Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 27.03.2016, 15:59 Uhr

Tragefrage

Hallo an Tragetuch-Erfahrene!
Gibt es Tücher, die sich besser festziehen lassen als andere? Ich habe einen Trageworkshop besucht und mit Didymos und Easycare (das eine ist ein deutsches, das andere ein österreichisches Produkt, beide werden in derselben österreichischen Weberei gefertigt) geübt. Ich habe nun ein Hoppeditz gebraucht gekauft, das ich nicht so leicht handhaben und festziehen kann (Wickelkreuztrage mit Stofftier geübt, Baby ist noch im Bauch).
Entweder ich habe es verlernt oder es liegt am Stoff? Hat jemand Tipps?

LG,
Chris

 
7 Antworten:

Re: Tragefrage

Antwort von Neutrina am 27.03.2016, 18:59 Uhr

Der stoff spielt definitiv eine rolle. Gibt zb auch nen großen Unterschied zwischen den elastischen und den fest gewebten. Unseres von Storchenwiege musste man auch schon mit kraft festziehen, saß aber dafür dann auch sehr gut. Allerdings fand ich das binden tatsächlich mit echtem baby leichter als mut kuscheltier ... haben so auch vorher geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage

Antwort von Nicole_Meyer am 27.03.2016, 22:13 Uhr

Ich trage seit Geburt bis heute (2,9) in der Wickelkreutztrage mit einem FESTEN Tuch von Didymos.

Ich habe mich anfangs zum Binden (erst vorbereiten!) um das Baby ins Tuch zu packen, aufs Sofa gesetzt. Dann kannst Du Dich zurücklehnen, das Baby liegt auf Deinem Bauch und zum Strammziehen wieder hinstellen. klappt nach einer Woche überall im Stehen.

Ich war mit ihm 10 km Wandern, schon 3x auf dem Kölner Dom und trage ihn oft noch in den KiGa. Dann hat er schon gekuschelt und das Abgeben dort ist leichter.

Lass Dir das Binden nochmal mit Baby zeigen. Stofftier ist nur zum groben Testen OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage

Antwort von sileick am 27.03.2016, 22:55 Uhr

Ich würde ein kleines Baby nach meinen guten Erfahrungen immer im MAM-elastischen Tuch tragen. Das kann man sehr fest binden, Kind jederzeit reinsetzen und wieder herausholen, wie man es braucht. Das Tuch hatte ich ein Jahr lang quasi jeden Tag an. Es war sehr leicht, im Gegensatz zu vielen anderen Tüchern, und meine Tochter konnte ich darin auch mit 12 kg noch sehr gut tragen, ohne dass es groß nachgab (wenn ich gut festgezogen hatte, und das ging mit etwas Übung super). Der besondere Vorteil: Hat man das Kind rausgenommen, muss man nur noch mal etwas nachziehen, um das Kind, ohne das ganze Ding ganz abzubinden, wieder reinzusetzen.

Die festen Tücher finde ich gut, wenn man irgendwann auf dem Rücken tragen möchte. Allerdings haben wir dafür eine gute Tragehilfe, insofern war das Tuch dann auch nicht mehr unbedingt nötig.

Ich habe auch mal ein (viel günstigeres) Mobywrap probiert (getauscht mit einer Freundin), aber das fand ich viel zu schwer und groß im Verhältnis zum MAM, und es gab auch mehr nach. Damit hätte ich sicher nicht so lange getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage

Antwort von Nachtwölfin am 27.03.2016, 23:39 Uhr

Manche Tücher muss man eine Weile "eintragen". Und es gibt Unterschiede in der Webart und Material, sowie unterschiedliches Flächengewicht, d.h. Stoffdicke. Die Tücher, die du probiert hast, sind schon oft gewaschen und getragen worden. Hoppediz hatte ich nie, aber verschiedene andere Marken und reine Baumwolle oder Baumwolle-Leinen-Gemisch.

Es gab unterschiedliche Bindeeigenschaften zwischen Didymos Streifen (Kreuzkörperwebung) und Didymos Jaquard mit gleichem Flächengewicht und material. Da muss es wohl an der Webart gelegen haben. Mein Handwoven bindet sich auch wieder anders. Yaro Yolka Toddler hat höheres Flächengewicht und hatte schon allein deshalb andere Bindeeigenschaften.
Die BW-Leinengemische waren alle anfangs störrisch, eingetragen aber sehr angenehm.

Viele kaufen bewusst gebrauchte schon eingetragene Tücher.

Ich fand mein Didymosstreifentuch und mein Minimahue handwoven am besten zu binden. Das schlechteste war das Amazonas Laguna und ein gebrauchtes BW-Leinentuch, wobei ich aber eher den Verdacht hatte, dass dieses nicht gut behandelt worden war. Ich tippe auf Waschpulver, Weichspüler und/oder Trockner.

Bei Webarten fallen mir gerade Kreuzkörper, Diamantkörper, Jacquard, Twill ein.


Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage

Antwort von Nachtwölfin am 27.03.2016, 23:40 Uhr

PS. Hatte nie elastische, nur festgewebte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage

Antwort von jamelek am 28.03.2016, 2:01 Uhr

Ja, da gibt es gewaltige Unterschiede. Und auch das Alter, bzw. die Pflege spielen eine große Rolle. Wenn du ein gebrauchtes Tuch kaufst, was bspw. im Trockner war, bekommst du das meiner Erfahrung nie wieder richtig fest, es wird und bleibt etwas rutschig.

Gut zu binden sind Tragetücher mit Kreuzköperwebung. Bspw. die Streifentücher von Didymos oder Girasol hat auch ganz wunderbare Tücher in Kreuzköperwebung.

Ich hatte auch von Didymos Tücher, bzw. einen Sling in anderer Webung, mit dem kam ich garnicht zurecht, obwohl ich geübt war.

Auch neue Tücher brauchen etwas, sie müssen eingetragen/eingekuschelt werden. Du kannst den Vorgang beschleunigen, indem du dich auf der Couch öfters draufsetzt, es mit ins Bett nimmst oder die einzelnen Stränge fest über eine Türklinke ziehen.

Zur Pflege, immer Flüssigwaschmittel und Lufttrocknen, damit es bleibt, wie es sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage

Antwort von niccolleen am 28.03.2016, 13:29 Uhr

Ich hatte damals ein Hoppediz und zwar das duenne. Das fand ich wesentlich einfacher handzuhaben, als das dicke, das so aehnlich war wie das Didymos.
Irgendwann bin ich aber auf MySol umgestiegen, ist doch schneller und einfacher und hat keine Schnallen oder Klettverschluesse, was praktisch ist fuer Kinder mit leichtem Schlaf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.