Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiEva am 30.05.2017, 20:21 Uhr

Türschutzgitter überklettern

Hallöchen,

ich brauche mal dringend einen Rat. Ich wohne in einer sehr kleinen Wohnung und das lässt sich nun leider auch nicht so schnell ändern. Ich schlafe zur Zeit mit meinem Baby zusammen in unserem Hochbett. Ja richtig es ist ein Hochbett mit einer steilen Treppe. Nun ist es so, das mein Schatz fast 8 Monate alt ist und schon fleißig klettert und sich auch schon an allem Möglichen hochzieht. Im Hochbett lasse ich ihn niemals mehr alleine schlafen. Deswegen soll er demnächst in den Raum unter das Hochbett ziehen, was später auch mal sein "Kinderzimmer" werden soll. Jedenfalls solange bis ich mir eine größere Wohnung leisten kann. Ich habe von einer Freundin ein Kinderbett mit Absturzgitter geschenkt bekommen, was ich da aufstellen will. Das er da bald rausklettern wird ist mir klar und deswegen lege ich einfach eine Matratze davor. Aber was mache, wenn er mitbekommt das Mami oben im Hochbett liegt und er anstatt mich zu rufen, sich selbst auf dem Weg macht? Kann ich so einem Türschutzgitter trauen oder macht er da mit anderthalb Jahren drüber? Die Treppe ist sau steil und ich möchte nicht daran denken wenn er da mal abstürzt. Meine Freundin meinte, wenn ich ihm erkläre das er die Treppe nicht anrühren darf, macht er das auch nicht… hmmm, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Meine Mum hat mir erzählt, dass sowohl mein Bruder wie auch ich, schon im Krabbelalter aus dem Gitterbettchen geklettert sind. So ein Gitterbett ist doch auch nicht viel höher als ein Türschutzgitter, oder?

Können mir die erfahrenen Mamis sagen, ab wann ein Kind über das Gitter klettern kann. Ab wann könnt ich meinem Kind das Treppenlaufen so beibringen, dass ich nicht jede Nacht wach liege und horche ob er schläft oder unterwegs ist? Gibt es vielleicht eine Art Bewegungssensor der Ton gibt wenn mein Sohn die Lichtschranke berührt, sodass ich aufwache wenn er das Gitter überklettert?

Ich mache mir tierisch sorgen wie das in Zukunft werden soll denn ich lieb meinen Kleinen Racker schon ganz schön doll und wenn ihm was zustößt würde ich sterben. Umziehen kommt aber zurzeit finanziell nicht in Frage und ja, die erste Zeit werde ich sowieso auf einer Matratze neben seinen neuen Kinderbett schlafen. Aber irgendwann wird er ja mal größer und wird alleine unten schlafen und ich oben…

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich und danke schon mal!

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von Mimi987 am 30.05.2017, 20:40 Uhr

Hey, meine sind mit 21 Monaten übers Hochbett und über die Türschutzgitter gekommen.
Ich hätte bzgl. Drr Treppe die Idee, das wie im Möbelhaus zu Sichern... z.b. Eine Plexiglasscheibe über die untersten zwei (?) Stufen zu befestigen. Dann kann der kleine nicht klettern und du kommst drüber.
Evtl. Wär auch anfangs einfach nur ei e Metratze für den Zwerg sinnig. Da fällt man nicht so hoch ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von Mimi987 am 30.05.2017, 20:41 Uhr

Argh... nicht hochbett... gitterbett natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von MamiEva am 30.05.2017, 20:51 Uhr

Das mit der Plexiglasscheibe ist ja mal eine coole Idee! Wäre ich nie drauf gekommen :) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von lilke am 30.05.2017, 21:16 Uhr

Also mein Großer kommt aus dem Reisebett seit er etwa Zwei ist, zumindest hat er es da zum ersten Mal gemacht. Beim Türschutzgitter war er mit etwas über 1,5 fast drüber, so dass wir das abgebaut haben.

Wenn er überhaupt anfängt sich über das Gitterbett zu machen, dann musst du ihn halt auf dem Boden oder in einem normalen Bett schlafen lassen oder, wenn das Bett das hat, die Schlupfsprossen raus, dann klettert er raus, was deutlich sicherer ist.

An die Leiter vom Hochbett würde ich einen Leiterschutz montieren. Unser Hochbett hat das für die Kinder und das System ist ziemlich simpel, das kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst bauen. Dann musst du zwar mehr klettern, aber was soll's. Mein Großer komt mit 2,5 da jetzt drüber aber da hab ich auch genug Vertrauen in seine Fähigkeiten, dass er das nicht gleich abstürzt, wenn er DAS schon schafft... Matraze liegt trotzdem drunter, man weiß ja nie ;)

https://www.billi-bolli.de/zubehoer/sicherheit/

Da ist ein Bild von unserem Leiterschutz auf der Seite. Letztendlich ein Brett, das du so über zwei bis drei (so weit du halt klettern kannst) Sprossen verspannst, dass die Sprossen blockiert sind. So lange er nicht groß genug ist um da drüber zu reichen, kommt er so auch nicht hoch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von schubuduu am 30.05.2017, 21:43 Uhr

Bei meiner ersten Tochter hatte ihr Bruder einfach ein Brett (mit Schanieren auf der einen Seite, Griff drauf, Hakenverschluss andere Seite) auf den ersten drei Stufen...
Bei dem dritten Kind wurde das Familienhochbett so konstruiert das es bis zu Decke mit Netz geschlossen ist. Vielleicht eine langfristige Idee für Euch, dann habt ihr unterm Hochbett mehr Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von mama-nika am 30.05.2017, 22:11 Uhr

Hallo

Du könntest dich selbst auf die Matratze legen, die du vor sein Gitterbett legen willst.

Meine waren nicht so schnell mit dem Klettern.
Ich denke aber mal, das geht in Etappen. Er wird VERMUTLICH nicht in einer Nacht aus dem Gitterbett klettern und dann gleich auch noch das Treppengitter meistern.

Es bliebe also theoretisch noch genug Zeit nach einer Lösung zu suchen, wenn es denn soweit ist, dass er aus dem Bett krabbelt.

Da würde ich erstmal unten auf der Matratze schlafen und schauen, wie es überhaupt abläuft, wenn er aufwacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von Baerchie90 am 31.05.2017, 0:22 Uhr

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, es kommt da ja auch aufs jeweilige Gitter an.

Wir haben beispielsweise 2 Gitterbetten, beides "Erbstücke" von den Ur-Großeltern (von meinen Kindern aus betrachtet).
Das eine (1960 gekauft ^^) hatte eìn relativ kurzes Gitter (so 30cm oder so), weiter unten war es geschlossen, so dass mein Sohn mit ca 10 Monaten seinen ersten Salto aus dem Bett gemacht hat.

Das andere Bett (1970 selbst gebaut) hatte ein etwas höheres Gitter, aber auch da wären meine beiden Zwerge weitaus schneller raus gewesen, als aus einem "heutigen Bett", bei dem die Gitter ja meistens bis unten gehen und somit 70cm oder länger sind.

Ich würde mich wohl von dem Hochbett trennen, oder aber es sicherer gestalten. Vielleicht könnte man oben alles "dicht" machen, mit Holzplatten und Tür, dann könnte der Knirps weiterhin oben bei dir liegen (falls gewünscht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von Itzy am 31.05.2017, 11:20 Uhr

Bis er aus dem Gitterbett mit Schlafsack klettert wird es wohl noch etwas dauern. Als Tip für deine Treppe zum Hochbett, ein Brett, breit wie die Treppe und an die Enden je 2 gr. Winkelhacken in “U“ Form. So liegt das Brett flächig auf der Treppe, ist fest eingehängt und er kann nicht auf die Stufe klettern. Muss wenigstens 1 m lang sein, dann passiert nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türschutzgitter überklettern

Antwort von lubasha am 31.05.2017, 21:58 Uhr

Zum Treppen. Mit 9 Monaten konnte meine große krabbeln, mit 10 Monaten ging es die Treppe ins 3 Stockwerk hoch und runter. Ich habe mit ihr lange an dem Sofa geübt, so dass sie bei jeder Stufe sich umdrehte und wie von dem Sofa runter ging. Schwesterherz von mir hat den Türschutzgitter an der Treppe nicht aufgestellt, sondern sich Zeit genommen und dem Baby hinterher an der Treppe ging (Wohnbereich unten, Schlafzimmer oben).

Meine beiden hatten nie Kinderbett mit den herausnehmbaren Stäben, sondern eins das man nicht ganz unten stellen konnte. Das war fest an unser Bett montiert, sehr schnell hatten sie es drauf und kugelten aus dem Babybett auf unser drauf. Kleiner hatte mit 3,5 Jahren ein Kinderbett bekommen. Nie ist was passiert. Das haben sie schnell und sicher gelernt, mit unserer Anleitung.

In den anderen Sachen War mindestens der Kleine ein Draufgänger, mit 8 Monaten feihängig stehen, mit 10 rumlaufen. So schnell er sich Beulen und Blauflecken zugezogen hat, konnte man nicht schauen. Jetzt ist er 5,5 und eher vorsichtig. Kennt seine Grenzen und wart diese. Finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.