Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peggy 32 am 20.02.2017, 12:58 Uhr

Trocken werden

Hallo! Ich bin langsam am verzweifeln! Mein Sohn ist Grad 2jahre geworden und ich versuchen ihn trocken zubekommen, ich setzte ich ständig aufs Töpfchen und sage ihm auch ständig das er nun Pipi ins Töpfchen machen soll , ein paar Mal hat es schon geklappt aber jetzt gerade Sitz er nur drauf und wenn er wieder aufsteht und spielen geht geht es in die Hose . Ich habe den Eindruck das er mich nicht versteht was ich von ihm möchte . Mach ich was falsch? (Seit 6 Monaten machen wir schon Töpfchen Training)

 
18 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Sandy2007 am 20.02.2017, 13:07 Uhr

Dein Sohn ist grade 2 Jahre alt! er ist wahrscheinlich noch nicht so weit , daß entwickelt sich von Kind zu Kind unterschiedlich. Meiner ist 3,5 spricht sehr gut aber will absolut noch nicht aufs Töpfchen, die Erzieher im Kiga sehen das ganz entspannt, mit Druck erreicht man gar nichts. Ich lass die Windel zu Hause weg sobald es wärmer wird. Aber dein Sohn ist doch erst 2 was erwartest du? ?? Und mit anderen soll man gar nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Mariechen2015 am 20.02.2017, 13:48 Uhr

Er ist doch erst gerade 2?
Wieso soll er jetzt plötzlich trocken werden?
Du kannst ihn ja ab und an auf die Toilette/Topf setzen.Zum Beispiel vorm Baden oder Windel wechseln und so.
Aber jetzt unter Druck versuchen dass er trocken wird ist Quatsch.
Er muss natürlich erstmal überhält verstehen was das soll und merken wenn Pipi kommt.
Erst dann kann er es üben,dass er es so früh merkt dass es eben nicht in die Hose geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von ChristinaBa83 am 20.02.2017, 14:00 Uhr

Hallo,
du schreibst, du setzt ihn "ständig" aufs Töpfchen, sagst ihm "ständig", er solle Pipi machen.. Du setzt ihn (und dich?) ganz schön unter Druck. Dabei ist er erst zwei Jahre alt?! Meiner war 3, als er allmählich trocken wurde und selbst da habe ich das nicht so forciert, wie du das anscheinend tust. Gib ihm die Zeit, er ist wahrscheinlich einfach noch nicht so weit und durch dein Drängen schadest du mehr als dass es etwas nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von miemie am 20.02.2017, 14:08 Uhr

Was du falsch machst? - Das Töpfchentraining! Lass es bleiben, und stress weder dich noch dein Kind. Trocken werden ist ein Reifeprozess. So wie Gras auch nicht schneller wächst, wenn man dran zieht, so KANN dein Kind auch nicht schneller trocken werden, wenn er körperlich diesen Reifeprozess noch nicht vollzogen hat. Und das ist mit gerade 2 oft noch (längst) nicht der Fall! Vor allem wenn du ihn nun schon seit einem halben Jahr so unter Druck setzt (auch wenn das sicherlich nicht dein Wille ist), könnte es letztlich u.U. nur noch länger dauern.

Also: alles gut & laß ihm einfach die Windel!

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von lilke am 20.02.2017, 14:36 Uhr

Mein Gott, er ist ZWEI! Der muss doch noch nicht trocken sein und schon gar nicht musste er das vor einem halben Jahr...

Lass das arme Kind mit dem Topf in Ruhe, bis er selbst Interesse dran hat. Im Sommer ohne Windel rumrennen lassen, dann wird das schon.

Diese Einstellung kenne ich sonst nur aus der letzten bis vorletzten Generation, wo Kinder was ihre Kontinenz angeht bitte schön zu funktionieren hatten, wie es den Eltern in den Kram passt. Schneller trocken waren sie trotzdem nicht, maximal besser dressiert.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 20.02.2017, 18:05 Uhr

Toepfchentraining ist veraltet, weil, es nicht funktioniert. Jedes Kind wird trocken, und zwar von selber so um 3J herum.
Den ganzen Stress und die Sauerei mit dem Topferl kannst du dir sparen.
Wenn dir das mit den Windeln zu sehr ins Geld geht, gibts die Technik "windelfrei", aber dabei wird nicht das Kind trainiert, sondern die Mutter, dass sie rechtzeitig erkennt, wenn das Kind muss und es dann aufs Klo setzt. Und selbst dann ist es noch eine Herausforderung, dass das Kind auch wirklihc zu dem Zeitpunkt die Muskulatur loslassen kann, sodass was kommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von lubasha am 21.02.2017, 6:35 Uhr

Lass den kleinen in Ruh. 1x pro Monat kann man schauen, ob ihn die nahe Hose stört (also normale Hose ohne Windel, und wenn sie na wird, ob er die Hilfe ruft oder weiter spielt).
erst wenn ihn die nahe Hose stört, kann man mit dem Kind üben. Dann dauert es keine 6 Monate, sondern maximal nur 1 Woche. Vorher ist es zwecklos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von peggy 32 am 21.02.2017, 7:38 Uhr

Danke das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von peggy 32 am 21.02.2017, 7:57 Uhr

Danke für die mehr oder weniger netten Meinung/Tipps . Viele Müttern fällt es nun Mal schwer sich gegen den Druck der Familie und Freunden bei den es halt schon funktioniert hat ( nun sollte er aber langsam Mal ......) zu widersetzen/ wieder sprechen oder gar es auszublenden. Darum habe ja diesen Schritt gewählt und hier um Rat gefragt ! Trotzdem danke dafür ich werde nun anders mit diesen Themen umgehen und meinen Schatz einfach machen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sunny_889 am 21.02.2017, 12:52 Uhr

Also man sagt ja mit 2 fängt man allerfrühestens an!!!! Und da auch nur wenn das kind schon stark interesse zeigt. Du machst hier viel zu viel druck!! Lass ihm doch noch die windel, meiner ist auch 2 und hat 0 bock auf töpchen, sieht er noch nicht mal an und das passt auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von peggy 32 am 21.02.2017, 13:01 Uhr

Danke der Meinung war ich ja auch nur der Druck meiner Familie hat mich nervös gemacht ! (Wir haben zugesehen das wir euch trocken bekommen er ist doch nun schon zwei jetzt wird es ja langsam Mal Zeit) das habe ich ständig zu hören bekommen ! Nun wo ich die ganzen Kommentare hier lese weiß ich das ich mich ruhig entspannen kann und darauf achte wann mein kleiner möchte und nicht umgekehrt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von ChristinaBa83 am 21.02.2017, 14:04 Uhr

Genau, mach das. Ich kenne solche Aussagen auch von meiner Schwiegermutter, aber da sollten wir drüberstehen und nach Bauchgefühl handeln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 21.02.2017, 16:32 Uhr

War bei uns auch so. Meine Eltern haben uns auch vorgehalten, dass wir mit 2 natuerlich trocken und windelfrei waren. Bei naeherer Betrachtung hat sich herausgestellt: Meine Mutter hatte immer, sogar im Auto, ein Topferl mit, das Bett hatte eine Gummiunterlage weil es sonst ja immer eine Sauerei im Bett gegeben haette, in der Nacht wurden wir geweckt und aufs Klo gefuehrt, und selbstverstaendlich war immer Wechselgewand irgendwo mit. Soviel also zu wir waren alle mit Stichtag 2 J. trocken.
Aehnlich hat es auch mit dem Durchschlafen ausgesehen. Wir haben alle mit Stichtag 6 Monate durchgeschlafen. Im Tagebuch meiner Mutter, was sie uns mal rauskopiert hat, steht: Heute ist er 6 Monate alt und schlaeft also durch. Er hat in der Nacht einigemale geschrien, aber wir haben ihn gelassen. Natuerlich hats nicht lange gedauert, dass wir unter diesen Voraussetzungen "durchgeschlafen" haben. Aber um welchen Preis und was hats gebracht.
Man muss also alles im richtigen Licht sehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Dartengel am 21.02.2017, 18:00 Uhr

Meine kleine wird im Juni 3 und ist noch nicht trocken.
Sie hat das Buch der kleine Klokönig geschenkt bekommen, das mussten wir regelmäßig vorlesen.
Wir haben ihr Töpfchen und den Toilettensitz neben der Toilette stehen. Sie hat sich dann immer nur drauf gesetzt wenn einer von uns zur Toilette ging. Irgendwann im November meinte sie zu mir das sie zum Töpfchen möchte plitsch platsch machen.
Das ging bis Dezember gut und im Moment möchte sie nicht mehr.
Sie kann schon gut kontrollieren, wir warten einfach mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von kaempferin am 21.02.2017, 20:56 Uhr

Hallo,

ich dachte erst beim Lesen Deiner Überschrift, Dein Sohn wäre schon viel, viel älter, aber Dein Sohn ist noch SEHR JUNG. Das WIRD schon - 1000%ig und so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber jetzt halt noch nicht - und jetzt ist es halt noch etwas zu früh - und ich würde es im Sommer wieder versuchen, wenn es deutlich wärmer und warm ist - da braucht er auch nicht mehr so viele Klamotten. Aber jetzt, wo es z.T. noch kalt ist, finde ich es einen nicht gerade günstigen Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von lilke am 21.02.2017, 23:17 Uhr

Das hör ich auch ständig. "Also du warst mit einem Jahr ja trocken" und "Wir haben die Kinder früher mit 6 Monaten auf den Topf gesetzt und sie waren trocken." Ja klar, glaub ich sofort.

Auf Durchzug schalten.

Ich sag dann immer. "Na und, ist doch mein Problem, wenn ich noch Windeln wechseln muss."

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von isa2491 am 23.02.2017, 22:03 Uhr

Ich kann mir seid mein kleiner 7 monate ist ständig anhören er muss aber mal auf den topf .. da konnte er noch nicht mal richtig sitzen leider denken die älteren Generation so u lassen auch keine andere Meinung zu .. das wAr früher so also war es gut .. schließlich war damals alles besser hinter meinem Rücken wird viel getedet, dass weiß ich .. aber ich versuche drüber zu stehen .. u wie schon geschrieben musst du windeln wechseln u bezahlen u kein anderer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.02.2017, 14:15 Uhr

Ja, du verlangst von deinem Kind etwas, was es offensichtlich noch nicht kann. Einfach aufhören mit dem Töpfchentraining und abwarten bis dein Kind von selbst Interesse zeigt. Das kommt von selbst irgendwann, weil es die natürliche Entwicklung ist. Und zur richtigen Zeit ist es dann gar nicht mit so viel Aufwand und Aufregung verbunden. Es spielt keine Rolle, ob das Kind mit 1,5 oder mit 3,5 Jahren soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Das ewige Thema TROCKEN WERDEN

Hallo an alle Ich habe eine 3 jährige Tochter,die (noch) kein großes Interesse daran hat auf die Toilette/Töpfchen zu gehen. Hin und wieder möchte sie schon,aber sehr unregelmäßig...ich muss dazu sagen,dass wir sie bisher nie "gezwungen"haben - also wir setzen sie nicht zu ...

von Glory1 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe beim trocken werden

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Töpfchen und Toilette klappt an sich super, solange sie nackt ist....da macht sie sich ganz selbstständig auf den weg ins bad. Aber sobald ich ihr eine Unterhose anziehe geht's in die hose, sie macht nicht ...

von MeGu 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal zum trocken werden

aus "aktuellem anlass" ;-) meine große tochter ist damals, kurz vor ihrem zweiten geburtstag, auf folgende weise trocken geworden: sie hat sich immer vehementer geweigert, ihre windel anzuziehen. entweder wir hätten gewalt anwenden müssen, was unserer erziehungsmaxime ...

von Tine1 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Update zum Trocken werden ;)

Wer sich erinnern (mag): http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=215533&suche=windel&seite=1 Ich habe die Entscheidung, wie ich weitermache, kurze Hand auf die Sommerferien verlegt. Vorletzten Samstag kam sein bester Freund zu Besuch, der ist seit ein paar ...

von Tinchenbinchen 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (sorry^^)

Ich brauche Input. Söhnlein ist knapp über drei. Vor einem Jahr konnte er Bescheid sagen, wenn die Windel voll war und ging auch regelmäßig auf's Töpfchen, mochte das auch. Dann kam der kleine Bruder auf die Welt und er hat jegliche Aktivitäten in der Hinsicht eingestellt, ...

von Tinchenbinchen 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - ulkiger Kerl

Hallo! Mein Jüngster - im Januar wird er 3 - will seit Wochen immer Pipi machen. Er flitzt ins Bad, reißt sich Hose und Windel runter und klettert auf den Toilettensitz. Dann nimmt er Klopapier, wischt rum, steigt runter und spült. Ansich perfekt. Nur pinkeln tut er ...

von Uschi69 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.