Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nad1234 am 26.06.2017, 14:27 Uhr

Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Ich hab einfach keine Idee mehr die ich anwenden könnte um ihm beim schlafen behilflich zu sein.

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Ich muss dazu sagen dass ich Schwanger bin und dadurch so oder so schon total müde bin. Mein Kind will einfach nicht schlafen. Wir hatten immer mal wieder Phasen in denen er lieber bei uns im Bett schlafen will und das bekommt er dann auch. Aber mittlerweile setzt er seinen Kopf so dermaßen durch und ich komm dagegen nicht mehr an. Mittlerweile bekomm ich ihn vor 01:00 Uhr Nachts nicht ins Bett. Mittagschlafzeit ist auch nur Theater. Ich hab versucht den Mittagschlaf wegzulassen aber dann döst er einfach irgendwann gegen 17-18 Uhr ein. Mittagschlaf verkürzen hilft auch nichts. Er will bis spät in die Nacht spielen (schläft derzeit bei uns) und wenn ich ihm nicht gebe was er gerne will dann wird er sofort wütend. Es ist als hätte er Angst irgendwas zu verpassen aber dennoch nörgelt er weil er eigentlich total müde ist. Von seinem Bett ist keine Rede mehr weil er gegen die Bettstangen tritt und selbst der Kinderarzt sagt immer nur dass mein Kind merkt, dass es Zuhause für sein Verhalten keine Konzequenz gibt. Er verhält sich im Allgemein so und lacht mich ständig aus wenn ich zu etwas nein sage. Er schlägt andere Kinder und bewirft sogar andere Erwachsen mit Dingen. Was hab ich denn falsch gemacht ? Ich hab immer versucht ihn so gut wie möglich Kind sein zu lassen und war nie zu streng und jetzt ist dass das Ergebnis ?
Ich bin noch am Anfang der Schwangerschaft also weiß er noch nichts von einem Geschwisterchen. Ich trau mich kaum noch raus mit ihm weil er ständig so zornig ist. Ich weiß einfach nicht woher das kommt. Wenn wir einkaufen räumt er immer einige Sachen in den Einkaufswagen. Leg ich sie zurück bekommt er einen vollkommenen Anfall. Was kann ich tun um ihn zu beruhigen ? Und vor allem wie schaff ichs dass er wieder mehr schläft. 7-8 Stunden sind für ihn einfach nicht ausreichend!

Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps.

Lg

 
17 Antworten:

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von Lovie am 26.06.2017, 16:41 Uhr

Mal abgesehen von der schlaf Problematik, was passiert denn, wenn du nein sagst und er nicht reagiert?
Gib doch mal zwei, drei Beispiele.

Meine ist auch grade 2 und bei uns läuft es zB so:

Kind wirft Sand.
Nein mit Begründung (Sand im Auge tut weh)
Kind wirft erneut.
Nein mit Begründung und ich sag auch gleich die Konsequenz an (Schaufel weg, raus aus dem Sandkasten ect. Die Konsequenz Überlege ich mir vorher gut, denn 1. muss das dann auch durchführbar sein (wir gehen nach Hause drohe ich NIE an, außer ich hatte eh vor in den nächsten Minuten aufzubrechen, dann darf icvh aber vorher nicvht schon gesagt haben dass wir bald gehen.) und 2. logisch im Zusammenhang mit dem unerwünschten verhalten stehen. (Sand werfen, Kuscheltiere weg ist sinnlos...)
Kind wirft erneut, Konsequenz folgt, bei Geschrei erkläre ich es nochmal während ich ggf tröste (hab dir gesagt ich nehm dir die Schaufel weg wenn du mit Sand wirfst. Sand werfen tut in den Augen weh)
Kind bekommt eine 2. Chance wenn sie sich beruhigt hat.
95% der Fälle funktioniert es dann, wenn nicht, bleibt die Schaufel dauerhaft weg und wir verlassen für eine Weile (10Minuten reichen) den Sandkasten.

Ggf Wiederholung des Szenarios.

Bei hauen/spucken/beißen ect muss sie den Raum verlassen in dem ich mich befinde. Fast immer reicht mittlerweile die Androhung der Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von mama-nika am 26.06.2017, 17:25 Uhr

Hallo

Es liest sich so, als würdest du bis nachts um 1 mit ihm spielen? Das ist keine gute Idee-für euch beide nicht.
Kinder in dem Alter wollen alles und am besten auch sofort. Einsehen, dass sie müde sind-nee, das passiert natürlich nicht.
Leg ihn ins Bett, wenn er müde ist, am besten, bevor er knörig wird. Bleib ruhig bei ihm, im dunkeln, leg ihn immer wieder sanft hin, wenn er aufsteht. Leise singen oder kuscheln hilft auch die Kinder zu beruhigen.
Due Trotzanfälle wirst du wohl oder übel aushalten müssen.

So ist es auch bei anderen Regeln, die du umsetzen möchtest.
Haut er jemanden, solltest du ihn ermahnen mit einem kurzen verständlichen Satz, keine langen Erklärungen, die würde er nicht verstehen.
Also z.B.
Wir dürfen niemanden schlagen
Du darfst niemandem etwas wegnehmen (frag, ob das andere Kind dir die Schaufel gibt)
Usw
Tut er es wieder, wiederholst du die Regel nochmal und kündigst an, dass ihr vom Spielplatz geht, wenn er nochmal haut und zieh das dann auch durch. Das ist wichtig, dass du auch konsequent bleibst.

Ablenken hilft auch ganz gut, um einem Wutanfall zu entgehen.

Im Supermarkt kannst du ihm Aufgaben geben. Lass ihn die Bananen aussuchen oder welchen Joghurt ihr mitnehmen möchtet, gib ihm die Aufgabe den Gang mit den Nudeln zu suchen, wenn ihr schon in der Nähe des Gangs seid etcpp.
Das hilft ungemein.

Du musst schon anfangen ihm Grenzen und Regeln nahezubringen, du bekommst bald das 2.Kind. Auch das darf er nicht hauen. Daher wäre jetzt der beste Zeitpunkt, dass ihr anfangt das durchzusetzen und es nicht mehr bei allem nach seinem Kopf geht.
Damit tut ihr auch ihm keinen Gefallen, wenn er überall aneckt und niemand mit ihm spielen möchte, weil er Dinge wegnimmt und haut.

Bleib konsequent und setz die Regeln, die du aufstellst auch durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von Nad1234 am 26.06.2017, 17:33 Uhr

Wenn er solche Dinge wie Sand,Legos oder anderweitiges Spielzeug wirft dann geh ich mit ihm auf Augenhöhe und erkläre ihm war er diese Dinge eben nicht werfen darf. Seine Reaktion ist dann leider meistens die, dass er anfängt zu lachen. Er nimmt garnicht ernst wenn ich ihm androhe aus dem Sandkasten zu gehen oder ihm die Sachen wegzunehmen wie er rumwirft. Das macht er gegenüber seinem Vater eben nicht anders. Und wenn dann einer mal lauter wird dann wirft er sich auf den Boden und fängt mit treten und hauen an. Ich meine er lacht dabei wenn er mit solchen Dingen wirft. (Dieses total freche Grinsen setzt er in seinem Gesicht auf). Weint er dann schaff ichs nicht ihn zu ignorieren. Meistens nehm ich ihn kurz danach in den Arm.
Heute Mittag ein kleines Beispiel:
Er hat mich um etwas zu trinken gebeten und das hab ich ihm dann gegeben. Danach ist er in die Küche an die Schublade und wollte von dort Kekse. Ich verneinte dies eben einfach weil das Mittagessen demnächst anstand und er was vernünftiges essen soll. Daraufhin nahm er seinen halbvollen Becher und bewarf mich einfach damit und sagte mir immer wieder dass ich ihm einen Keks geben solle. Den Keks hat er nicht bekommen aber es dauert nie lang an bis er etwas neues verlangt. So verhält er sich draußen eben auch und ich weiß überhaupt nicht warum. Ich mein ich hab immer versucht ihn mit viel Liebe und wenig Regeln großzuziehen. Aber selbst Außenstehende sagen mir, dass sein Verhalten gegenüber den älteren einfach extrem ist. Ich weiß offen gestanden garnicht wie das mit zwei Kindern erstmal werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nad1234

Antwort von mama-nika am 26.06.2017, 18:42 Uhr

Das Lachen wenn du schimpfst, nennt sich "Übersprungshandlung".
Das meinen Kinder nicht böse oder lachen dich aus. Auch wenn es so aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von Lovie am 26.06.2017, 21:05 Uhr

Ja, tust du es denn? Ihm das wegnehmen wenn du es ankündigst? Oder bleibt es bei der Drohung?

Kinder in dem alter "wollen es wissen". Ob mama das tatsächlich tut.
Seh ich tagtäglich bei meiner Tochter. Sie WEIß dass ich es durchziehe. Wenn ich es aus Erschöpfung zB nur einmal nicht tue, hab ich das ausgeteste wieder ewig und drei Tage.
Sie guggt dann zB ganz genau ob ich es sehe dass sie *es* nochmal macht. Wenn ich so tue als ob ich nix merke, sorgt sie gezielt dafür dass ich es sehen MUSS. Und wartet dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von LadyFLo am 26.06.2017, 21:44 Uhr

das klingt we meiner wen er übermüdet ist... nur noch quatsch im kopf. manchmal hilft es ihm 100% aufmerksamkei anzubieten- z.b. mit buch kucken- oder er bekomtm was zu essen/trinken - danach gehts erst mal wieder...
ins bett bekomme ich ihn in der regel erst wenn die big sis auch geht...
außer ich hab ihn total ausgepowert.
zum müde machen hilft hier- fangen spieln, ihn laufen lassen (2km packt er durchaus ) spielplatz - dort aber von a nach b rennen usw... ein eimer wasser hält ihn mal für 10 min ruhig.... schwimmen gehen usw. zuhause- badewanne, wasserfarben malen- bauklötze oder eienbahn spieln usw usw usw...
in der regel fahr ich gut wenn ich wenn er ungeniesbar wird ihn beschäftige- seis mit hh helfen oder mit mit hm spielne- buch kucken usw...
und ja be den lütten muss man als im minutentakt nein sagen weil sie hauen und das lustig finden- das is anstrengend und nicht immer fällt einem eine konsequenz ein, tut ers auf meinem schoß landet er unten- wenne rverspricht aufzuhören darf er wieder hoch- ggf auch 5 mal- ab dem moment wo er unten landet ist es auch für hn nicht mehr lustig.
mchst du hh gibt ihm einen besen oder ein geschirrtuch, ein putzlumpen, staubwedel usw- und las sihn mitmahcen.
es geht nicht darum wenige regeln zu haen sondern sinnvolle regeln- dazu gehört es auch das er keinen keks vor em essen bekommt- abr gerne beim zubereiten helfen dar und ggf dort gemüse und co probieren kann...so halte ich es- bei meinen kids- was sehr gut klappt. ggf gibts den keks dann ncoh als nachtisch
wirft er den wasserbecher rum ist er weg und bekommt ein lumpi zum aufputzen-
am effektivsten ist es situationen zu erkennen wo er sauer werden könnte (nein zu keks z.b.) und ihm das wurfgeschoß passenderweise aus der hand zu nehmen bevor er werfen kann.... ggf sogar zuerst ruhig den becher nehmen- kom gib mir mal den becher- dann könen wir das essen vorbereiten keks gibts danna ls nachtishc wenn du ordentlcih isst....
sry für das kuddelmddel - bringe grade den lüten nebenher zum shclafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von Nad1234 am 26.06.2017, 21:51 Uhr

Offen gestanden zieh ich das nicht immer durch. Ich lass ihm öfters dann doch seinen Willen. Ich wollt einfach nur nicht dass er das Gefühl hat ich würde ihn nicht lieben und ständig bestrafen weil wirklich jede Stunde irgendwas ist. Aber mit seinen zwei Jahren mittlerweile bleibt nichts anderens wie das konsequent durchzuziehen. Ich möcht nicht dass ers mit drei Jahren im Kindergarten so schwer hat und ständig auf der Bank sitzen muss weil er einfach keine Grenzen kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von Lovie am 26.06.2017, 22:07 Uhr

Dann mach es doch so, dass du eben keine Konsequenz androhst,, wenn du nachgeben möchtest, ist das auch ok.
Du kannst zB beim Keks durchaus im ersten reflex nein sagen und dann feststellen, es ist dir schlicht diesen Kampf nicht wert. In solchen Situationen sag ich dann Dinge wie "oh, das ist dir wirklich wichtig. Du möchtest den Keks unbedingt haben! Einer ist Ok."
Du musst ja nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Denk in einem ruhigen Moment mal nach, was dir wichtig ist, Überlege dir direkt passende Konsequenzen die du einfach durchziehen kannst.
Bei uns gibt es viele Freiheiten, je mehr sie selber machen und entscheiden darf, desto zufriedener sind alle. Wichtige regeln die hier konsequent durchgezogen werden auch wenn es sehr anstrengend ist, sind hier zB

Nicht hauen, spucken, beißen, mit zeug werfen ect
An der Straße an die Hand

Lass ihn mit entscheiden. Einfache Dinge. Der blaue oder der rote Teller? Dreirad oder Laufrad? Wurst oder Käse?

Verbalisiere seine Gefühle. "Du bist wütend, weil du XY nicht bekommst. Das verstehe ich." biete in trotz Situationen Trost an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von niccolleen am 26.06.2017, 22:07 Uhr

Der weiss bestimmt schon von seinem Geschwisterchen. Allein in deine Post hast du es oft genug erwaehnt. Dein Verhalten zeigt ihm, dass er sich schon laengst mit etwas/jemandem anderen teilen muss, und das macht ihm eine Hoellenangst. irgendwas kommt da, und was ist dann mit meiner Mama?

Du hast nichts falsch gemacht, lieb haben, Naehe geben, bei euch bleiben und schlafen lassen, Ende. Was dann sein wird, wenn das Baby da ist, wird sich genau zu dem Zeitpunkt auch finden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von niccolleen am 26.06.2017, 22:10 Uhr

Trockentraining funktioniert ganz schlecht.
Jetzt mit ihm irgendwas ueben, was er vielleicht im Kindergarten mal braucht, ist unnoetiger Stress.
Wenn was sein muss,weil es jetzt sein muss, dann kannst du das durchziehen, dann stehst du auch dahinter. Wenn es nicht sein muss, sondern du dir denkst, aber das sollte er dann im Kindergarten mal koennen, dann lass es. Bis dahin fliesst noch viel Wasser die Donau runter, und dann wird er es auch anders verstehen, vielleicht sogar einsehen, sicher aber sogar lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von niccolleen am 26.06.2017, 22:11 Uhr

Also ich kann mich ja auch noch gut an die Zeiten mit dem enormen Schlafdefizit erinnern, Horror. Aber irgendwann tut man beiden einen Gefallen, wenn man einfach sich selbst niederlegt. Kind daneben, soll bitte ruhig sein oder spielen, und einfach selber einschlafen. Kind legt sich bald dazu und schlaeft auch (oder auch nicht).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von Ivdazo am 26.06.2017, 23:41 Uhr

Hallo!

Ich kann dich wirklich gut verstehen, ich bin auch gerade schwanger und habe eine Tochter, die in einigen Tagen 2 Jahre alt wird. Ich muss sagen, ich habe wirklich Glück, normalerweise ist sie sehr lieb und brav. Wenn aber etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft, kann sie sehr temperamentvoll sein, zur Zeit auch oft mit Hauen und Beißen, ab und zu habe ich auch das Gefühl, sie würde gerne etwas werfen. Alle drei Varianten unterbinde ich so schnell wie möglich, insbesondere wenn es gegen meinen Bauch geht. Erstmal mit Festhalten und ruhig erklären, was Sache ist; danach stelle ich sie auf den Boden (meistens führt sie sich auf, wenn sie auf dem Arm oder auf dem Sofa ist). Als allerletzte Konsequenz kündige ich ihr an, dass sie kurz in ein anderes Zimmer muss, danach hört sie so gut wie immer auf. Ich habe es aber schon ein paar Mal durchziehen müssen, so leid es mir auch tat.
Was noch gut funktioniert, ist, ihr zu zeigen, wo sie denn draufschlagen DARF (Sofa, Kissen, Wand, Holzmöbel, etc.)
Wenn sie jemandem weh tut, muss sie sich bei demjenigen entschuldigen, also sie/ihn streicheln oder umarmen (das Wort kann sie noch nicht aussprechen.)

Zum Schlaf: Sie könnte auch sehr lange durchhalten ohne Schlaf. Was hilft, ist ein ruhiges Spiel IM Bett (sie liebt Bambino LÜK, oder zählen, oder wir wiederholen Buchstaben, also wirklich nur das, was das Kind sehr sehr gerne macht), und danach lesen wir ein (laaaaaaaaaaaaaaaaanges) Buch, viele kann ich schon auswendig, kann mich also schön bequem dazulegen, Augen zu und erzählen, dabei blättere ich an den richtigen Stellen um. Zur Not auch das Licht aus. Übrigens, ab und zu lese ich auch meine erwachsenen Bücher vor, insbesondere in einer anderen Sprache, wirkt Wunder, sie schläft nach höchstens 2-3 Seiten ein.
Tagsüber am besten auch auspowern, möglichst dort, wo das Kind gefahrlos rennen darf: Feld, Wald, Garten. Bei einigen Kindern hilft auch ein Bad oder eine Massage vor dem Schlafengehen.
Beim Einkaufen ihn einbeziehen: Kaufen wir das oder jenes? Halte das bitte! Lege das bitte in den Einkaufswagen. Weißt du noch, wo es Brot gibt? Der Wagen ist schwer, hilfst du mit schieben?

Hoffentlich hilft dir etwas davon weiter. Und auf jeden Fall: du bist nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lovie

Antwort von Pebbie am 27.06.2017, 11:55 Uhr

Sorry, aber man muss nicht mit einem Kleinkind alles bis ins letzte ausdiskutieren.
Ein nein darf einfach ein nein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lovie

Antwort von Pebbie am 27.06.2017, 11:55 Uhr

Sorry, aber man muss nicht mit einem Kleinkind alles bis ins letzte ausdiskutieren.
Ein nein darf einfach ein nein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lovie

Antwort von Lovie am 27.06.2017, 13:03 Uhr

Ich diskutiere nicht, ich erkläre. Und ich finde, das hat mein Kind durchaus verdient. Ich persönlich finde nämlich ein nein ohne begründung mir ggüber auch ziemlich doof...!
Ich muss aber dazu vielleicht erklären dass sie alles versteht und bereits fast wie ein erwachsener spricht, 10 Wort Sätze sind hier standard und auch Gefühle drückt sie schon präzise aus: "ich hab Angst vor den Algen, bitte trag mich ins Wasser."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von ViLuTo am 27.06.2017, 13:14 Uhr

Nad1234 Check dann mal deine Nachrichten,ich schreib dir da mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Antwort von olistb am 04.07.2017, 16:13 Uhr

Ich kann nur jedem wärmstens dieses Werk ans Herz legen:
http://bit.ly/2rWgJLz

Uns hat es um Welten geholfen. Es sind einfache Methoden und Schritt für Schritt Anleitungen die sich vom Standard absetzen und wirksam AM KIND und vor allem bedürfnissnah vom Schlafexperten entwickelt wurden. Uns hat es sehr geholfen :) wir schlafen jetzt wieder erholsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.