Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 01.05.2015, 20:59 Uhr

Über Mittag Betreung!

Wollte mal fragen wie ihr dazu steht.
Ich gehe nicht arbeiten und habe drei Kinder von 4 1/2, 3 und 1 Jahr.

Mein erstes Kind ging mit 3 Jahren in den Kindergarten. Sie ging von Anfang am gerne. Wenn ich sie um 12 Uhr abgeholt habe bat sie auch über Mittag zu bleiben. Das kam mir ganz gelegen, den die letzen 1 1/2 Jahre waren hart. Mein mittlerer war viel krank und brauchte mehr Aufmerksamkeit wie "erwartet". Meine Tochter bleibt an drei Tagen bis 14.30/15 Uhr.
Ungeplant wurde ich wieder schwanger und entscheid mich meinen mittleren schon mit 2 1/2 in den Kindergarten zu geben. Er ging erst 3 Tage für 4 Stunden. Das war recht super.
Jetzt wechselt er jedoch zum Sommer den Kindergarten. Er geht in einem Heilpädagogischen Kindergarten. Dort wird er gefahren. Er wird dann morgends um 8.15 Uhr abgeholt und kommt gegen 15.15 Uhr zurück.
Mir ist das erlich gesagt für ihn zu lange. Auf der anderen Seite passiert hier mittags eh nix, da der kleine noch Mittagsschlaf (3 Stunden ( macht und es erleichtert mir schon einiges. Klar kann ich ihn auch selber eher abholen. Aber das würde ja irgendwie den "Sinn" verfehlen. Er bekommt da ja Förderung (Logo, Ergo, Reitterapie und und).

Aber hab bei meinen ersten Kind schon ein schlechtes Gewissen wenn sie so lange weg ist, wo ich doch daheim bin. Auf der Anderen Seite hab ich Vormittags Zeit für den kleinen und mittags für den Haushalt oder ein Schläfchen. Und hab den Nachmittag zeit mit den Kinder zu spielen und was zu machen.

Am Wochenende nutzen wir die Zeit und machen eigendlich immer was "schònes" als Familie! Ist es nicht wichtiger WIE man die Zeit nutzt oder sollte man wenn man nicht arbeiten geht, die Zeit daheim mit den Kindern nutzen und sie ganz Zuhause lassen?
Wie macht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: "Über Mittag " Betreung!

Antwort von Caitryn am 01.05.2015, 21:18 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind von 8.30 - 15.30 Uhr im Kindergarten. Und sie fühlen sich wohl da. Ich habe in all den Jahren nicht einmal gehört, dass sie nicht hin wollen. Die Große ist sogar oft enttäuscht, wenn ich komme, da sie immer mit ihren ganzen Freunden spielt.
Das sind meine Erfahrungen.

Ich denke, dass der Mittlere unbedingt Kontinuität benötigt. Außerdem musst du auch an deine Kräfte denken. Du schaffst es sicherlich, wenn er früher kommt, aber es geht nicht immer nur um "ich schaffe es". Du brauchst Möglichkeiten, dich auszuruhen, Kräfte zu sammeln. Daher sind die Mittagszeiten für dich absolut notwendig (auch wenn es so aussieht, dass nichts geschieht).
Für den Mittleren wird der Kindergarten gut sein. Je früher du förderst, gezielt förderst, um so besser.

Ich kenne die Situation nicht genau, aber meine Erfahrungen mit Kinder im Förderbereich sind, dass sie gute Förderung und ein stabiles, gleichmäßiges Umfeld benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Über Mittag " Betreung!

Antwort von dana2228 am 01.05.2015, 21:26 Uhr

Danke für deine Antwort!
Mit der Kontinuität hast recht. Er geht jetzt nur an drei Tagen weil er einen Tag zur Frühförderung geht und den anderen noch eine Terapiegruppe, das fällt ja weg wenn er wechselt.
Und ja auch recht hast du mit den "schaffen". Was hilft es, alles zu schaffen und dabei auf den Zahnfleisch zu gehen.

Meine große geht sehr gerne in den Kindergarten und will immer lange bleiben. Der Mittlere währe am liebsten 24 Stunden bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Über Mittag " Betreung!

Antwort von Jole3 am 01.05.2015, 22:11 Uhr

Auch wenn du nicht arbeiten gehst, hast du genug zu Hause zu tun: dein Kleiner muss betreut werden und der Haushalt erledigt sich nicht von alleine.
Dass dein Mittlerer im Kindergarten so eine umfassende Förderung bekommen kann, ist für ihn gut. Außerdem sind die Erzieher dort auf die Bedürfnisse gut eingestellt und werden ihn gut betreuen. Er wird einen festen Ablauf haben und das alles wird ihm helfen, sich gut zu entwickeln.
Am Nachmittag kannst du dich dann in Ruhe um die beiden Großen kümmern und ihnen die Mama-Zeit geben, die sie brauchen. Damit ist aus meiner Sicht allen gut geholfen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich zu Hause auf der Couch vorm Fernseher liegen würde am Tag und den Haushalt erst erledige, wenn die Kinder wieder zurück sind. Aber so schätze ich dich nicht ein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Über Mittag " Betreung!

Antwort von Nachtwölfin am 02.05.2015, 0:12 Uhr

Ich kann dazu nur sagen, dass ich das ähnlich mache. Meine Kleine schläft mittags ab ca 11:30, ab und zu schon um 11, ab und zu erst um 12:30. Meine Große geht bis 14:00 in den Kindergarten.
Dort bekommt sie Mittagessen und spielt danach mit den anderen Kindern.

Würde ich sie um 12 abholen (vorher geht nicht), dürfte die Kleine erst frühestens um 13:00 schlafen. So lange würde es schätzungsweise dauern, bis wir wieder daheim wären, gegessen wurde, gewickelt etc. Dann müsste sie alleine bleiben bis die Kleine eingeschlafen ist und sich danach auch noch relativ ruhig verhalten.

Da tobt sie sich lieber im KiGa noch etwas aus und nach dem Abholen kann ich mich eher um sie kümmern als vorher, und die Kleine muss nicht mit Gewalt quengelig wachgehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Über Mittag " Betreung!

Antwort von dana2228 am 02.05.2015, 6:11 Uhr

Ja genau, mein kleiner schläft auch schon ab 11, 12 Uhr. Er schläft dann im Auto ein. Oder die Nachbarin guckt nach ihn während ich fahre. Aber ist schon nervig irgendwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Über Mittag " Betreung!

Antwort von dana2228 am 02.05.2015, 6:17 Uhr

Nein, der Haushalt wird mittags gemacht oder abends. Sicher Bügel ich mal wenn der kleine spielt oder räum die Spühlmarschiene aus aber wenn alle drei da sind am nachmittag nutze ich schon die zeit mit ihnen. Und der Vormittag geht ja eh bis jetzt mit FF, Terapiegruppe für den Mittleren und Spielegruppe für den kleinen drauf. Manchmal gehe ich mit den kleinen und ner Freundin und ihren Sohn planschen oder Frühstücken.
Und mittags ruhe ich mich auch schon mal aus und wische duch, Telefoniere, Koche oder putze das Bad etc.!

Finde es eigentlich auch ok und dennoch habe ich ein schlechtes gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.