Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 22.05.2014, 7:39 Uhr

Tochter 19 Monate so anstrengend

Hallo,

meine 19 Monate alter Tochter schläft seit gut einem halben Jahr durch und war immer sehr unkompliziert. Jetzt haben wir kaum noch eine ruhige Nacht. Sie schreit; sobald man in ihr Zimmer kommt ist Ruhe. Wenn man allerdings das Zimmer wieder verlässt, schreit sie wieder. Das kann gut eine bis 2 Stunden so gehen. Vor 2 Nächten habe ich mich aus Verzweiflung mit ihr auf die Couch gelegt. Sie hat geschlafen - ich aber nicht. Letzt Nacht war sie bei uns mit im Bett, weil mein Mann und ich auch mal schlafen müssen.
Ausserdem schreit sie bei jeder Kleinigkeit, die ihr nicht passt. Sie ist so ausdauernd, dass ich meistens nachgebe oder einen Kompromiss suche. Das ist aber doch auch keine Lösung.

Hat jemand eine Erklärung? Das Schreien tagsüber könnte ja einfach Trotzphase sein. Aber wieso schläft sie plötzlich nicht mehr. Zähne sind es nicht. Träumt sie vielleicht?

Wer hat Tips?

Vielen Dank schonmal
Daniela

 
5 Antworten:

Re: Tochter 19 Monate so anstrengend

Antwort von Oktaevlein am 22.05.2014, 9:26 Uhr

Hallo,

mein Tipp wäre, dass ihr das Bett eurer Tochter (wieder?) in euer Schlafzimmer stellt. Dann ist sie bei euch und du brauchst nicht dauernd aufstehen. Wahrscheinlich wird sie dann besser schlafen und ihr gleich mit.

Vielleicht wird sie dann auch tagsüber ruhiger, wenn die Nächte wieder besser werden. Davon abgesehen müssen Kinder auch MAL ihren Willen bekommen, das stärkt ihr Selbstbewusstsein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schliess mich an...

Antwort von miemie am 22.05.2014, 13:46 Uhr

… die Tipps von Oktaevlein würde ich dir auch geben, einfach weil das bei uns gut geklappt hat. Das Schlafverhalten ändert sich noch so oft. Warum und weshalb? Da gibt es sicherlich verschiedene Gründe. Bei uns hat es geholfen uns darauf einzustellen. So hatten alle eine ruhige Nacht und waren tagsüber ausgeschlafen und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 19 Monate so anstrengend

Antwort von Jendriks_Mama am 23.05.2014, 23:23 Uhr

Huhuuu,

auch ich schließe mich Oktaevlein an.

Ihr seid da - sie ist zufrieden. Ihr geht - sie schreit.

Ist doch relativ eindeutig, dass sie eure Nähe gerade sehr, sehr braucht. Wenn das die Lösung für ruhige Nächte ist, dann ist es doch eine leicht umzusetzende Lösung.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 19 Monate so anstrengend

Antwort von Danpo am 24.05.2014, 12:07 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Leider hat es nicht geklappt. Wir haben ihr Bett zu uns ins Schlafzimmer gestellt. Die erste Nacht war super. In der 2. Nacht allerdings war es noch schlimmer als vorher. Sie hat sich gar nicht mehr beruhigen lassen und stand im Bett. Das einzige was wieder half, war sie mit ins Bett zu nehmen. Da ich aber nächste Woche alleine bin, kann ich das nicht machen. Ich habe Angst, dass sie rausfällt, wenn an einer Seite die Sicherung durch meinen Mann fehlt.

Ich verzweifel noch, weil ich nicht weiss, was ihr fehlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 19 Monate so anstrengend

Antwort von miemie am 24.05.2014, 13:28 Uhr

Ich glaube du musst nicht verzweifeln. Sie braucht dich bzw. euch. Das ist normal und wird immer wieder mal mehr mal weniger intensiv auftreten, gerade beim schlafen. Ihr fehlt also nichts, solange ihr für sie da seit.

Ich würde sie daher dann eben bei euch schlafen lassen. Wenn möglich in ihrem Bettchen einschlafen lassen und dann irgendwann in euer Bett rüberholen. Wenn dein Mann nicht da ist, kauf dir ein Bettgitter oder sicher das Bett anderweitig. Das geht doch z.B. mit Stühlen oder was auch immer man direkt ans Bett stellen kann. Oder stell ihr Bett direkt an euer Bett. Dann kann dies, wenn sie bei euch im Bett ist, zugleich als Bettgitter dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.