Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LLLLLucky am 07.12.2015, 0:25 Uhr

Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Hallo,

unser 2-jähriger Sohn hat seit Sommer ein großes Problem mit dem Autofahren. Wenn wir eine kurvige Strecke fahren oder länger (über 1 Std) unterwegs sind spuckt er uns jedes Mal :-(
Direkt danach, wenn wir dann anhalten, geht es ihm wieder blendend.
Heute war es sogar bei einer kurzen Fahrt von 10 Min.
Gibt es denn irgendwas, was wir tun können oder ihm geben können, damit er nicht immer spucken muss? Ich kann ja nicht jede Autofahrt vermeiden...

Grüße LLLLLucky

 
14 Antworten:

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Antje04 am 07.12.2015, 7:35 Uhr

Das kenne ich nur zu gut. Zeitweise bin ich hinten mitgefahren, und wir hatten einen Eimer im Auto griffbereit. Sohnemann hat immer lautstark angekündigt, wenn er reihern musste. Irgendwann reichte es zum Glück, den Eimer neben ihn zu stellen, und er hat ihn sich dann genommen. Mir wird nämlich schlecht, wenn ich längere Zeit hinten sitzen muss.
Im Nachhinein hing es mit dem Kindersitz zusammen. Als Sohnemann den nächstgrößeren Sitz hatte, in dem er nicht mehr so "abgeknickt" bzw. leicht schräg saß, war es wirklich schlagartig besser, und es gab kein Problem mehr mit dem Übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von DieMüllerin am 07.12.2015, 8:52 Uhr

Das Problem kennen wir auch zur Genüge... Schon als Baby hat mein Töchterchen allgemein schon sehr viel gespuckt und jetzt ist sie 2 Jahr alt und beim Autofahren spuckt sie leider auch noch sehr sehr oft.
Sie bekommt im Kindersitz immer einen "Spuckschutz" d.h. wir hängen ihr ein Plastiklätzchen um, weil eine Spuckschale hält sie leider nicht in der Hand, das klappt (noch) nicht.
Meine Osteopathin hat uns Cocculus D6 Globuli empfohlen. 5 Globuli eine halbe Stunde vor der Fahrt und nochmal 5 wenn das Kind im Kindersitz sitzt. Wir probieren das jetzt mal. Schlimmer kann es nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von chrpan am 07.12.2015, 9:08 Uhr

Oft wird einem hinten im Auto eher schlecht als vorne auf dem Beifahrersitz. Den nach vorne gerichteten Kindersitz kann man auch auf dem Beifahrersitz montieren, Airbag braucht nicht ausgeschaltet werden, nur der Autositz auf eine hintere Position gerückt werden.
Eine Userin hier hat auch mal ein paar Tropfen ätherisches Lemongrasöl empfohlen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von somane am 07.12.2015, 9:18 Uhr

wir verabreichen 1 Stunde vor der Fahrt Itinerol entweder als Tablette od. früher waren es Zäpfchen.

Gibt auch extra Kaugummi, die gegen die Übelkeit sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Windpferdchen am 07.12.2015, 12:04 Uhr

Mein Sohn hatte dieses Problem auch. Es schien besser zu sein, wenn er etwas zum Knabbern hatte (weiches Brötchen, Knabberstange usw.). Auch bei Erwachsenen hilft ja oft Kaugummi-Kauen, ich glaube, das ist dasselbe Prinzip.

Ansonsten kann ich nur sagen, es wächst sich heraus, das Problem hörte irgendwann auf. Bis dahin gab's keine längere Fahrt ohne Plastikschüssel in Griffweite...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Clara01 am 07.12.2015, 13:12 Uhr

Das kennen wir auch...
Letztlich hilft nix, es sei denn, man ist so schmerzfrei, daß man zu härteren Mittelns greift, was ich bei einem Kleinkind ablehne.
Eimer/Tüte, gaaaaaaaaaanz langsam durch die Kurven fahren und vor allem das Kind nicht rückwärts fahren lassen.
Wir hatten lange den Cybex Sirona, den hat sie am Ende gehaßt, weil ihr immer schlecht wurde.
Seit sie den nächstgrößeren Sitz hat und nach vorne gucken kann, geht es deutlich besser, allerdings waren wir noch nicht wieder in den Bergen, und da haben wir die größten Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Oktaevlein am 07.12.2015, 13:41 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es auch, hin und wieder kurz die Fenster zu öffnen, auch jetzt im Winter, um Frischluft herein zu lassen. Und auch sonst eher nicht zu stark heizen im Auto, dann lieber die Jacke anlassen.

Sag deinem Sohn mal, er soll sie auch im Sitz schön hinten anlehnen, falls er das in dem Alter schon versteht und umsetzt.

Meiner Tochter wird im Auto zum Glück nicht oft schlecht, aber wenn, dann war es entweder zu warm oder sie hat sich irgendwie nach vorn gebeugt und "herumgeturnt", z. B. an ihren Schuhen gespielt etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Caitryn am 07.12.2015, 14:40 Uhr

Hallo,

meine Erfahrungen:
1. etwas kühlere Luft - evtl. auch mal kurz die Scheibe runter; bloß keine Heizung auf volle Pulle
2. Kurven vorsichtig fahren, ebenso bei Anfahren und Abbremsen

Damit fahren wir am besten. Mein Mann würde zwar gerne manchmal schneller fahren, ist aber nun mal nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, und

Antwort von Caitryn am 07.12.2015, 14:41 Uhr

immer nach vorne gucken. Nicht irgendwelche Bücher angucken oder Filme. Davon wird mir auch sofort schlecht. Sehen, wohin man sich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Jomol am 09.12.2015, 14:03 Uhr

Winterjacke anlassen geht nicht, sonst fliegt das Kind aus dem Sitz, falls was passiert. Mir war als Kind (Grundschulalter) viel schlecht. Essen half und bei mir auch lesen (auch wenn das für die meisten kontraproduktiv ist). Ich habe für längere Fahrten Reisetabletten bokommen und das hat gut geholfen. Gar nicht Autofahren ist halt nicht immer möglich und im ICE mit Neigetechnik ist es oft schlimmer als im Auto...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von PiaMarie am 09.12.2015, 14:09 Uhr

-Seitenfenster abhängen, weil vllt Reizüberflutung besteht.
-Seabands (das sind so Akupressurbänder für Kinder)
-Nicht zu warm im Auto
-davor nicht viel essen bzw. Milchhaltiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Oktaevlein am 09.12.2015, 22:04 Uhr

"sonst fliegt das Kind aus dem Sitz, falls was passiert"

Ernsthaft? Das glaube ich aber eher nicht, das Kind ist doch wohl hoffentlich vernünftig angeschnallt, je nach Alter und Sitz sogar mit diesen "Hosenträgergurten". Kann es da echt rausfallen? Ich hoffe doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Jomol am 10.12.2015, 13:25 Uhr

Doch, leider. Ich kann den Link nicht mehr sagen, im Crashtest werden die Kinder nicht mehr im Sitz gehalten. Unter dem Gurt macht die Jacke ein Luftpolster (wie sonst auch überall), das bei einem Unfall plötzlich zusammengedrückt wird. Die Gurte sind dann locker. Fleecejacken gehen, aber die üblichen Winterjacken eben nicht (auch nicht für Erwachsene).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren

Antwort von Jomol am 10.12.2015, 13:27 Uhr

Nichts sehen ist bei mir immer noch ungünstig, da wird mir auch mit über 40 noch schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vor erbrechen

Hallo. Ich muss mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Und zwar habe ich panische angst vor dem erbrechen. Nicht das ich selber erbreche sondern für mich ist es unerträglich wenn meine kinder magen darm haben. Mein Sohn hatte letzte Woche magen darm mit erbrechen. Gestern ...

von mami2312 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Pupillendifferenz, fieber ohne ursache und erbrechen

Hallo, Ich mach mir sorgrn um meinr Tochter. Sie hat schon laenger(das erste bild was ich finde wurde vor 15 Monaten gemacht) eine Anisokorie, waren schon mehrfach beim neurologen,augenarzt,augrnklinik und us wurd auch schon gemacht von organen und herz etc. Aber keiner ...

von sunshin9 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Essen wird teilweise wieder ausgespuckt und Erbrechen beim Weinen

Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Nun wollte ich mich mal wieder mit einem Problem an alle wenden. Unsere Tochter - 2 Jahre alt - spuckt teilweise ihr Essen nach dem Kauen wieder aus. Besonders auffallend macht sie das bei einigen Obstsorten, wie Apfel und Birne z.B. ...

von angel14774 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Hustet bis zum Erbrechen

Mein kleiner fast 2. hustet schon seid ca. 2 Wochen am Anfang Tagsüber öfters und Abend wird es jetzt immer schlimmer sobald ich ihn schlafen lege hustet bis zum Erbrechen waren jetzt schon 2 mal beim Arzt der hat uns jetzt Antibiotika schon verschrieben und es wird nicht ...

von Chrissy02.03.2012 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen bei 13 Monate altem kind

Hallo, Mein kleiner hat sich heute dreimal erbrochen, je kurz nach den Mahlzeiten...außer heute Nachmittag. Da ich dachte, es ist vorbei habe ich ihm heute Abend normalen Brei gegeben, von dem er eher wenig gegessen hat. Das Fläschchen danach, hat er gut getrunken und etwa ...

von Fubuki 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Hallo ihr lieben, mein Sohn (14mon) hat seit 3 Tagen Durchfall und manchmal erbricht er ganz wenig , gestern dann auf dem Spielplatz hat er normal erbrochen. abends zuk schlafen hab ich die volle Windel gewechselt ( der Dur. ist flüssig & gelb ) und der Po war rot hab ihn dann ...

von Giusy2012 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Fieber und Erbrechen

hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und. möchte mal gern andere meinungen hören. kurz zum sachverhalt; mein sohn (3) hat seit zwei tagen plötzliches fieber und hat seither insgesamt drei mal erbrochen. nach dem erbrechen geht das fieber für kurze zeit runter und steigt ...

von Mine-Maus 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

11 monate und mag nicht autofahren

meine sohn mag das autofahren nicht.schon von anfang an.er schlief vielleicht 3 mal dabei ein oder spielt selten ruhig.ansonsten ist er nur am weinen und will aus dem sitz raus.er fährt noch rückwärts wegen der sicherheit.nicht mal 10 minuten gehen.singen,animation von der ...

von paulchen81 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: autofahren

Nächtliches Erbrechen

Hallo, es geht um meinen Sohn (2 Jahre und 3 Monate). Seit 2 Nächten wacht er nachts auf und ruft nach mir, manchmal weint er auch direkt. Er wimmert auch oft bevor er richtig wach wird. Fängt dann kurz darauf an zu weinen und lässt sich nur schwer beruhigen. Während er ...

von BabsT 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Kind, fast 3Jahre, trinkt und ißt nach Erbrechen fast nichts

Hallo zusammen, habe soviel Beiträge gelesen, dass ich mich total verrückt mache....vielleicht kann eine genaue Fragestellung mit eigenen Antworten das Mamaherz ein wenig beruhigen. Folgendes: Unsere Tochter wird MitteJan drei Jahre, sie war noch nie ein guter ...

von MellaSt 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.