er 11 KG bei ca. 96 cm. Ist damit aber wieder über den 3 %.

Jedenfalls laut Aussage meines KInderarztes würde vor dem 6. Geburtstag egal, was das Ergebnis ist keine Therapie erfolgen. Weswegen ich mich gegen jede Art von Diagnostik entschieden habe. Auch keine Blutuntersuchung.
Sondern hätte abgewartet, bis auch eine Therapie erfolgt wäre, auf eine eventuelle Diagnostik.

Was soll die Untersuchung feststellen und was soll daraufhin erfolgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von Olivenbaum2907 am 01.01.2017, 14:12 Uhr

Hallo!
Sie ist mit 8 Monaten in der Kurve stehen geblieben. Seit dem geht es nur langsam bergauf.
Sie ist sprachlich etwas hinten, ansonsten ist sie aber immer fit und lustig!
Nein ich habe noch keine zweite Meinung eingeholt. Das ist eine gute Idee das werde ich noch machen.
Laut der Kurve vom Arzt im KH ist sie unter der dritten Perzentile.
Wo findet man den eine Kurve wo Länge und Gewicht in einem sind?
LG dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von Olivenbaum2907 am 01.01.2017, 14:29 Uhr

Ja es geht nur um das Untergewicht.
Durch das MRT glauben sie zu finden warum sie nicht essen will. Sie denken, dass sie irgenwo eine Störung im Kopf hat. Ich gaube sie ist kerngesund. Wir sind eine eher dünne Familie obwohl wir das Essen lieben! :-)
Ich gaube du hasst mir sehr geholfen.
Ich werden den Termin absagen und noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von niccolleen am 01.01.2017, 16:33 Uhr

Es bedeutet, dass weniger als 3% aller Kinder in dem Alter so klein sind. Es bedeutet nicht, dass sie kleiner ist als alle anderen gesunden Kinder, sondern dass weniger als 3 von 100 so klein sind, vielleicht nur eines von 100. Das sind von 1000 Kindern schon 10, von 10000 Kindern bereits 100, also nicht so eine Seltenheit.
Sprachlich verzoegert ist relativ, da unterscheiden sich die Kinder in dem Alter noch wahnsinnig. Viele sprechen mit 3 noch nicht. Aber vielleicht kann sich ein Entwicklungsspezialist mal anschauen, ob es ein Muster gibt. Was war denn mit 8 Monaten, gab es damals einen Grund fuer die Stagnation, wurde dem nachgegangen, etc.

Die Kurven, die ich habe, sind auch getrennt, aber man sieht, dass es sich in der gleichen Perzentile verlaeuft, also nicht die Groesse im oberen Drittel und das Gewicht ganz unten, sodass sie aussieht wie ein Zahnstocher, oder so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von niccolleen am 01.01.2017, 16:37 Uhr

Nachdem du geschrieben hast, dass es schonmal eine signifikante Wachstumsstagnation gegeben hat, waere ich sehr vorsichtig mit "nur Abwarten".

Dass sie nicht mehr isst, kann in dem Alter viele Gruende haben, auch psychische, und auch ganz normale. Aber wenn man nicht isst, waechst man trotzdem! Man wird nur immer duenner.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von schneeziege08 am 01.01.2017, 18:46 Uhr

Ich würde auch eine 2. Meinung einholen und mir von den bisher behandelnden Ärzten erklären lassen, was man "sucht" im MRT und welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden. Denke nur dann kann man selbst abschätzen ob warten ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von Olivenbaum2907 am 01.01.2017, 19:28 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen! Hab heute zum ersten mal in einem Forum geschrieben, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste!
Ich werde mich gleich morgen um eine zweite Meinung erkundigen und dann mal weiterschauen. Hab noch drei Wochen Zeit bis zum MRT.
Ich hab ja auch nur Solche Angst weil mein 5 jähriger Sohn letztes Jahr bei der Polypen OP auf die Vollnarkose reagiert hat. Es ist zum Glück dann alles noch gut ausgegangen. Deswegen hab ich derzeit auch ein bisschen Angst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von Nicole_Meyer am 01.01.2017, 20:03 Uhr

Ich rate vom Termin absagen und einfach abwarten dringend ab.

Eine Polypen-Narkose kann eine tieferere sein, als für ein MRT. Und je nach Verdacht der Ärzte sicher ratsam.

ICH persönlich würde mit dem Gedanken, dass etwas abzuklären ist, nicht ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von jamelek am 01.01.2017, 20:21 Uhr

Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut. Mit 34 Monaten war mein Sohn 84 cm und wog 9,8 KG. Also schon etwas mehr wie deine Tochter.

Aber auch unter der 3 % Perzentile. Wichtig ist hier aber gerade ein stetiger gleichmäßiger Wachstum. Wenn deine Tochter also von Geburt an da lag, ist das eigentlich komplett in Ordnung. Auffällig ist es, wenn sie bspw. proper mit 4 Kg zur Welt kam, ein Jahr immer gut auf 50 % lag und dann abfällt.

Du schreibst ja auch, deine Tochter ist ein schlechter Esser. War/ist meiner auch.
So ungefähr im Alter deiner Tochter hat es sich etwas gebessert. Davor war ich froh, wenn er am Tag 5 Nudeln und 3 Löffel Joghurt gegessen hat. Ansonsten hat er schon immer gerne Rohkost gegessen. Ist zwar gesund, aber halt kaum Kalorien enthalten.

Wichtig ist, dass sie munter und fit ist. Sie nicht schon irgendwie geschwächt wirkt.
Aber eine zweite Meinung hole dir auf jeden Fall. Ich habe auch einmal den Kinderarzt gewechselt (hatte aber mehrere Gründe), der zweite Arzt sah das Gewicht auch deutlich entspannter. Wir sollten damals nur alle 2 Monate zum Wiegen kommen, um sicher zu stellen, dass er überhaupt zunimmt.

Eine Tabelle Gewicht/Größe findest du im U-Heft hinten. Allerdings sind diese Tabellen für Deutschland. Ein befreundeter Kinderarzt aus dem Ausland hat mir dann mal die australische und internationale Version zukommen lassen. Gemäß der internationalen lag mein Sohn über 3 %.
Tja, also in Deutschland ist er also zu klein, in anderen Ländern passt es. Komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von niccolleen am 01.01.2017, 20:27 Uhr

Die Perzentilkurven sind ja auch keine "Sollwerte", sondern die Durchschnittswerte der Bevoelkerung. Dass die weltweiten Durchschnittswerte anders sind als die der wohlgenaehrten Kinder in Deutschland, ist klar. Es ist aber auch klar, dass ein duennes wohlgenaehrtes Kind nicht nach der Aethiopischen Perzentilkurve bewertet werden kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht Schädel mrt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.01.2017, 23:33 Uhr

Meine Güte.
Echt jetzt?
Solche Antworten müssen doch jeden abhalten hier ernsthafte Fragen zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.