Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maries_Mama am 12.09.2014, 12:57 Uhr

Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Hallo Ihr lieben,

ich hab mal eine Frage:

unser Töchterchen (20 Monate) reißt sich von der Hand los und rennt weg (z.B. in der Stadt oder beim Spaziergang).
Wenn ich sie rufe dreht sie sich kurz um, grinst, ignoriert mich und läuft weiter.

Wenn sie dann wieder weg gelaufen ist, fang ich sie wieder ein, schimpf mit ihr und setz sie dann in den Kinderwagen. Nur so macht der Spaziergang auch keinen Spaß.

Hab ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich es besser machen kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG
M.M.

 
7 Antworten:

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von binesonnenschein am 12.09.2014, 13:22 Uhr

Also ICH würde sie dort laufen und flüchten lassen, wo es okay ist (im Park zB). Das gehört halt zur normalen Entwicklung dazu, sich loszulösen von den Eltern. Und an den Stellen, wo es nicht geht (Straßen zB) müsste sie an der Hand laufen und wenn sie sich losreißt kommt sie in den Kiwa.

Das hört auch wieder auf!

Manchmal sehe ich ja so Mütter mit angeleinten Kindern... das finde ich furchtbar. Dann lieber in den Kiwa setzen.

Ach ja: Bei uns kam auch Bobbycar und Dreirad mit Stange zeitweise ganz gut an. Entweder meine Mädels saßen da drauf und ich schob oder sie schoben selbst (mit meiner Hilfe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von Littlecreek am 12.09.2014, 13:41 Uhr

Ich bin so eine Leinenmutter gewesen. Zwei Kids im Geschwisterwagen, zwei an der Leine. Eines, das neben mir ging. Hätte ich sie nur an eine von meinen restlichen 8 Händen genommen.
Wenn sie nach der Arbeit nachher kommen, frag ich sie, welchen Schaden sie jetzt haben - immerhin hatte ich ja auch die Wahl zwischen Kiwa stehen lassen mit 4 anderen Kindern und losspringen oder eins der Kinder ins Auto laufen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von binesonnenschein am 12.09.2014, 14:01 Uhr

Ja, okay, bei ner ganzen Kinderschar sieht es anders aus. Jeder rennt in ne andere Richtung, boah, nee!

Aber bei EINEM Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von Littlecreek am 12.09.2014, 14:41 Uhr

War auch nicht böse gemeint. ;)
Bei einem hätte ich das auch nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von juho am 12.09.2014, 14:52 Uhr

ich bin auch ein leinenkind!!! geschadet hats mir nicht, im gegenteil: anstatt in der karre geschoben zu werden, konnte ich mich zumindest im begrenzten rahmen bewegen. ich finds furchtbar, wenn so grosse kinder in der karre angegurtet werden, bloss damit sie nicht abhauen. dann lieber leine, da kann es wenigstens laufen. allerdings ist bei meinem sohn (20mte) weder das eine noch das andere nötig, zum glück. er entfernt sich grad soweit von mir, bis ich ihn zurückrufe, dann bleibt er artig stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von binesonnenschein am 12.09.2014, 21:16 Uhr

Was meinst du mit "große Kinder"? 20 Monate ist doch noch nicht groß! 4-Jährige in nem Buggy finde ich furchtbar (meine 4-Jährige fährt Roller oder Fahrrad).

Also mein Kleiner ist 14 Monate alt und ich muss ihn schon in den Kiwa setzen, wenn ich den Weg zum Kiga in 20 min. schaffen will. Wenn er läuft brauchen wir 1.5 Stunden und es ist die doppelte Strecke weil er immer vor und zurück läuft, haha.

Aber als ich heute mit ihm im Park war durfte er laufen wohin er wollte. Da musste ich nur auf "Tretminen" aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterchen reißt sich los und läuft weg

Antwort von betty2013 am 12.09.2014, 21:48 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist 22 Monate alt und ich lasse ihn nur in Parks etwas weiter weg von mir laufen. In der Stadt weiche ich ihm nicht von der Stelle, bzw. verhindere, dass er auf die Straße laeuft.
Momentan laeuft er sehr gerne mit seinem Puppenbuggy.
An der Hand laeuft er nur selten gerne.
Meine Tipps: Probiere es mit dem Puppenbuggy oder lass deine Kleine in Parks laufen.
Ich denke, dass die Straße gefährlich ist, lernen die Kleinen erst mit der Zeit.
Ich fand es am Anfang furchtbar anstrengend mit einem Kleinkind durch die Stadt zu laufen, aber mittlerweile geht es besser. Wenn die Straße mal wieder eine große Anziehungskraft ausübt, versuche ich auch die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken, wie Kastanien oder Fenster.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.