Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 06.05.2014, 22:36 Uhr

unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Hallo,
jetzt muss ich doch mal nachfragen und mir Rat einholen.
Meine Tochter hat ja noch nie wirklich gut geschlafen, erst war´s das Stillen, das sie Nachts des öftren "kommen" lies und dann noch die ständigen Blähungen oder was auch immer?!
Ich vermute Blähungen, da organisch soweit alles andere ausgeschlossen werden konnte, zum Glück.
Letztes Jahr hatten wir dann eine super Phase, in der sie auch mal durchschlief, ENDLICH!!!!!
Und jetzt seit einigen Wochen ist es nun wieder so, das sie zwar nicht wach wird, aber häufig jammert und sich wälzt. Manchmal auch etwas weint oder im Schlaf spricht, allerdings sehr undeutlich.
Meine Vermutung, das sie vieles Nachts einfach verarbeitet, tagsüber ist sie quicklebendig und gut drauf, krank ist sie aktuell auch nicht.
Das Problem ist daran eigentlich, das ich auch ständig mit aufwache und langsam wieder auf dem Zahnfleisch gehe.
Wir haben sie immernoch mit im Schlafzimmer, da wir noch dabei sind, das Kinderzimmer zu renovieren, was auch wohl noch andauern wird und wir keine weitere Möglichkeit haben, sie anderweitig unterzubringen, sprich anderes Zimmer haben.
Sie schläft allerdings in ihrem eigenen Bett, direkt neben unserem Doppelbett. Platzmangel ist daher nicht vorhanden, jeder hat genug Platz zum schlafen und um sich auszubreiten.
Ich streichle sie dann meistens und rede beruhigend,aber es bringt nix.
Da sie auch nicht richtig wach wird, geht das oft stundenlang so.....da ich Teilzeit arbeite, muss ich fit sein, was aber momentan einfach unmöglich ist.
Könnte es auch was anderes sein als die Geschehnisse vom Tag zu verarbeiten? Wie lange wird diese Phase wohl anhalten, jemand Erfahrungen?
Mal mit dem Kinderarzt reden?
Danke und schöne Grüsse

 
5 Antworten:

Re: unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Antwort von niccolleen am 06.05.2014, 22:53 Uhr

Hi maxinchen,

bekommt Sie genug Schlaf am Nachmittag?
Ich weiss von meiner Tochter, die auch immer Verarbeitungsschwierigkeiten hat (mal mehr, mal weniger), dass eine Pause wichtig ist, denn sonst findet man in der Nacht auch keine Ruhe.

Warst du mal beim Osteopathen?
Manche Kinder haben noch sehr lange Schwierigkeiten, ruhig in der Nacht zu schlafen. Der koennte eventuell etwas helfen.

Was bei uns in schwierigen Zeiten fuers Schlafen Wunder gewirkt hat, waren die Rescue-Perlen. Sind zwar ziemlich teuer (20 Euro oder so), aber allein das magische Aussehen ist schon beruhigend, und was auch immer an Bachblueten da drin ist, wirkt so stark, dass meine Tochter mit denen nach langer Zeit wieder schlafen konnte. Eine vor dem Schlafengehen auf der Zunge zergehen lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Antwort von maxinchen am 06.05.2014, 23:02 Uhr

Hey du,
oh weh, also da haben wirs wahrscheinlich schon....sie schläft Mittags so gut wie nie! Das hat vor ca. einem Jahr aufgehört. Manchmal wenn sie krank ist oder wieder einen Schub macht, dann braucht sie Nachmittags auch Schlaf, aber dann geht sie abends nicht ins Bett....:-(.

Ich versuch sie aber immer nachdem ich sie vom KiGa abgeholt habe, etwas "runterzufahren" indem ich mich mit ihr aufs Sofa kuschel und etwas ´TV schaue, leider bleibt sie weder mit noch ohne TV liegen, bereits nach 5 min. steht sie wieder auf und will rumtoben....ihre Energie ist einfach Wahnsinn!
Könnte auch an den Medikamenten liegen, die sie seit Jahren einnehmen muss aufgrund von ihrem Asthma.
Salbutamol, Atrovent und Beclometason.
Die Ärzte meinten, das gerade das Salbu sehr aufputschend wirkt, leider, allerdings bekommt sie das nur wenn es wirklich nicht anders geht, also nicht täglich.
Vielleicht putscht ja das Atrovent auch etwas, das muss sie täglich inhalieren?!!
Aber da sie das ja eigentlich schon immer machen musste und erst seit kurzem so unruhig schläft, kann es doch eigentlich an dem auch nicht liegen oder?
Oh man, bin ratlos.
Naja was mir noch aufgefallen ist, das sie meistens bzw. überwiegend das Jammern und Wälzen anfängt, sobald ich ins Bett komme :-/ .
Da kann ich noch so leise sein, lieg ja in meinem Bett und nicht mit ihr im Bett und trotzdem.
Glaub, sie braucht wahrscheinlich einfach nur endlich ihr eigenes Zimmer?!
Herrjeh.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Antwort von niccolleen am 06.05.2014, 23:13 Uhr

Aah!! Ja das haben wir durch, und zwar genauso schlimm!!
Salbutamol ist ein Horror, und das Schlafdefizit, das damit einhergeht, macht einen kaputt!!
Leider gibt es fast keine Alternativen dazu. Normale Inhalation mit heissem Wasser und Salz hilft oft gut, so unter einer duennen Decke oder einem Regenschirm. Manchmal geht es auch, dass man ein paar Wochen nur auf einen Cortisonspray umsteigt. Das Salbutamol muss man auch nicht immer unbedingt so nehmen, dass ein Pegel aufrechterhalten wird. Es ist ein Medikament, das in Sekundenschnelle wirkt, und man kann es durchaus auch (je nach Situation und Krankheit) nur nach Bedarf einnehmen.

Manche Kinder vertragen es gut, mein Sohn zum Beispiel. Und manche Kinder reagieren furchtbar drauf, die Nebenwirkungen sind wirklich schlimm (meine Tochter z.B.). Es macht unruhig und aufgeputscht, es laesst einen nicht Schlafen, es gibt manisch-depressive Anfaelle, ....

Bei uns war der Weg, endlich mal wieder zu Schlaf zu kommen, das war mit den Rescue Perlen. Die haben wie ein Schlafmittel gewirkt! Und ab da, wo wieder bisschen ein Schlaf da war, ist es schonmal einen guten Schritt besser geworden. Und dann einfach dem Arzt sagen, dass sie das schlecht vertraegt und ob man nicht die Therapie entsprechend etwas anpassen kann.

Was noch sehr gut ist, sind so tropische Gewaechshaeuser, Palmenhaus, weiss nicht, ob es sowas in eurer Gegend gibt. Buch und Jause mitnehmen und 1-2 Stunden dort verbringen, und das ganze so oft wie moeglihc, 1x pro Woche ist schonmal ein guter Start. Die warmfeuchte Luft hilft enorm.

Asthmamedikamente sind meistens recht unangenehm, aber oft gehts halt nicht anders. Meistens wachsen sie irgendwas raus aus dem Schlimmsten, so mit 3 oder 4 sehen die Dinge dann meistens schon wieder ganz anders aus.

Alles Liebe
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Antwort von maxinchen am 07.05.2014, 9:10 Uhr

Oh da sagst was.......:-(.
Wir und unser KIA hoffen das sich das bald verwächst, wir bleiben argwöhnisch dahinter, da ich selbst bis zu meinem 12.ten Lebensjahr starke Asthma-Anfälle hatte.

Ich bin ehrlich, ich geb ihr Salbu eh nur noch ganz gering und selten, mehr Atrovent, und das Cortison müssen wir sowieso als Dauermedikament einnehmen
Ich finde es echt grausam wie sie dadaruf reagiert, sie ist teilweise wie ein anderer Mensch.
Nachts ist es natürlich ganz schlimm, wie gesagt, momentan geh ich echt wieder am Stock.
Wir waren heuer im Januar auf Kur an der Ostsee, hat leider null gebracht, im August fahren wir in die Berge, das hat mir damals auch immer mehr geholfen als das Meer.
Wir haben in der Nähe eine Salzsteinkammer, da waren wir auch schon öfters drin, das hilft auch, Ist allerdings nicht ganz billig, daher können wir nicht jede Woche dahin fahren.
Ich bin viel mit ihr draussen, das sie u.a. auch ihre überschüssige Energie abbauen kann, durch das Salbu ist sie ja enorm aufgekratzt.
Naja die Hoffnung bleibt das wir es bald überstanden haben, hoffentlich bin ich bis dahin nicht komplett aufgearbeitet......:-/ .
Gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Antwort von niccolleen am 07.05.2014, 12:44 Uhr

Oje, das klingt wirklcih schlimm, ich kann mich auch noch gut erinnern, wie das bei meiner Tochter war...

Uebrigens: Bei unseren Kindern ist die Bronchitis in England am Meer immer super geholfen, aber die Kusinen ebendort hatten beide ziemliche Probleme mit Asthma. Unser Kinderarzt hat mir damals ganz unabhaengig davon erklaert, dass fuer Bronchitis die saubere Luft total foerderlich ist, auch wenn sie kalt udn feucht ist, aber fuer Asthma ganz schlecht. DAher gibt es bei uns in der Stadt viele Kinder mit Bronchitis und in England am Meer ist bei den Kindern eher Asthma vorherrschend.

Na jedenfalls gute Besserung, jetzt kommt eh wieder die warme Jahreszeit, vielleicht bringt das auch was!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.