Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 06.09.2016, 22:34 Uhr

trocken werden

Hallo ihr lieben. mein sohn ist 2 jahre alt und wir versuchen nun trocken zu werden..bisher ohne erfolg. er sitzt zwar auf dem Töpfchen aber es kommt nix. jetzt habe uch gelesen. jungs sollten lieber in stehen trocken werden. weil die harnröhre nicht umgeknickt wird. aber wie zeige ich ihm das. habt ihr da Erfahrung mit und ein paar tipps . danke

 
12 Antworten:

Re: trocken werden

Antwort von gwenni am 06.09.2016, 23:00 Uhr

Ich würde gar kein Training machen. Das kommt von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von cleo3 am 07.09.2016, 6:28 Uhr

Man kann das nicht trainieren. Das ist einzig und allein eine Hirnreifung. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
Dieses "Töpfchentraining" ist längst überholt - zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von mama-nika am 07.09.2016, 7:11 Uhr

hi
leider kann ich dir zu deiner Frage mit dem Steh-Pullern keine Antwort geben. vielleicht kann dir da dein Kinderarzt Auskunft geben.
meine Jungs haben es im Sitzen auf dem Töpfchen "gelernt" und im Stehen pieseln haben sie notgedrungen auf einem Spaziergang im Feld gelernt. ich bin schwanger und kann keinen mehr abhalten, wenn unterwegs die Blase drückt.

dass du ihn in dem Alter ans Töpfchen heranführst, finde ich ok.haben wir auch gemacht,ohne Zwang.nur eben gezeigt, dass es da noch was anderes als die Windel gibt. sie durften auch mit uns zur Toilette (ließ sich eh nicht verhindern :-D) und haben so gesehen, dass Erwachsene auch keine Windel haben.
letztendlich funktioniert hat die Töpfchensache aber erst mit 2,5-3 Jahren

jetzt mit 4 ist der Große auch nachts trocken und der Kleine mit 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von LadyFLo am 07.09.2016, 7:51 Uhr

ich gaube das d da nen shcönen schmarrn gehört hast. mein kleiner is einjahr nd kann easy im sitzen pinkeln- warum sollte er das auch nicht können?
das nix kommt hängt mehr damit zusammen das er noch nicht weiß wie er es auf dem töpfchen rauslassen soll.
gib ihm zeit- las sihn immer mal wieder probesitzen irgendwann klappt es.
die höchst ewahrscheinlcihkeit hast du früh nahc dme aufstehen oder direkt nach dem shclafne. erzähl ihm dort ne kleine geschichte und dann wieder springen lassen
keine sorge es wird klappen und nahc dme ersten erfolg wird es immer häufiger klappen- wenn er soweit ist geht der rest dann von alleine.
er hat noch eit vergis das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Lewanna am 07.09.2016, 10:08 Uhr

Mein Sohn sitzt auch immer auf dem Töpfchen bzw. Toilette.
Du kannst ihn natürlich regelmäßig draufsetzten, aber dadurch wird er nicht schneller trocken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von miemie am 07.09.2016, 14:07 Uhr

"wir versuchen nun trocken zu werden" lustige Formulierung. Ich stell mir grad vor wie ihr zwei nebeneinander auf dem Tröpfchen hockt und auf Erfolg hofft..

Zur Frage: schließ mich hier an. Wenn nichts kommt, ist er einfach noch nicht so weit. Kannst es in einem halben Jahr noch mal probieren. Milliarden von Jungs und Männern pinkeln im sitzen. Somit denke ich, sollte das funktionieren. :-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.09.2016, 14:38 Uhr

Das ist früh mit 2 Jahren. Wenn dein Kind Interesse am Töpfchen/an der Toilette zeigt, drauf setzen. Das reicht an Förderung. Aber jedes Kind hat sein Entwicklungstempo. Meine Tochter konnte mit 1,5 Jahren schon bewusst auf Toilette Pipi und Stuhlgang machen. Das Interesse war aber nicht den gesamten Tag da und sie wollte oft nicht zur Toilette. Ohne Windel war sie mit 3 Jahren und 3 Monaten und auch da gab's viele Unfälle. Ab 4,5 Jahren kam selten noch was in die Hose. Mein 2-Jähriger geht auch mal auf Toilette, aber es ist noch sehr spielerisch. Er freut sich, wenn er bewusst Pipi machen kann. Mehr erwarte ich da noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Kacenka am 07.09.2016, 16:30 Uhr

lieber im sitzen. unser Grosser hat vom Papa früh im Stehen zu pullern gelernt, das hat sich aber - laut Kinderurologe - als nicht so günstig herausgestellt. Im Sitzen kann er die Muskeln besser locker lassen (wenn er es kontrollieren kann) und die Blase besser komplett entlehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von erbsi1 am 07.09.2016, 16:41 Uhr

Dankeschön für die antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 21:22 Uhr

Na mit 2 ist aber noch Zeit.

Toepfchen hatten wir nie, ich hab das ekelig gefunden. Wir hatten eine Kinderklobrille zum aufs Klo geben und einen Hocker vom Ikea zum Raufklettern. Mit knapp 2 haben die Kinder angefangen, Klo auszuprobieren, mit 2 3/4 waren beide Kinder tagsueber trocken. Ich hab nichts dazu gemacht. Die Klobrille war uebrigens nur ganz am Anfang interessant, aber bald nicht mehr gewollt. Es ist aber nie jemand ins normale Klo gefallen, sie haben sich immer so vorgebeugt, dass sie halt ganz am RAnd gesessen sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 21:24 Uhr

Guter Einwand! Das mit dem "wir" ist ja immer ein Indiz, dass man das Kind noch als Teil seines Selbst betrachtet. Er ist also auch fuer dich noch sehr klein und unselbstaendig!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von niccolleen am 07.09.2016, 21:27 Uhr

Was bedeutet "nicht so guenstig", was ist passiert? Das habe ich bisher noch nicht gehoert. Meiner hat mit etwa 4 1/2 angefangen, das mit dem Stehen auszuprobieren, und inzwischen macht er nur noch im STehen (5J), im Sitzen nur noch, wenn er verschlafen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe beim trocken werden

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Töpfchen und Toilette klappt an sich super, solange sie nackt ist....da macht sie sich ganz selbstständig auf den weg ins bad. Aber sobald ich ihr eine Unterhose anziehe geht's in die hose, sie macht nicht ...

von MeGu 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal zum trocken werden

aus "aktuellem anlass" ;-) meine große tochter ist damals, kurz vor ihrem zweiten geburtstag, auf folgende weise trocken geworden: sie hat sich immer vehementer geweigert, ihre windel anzuziehen. entweder wir hätten gewalt anwenden müssen, was unserer erziehungsmaxime ...

von Tine1 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Update zum Trocken werden ;)

Wer sich erinnern (mag): http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=215533&suche=windel&seite=1 Ich habe die Entscheidung, wie ich weitermache, kurze Hand auf die Sommerferien verlegt. Vorletzten Samstag kam sein bester Freund zu Besuch, der ist seit ein paar ...

von Tinchenbinchen 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (sorry^^)

Ich brauche Input. Söhnlein ist knapp über drei. Vor einem Jahr konnte er Bescheid sagen, wenn die Windel voll war und ging auch regelmäßig auf's Töpfchen, mochte das auch. Dann kam der kleine Bruder auf die Welt und er hat jegliche Aktivitäten in der Hinsicht eingestellt, ...

von Tinchenbinchen 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - ulkiger Kerl

Hallo! Mein Jüngster - im Januar wird er 3 - will seit Wochen immer Pipi machen. Er flitzt ins Bad, reißt sich Hose und Windel runter und klettert auf den Toilettensitz. Dann nimmt er Klopapier, wischt rum, steigt runter und spült. Ansich perfekt. Nur pinkeln tut er ...

von Uschi69 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.