Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 21.05.2014, 12:41 Uhr

Tränenkanal durchstechen lassen???

Hallo,

mein Sohn ist 19 Monate alt und nächste Woche sollen bei ihm die Tränenkanäle durchgestochen werden. Haben am Dienstag das Vorgespräch und am Mittwoch soll dann die OP sein.

Hab natürlich gegoogelt und einiges gefunden und jetzt bin ich verunsichert. Viele sagen man soll warten bis die Kinder ein Jahr alt sind bis dahin verwächst es sich oder man kriegt es mit massieren hin. Er ist ja nun schon wesentlich älter.

Wir haben erst vor kurzem unseren Kinderarzt gewechselt und sie meinte das sie uns schon viel eher zum Augenarzt geschickt hätte. Unser Sohn hat ständig Tränen im Gesicht und jeden Tag müssen wir das eitrige Zeug raus wischen. Aber so richtig rote entzündete Augen hatte er bisher 1-2 mal wo wir natürlich mit Antibiotischen Augentropfen behandelt haben. Ansonsten nehme ich bisher immer die Euphrasia Augentropfen wenn es schlimmer wird.

Der Augenarzt meinte ganz klar das verwächst sich nicht mehr und rät zum durchstechen. Hab nun gelesen das der Eingriff oft wiederholt werden muss.

Naja also ich bin ganz schön verunsichert und hin und her gerissen ob ich es wirklich machen lassen will. Anscheinend soll diese "kurze" Vollnarkose auch nicht wirklich schlimm sein. Es ohne Narkose machen zu lassen kommt für uns nicht in Frage. Er kriegt ja schon alles mit.

Hat jemand damit Erfahrungen????

 
7 Antworten:

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von Bonnie am 21.05.2014, 17:26 Uhr

Hallo,

ich würde zu einem zweiten Augenarzt oder auch einem weiteren Kinderarzt gehen. Sogar unsere eigene Ärztin sagt, man sollte ruhig bei jeder OP eine weitere Meinung einholen. Und wenn man sehr unsicher ist, sogar eine dritte. Und dann demjenigen Rat folgen, der am wenigstens invasiv (in den Körper eingreifend) ist. Wenn also einer von drei Ärzten zum Abwarten riete, würde ich das machen.

Man muss immer im Hinterkopf haben: In Deutschland wird sehr gern und sehr schnell operiert - weil damit schlichtweg gutes Geld verdient wird. In anderen Ländern ist das völlig anders.

Das Kind einer Freundin von mir hatte übrigens dasselbe Problem der chronisch verstopften Tränenkanäle, und bei ihm HAT es sich verwachsen, obwohl es ebenfalls lange andauerte. Ich finde, das Durchstechen läuft ja nicht weg. Wie gesagt, einen weiteren Kinderarzt würde ich schon noch fragen und dabei ruhig auch sagen, dass er die weitere Meinung ist, weil Du unsicher bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von Hexchen38 am 21.05.2014, 19:56 Uhr

Mein Sohn hat das auch (bald zwei) und ich sitze das aus. Ich massiere gelegentlich neben der nase, tropfe euphrasia und hoffe, dass die elenden Erkältungen bald aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von monne am 21.05.2014, 20:33 Uhr

Meine Tochter ist auch knapp über 2 und das Thema kam bei uns letztens auch mal auf. Wie massiert ihr denn die Tränenkanäle? Finde da im Netz keine Anleitung zu und de KiA hat es mir nicht gezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von Hexchen38 am 22.05.2014, 10:48 Uhr

In dem Dreieck zwischen Augenecke und Nasenbein sanft reiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von niciemma am 22.05.2014, 15:04 Uhr

Hatten wir auch bis vor halben Jahr.
Schon Hebamme damals sagte massieren... massieren... massieren
Hat sich wirklich verwachsen .
Kind ist jetzt 3.
Waren öfter beim Augenarzt , und von seiner Seite hieß es:
Noch keine OP, erst massieren.
Die Nasenwurzel (seiten ) mit den Zeigefinger im kreis massieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von faraday am 23.05.2014, 11:34 Uhr

Ich habe es bei meiner Tochter mit 10 Monaten machen lassen- allerdings noch ohne Betäubung. Wir haben hin und her überlegt, haben uns aber dann doch dafür entschieden, da es ab einem Jahr eben nur noch selten von selbst weggeht und man es dann nur noch mit Vollnarkose machen lassen kann.
War bei ihr wirklich kein Problem, sie hat nicht mehr geweint als beispielsweise bei einer Impfung.
Das hilft Dir natürlich jetzt nicht mehr weiter, aber so wie Du es beschreibst, habt ihr ja echt massiv Probleme. Wird denn auch ein Röhrchen gesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränenkanal durchstechen lassen???

Antwort von SaSa_84 am 23.05.2014, 18:06 Uhr

Also wir haben es mit 28 Monaten machen lassen weil nix half und es für ihn wirklich zur Qual wurde sich jeden Tag die Augen (besonders das eine) tropfen, spülen, wischen, etc zu lassen. Teilweise hat der arme es nicht mal mehr aufbekommen...
wir haben es in einer Uni-Kinder-Augenklinik vornehmen lassen. Dort wurde der tränenkanal durchgespült. Sind morgens gekommen und durften am Nachmittag nach Hause. Wir sind seeeeehr glücklich damit! Das ist jetzt 6 Monate her und wir hatten nie mehr Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.