Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 24.11.2014, 9:23 Uhr

Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Guten Morgen!
Ich wollte gerne wissen, ob eure Kinder an den Weihnachtsmann/an das Christkind glauben und wie alt sie sind?
Wie lange haben sie geglaubt?
Oder auch die "Gegenseite" würde mich interessieren, warum die Kinder nicht daran glauben oder wann die Kinder "aufgeklärt" wurden.
Und wie ist eure Einstellung dazu, dass man Kindern diese "Geschichte" vom Weihnachtsmann/Christkind erzählt?

Vielen Dank!

 
31 Antworten:

Re: Einfach auf eigene Kindheit schauen...

Antwort von Hexhex am 24.11.2014, 9:59 Uhr

Hallo,

da gibt es ja zwei Fraktionen: Die eine findet, dass man Kinder nicht belügen sollte. Die andere (und hierzu gehören durchaus auch Kinderpsychologen) betonen, dass Kinder magische Wesen lieben und durch die guten unter ihnen seelisch bereichert werden.

Wenn Du unsicher bist, erinnere Dich doch einfach an Deine eigene Kindheit: Fandest Du es schön, an den Weihnachtsmann zu glauben (ich ja!). Oder fandest Du den Weihnachtsmann blöd und warst darüberhinaus traumatisiert, als Du erfahren hast, dass es ihn gar nicht gibt? Hast Du es Deinen Eltern übel genommen, dass sie Dir "einen vom Weihnachtsmann" erzählt haben?

Das ist vermutlich kaum der Fall. Ich selbst habe den Weihnachtsmann als Kind sehr geliebt. Die Entzauberung habe ich problemlos weggesteckt. Deshalb habe ich meinen Kindern auch vom Weihnachtsmann (und Nikolaus und Osterhasen) erzählt. Sie haben etwa bis zur Hälfte der Grundschulzeit daran geglaubt, dann wurden sie von Freunden, aber auch von eigenen Zweifeln (und weil ich mich einmal verplappert hatte) aufgeklärt.

Sie haben es aber cool aufgenommen, waren halt schon "groß" und hatten es außerdem schon länger geahnt. In der Übergangsphase, als sie also schon etwas unsicher waren, ob es ihn gibt, habe ich gesagt: "Die Kinder, die nicht an ihn glauben, werden von den Eltern beschenkt. Die Kinder, die an ihn glauben, beschenkt der Weihnachtsmann." Das fanden sie einleuchtend...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Antwort auf diese Frage...

Antwort von Windpferdchen am 24.11.2014, 10:05 Uhr

... hat vor 100 Jahren ein Journalist der Zeitung New York Sun einem kleinen Mädchen gegeben, das ihm einen Leserbrief geschrieben hatte. Es hatte von ihm wissen wollen, ob es denn nun einen Weihnachtsmann gibt oder nicht. Der Antwort-Brief des Journalisten ("Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann!") ist so wunderschön, dass er längst ein Klassiker ist. Er ist eigentlich die beste (und wahrste) Antwort, die man einem Kind auf diese Frage geben kann. Schau mal hier:

http://www.welt.de/vermischtes/specials/weihnachten/article1487625/Ja-Virginia-es-gibt-einen-Weihnachtsmann.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Häsle am 24.11.2014, 10:19 Uhr

Bei uns wurde der Glaube an Christkind und Nikolaus schon von der Umgebung (ältere Kinder in der Familie, Spielgruppe etc.) vorgegeben. Wir hatten aber auch nichts dagegen, weil wir als Kinder auch gerne daran geglaubt und keinen Schaden durch diese "Lüge" erlitten haben.

Meine Tochter ist 8, und sie glaubt wohl immer noch daran, obwohl sie von Freunden anderes gehört hat. Verm. will sie einfach noch glauben. Sie hat selber vor ein paar Jahren gesagt, dass sie ja auch an Gott glaubt, obwohl sie ihn noch nie gesehen hat. Falls sie jetzt konkret nachfragen sollte, werde ich ihr die Wahrheit erzählen.
Mein 11-jähriger Neffe ist anständig genug, die jüngeren Kinder in der Familie nicht darüber aufzuklären.

Bei uns gibt es die meisten Geschenke übrigens von uns Menschen. Das Christkind bringt nur eine Kleinigkeit. Das ersparte uns Diskussionen, warum Tante X (die besteht darauf, dass das Geschenk von ihr ist und nicht vom Christkind) ihr ein Geschenk bringt, die anderen Tanten aber nicht, warum wir den Omas etwas schenken usw.
Das Christkind bringt Überraschungen oder Sachen, die sie sich wünscht, die wir aber nicht kaufen würden (z.B. das 100. Kuscheltier). Wahrscheinlich "glaubt" sie deshalb noch daran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Pampersmami am 24.11.2014, 12:00 Uhr

Mein Großer ist da überaus pragmatisch und hat glaub ich mit 4 angefangen am Weihnachtsmann zu zweifeln , auch beim Osterhase war Ihm ab diesen Alter nicht mehr als ein "Du spinnst doch" Blick abzuringen!

Allerdings erklären wir viele Feiertage und auch die Bedeutung die dahinter steht! Mein Sohn hat seine eigene Ansicht und auch mit Gott ect. kann er absolut nichts anfangen! Er ist und bleibt eben ein Wissenschaftler!
Und seine Argumente sind auch nicht einfach wegzuwischen*seufz*

Allerdings hatte er auch nie diese Geister und was weiß ich nicht Vorstellungen!

Der Kleine ist wieder ganz anders und wir als Eltern hoffen, dass wir diese "Heimlichtuerei" bei Ihm noch gaaaaaanz lange genießen können, denn ich habe als Kind Weinachten seeeeeeehr geliebt, nicht wegen der Geschenke , sondern der Vorfreude und das ganze Drum herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Isa2012 am 24.11.2014, 13:10 Uhr

Ich fand es als Kind toll und es kam überhaupt nicht die Frage auf,das nicht an die Kinder weiter zu geben.
Die Weihnachtszeit hat doch noch mal einen anderen Wert wenn der Glaube an den Weihnachtsmann/dem Christkund darüber steht.
Meine Tochter wird 8 und hat gezweifelt und wir haben sie dann auch aufgeklärt.
Die Kleine ist jetzt 2,und glaubt noch nicht dran bzw kann halt noch nichts mit anfangen.
Ich freu mich aber schon wenn sie das tut.
Sind doch irgendwie die schönsten Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nennt mich Spaßbremse ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 24.11.2014, 15:17 Uhr

Aber ich tu' mich schwer damit, die ganzen Phantasiegeschichten als echten Zauber zu verkaufen.
Ich will das alles aber auch nicht komplett nüchtern von meinen Kindern fernhalten.
Im Reli-Unterricht stehe ich sehr regelmäßig an dem Punkt und habe im ref auch schon mitbekommen, wie meine Mentorin tierisch Ärger mit Eltern hatte, weil sie im zweiten Schuljahr gesagt hat, dass eben nicht der Nikolaus nachts kommt.. Ein Mädchen war darüber sehr verzweifelt -.-

Ich selbst habe den Zauber immer geliebt. Wir hatten an Heiligabend den ganzen Tag die Wohnzimmertür geschlossen und abends kam dann das Christkind, brachte die Geschenke, läutete ein Glöckchen und dann durften wir rein, der Tannenbaum voller Kerzen, eine bestimmte Musik lief.
Das war toll.

Und ich will das meinen Kindern nicht vorenthalten.
Aber ich will ihnen auch keinen Mist erzählen.

In der Schule regel ich es so, dass ich immer so was sage, wie "Die Leute erzählen sich, dass..." oooder "Früher hat man geglaubt, dass...".
Und ich mache durchaus auch klar, dass es an Nikolaus zB darum geht, sich an jemanden zu erinnern, der sich für Menschen eingesetzt hat. Dass man sich ihm zu Ehren etwas schenkt.
Und mir ist wichtig, dass die Kinder wissen, dass Mama und Papa für die Geschenke sorgen und dafür vor allem nicht zu knapp Geld ausgeben müssen und nicht das Christkind oder der Weihnachtsmann^^

Weihnachts- und Adventszauber schaffe ich durch andere Dinge.
Ich finde, diese Zeit kann auch ohne zu viel "Zauberwesen" sehr verzaubernd sein. Das empfinden wir als Erwachsene ja auch noch gerne so.

Elfen, Engel und Einhörner kann ich erleben, ohne erzählen zu müssen, dass sie echt sind. Oder wenigstens stelle ich es nicht so dar, sondern sage so was wie "Was glaubst du denn selbst?" ooooder "Es wäre jedenfalls schön, wenn es so wäre, nicht wahr?"
Auf die Art lasse ich dem Kind Spielraum, selbst zu denken und zu sehen, wie es eben gerade denken und sehen mag.

Ich versuche mich also an einem Mittelweg.
Mal sehen, wie das bei den eigenen Kindern klappt

(Meine Mama war übrigens eins der verärgerten Kinder, als sie erfuhr, dass das alles nur Kindergeschichten sind^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beste Antwort auf diese Frage...

Antwort von Tinchenbinchen am 24.11.2014, 15:20 Uhr

Das kannte ich noch gar nicht, aber das ist genau die Art Überladung, die ich gar nicht mag.
Großherzigkeit, Liebe und solche Sachen kann ich sehr wohl erleben und auf gewisse Art sehen. Und ich finde es eher traurig, zu sagen, dass so etwas nur möglich ist, wenn es auch den Weihnachtsmann gibt.

Liebe sollte ja kein Phantasieprodukt sein, denke ich^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte meinen Kindern nicht den Glauben an himmlische gestalten nehmen wollen

Antwort von Jeckyll am 24.11.2014, 18:26 Uhr

Selbstverständlich kommt zu uns das Christkind, der Osterhase und die zahnfee.
Die kleine ist fast acht und "weiß" dass es das Christkind definitiv gibt ;)
Der große ist neun und zweifelt. Kann sich aber nicht erklären wie die Geschenke sonst auf einmal unter dem Baum liegen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Caitryn am 24.11.2014, 19:53 Uhr

Bei uns ist es das Geburtstagsfest von Jesus. Und wir schenken uns gegenseitig etwas, um daran zu erinnern. Das bedeutet, dass es auch Geschenke gibt, die wir konkret den Personen zuordnen können. Es ist nicht irgendwie vom Himmel gefallen. Es ist für uns auch ein Anlass die Beziehung zu den Leuten den Kinder deutlich zu machen.

Und ich habe keine Ahnung, wie unser Kind den Weihnachtsmann da reinbekommt. Sie weiß von ihm, sah ihn schon mal, aber wirklich keine Ahnung, wie sie es hinbekommt. Keine Schwierigkeit. Sie ist 6 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von niccolleen am 24.11.2014, 23:14 Uhr

Fuer mich als Kind war es wirklich das groesste der Gefuehle, Christkind und Osterhase, Nikolo und Krampus. Vor dem haben wir uns gefuerchtet, weil der hatte eine Butte, wo hinten eine Puppe drin war, und uns wurde gesagt, die schlimmen Kinder nimmt er mit. Aber so richtig ernst genommen haben wir die Drohung nicht. Weihnachten ist erst durch das Christkind das tolle Erlebnis geworden, dass es jedes Jahr war. Als ich dann endlich kapiert habe, dass das nicht stimmt, war ich sehr enttaeuscht und nie wieder war Weihnachten das, was es bis dahin war. K.A. wie alt ich damals war, ich war (und bin) jedenfalls sehr blauaeugig, also sicher schon 8 oder vielleicht 9 schaetze ich.
Trotz all dem hab ich seit damals immer wieder an die Zeit zurueckgedacht, wie es davor war, und das war SOO toll, dass ich es mir nie anders wuenschen wuerde. Daher gibt es fuer meine Kinder auch all diese netten Wesen. Nur der CocaCola-Weihnachtsmann, mit dem kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niccolleen

Antwort von sabs21 am 25.11.2014, 10:18 Uhr

Hast du schön geschrieben Und wie erklärst du deinen Kindern das zu manchen Kindern/Familien,Kita der Weihnachtsmann kommt?
Es gibt ja auch so viele schöne Weihnachtsbücher,auch für die Kleinsten,da kommt zum größeren Teil der Weihnachtsmann vor.Ich bin da auch irgendwie zwiegespalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr Spielverderber ;-)

Antwort von Tine1 am 25.11.2014, 11:24 Uhr

Wir machen es ähnlich wie Tienebiene (?). Feen, Hexen, Kobolde, den Weihnachtsmann uned den Nikolaus gibt es nur in Geschichten. Das heißt aber nicht, dass die Geschichten nicht erzählt werden. Und in ihrer Phantasie sind diese ganzen Figuren dann doch irgendwie echt. Trotzdem weiss sie, dass es sie nicht gibt. Mir persönlich widerstrebt es, etwas zu erzählen was nicht der Wahrheit entspricht. Das gilt nur für mich persönlich und soll kein moralisches Urteil sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Spielverderber ;-)

Antwort von Tinchenbinchen am 25.11.2014, 12:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niccolleen

Antwort von miemie am 25.11.2014, 13:35 Uhr

Meine Tochter weiß, dass zu uns das Christkind kommt. Da es natürlich viiiieeel zu viiiiel Arbeit für das Christkind wäre, all den vielen Kindern die Geschenke zu bringen, hilft der Weihnachtsmann mit. Teamwork eben! Und somit gibt es Kinder zu denen der Weihnachtsmann kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niccolleen

Antwort von Lauch1 am 25.11.2014, 14:24 Uhr

Der Weihnachtsmann kommt in den Norden, das Christkind in den Süden, nach Italien kommt zu Dreikönig die Hexe Befana.
Irgendwann in der Volksschulzeit haben meine Großen erkannt, dass das Christkind die Eltern sind . Aber noch heute lieben sie die Rituale, wenn auch augenzwinkernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Spielverderber ;-)

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2014, 14:37 Uhr

Den Nikolaus gab es wirklich, der ist nicht frei erfunden und auch keine Maerchengestalt.

Ich habe meinen Kindern den Glauben ans Christkind gelassen, bis der Grosse 8 war. Dann hat er selbst herausgefunden, dass es Mama und Papa sind, die die Geschenke unter den Baum legen. Jetzt ist er fast 10, weiss dass es das Christkind nicht gibt-trotzdem hat er mal rein prophylaktisch seinen Wunschzettel ans Christkind geschrieben ;-)
Ich finde es schade, wenn man den Zauber von Weihnachten nimmt, indem man den Kleinsten schon erzaehlt, dass es das Christkind nicht gibt.
Ich kenne auch ein Kind....so alt wie mein Sohn. Der wusste zwar, dass es das Christkind nicht gibt, war aber fest vom Storch ueberzeugt der die Babys bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabs

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 18:50 Uhr

Weil das Christkind nicht allen Kindern etwas bringen kann teilt es sich diesen Job mit dem Weihnachtsmann ;)
Und weil es so viele Kinder gibt schaffen sie es auch nicht an einem tag, weswegen manche erst am 25. Geschenke auspacken dürfen.
Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tinchen was für ein furchtbarer Gedanke!

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 18:57 Uhr

Das eine Lehrerin meinen Kindern "klar macht" was für einen Haufen Geld ihre Geschenke doch gekostet haben und dass sie dafür auch ihren Eltern recht dankbar zu sein haben.

Geschenke sind bei uns gar kein großes Thema, viel Geld dafür auszugeBen noch viel weniger. Die Kinder freuen sich daran und gut ist. Ich fände es sehr schade wenn ihnen die Freude am beschenkt werden durch ein erzwungenes dankbar sein oder noch schlimmer schlechtes gewissen haben weil die Eltern viel Geld ausgeben haben (das hatte ich als Kind immer, eben wegen Lehrern die immer darauf aufmerksam gemacht haben dass die armen Eltern ihr letztes Hemd hergeben) genommen würde.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.11.2014, 19:35 Uhr

Gibt ja auch genug Leute die an Gott glauben. Warum also nicht auch an den Weihnachtsmann

Unser Großer ist drei und bald kommt der Weihnachtsmann. Für die Geburt von Jesus ist er glaube noch zu jung. Wir hatten überlegt ihm dieses Jahr einen Krippen-Adventskalender zu schenken aber denken das das doch in 1-2 Jahren besser passt. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Fischstäbchen am 25.11.2014, 20:38 Uhr

Finde ich sehr interessant, hatte nämlich neulich erst eine Diskussion mit meinem Mann diesbezüglich (er möchte gerne den Weihnachtsmann kommen lassen).
Ich bin ohne Weihnachtsmann aufgewachsen. Schon mit Glöckchen läutet und Nikolaus, aber zu Weihnachten haben meine Eltern glaube ich garnichts gesagt (werde aber nochmals fragen). Ich persönlich finde es schön mit Nikolaus, weil es ja auf einer historischen Begebenheit beruht, aber bei Weihnachtsmann denke ich nur an coca Cola :). Und ich finde es auch gut, wenn die Kinder wissen, dass die Eltern etc. sie lieben und beschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.11.2014, 21:09 Uhr

Wir schenken den Kindern gar nix. Das übernimmt die Verwandtschaft zu Hauff. Und ich liebe meine Kinder Tag für tag, dafür brauch ich Weihnachten nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Spielverderber ;-)

Antwort von Tine1 am 25.11.2014, 21:14 Uhr

Das mit dem Storch ist ja witzig. nee, dass der Storch die Kinder bringt erzählen wir auch nicht. Das würde aber auch für große Verwunderung sorgen denke ich.

Wir erzählen aber auch nicht, dass es Christkind und co NICHT gibt, sondern wir erzählen nicht dass es das gibt. Und wenn sie fragt, was sie natürlich tut, antworten wir wahrheitsgemäß. Weihnachten hat auch bei unseren Kindern einen besonderen Zauber. Das macht die Athmosphäre, die lange Vorfreude durch den Spannungsaufbau mit Adventskalender und gemütliche Adventsonntage, Kerzen und Plätzchen backen, ein geschmückter Baum im Haus und natürlich auch die Freude auf die Geschenke. Ich glaube nicht, dass sich darüber irgendjemand viel mehr freuen kann als unsere Tochter. Dazu brauchen wir keinen Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Snaffers am 25.11.2014, 22:48 Uhr

Wieso sollte man mit 3 zu klein sein für die Weihnachtsgeschichte?
Mein Jüngster saß mit 1,5 Jahren ganz andächtig und mit großen Augen in der Kirche und hat dem Krippenspiel zugeschaut.
Mit 2,5 hat ihn das mit dem Baby sehr beschäftigt.
Ich denke, das wird dieses Jahr noch viel intensiver werden, da es auch im (kirchlichen) Kindergarten thematisiert wird.
Bei den größeren Geschwistern wars ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.11.2014, 23:47 Uhr

Echt? So früh schon? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber es scheitert ja schon daran das er nie und nimmer zehn Minuten still sitzen würde. Er würde dem auch lauschen aber nix kapieren. Behaupte ich. Wahrscheinlich täusche ich mich. Danach würden aber 850 warum-Fragen kommen die ich nicht beantworten kann. Ich gestehe, ich hoffe auf ein bisschen Basiswissen durch die Kita. Ich bin total unreligiös aufgewachsen und wäre mit der Frage "wer ist Jesus" schon hochgradig überfordert. Oder würde er das gar nicht fragen.... vermutlich. Er würde es wohl einfach als das Baby hinnehmen!? Vermutlich denke ich komplizierter als mein Kind. Danke für den Anstoß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenke von Oma

Antwort von sabs21 am 26.11.2014, 9:24 Uhr

Wie macht ihr das,wenn es Geschenke von Oma und Opa gibt,mit denen man aber am 24.12.nicht die Bescherung zusammen feiert?? Man sieht die Oma und den Opa erst am 26.12. Sollen sie ihre Geschenke selbst am 26.12.den Kindern übergeben,sagen es ist von ihnen oder der Weihnachtsmann hat sie da gelassen? Oder ihre Geschenke mit am 24.12.untern Baum legen? Wie macht ihr das ? (wir als Eltern sollen die Geschenke kaufen und verpacken,Oma bezahlt es später)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Oma

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2014, 9:35 Uhr

Die Uroma meinte letztes Jahr von ganz allein zu meinem Sohn "der Weihnachtsmann hat was für dich hier gelassen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Oma

Antwort von miemie am 26.11.2014, 11:00 Uhr

"Man sieht die Oma und den Opa erst am 26.12."

Also wir feiern mit meiner Familie (Eltern, Schwestern und Familien) durchaus am 24.12. zusammen den hl. Abend und die Geschenke liegen dann unter dem Weihnachtsbaum. Meist haben wir das Christkind dann blöderweise grade verpasst und es ist gerade eben durch die Terrassentür davon geflogen Einen Tag später geht es dann zu den Schwiegereltern. Bei denen hat das Christkind am hl.Abend für die Enkel was unter den Baum gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Glaube an Weihnachtsmann oder Christkind

Antwort von Kika1975 am 26.11.2014, 11:03 Uhr

Ich habe mir diese Frage auch gestellt
Ich bin zwar katholisch getauft aber ausser Kommunion und Firmung war da nicht viel. Dann gab es das Christkind, habe aber schnell gemerkt, dass das wohl so nicht stimmt :-)
Die Familie meines Mannes hat mit Religion garnichts zu tun, es gibt einen Riesen Weihnachtsbaum und unfassbar viele Geschenke, aber das wars...kein Weihnachtslied, keine Plaetzchen etc... eigentlich schade!
Naja aber dafuer gibt es auch kein Riesendrama um Weihnachten und auch nicht 3 Tage durchfressen :-)

Insofern weiss ich garnicht, wie ich das anstellen soll von Weihnachtsmann oder Christkind zu sprechen, wenn es nur von mir und nicht von der ganzen Familie unterstuetzt wird.
Allerdings werde ich dieses Jahr einen Adventskalender fuer ihn basteln und backen tun wir auch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Oma

Antwort von Häsle am 26.11.2014, 12:13 Uhr

Bei uns gibt es Geschenke von uns Menschen (Eltern, Großeltern, Tanten, Uromas etc.) und vom Christkind (Kleinigkeiten und ein Familienspiel).
Die Lösung war einfacher, weil wir Verwandte haben, die "selber" schenken wollen.
Im Endeffekt war es so auch einfacher, den Kindern einen Budget-Rahmen für die Geschenke vorzugeben. Das Christkind bringt Überraschungen.

Irgendwann hat es sich (aus Zeitgründen; wir haben nur an Heiligabend zusammen frei), so eingespielt, dass bei uns daheim das Christkind die Geschenke schon in der Nacht auf Heiligabend bringt, wir also schon morgens Bescherung machen. Nachmittags feiern wir bei meinen Eltern, mit der Familie meines Bruders. Da kommt bei Einbruch der Dunkelheit nochmal das Christkind (und legt eine Kleinigkeit für jedes Kind unter den Baum), weil es so halt einfach schön romantisch und aufregend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iwoooooooooooo

Antwort von Tinchenbinchen am 26.11.2014, 16:40 Uhr

So mache ich das überhaupt nicht.
Keine Sorge^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niccolleen

Antwort von niccolleen am 27.11.2014, 15:16 Uhr

Das ist bei uns einfach, da wir eine zweisprachige Familie sind (oesterr. und englisch). Der Weihnachtsmann kommt zu den Kindern in England und zu uns kommt das Christkindl.

Aber ansonsten wuerde ich mir da auch nicht viele Gedanken machen. Es kommt halt zu manchen das Christkidn und zu manchen der Weihnachtsmann, oder vielleicht teilen die beiden sich ja den Job und kommen gemeinsam, wer weiss? So oft hab ich die beiden ja auch noch nicht gesehn ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Christkind oder Weihnachtsmann

Kommt denn bei euch allen immer nur das Christkind am Heiligabend,seid ihr alle christlich? Komme aus dem Osten,habe nichts mit der Kirche am Hut,kenne nur die Tradition mit dem Weihnachtsmann... Und in vielen Kitas kommt doch auch meist der Weihnachtsmann.Sagt ihr denn euren ...

von Sonja-Lady 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachtsmann, Christkind

an den Weihnachtsmann schreiben

hallo , ich schrieb heute fuer meine kleinen kinder an den Nikolaus und Weihnachtsmann. Macht das Sinn bekommt man da Antwort und auch das was sich die Kinder.wuenschen ?? Die wuensche wurden rein geschrieben. habt ihr das schonmal gemacht ? lg und ...

von mama2010 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Wir haben einen 1,5-jährigen Sohn und da jetzt Ostern ansteht, müssen wir uns langsam mal entscheiden, ob wir ihm die Geschichte vom Osterhasen erzählen oder nicht (und ihn einfach so ein paar Geschenkchen suchen lassen). Die selbe Frage wird sich an Weihnachten mit dem ...

von Krähenfuß 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Christkind

An den Weihnachtsmann glauben

Hallo, mein Sohn ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Letztes Jahr kamen schon komische Fragen, ob es den Weihnachtsmann/Christkind wirklich gibt. Es hätten einige nein gesagt. Letztes Jahr habe ich mich noch so rausreden können. Nun sagt er, er will eine Kamera aufstellen ...

von carlo29 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat das große Bett gebracht

Hallo wie habt ihr euren heilig Abend verbracht? Wir übernachteten bei meinen Eltern und hatten gestern Nachmittag noch Gelgenheit das große Bett aufzubauen für unsere Tochter. Das war heute dann eine Überraschung - der Weihnachtsmann hat ihr das große Bett gebracht. Da ...

von Roxylady 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.