Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassandra2015 am 01.02.2015, 14:09 Uhr

Trocken werden

Hallo meine kleine wird im März 3 Jahre .
Seit August geht sie in die Kita seit dem macht sie gar nichts mehr. Vorher hatte sie mehr Intresse auf´s Töpfchen zu gehen oder auf die Toilette ich habe alles mögliche an Hilfsmittel gekauft treppen stuhl sitz Töpfchen sie hatte auch Intresse aber seit dem Kindergarten gar nicht mehr. Sie stört es auch nicht wenn die pampers voll ist. Oder wenn die Hose nass ist.
Habe Bücher gelesen um mir rat zu holen. Ich weiss jedes kind hat sein eigenes Tempo ich zwinge sie auch nicht ich weiss auch das einige zwischen 3-5 jahren sauber werden.
Aber ich mache mir halt gedanken das so keinerlei anzeichen mehr kommen und vielleicht hat jemand ein rat was ich noch tun kann.
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Susanne.75 am 01.02.2015, 15:17 Uhr

Sie hat jetzt ganz einfach andere Dinge im Kopf, bzw ihre Entwicklung ist gerade mit vielen anderen Dingen beschäftigt, was der Kindergarten so mit sich gebracht hat.

Lass ihr einfach Zeit. Du kannst es ohnehin nicht erzwingen. Sie ist noch nichtmal drei Jahre. Da hat sie noch locker ne Menge Zeit.
Und zur warmen Jahreszeit ist es ohnehin praktischer. Ne kurze Hose ist wesentlich schneller runter, als sie komplett aus nem Schneeanzug zu schälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.02.2015, 15:36 Uhr

Ja ich denke auch das jetzt andere Dinge mehr im Vordergrund stehen als das. So viele neue Eindrücke und Ereignisse prasseln auf sie ein, das muss erstmal alles verdaut werden. Selbst wenn deine Maus kurz vor Kita-Beginn trocken gewesen wäre, dann hätte sie das trotzdem auch wieder kurzzeitig "verlernen" können. Ihr Interesse und die Bereitschaft werden schon wieder kommen wenn sie richtig in der Kita angekommen ist. Es ist ja auch nicht nur die kita neu (und somit das wegsein von Mama) sondern es waren auch aufregende Weihnachtswochen.

Ich würde auch nicht tausend Hilfsmittel anbieten erstmal. Versucht eines über einen längeren Zeitraum zu etablieren. Ständig was neues kann verwirren und verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Tinchenbinchen am 01.02.2015, 16:45 Uhr

Falls es dich tröstet:
Hier exakt das Gleiche: Wird im März drei, im letzten Sommer ging er auf's Töpfchen (trug zwar noch eine Windel, setzte sich aber regelmäßig drauf), sagte Bescheid, wenn die Windel voll war...

Seit August im Kindergarten und außerdem großer Bruder geworden, seitdem ist es vorbei und er verweigert absolut alles. Ich bin froh, dass er mittlerweile wieder Bescheid sagt, wenn er einen Stinker gemacht hat

Ich habe das Thema völlig fallenlassen.
Er hat ein Musiktöpfchen in seinem Zimmer stehen, da setzt er sich angezogen schon mal drauf, aber damit hat es sich. Zu mehr ist er nicht zu bewegen.

Ich warte einfach ab. Das kommt schon nocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von miamouse1 am 01.02.2015, 16:56 Uhr

Auch ich kann dich beruhigen,hier das gleiche.Meine wird auch im März 3 und seit sie August in der Kita ist,geht auch nichts mehr so wie es schon vorher war.Sie ging im Sommer auch oft schon Hose,merkte wenn sie klein oder groß mußte und sagte bescheid und ging auf Toilette.Doch seit Eingewöhnung weigert sie sich auf Toilette zu gehen,weint und jammert,sagt nicht bescheid wenn sie pullern muß,nur noch wenn sie kackern muß.Ansonsten läßt sie's laufen und mag nicht mehr gern auf Toilette.Im Expertenforum 'sauber werden' haben sie mich auch beruhigt,alles ganz normal,kannst ja schauen,was sie sagen sagen,unter 'plötzliche Ablehnung der Toilette'' 21.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von LadyFLo am 01.02.2015, 20:19 Uhr

scheinbar ist de rKindergarten für sie so Anstrengend dass sie sich mit dem Toielettengang nicht mehr beschäftigen kann.
Um si ezu unterstützen könntest Du mit ihr absprachen treffen:
WEnn sie Dir bescheid sagt wenn die Windel voll ist/bzw wenn sie gerade dabei ist
macht ihr zusammen beim wechseln ein minifest mit etwas das sie gerne mag (z.b. Creme auf Bauch, besonderes Lied) wennnciht entfällt dieser Punkt stillschweigend - es soll sie also nur motivieren darauf zu achten mit einer minibelohnung, die für sie etwas besonderes ist (bei uns waren es seifenblasen für den erfolgreichen toilettengang- inzwischen geht sie alleine und sie wird im april 3)
zum anderen könntest du dich für ein Hilfmittel mit ihr entschieden das sie behalten möchte- die anderen kommen weg. Und z.b. das zähneputzen findet darauf statt- also z.b. bei der Treppe sitzt sie dann auf dem Klodeckel, beim Töpchen settz sie sich drauf etc. einfach nur um es in ihren Alltag zu integrieren- ohne jedoch einen Toilettengang zu erwarten und das auch so zu erklären.
So könnte sie einerseits wieder etwas achtsamkeit auf sich und ihre ausscheidungen lernen (im kiga gibts da oft viiieeeel druck weil manche erzieher wenig lust zum wickeln haben!!!!- vviell ein grund für ihre verweigerung) und zwar ohne schimpf und schande sondern nur für ein bischen spaß mit mama
und andererseits kann sie toilette und hilfsmittel mit alltag und normal verknüpfen ohne furcht vor dem für sie derzeit beängstigenden klositzen und machen müssen zu haben - das bietet später ein egute Basis für den nächsten schritt- den sie dann machen darf- sprich mal unten ohne probesitzen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Coco Chanel am 02.02.2015, 8:34 Uhr

Hier ist es ähnlich. Meine Kleine wird auch im März drei.
Wenn ich sie nicht regelmäßig auf's Klo setze geht's auch in die Pampie...
Von alleine sagt sie gar nichts und ihr großes Geschäft macht sie nur in die Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden - ulkiger Kerl

Hallo! Mein Jüngster - im Januar wird er 3 - will seit Wochen immer Pipi machen. Er flitzt ins Bad, reißt sich Hose und Windel runter und klettert auf den Toilettensitz. Dann nimmt er Klopapier, wischt rum, steigt runter und spült. Ansich perfekt. Nur pinkeln tut er ...

von Uschi69 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.