Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tenessee  am 10.06.2015, 8:02 Uhr

Trauma?

Guten Morgen,

mich beschäftigt seit gestern das Thema "Träume" und ich bin ein wenig ratlos.

Meine Tochter, 22 Monate, war während des Kita-Streiks bei meinen Eltern. Dort hat sie sich die Hand an der heißen Herdplatte verbrannt.
Da sie unglaublich schrie und sich nicht mehr beruhigen und von uns behandeln ließ, fuhren wir direkt ins Krankenhaus wo sie direkt versorgt wurde. Auf jedem Finger eine dicke Brandblase, Daumen und Zeigefinger Brandblase so groß wie die Finger selbst und ein wenig Verbrennung an der Daumenwurzel. Der Arzt im Krankenhaus sagte uns, wir sollen aufpassen das die Maus kein Trauma davon trägt aus dieser Geschichte.
Dieser Satz hatte mich verwirrt, ich redete mit meiner Mutter drüber und wir überlegten wie wir also mit der Verletzung umgehen. Und wir gingen relativ normal damit um. Täglich 3mal Verbandswechsel (weil sie halt den Verband immer irgendwann aufzwirbelte) und so hat sie ganz toll mitgemacht, fast stolz schon präsentierte sie anderen ihren Verband. Nachdem 3 Blasen ausgetrocknet waren gingen wir dann zu Pflaster über weil das handlicher für sie war. Nun denn... jetzt ist alles verheilt, die Haut an der Hand schält sich jetzt, alles normal, bald sollte die Angelegenheit vergessen sein.
Aber wohl nicht für mich Kind. Zb gestern habe ich sie aus dem Kindergarten abgeholt, da sagte sie "Mama heiß!". Ich fragte sie was sie meine, sie hielt mir ihre Hand hin "Mama, da Finger heiß! Aua macht!". Ich sagte ihr, dass sie dort ein Aua hatte mittlerweile alles verheilt und wieder gut ist. Aber sie ließ keine Ruhe. Täglich hält sie mir die Hand hin und sagt mir das sie sich dort weh getan hat an der heißen Herdplatte, also für sie in Kurzform "heiß".
Sie fand es immer toll wenn sie Feuer gesehen hat, offenes Feuer, wie zB wenn man den Grill anzündet. Sie rief dann immer "tüdadaaaa Feuerwehr daaaa"... seit neustem klammert sie sich an mich und teilt mir mit das Feuer heiß ist und ihr aua an den Fingern macht. Ich sage ihr dann, dass Feuer heiß ist und man aufpassen muss aber das sie sicher ist und wir bei ihr sind und nichts passiert. Heute Morgen sah sie wie ich mein Glätteisen für die Haare in die Steckdose einsteckte, sie zuckte direkt zusammen und lief ängstlich ins Wohnzimmer. Ich kann mich nicht mal erinnern das ich das Glätteisen je groß erwähnt hatte.. kann natürlich aber gut sein das ich mal sagte "Vorsicht heiß".. klar... ich glätte mir öfters die Haare und logisch darf sie das Glätteisen nicht anfassen. Aber das sie das wirklich so in Erinnerung hat und nun so in Verbindung bringt, war mir neu.
Ich frage mich nun wirklich gerade ob sie nun ein Trauma hat... wann ist es ein Trauma... wann nicht? Das es eine Erfahrung ist die sich verarbeiten muss ist mir klar. Ich dachte wenn die Hand heilt und sie wieder alles machen kann wird dieser Vorfall für sie nicht mehr so extrem vorhanden sein. Das sie nun weiß was heiß ist ist mir auch klar.. ich dachte sie würde anders damit umgehen. Sie scheint mir aber recht ängstlich nun und ich grübele ob ich falsch mit dem Thema umgegangen bin oder wie ich jetzt überhaupt damit umgehe, ich bin am schwanken zwischen bagatellisieren und ernst nehmen, ich versuche immer eine Mischung draus zu schaffen, da ich weder das eine noch das andere für sich gut finde. Aber ich habe das Gefühl die Mischung ist mir nicht geglückt. Wie kann ich der Maus helfen?

 
5 Antworten:

Re: Trauma?

Antwort von Susanne.75 am 10.06.2015, 8:44 Uhr

Den Satz von dem Arzt finde ich -freundlich ausgedrückt- sehr ungünstig. Dadurch hat er euch verunsichert und ihr geht mit Bemerkungen und Fragen eurer Tochter befangener um, als es sein müßte. Da kann man sich dann ja als Eltern kaum von befreien.

In dem Alter vergessen Kinder solche Ereignisse nicht mehr so schnell, damit sind sie ja nicht automatisch traumatisiert. Sie hat gut verstanden, was da passiert ist, bzw was Schuld an ihren Schmerzen war. Und daß sie darüber redet und es immer wieder mal anspricht, bedeutet letztlich nur, daß sie sich dran erinnert und sich vielleicht auch vergewissert, daß sie es richtig in Erinnerung hat.
Einer meiner Hunde wurde überfahren, bevor meine Tochter geboren wurde. Ich hatte es ihr mal erzählt, weil sie Fotos gesehen hat und dann auch mit dem Hinweis, daß es deshalb so wichtig ist, daß sie an Straßen aufpasst, richtig guckt, nicht allein rüberrennt usw. Sie hat den Unfall damals nicht mitbekommen und sie kannte den Hund nicht persönlich, sie kann also nicht traumtisiert sein. Trotzdem kommt ihr das immer sofort in den Sinn, wenn es um irgendeine Gefahr bzgl des Straßenverkehrs geht. Dann kommt sofort das Beispiel des überfahrenen Hundes.

Vielleicht ist es, daß Kinder sich irgendwie absichern wollen, wenn sie selbst eine Gefahr erkannt haben.

Ich glaube, ich würde nur immer möglichst sachlich erklären, daß sie ja weiß, daß man mit heißen Dingen vorsichtig sein muß. Ich würde das auch ruhig sagen, daß etwas Heißes an sich nicht schlimm, bzw oft ja auch sinnvoll ist, oder auf einem Herd oder Grill leckeres Essen gemacht werden kann, man aber niemals anfassen darf und sogar als Erwachsener damit sehr vorsichtig ist.

Irgendwann wird es ein anderes Thema geben, das sie beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauma?

Antwort von SallyBW am 10.06.2015, 13:05 Uhr

Klingt für mich eher danach als wollte sie einfach nur sagen "Mama, schau mal, hier habe ich micht verbrannt".
Die Erinnerung hilft auch um Kinder vor anderen Hitzequellen zu schützen. Sohn und Neffe hatten jeweils leichte Verbrennungen (wirklich harmlos), aber danach brauchte man bei beiden immer nur "heiss" zu sagen und der Herd o.ä. wurde nicht mehr angefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauma?

Antwort von Kräuterzauber am 10.06.2015, 21:05 Uhr

Ich finde man sollte Schmerzen von Kindern (Egal wie klein er auch sein mag) immer ernst nehmen. Ich würde einfach sagen: "ja da hast du ein aua weil der Herd heiß war." Ich denk es ist auch ihre Art dass zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauma?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.06.2015, 14:06 Uhr

Ist es möglich das es jetzt im Rahmen der Heilung trotzdem neu schmerzt? Das würde ich sie unbedingt fragen. Bzw kann es einfach ein spannungsgefühl der neuen haut sein. Wenn keine offenen Stellen mehr sind, hilft es schön zu cremen damit die Haut geschmeidig wird.

Ansonsten hatten wir hier eine ähnliche Situation. Trauma hin oder her. Habe mir die Diagnose von keinem Psychologen holen lassen aber Fakt ist, das irgendwann das Thema extrem intensiv auf den Tisch kam. Immer und immer wieder. Haben dann alles immer wieder besprochen ohne Panik zu machen und immer etwas lustiges eingebaut irgendwie. Ganz zum Schluss war die story dann quasi das "papa rums rums rums gemacht hat und eine rieeeeeeesen sauerrei im Bad war als wäre eine Flasche Ketchup explodiert". Naja, dann sanis, nähen, Narbe. Aber eben nicht mehr "oh je-mäßig". Ich hoffe das bei uns das Thema inzwischen vom Tisch ist. Das war eine lange harte Zeit. Unser Sohn war gerade zwei als er seinen Papa gefunden hat. Er War im Gäste-wc aus unerfindlichen gründen ohnmächtig geworden und gegen sämtliche keramikmöbel und dieHeizung geknallt. In dem engen Raum konnte er nicht einfach umfallen sondern ist gegen Heizung, Klo und Waschbecken :-( so sah es dann auch aus. Das verdient sicher die Bezeichnung Trauma aber man kann es hoffentlich überwinden. Ihr müsst nun halt schauen das sie keine Panik vor warm und heiß bekommt. Das ist vermutlich entscheidend. Beim Anblick vom grill halt zb einfach beruhigend sagen das der Abstand gut und richtig ist, das aus dieser Entfernung aber gar nix passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauma?

Antwort von LadyFLo am 12.06.2015, 10:02 Uhr

sicher ist die Verletzung für sie ein kleines Trauma mit dem sie erst fertig werden muss. aus dem spiel mti dem feuer wurde schwmerzhafter ernst. Das weiß sie jetzt und sie wird noch eine ganze weile davon reden. das muss sie auch- bis sie damit fertig ist.
wichtig ist jetzt ihr zu zeigen welches heiss ist wann gefährlich und wie man richtig damit umgeht. wenn sie beim grillen ängstlich reagiert- mit ihr einen platz suchen bei dem sie aus für sie sicherer Entfernung das feuer beobachten kann.
Wann immer sie auf hitze reagiert- drüber sprechen erklären wannund warum das heiss wird und wann es gefährlich ist und wann nicht.
kerzen auspusten kann ihr helfen "kontrolle" über das heisse zu erfahren um so entspannter zu werden- aber nur wenn sie sich traut.
Holt bücher über feuerwehr und löschen etc... macht e szum thema immer dann wenn sie reagier toder es anspricht- feundlcih kindgerecht und zur gefahr immer sagen wie sie sich shcützen kann und wofür man das braucht. bei deinem glätteisen also - damit macht sich mama die haare schön- und da haare kein aua bekommen tt ihr das auch nicht weh- nur anfassen darf man das eisen nicht usw.
vor einem halben jahr ist unsere katze gestorben ( hat si enicht mitbekommen- hat shcon geschlafen) als sie merkte die katze is weg- ist sie durchgedreht und hat 2 h geweint. getröstet hat sie die aussicht das die katze in anderer Gestalt (z.b. hund) wieder kommen kann- aber sie spricht immernoch minimum 3 -4 mal die woch evon der katze - malt sie im himmel auf er wolke - und malt ne leiter dazu damit sie runterklettern kann. sie träumt von ihr und sagt oft schau da oben kika und zeigt uns ene wolke.. manchmal ist ein engel bei der katze manchmal sieht sie sie spieln ode runs besuchen... für uns vollkommen ok.
vergesst den dummen arzt und geht normal mit den heissen sachen um- fragt maximal verstärkt nach wie sie sich richtig verhält- also du kochst- so nun mach ich den herd an damit wir lecker essen bekommen- du weißt ja die platte wird heiss also nur kucken gel usw-
beim grillen- genauso. nach und nach geben sich die ängste wieder- es sit eh die zeit wo die kinder ängste entwickeln- bei unserer war es damals rutschangst- fast 1 jahr ist sie so gut ie nicht mehr gerutscht- wollte und traute sich dann nicht mehr- jetzt rutscht sie bekannte rutschen wieder gerne. dafür hat sie angst vor shclangen, spinnen nd käfern- aber auch das wird vorbeigehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trauma? nach Hubschrauberlandung 2,5 jahre

Wir waren im skiurlaub und da kam ein RettungsHubschrauber angeflogen, wir wollten uns das Geschehen anschauen, haben dann sehr dicht (ich hatte keine Ahnung, was für ein extremer Wind das ist) daneben gestanden. Wir waren auf dem weg in die Pension. Nun war sie ganz aufgeregt ...

von Zickchen 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Wie lange dauert bis Babys bei einem Hirn Schädel Trauma wieder fit werden.

hallo, mein Neffe 6,5 Monate alt ist vor 10 Tagen vom Bett der Eltern aufs Parkettboden gefallen. Meine Schwester erzählt sie wolle ihn schlafen bringen und dann ist seinem Bett legen, er sei eingeschlafen und meine Schwester war kurz auf im Badezimmer und da passierte ...

von doruntine 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Trotz oder Trauma, Einpillern

Hallo, ich bin eigentlich nur stille mit Leserin, aber jetzt habe ich auch ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und brauch eure Hilfe. Ich werde mal versuchen mich kurz zu fassen. Meine Maus wird in 3 Wochen 5, sie ist immer ein super liebes Kind gewesen, hat von ...

von Urmel_1 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Trauma durch kurze Fremdbetreuung - was nun?

Hallo, ich bin völlig ratlos. Mein 2jähriger kennt Fremdbetreuung schon seit einem Jahr, weil ich wieder arbeite. Er hatte zwei verschiedene Betreuungspersonen, die regelmäßig mehrere Stunden pro Woche bei ihm waren bzw. mit ihm auf Spielplätze gingen, wo er mit vielen ...

von MarBi 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.