Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella232 am 10.01.2015, 22:58 Uhr

töpfchen 16 Monat

Hallo mamis
Ich wollte mal fragen wie ihr es angefangen habt mit dem
Töpfchen. Mein kleiner ist 16 Monte ich will es mal versuchen
Klar wenn er dann noch nicht will lass ich es ich will ihm schon seine zeit lassen würde mich aber über tipps freuen.
Und dann wollte ich mal wisse ob es auch so Einlagen gibt.
Für in's töpfchen oder so ich hab mir mal ein ganz normales
von rohto bestellt um zu schauen wie es ist und werde erst später ein zweites bestellen. weil wir zwei Bäder haben im Hause

 
14 Antworten:

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.01.2015, 23:07 Uhr

wie wir angefangen haben? mein sohn hat gesagt er möchte aufs klo. dann hab ich ihn draufgesetzt und er hat gepieselt. total entspannt und einfach. und ohne töpfchen. das finde ich persönlich eklig auch wenn das hier nicht gern gehört wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von binesonnenschein am 11.01.2015, 8:59 Uhr

Jedenfalls viel später. Und auch direkt mit Klo. Töpfchen war mehr Notlösung, wenn Toilette besetzt.

Meine Meinung dazu ist, dass man das Kind gar nicht an die Toilette oder das Töpfchen heranführen oder gewöhnen muss. Es wird irgendwann von alleine kommen. Und bis dahin wird es ab und zu interessiert dabei zugucken wie du es machst, wenn es dir mal auf Toilette folgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von bella232 am 11.01.2015, 9:15 Uhr

Ok
Also wer hat schon Intresse
wenn ich auf toilette bin schaut er immer genau
Deshalb hab ich gedacht so ein töpfchen
wer vielleicht was
klar seine zeit lass ich ihm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von Susanne.75 am 11.01.2015, 9:34 Uhr

Wenn du das möchtest, dann stell es einfach ins Badezimmer. Wenn du dann auf Toilette bist, wirst du schon merken, ob er das Nachahmen möchte.
Aber er ist noch deutlich zu jung, um auch nur ansatzweise da irgendetwas steuern zu können. Daher macht es eigentlich keinen Sinn.

Bei uns war das Töpfchen ein Fehlkauf (zum Glück unter 5,-Euro). Meine Tochter hat da am Anfang mit knapp 2 Jahren ein oder zwei Mal rein gepieschert und sich dann nicht mehr dafür interessiert.
Dann ging es erst viele Monate später auf Toilette weiter. Eine kurze Zeit mit so einem Treppensitz, so daß sie selbst rauf konnte und Sicherheit hatte und dann nur noch mit kleinem Hocker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.01.2015, 12:47 Uhr

Na wenn du keine schönere deko hast kannst du ja eins ins Bad stellen und gucken was passiert. Aber was soll passieren? Er wird den Zusammenhang nicht erkennen denn dein Klo sieht eindeutig anders aus :) oder man parkt das Kind so lange per Zufallsprinzip darauf, macht dann einen heiden Zirkus mit Jubel und Fanfare wenn was drin ist und dann versteht das Kind wofür es da ist. Kann man sich aber auch sparen. Das Kind wird die ganzen Vorgänge deshalb nicht früher verstehen und steuern können.
Man kann auch sein Kind beobachten und dann zum Topf hasten in der Hoffnung das man rechtzeitig da ist, aber was bringt man ihm damit dabei? Nur das Mama sieht wann es mal muß. Trocken werden und sein bedeutet aber das das Kind es spürt, mitteilt und sein Spiel so organisiert das es pünktlich auf dem Klo sitzt.

Topf hinstellen weil es "so hübsch" ist kannst du machen, aber auf den Rest musst du eh noch warten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von LadyFLo am 11.01.2015, 13:01 Uhr

vermutlich ist es etwas zu früh um sein interesse am toilettengang in effektive ERfolge umzusetzen.
jedoch ist es nie zu früh ihm die hemmungen zu nehmen auch unten ohne odrauf zu sitzen. Das sollte dein erstes ziel sein. Dass er freiwillig ohn eindel draufsitzen möchte- kommt was super- kommt nix hats noch zeit.
im gegensatz zu vielen bin ich nicht der meinung dass ein kind 2 oer 3 jahre sein muss um sauber werden zu können. unsere fing mit 19 monaten an anzusagen wenn sie muss.
mit 22 monaten gab es für einige zeit einen stop durch das zahnen
erst mit knapp 2,5 jahren war sie dann zuverlässig trocken.
aber üben fing mit 18 oder 19 monaten an... von ihrer seite aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von Kika1975 am 11.01.2015, 13:12 Uhr

So sehe ich das auch und so machen wir das auch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von sileick am 11.01.2015, 13:55 Uhr

Ich find das zu absolut. Als wären alle Kinder und Eltern gleich. Bei uns hatte das Töpfchen mehrere Funktionen:

1. Wenn ich unter der Dusche war, wollte Kind nie allein draußen bleiben, sondern immer mit. Also saß sie schon mit unter 12 Monaten auf dem Töpfchen in der Dusche, hatte diverse Eimer und Wasserspielsachen dabei und vergnügte sich bestens.
2. Töpfchen musste neben dem Klo stehen. Ging ich aufs Klo, tat sie es oft auch. Und oft war dann auch ein Pipi drin. Durch das "Windelfrei" wusste sie, wie es geht. Groß machte sie ganz früh ins Töpfchen.
3. Im Sommer stand das Töpfchen immer in der Nähe, und sie war "popodei". Sie ging dann selbstständig aufs Klo, sagte Bescheid, wenn was drin war.
4. Unterwegs hatten wir einen Klapptopf dabei. Abhalten mochte meine Tochter lange nicht, weil sie sich dabei nicht entspannen konnte. Also saß sie auf dem unten offenen Klapptopf und konnte in Ruhe ihr Geschäft machen, irgendwo versteckt, mit Unterlage drunter zum Aufnehmen bzw. Tüte drin im Klapptopf. War dann auch nicht mehr Sauerei als wenn man mit dem Hund spazieren geht.

Wenn die Mäuse dabei noch so klein sind, brauchen sie Hilfe bzw. damit es ohne Hilfe geht, muss ein Töpfchen her. Klo war einfach zu hoch und auch mit Hocker zu wackelig mit Hose runter und so. Außerdem hat unsere Kleine lange nicht gern allein im Badezimmer auf dem Klo gesessen. Für uns war es also oft auch netter, wenn sie das in der Nähe erledigen konnte, da wir dann nicht immer sofort alles unterbrechen mussten.

Es ist wirklich Geschmackssache. Und was bringt man den Mäusen damit bei? Na zum Beispiel, dass sie nicht ihr Geschäft am Körper machen müssen. Das war für unsere Maus schon eine echte Motivation. Sie mochte die seltenen Male, die sie dann Windeln hatte und ggf. hineinmachen musste, nicht. Nicht mehr dran gewöhnt.

Es geht dabei nicht um Töpfchentraining, wohlgmerkt. Bei windelfrei haben die Kinder nicht verlernt, anzuzeigen, wann sie müssen und nehmen das sehr wohl wahr. Richtig trocken wurde unser Kind auch erst mit gerade 2 Jahren. Sauber mit 1,5. Ohne Druck, ohne Zwang, irgendwann entschied sie, dass sie keine Windeln mehr möchte, auch nachts. Und danach, sie ist jetzt 3+2, gabs vielleicht noch 3 Unfälle.

Das ist nicht der Grund, ein Töpfchen zu haben, aber ich schreibe das, weil viele Leute windelfrei nicht verstehen und glauben, das Kind würde mit dem Trockenwerden unter Druck gesetzt werden.

Also mach, wie es sich für Dich gut anfühlt. Und wenn Dein Kind das gut findet und was damit anfängt, ist doch fein. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von nuria82 am 11.01.2015, 14:11 Uhr

Meine Maus ist 17 Monate. Seit drei Monaten mag sie nicht mehr aufs Töpfchen morgens. Da hatte ich sie immer drauf gesetzt, wenn ich selbst morgens ins Bad bin. Bzw sie wollte dann da drauf.

Es ging bei uns auch in Richtung windelfrei. Seit Kindergartenbeginn möchte sie das im Moment nicht mehr.

Jetzt sitzt sie alleine und gerne drauf. Mit Windel an sagt sie dann "pipi" strahlt mich an und ich darf wechseln.

Ich finde das Töpfchen ok, es stört mich nicht und im Sommer steht auch wieder eins draußen, wenn sie unten ohne auf dem Balkon ist.

Es geht mir aber mehr um ihr Körpergefühl als um alles andere. Sie hält auch mit Windel lange durch und flutet danach. Auf dem Arm quengelt sie übrigens so lange, bis sie runter kommt. Da würde sie nie machen. Wann sie trocken sein wird, steht sowas von in den Sternen.

Einige Kinder mögen die Toilette nicht, andere das Töpfchen, ich würde es ausprobieren. Und wem der umweltaspekt wichtig ist, es gibt auch kompostierbare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.01.2015, 14:29 Uhr

Mein Sohn saß so in der dusche, dafür brauche ich keinen Topf. Und ich habe ja gesagt das man das alles machen kann aber das tut man halt nicht mit dem Ergebnis schneller trocken zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von Lakshmi01 am 11.01.2015, 22:02 Uhr

Es muss ja jeder für sich wissen - aber ich finde Töpfen total überflüssig und ehrlich gesagt auch eklig. Würde mich auch nicht auf nen Eimer setzen wollen ;-)
Aber gut jeder wie er mag.
Mit 16 Mon. denke ich ist es viel zu früh und das Töpfchen nur ein Spielgerät.
Dein Kind wird kommen und sagend as es auf die Toilette möchte.

Mein mittlerer jetzt gerade 2 geworden will seid einem MOnat jeden abend und jeden morgen auf die Toilette. Ich mache das brav jeden Tag mit aber es kam nicht einmal was er macht nur Psccccht - Geräusche *lach* - er hat Spass und irgendwann wird er alles kontrolieren und gezielt auf die Toilette gehen - mach dir keinen Stress und vorallem mach deinem KInd keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von Littlecreek am 12.01.2015, 12:36 Uhr

Mein Tipp wäre auf ein deutliches Signal deines Sohnes zu achten. Er wird dir sehr deutlich zeigen, wann er so weit ist.
Einlagen fürs Töpfchen? Wozu?
Was spricht gegen die Toilette?
Ich persönlich finde Töpchen überflüssig und unhygienisch, wobei ich es Dir nicht ausreden möchte, wenn du darin einen Sinn siehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von bella232 am 12.01.2015, 14:09 Uhr

Aso
Ja gut ich will ihm ja das schon gleich richtig
Bei bringe für auf die Toilette zu gehen. und das er
Es mir ja immer sagen kann.
Das mit dem Töpfchen ist ja für die not manchmal
Muss es ja schnell gehen und für den Anfang.
Als Probe sitzen is das doch nicht verkehrt.
Oder für den anfang darauf zu üben er muss
Ja auch nicht immer was machen. Er kann sich ja
Die zeit lassen die er brauch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen 16 Monat

Antwort von Susanne.75 am 12.01.2015, 18:04 Uhr

Und da ist schon der "Denkfehler". Da braucht noch lange nichts geübt werden. Rein körperlich ist er noch gar nicht in der Lage, die Blase unter Kontrolle zu haben.
"Probe sitzen" bringt ihn nicht weiter. Von daher würde ich erstmal einfach abwarten, bis von ihm etwas in der Richtung kommt.
Irgendwann fängt es an, daß er merkt, daß er gemacht hat (die Windel nass ist). Dann merkt er irgendwann, daß er gerade macht. Und dann irgendwann merkt er es kurz bevor er macht und dann erst merkt er, daß er mal muß und hat noch Zeit, die Hose runter zu ziehen.
Alles vor dem rechtzeitigen Merken kann unterschiedlich lange dauern. Dann geht es mal "voran", daß dir dein Kind immer sagt, wenn es gemacht hat und dann interessiert es sich erstmal ne Weile überhaupt nicht mehr dafür.
Und das ist dann auch kein Rückschritt, es ist dann für das Kind nur gerade etwas anderes interessanter oder wichtiger, als dieses Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchenfrage

Hallo, Eigentlich habe ich keine direkte Frage zum Töpfchen sondern viel mehr wann ihr gemerkt habt, dass euer Kind soweit ist und wie es gezeigt hat. Ich vermute mal meine Kleine ist noch zu klein, aber sie interessiert sich sehr für die Toilette, denn ich nehme sie immer ...

von misshappy 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

alle 5 minuten aufs Töpfchen was hat das zu bedeuten?

seit heute morgen geht meine kleine aktiv aufs töpfchen 2 mal hat sie da was rein gemacht .. nun geht sie aber alle 5 minuten drauf obwohl sie nicht muss.. ist das einfach das entdecken oder kann sie mit ihren 22 monaten dieses Gefühl der vollen und leeren blase nicht zu ordnen ...

von @youngmom 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Zu früh für's Töpfchen ?

Meine Tochter 18 Monate, kommt des öfteren zu mir uns sagt " pipi" Unfall führtmich dann ins badezimmer zum Töpfchen. Da sitzt sie dann 10 Minuten und ist fröhlich, geht sie runter ist das Töpfchen leer. Keine 2 Minuten später macht sie sich dann in die Hose

von Maaamaaa 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Hallo liebe Forumsleser, Heute habe ich auch eine Frage. Meine Tochter (19 Monate) sagt uns seit vier Wochen wenn sie ein Geschäft gemacht hat und zog sich für ein großes Geschäft gern zurück. Daraufhin kauften wir vor zwei Wochen das erste Töpfchen, das sie auch gern und ...

von janedoe2806 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Eure Meinung zu : Belohnung in Aussicht stellen für erfolgreiches Töpfchen gehen

Meine Bekannte will ihren Jungen nun ans Töpfchen gewöhnen. Er ist 2 Jahre ,so alt wie meine. Sie meint,sie hat ihm jetzt eine Belohnung versprochen. Für Pipi bekommt er etwas Schokolade und für ein großes Geschäft hat sie ihm ein Spielzeugauto versprochen. Bis jetzt hat es ...

von weißeLöwin80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und wir hatten das "Aufs Töpfchen gehen" schon echt gut im Griff, auch kleinere Spaziergänge ohne WIndel waren möglich. Selbst Nachts wurde sie teilweise wach, weil sie mal musste....Bis vor gut vier Wochen, seitdem klappt nichts ...

von Nashu 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Brauche dringend Rat: toilettensitz oder töpfchen im Kiga?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 und ist gerade beim Trockenwerden. Klappt auch alles soweit gut. Er geht bei uns zuhause noch aufs Töpfchen, weil er den Toilettensitz nicht mag. Er sagt immer das klebt am Beim. Und alles was klebt mag er gar nicht!!! (Schreit, wenn er am Stock ...

von felixbaerli 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchengang und danach nicht wieder anziehen

Hallo Zusammen, also unsere Kleine 26 Monate macht seit ein paar Tagen Pipi ins Töpfchen Also sie sagt "pipi" und rennt zum Töpfchen oder holt es. Dann schnell Hose aus, aber nicht nur bis auf die Knie, nein sie muß ganz aus. Dann ...

von Urmeline321 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Angst vor dem Töpfchen

Hallo, Meine 2,5 jährige Tochter ist gerade dabei sauber zu werden. Beim Pipi klappt es auch super. Nur mit dem großen Geschäft nicht. Vor einem halben Jahr hat sie sogar von alleine 3 mal groß ins töpfchen gemacht. Dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Jetzt hat sie vor ...

von Tali1818 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Er möchte nicht aufs Töpfchen :-(

Hallo, mein Sohn wird Ende September 3 Jahre alt und kommt Anfang Oktober in den Kindergarten. Langsam bekomme ich ein wenig Panik, denn von Töpfchen und Toilette hält er nix. Obwohl er zwei größere Geschwister hat, denen er normalerweise so gut wie alles nach macht, aber ...

von Lilly05 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.