Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 17.05.2016, 13:18 Uhr

Trotzphase

Liebe Mamis

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und voll in der Trotzphase. Nur ein Beispiel heute früh machte sie den Kühlschrank auf sah die Torte die darin stand und erklärte "Anna Torte haben", ich sagte Nein (weil das kein Frühstück ist) sie warf sich auf den Boden rief wie immer Aua (keine Ahnung wo sie das her hat) trotzte Kurz kam zu mir (War eh im selben Raum) und wollte Rauf was ich auch machte und sie beruhigt sich dann auch immer schnell.
Ich sag ihr auch ich weiß das du dich jetzt ärgerst weil es keine Torte gibt, du nicht anziehen willst, das Messer haben willst das du nicht haben kannst (die Liste könnte ich endlos weiter führen ), aber ich habe nicht das Gefühl das es hilft.
Wie gehe ich richtig mit dieser Phase um?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Trotzphase

Antwort von Kacenice am 17.05.2016, 14:22 Uhr

Hey,
Augen zu und durch Bei uns kam noch Höhepunkt mit 2,5 J, dann wurde es öffters und länger. Aber jetzt geht's langsam.Sie lässt sich jetzt viel mehr erklären. Du machst das schon richtig. Nur ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von sunnydani am 19.05.2016, 12:17 Uhr

Das ist ganz normal, macht mein Sohn auch. Durch diese Phase muss man leider durch. Wichtig ist konsequent und ruhig zu bleiben. Das gibt den Kindern Sicherheit und sie können ja auch oft einfach noch nicht mit ihrer Wut umgehen.
Mein Sohn fängt dann auch zu schreien an und will sich am Anfang auch nicht von mir beruhigen lassen. Ich lasse ihn dann, bis ich merke, dass der ärgste Wutanfall abklingt und ich wieder Zugang zu ihm habe und oft kommt er auch von selber wieder und will hochgenommen werden. Dann weiß ich auch, dass es vorbei ist.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und wir haben Wochen, in denen es schlimmer ist und er öfter am Tag solche Trotzanfälle hat und dann gibt es auch wieder Wochen, wo er total umgänglich ist und alles glatt läuft. Aber in Summe denke ich, dass diese Trotzphasen wohl ziemlich lange immer wieder auftreten werden.

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Geduld!

Alles Liebe, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von sunnydani am 19.05.2016, 12:17 Uhr

Das ist ganz normal, macht mein Sohn auch. Durch diese Phase muss man leider durch. Wichtig ist konsequent und ruhig zu bleiben. Das gibt den Kindern Sicherheit und sie können ja auch oft einfach noch nicht mit ihrer Wut umgehen.
Mein Sohn fängt dann auch zu schreien an und will sich am Anfang auch nicht von mir beruhigen lassen. Ich lasse ihn dann, bis ich merke, dass der ärgste Wutanfall abklingt und ich wieder Zugang zu ihm habe und oft kommt er auch von selber wieder und will hochgenommen werden. Dann weiß ich auch, dass es vorbei ist.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und wir haben Wochen, in denen es schlimmer ist und er öfter am Tag solche Trotzanfälle hat und dann gibt es auch wieder Wochen, wo er total umgänglich ist und alles glatt läuft. Aber in Summe denke ich, dass diese Trotzphasen wohl ziemlich lange immer wieder auftreten werden.

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Geduld!

Alles Liebe, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe Trotzphase?!

Hallo, brauche bitte mal ein paar Tipps von Euch. Meine Tochter 23 Monate fängt gerade total das Trotzen an. Meistens warte ich bis sie sich beruhigt und versuche sie dann zu trösten oder abzulenken. Das Neueste ist aber, das sie ständig "Mama tragen" will. Da sie ein ...

von Rosalie2014 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

krankhafte Verhaltensänderung oder „nur“ eine ganz schwere Trotzphase?

Hallo, sorry, wenn ich vielleicht wieder einen Post zum Thema „Trotzphase“ schreibe, aber ich denke dass das Verhalten meines Sohnes in den bisher gelesen Posts nicht beschrieben wurde und konnte daher auch keine Tipps oder Antworten für mich ableiten. Mein Sohn, 23 ...

von TomJo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase !

Hallo ihr Lieben Mein Sohn,18 Monate alt scheint in einer heftigen Trotzphase zu stecken und ich weiß einfach nicht ,wie ich das allein hin kriege. In folgender Situation ,flippt er total aus : wir sind mit dem Buggy unterwegs. Auf einmal,möchte er dann laufen. Ok,kein ...

von Träumerle1 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo meine lieben. Am besten stelle ich mich erst mal vor: Ich Bin 22 und Mutter von zwei Töchtern. Meine Große ist jetzt 36 Monate alt und die kleine 10 Monate. Ich hab ein echtes Problem!!! Mein Mann geht seit 1 Woche jetzt auf dauer Nachtschicht, was für mich und die ...

von TamiBääm 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo Ihr Lieben, Ich bin total fertig. Hab mir schon die Augen ausgeheult... Meine Tochter 3, 5 ist schon einige Zeit in der Trotzphase. Im Normalfall komme ich da ganz gut mit klar. Bin konsequent und stehe nervlich " über den Dingen". Heute der Supergau: Sie war nach ...

von Katti1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

... bin nämlich wirklich ratlos. Mein Sohn (23 Monate) hat bestimmt 10 Trotzanfälle am Tag. Mit manchen kann ich gut umgehen: Wenn er sich z.B. im Supermarkt auf den Boden wirft, weil er irgendwas nicht bekommt, habe ich kein Problem damit, ein paar klare Worte zu sprechen und ...

von mondkind 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - oder ist doch Eifersucht im Spiel?

Hallo! Vor 3, 5 Wochen kam unsere zweite Tochter per kaiserschnitt zur Welt. Unsere große Tochter ist jetzt 25 Monate alt und seit ca zwei Wochen nicht wieder zu erkennen. Den ganzen Tag lang ist sie nur noch am schreien und kreischen. Wird einfach so unheimlich wütend ...

von Sonne600 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase Tochter 22 Monate

Hallo, Ich brauche dringend Rat zur Erziehung meiner Tochter. Sie hat seit Wochen ab und an Trotzanfälle, wenn sie etwas, was sie wollte nicht bekommen hatte ( Glas, Teller usw.) Jetzt hat es sich jedoch so entwickelt,dass sie den ganzen Tag über jammert und quengelt. Sind ...

von lauka 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ...

von sternchen1410 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.