Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 14.06.2014, 22:29 Uhr

UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Ich habe nun schon viel gelesen,(und auch meine Kinderärztin sagte es ) unter anderem,das es wohl nichts bringt,wenn man Kindern (oder sich selbst) z.B.am Strand ein weißes T-Shirt an zieht,da die UV Strahlen trotzdem voll durch gehen,besonderst wenn es nass ist. Und die Kinder auch unter dem Shirt einen Sonnenbrand bekommen können.

Außerdem habe ich wieder wo anderst einen Bericht gelesen,das wohl selbst solche UV Shirts nichts bringen würden,denn auch die lassen fast alles durch,wenn sie nass sind und sobald sie das erste mal gewaschen wurden (in der Waschmaschine) ist es sowieso vorbei.

Nun weiß ich nicht was ich glauben soll. Ich lasse die Jungs im Garten öfter mit nem (nassen) T-Shirt rumrennen/ planschen,da ich dachte das es alle mal besser ist als ganz nackt ? Wohl nicht ?
Und für den Urlaub habe ich nun schon so UV Anzug mit 60 gekauft. Unnütz ??

Wie macht ihr das ? Was stimmt nun ?

 
7 Antworten:

Re: UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2014, 23:37 Uhr

Naja, also bei uns hat noch keiner unter einem T-Shirt einen Sonnenbrand bekommen. Ein nasses Shirt sollte man sowieso zeitnah wechseln.

Wir machen das eher so, dass zwischendurch mal Schatten aufgesucht wird und natürlich gut eincremen. Dazu dann evtl. noch ein T-Shirt und vor allem eine gute Kopfbedeckung.

UV-Shirts haben wir noch nie gehabt. allerdings waren wir wenn am Strand nur in Deutschland oder Holland (allerdings auch schon bei knallender Sonne). Vielleicht ist es aber weiter südlich noch mal was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Antwort von Johanna3 am 14.06.2014, 23:41 Uhr

Das sehe ich anders. Alleine wenn man sich im Hochsommer um schaut, erkennt man bei vielen Menschen einen Sonnenbrand...der dort beginnt wo das Kleidungsstück endete.

Von daher würde ich ein Shirt nicht als sinnlos ansehen, dass Kind aber auch darunter gut eincremen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Antwort von Susanne.75 am 15.06.2014, 9:16 Uhr

Das liegt daran, daß die Leute erst immer mit zB T-Shirt rumrennen und daher darunter weiß sind. Und dann laufen sie das erste Mal ganz ohne rum, die Arme sind ja schon braun und nicht mehr so empfindlich und dann wird der Rest krebsrot.

Natürlich ist ein T-Shirt kein sicherer Schutz. Aber auch ich habe bei normalem Sommerleben (nicht 10 Stunden in der prallen Sonne) noch nie erlebt, daß jemand unter der Kleidung einen Sonnenbrand bekommen hat. Aus irgendeinem Grund wird man da ja auch nicht braun, also kann gar nicht alles durchkommen.

Ich creme meine Tochter immer komplett ein und dann geht es je nach Unternehmung mit oder ohne Klamotten (normale Baumwollshirt, nicht UV, sind zu wenig atmungsaktiv) nach draußen. Ab und zu geht es in den Schatten und nach dem Baden wird auch nachgecremt. Bisher sind wir damit wunderbar klargekommen.

Es heißt ja auch immer, daß man im Schatten einen Sonnenbrand bekommen kann. Ich weiß ja nicht, wie exzessiv man da wo auch immer sein muß. Aber das halte ich unter normalen Umständen für Panikmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Schwimmshirts - damit noch nie einen Sonnenbrand gehabt!

Antwort von Windpferdchen am 15.06.2014, 10:37 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten/haben im Kiga- und Grunddschulalter am Strand immer ein UV-Badeoberteil an, und sie hatten noch nie einen Sonnenbrand damit. Ich finde die UV-Badekleidung total praktisch, weil man nicht ständig cremen und nachcremen muss - ich creme nur die Gesichter. Auf den Kopf kommt ein Käppi.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Antwort von niccolleen am 15.06.2014, 15:36 Uhr

Meine Kinder haben noch nie mit einem UV-Shirt einen Sonnenbrand gehabt. Wenn sie sich im Kindergarten nicht ordentlich einschmieren, haben Sie dann da, wo kein Kleidchen oder T-Shirt war, einen Sonnenbrand.
Mit T-Shirt habe ich einmal im meinem Leben einen Sonnenbrand bekommen, sogar unterm Sonnenschirm, und das war in der Tuerkei im August bei 49 Grad im Schatten.
100%ig ist nichts, auch eine 50+ Sonnencreme nicht. Ein UV-T-Shirt ist ein rein physikalischer Schutz, keine Magie, sondern da geht halt kein Licht durch und es ist ein anderes Material und feiner gewebt, als ein normales Baumwoll-T-Shirt. Ein normales Baumwoll-Tshirt ist vielleicht genauso geeignet, aber im Wasser eher unpraktisch. Ausserdem haben die UV-Tshirts noch einen schoen engen Kragen, trocknen schnell, sind farblich UV-bestaendig und vom Material her strapazierfaehig, etc. und sind halt vor allem fuers Wasser gemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Antwort von Snaffers am 15.06.2014, 15:46 Uhr

Die UV-Shirts sind ja durch eine spezielle Webart besonders dicht und schützen dadurch. Daran zerstört keine Wäsche was
Mit UV-Shirt hatte hier auch noch nie ein Kind Sonnenbrand (wir haben auch UV-Mützen, sodass Ohren&Nacken mitgeschützt sind - die klassischen Schlamperstellen beim Schmieren.

Mein 9jähriger trägt inzwischen nicht mehr freiwillig ein UV-Shirt, das Eincremen nervt ihn zwar, aber es ist ihm lieber - er muss es ausgleichshalber aber von uns machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV Shirt Frage bzw.generell... T-Shirt an am Strand oder nicht ?

Antwort von Itzy am 16.06.2014, 7:50 Uhr

uv- shirt ist nicht gleich uv-shirt. da muss man schon wirklich gute nehmen. meine 3 kinder haben die immer an, zusätzlich zur creme. die trocknen schnell und meine schitzen da auch nicht mehr drin als in bw- shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.