Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicana am 18.09.2014, 20:55 Uhr

tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Hallo
nach ewigen Kampf jeden Abend und unter einer Stunde lief garnix, hab ich für mich jetzt die Lösung gefunden. Wir haben von innen die Türklinke nach oben gemacht im Kinderzimmer und wenn schlafens Zeit ist geht es ab ins Zimmer und Tür zu so kann sie nicht raus .
Dann kann sie im Zimmer hin und her toben wie sie will natürlich lass ich sie nicht allein sondern Setze mich in eine Ecke im Zimmer und Tablette
Und beachte sie garnicht na was soll ich sagen nach 10 min war es ihr zu dämlich hat sich hingelegt und nach weitern 10 min eingeschlafen.
Nur 20 min statt 1- 1,5 St. Achso das Licht mache ich auch aus und der Fussboden komplett geräumt
LG Anna und vielleicht hilft es jemanden

 
94 Antworten:

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von jamelek am 18.09.2014, 21:21 Uhr

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Mir blutet das Herz, das arme Kind.

Ich hoffe, dir ist bewusst, was du mit deiner Ignoranz im Inneren des Kindes zerstörst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von marijanam79 am 18.09.2014, 21:29 Uhr

Ich glaubs nicht!! Das nennst Du einen "Tip"???

"Tolle Lösung", ist das ein Fake???

Sorry, aber vielleicht sollte man mal Dich ins Schlafzimmer einsperren, wenn
Du nicht müde bist??!!

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe, deine Tochter macht es später mit dir genauso...

Antwort von wolke76 am 18.09.2014, 21:35 Uhr

...wenn du mal auf IHRE Aufmerksamkeit angewiesen sein wirst.

Eine Frage noch: Was bedeutet der Satz "Setze mich in eine Ecke im Zimmer und Tablette"?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamelek

Antwort von nicana am 18.09.2014, 21:40 Uhr

Ich lasse sie doch nicht allein ich Sitze mit im Zimmer und wenn sie zu mir kommt streichle ich sie und gut
Bei uns geht das Theater schon ewig und für uns ist das gerade die einzige lösung ohne das Tränen gibt vor allem früh wenn ich ein hundemüdes Kind aus dem schlaf reisen muss weil ich arbeiten muss
Und sie weiss ja das ich da bin
Aber was würdest du denn tun wenn dein Kind nur rumrennt und um 10 vor Müdigkeit fast umkippt obwohl du sie halb acht hinlegst sie streichelt da bist und egal was du tust nix bringt. Damit sie liegen bleibt obwohl sie nur gähnt sich die Augen reibt ect.
Ich will ihr uns nur helfen weil es unendlich an den nerven zehrt geht seit fast einem halben jahr so kiarzt sagt das ist normal und das hat nix mit ignoranz zu tun meinem Kind gegenüber
LG
Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jamelek

Antwort von marijanam79 am 18.09.2014, 21:44 Uhr

Wie alt ist sie denn? Macht sie noch einen Mittagsschlaf??

Sorry, aber wenn man ein Kind um halb acht hinlegt und es um 22 Uhr noch nicht schläft, dann ist sie einfach nicht müde genug.

Ich kenn das mit dem Stress morgens. Man hat ein übermüdetes Kind, muss zur Arbeit hetzen, ....

Trotzdem finde ich die Lösung beschissen!

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jamelek

Antwort von wolke76 am 18.09.2014, 21:50 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marijanam

Antwort von nicana am 18.09.2014, 21:54 Uhr

Sie ist 2,6 ich habe wirklich alles versucht ja Mittagsschlaf muss sie in der Krippe machen
Ich war mit ihr beim kiarzt und beim Heilpraktiker keiner hat einen Rat außer ich soll den mittagschlaf weg lassen geht nicht durch die Krippe und drauf achten das sie 12- 14 Stunden schlaf bekommt. Ich hab sie auch schon rum getragen da schläft sie auch schnell ein aber ca 13 kg 20 min rumtragen geht auch nicht auf Dauer
Ich SAG ihr auch wenn sie mama fragt ich bin hier und jetzt geh bitte ins Bett ich lass dich nicht allein. Gestern hat sie sich dann auf den boden neben mich gelegt u ist eingeschlafen weil sie nicht ins Bett wollte
Und sie hatte eine decke mit Kissen neben mir auf dem sie lag
Danach hab ich sie ins Bett gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe, deine Tochter macht es später mit dir genauso...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2014, 22:08 Uhr

Sie meint damit sicher, dass sie am IPad ist während das Kind im Zimmer unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2014, 22:09 Uhr

Aber nee, lass mal gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe, deine Tochter macht es später mit dir genauso...

Antwort von wolke76 am 18.09.2014, 22:09 Uhr

Danke, da bin ich nicht drau gekommen. Da hast du bestimmt Recht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 18.09.2014, 22:16 Uhr

Huhu,

also ich sehe das Vorgehen nicht so dramatisch. Schliesslich lässt die AP die Kleine nicht allein und auch nicht schreien, und wenn ich sie recht verstanden habe, steht sie auch jederzeit zur Verfuegung, wenn die Kleine Naehe sucht und kuscheln will. Sie macht lediglich beim Toben nicht mehr mit bzw. springt nicht mehr darauf an, z.B. mit Schimpfen oder sonstigem "interessantem" oder fuer das Kind lustigem Verhalten (ergo: laaaangweilig ...) und sorgt dafür, dass sich das Getobe nicht mehr auf die ganze Wohnung ausdehnt.

Und dass muede Kinder in jedem Fall auch gleich friedlich schlafen, stimmt so eben nicht. Ich habe auch zwei so Exemplare daheim, die erst einmal irgendwie "runter kommen" müssen, um schlafen zu können, egal wie müde sie sind. Nichtsdestotrotz würde ich versuchen, die Kleine zum einen nachmittags nicht mehr so lange schlafen zu lassen, wenn sie dann nicht danach komplett knatschig ist und zum anderen sie einfach etwas spaeter hinlegen.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicala

Antwort von jamelek am 18.09.2014, 22:17 Uhr

Vielleicht braucht sie eben nicht 12-14 Stunden Schlaf.
Mein Jüngster ist 1 1/2 Jahre und schläft insgesamt 11-12 Stunden. Auch mein Ältester war ein Wenigschläfer, mit 21 Monaten Mittagsschlaf ade.

Schreib doch mal, wie lange sie Mittags schläft, vielleicht kann man das abkürzen? Und wann muss sie morgens raus?

Vielleicht kannst du dich zusammen mit ihr hinlegen? Wenn das gar nicht geht und trotz angepasster Schlaflänge trage ich mein Kind in den Schlaf. Bei 13 KG muss dann eben eine gute Trage oder ein gut gebundenes Tuch daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicala

Antwort von Sille74 am 18.09.2014, 22:30 Uhr

Na ja, ich weiss nicht, ob sich ein 2 1/2-jaehriger Wildfang noch so einfach in eine Trage/ein Tuch bugsieren lässt und dann brav pennt ... Mein Kleiner ist jetzt erst 10 Monate und war frueher sehr gerne in der Trage, ich habe ihn eigentlich oft den ganzen Tag getragen, aber inzwischen bekomme ich ihn da nicht mehr rein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marijanam

Antwort von marijanam79 am 18.09.2014, 22:33 Uhr

Ja, das verstehe ich ja alles. Aber jedes kind ist anders. Das mit den 12-14 std ist der durschnitt vermutlich. Meine ist 3j8m alt und braucht ca 12 std schlaf. Seit monaten ist es so, dass sie mal mittagschlaf macht im kiga oder halt nicht. Je nachdem wie sie es braucht.

Das nachbarskind ist genau so alt wie meine, braucht aber nur 8-9 std schlaf ohne mittagschlaf.

Wenn sie in der krippe schlafen MUSS, finde ich es 1. nicht ok, wenn kinder müssen und 2. kannst du ja die erzieher bitten, sie nach 30-60 min zb zu wecken.

Also, ich persönlich habe den "kampf" ums schlafen schon lange aufgegeben. Bringt nichts. Was nicht heisst, dass meine bis 23 uhr durch die bude rennt. Meist wird es so 21 uhr wenn sie mittags schläft. Ohne mittagsschlaf dann 20 uhr oder eher.

Hast du sie mal bei euch im bett schlafen lassen??

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Tinchenbinchen am 18.09.2014, 22:40 Uhr

So habe ich das auch interpretiert und sehe das auch nicht als Drama an.
Eher als raumbegrenzte Schlafbegleitung^^

Kein Weinen, kein Machtkampf, kein Schreien.
Aber auch keine unnötige Wohnungsrennerei.

Mein Fuzzi kann auch hundemüde sein, will nicht ins Bett und hampelt stattdessen durch die Bude. Dann beschränke ich das auch, setze mich mit ihm ans Bett oder lege mich mit ihm auf unser Bett oder auf die Couch. Dann muss er aber auch dort bleiben und runterkommen.
Ist für mich mindestens ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von wolke76 am 18.09.2014, 22:42 Uhr

Ja, mag sein. Aber ich finde es schon ignorant dem Kinde gegenüber, sich hinzuhocken und am Tablet-PC (so sie das denn meinte mit "tablette") umherzudaddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silli74danke

Antwort von nicana am 18.09.2014, 22:51 Uhr

Wenigstens eine hat mich etwas verstanden
ich habe und werde mein kind nicht allein lassen oder einsperren oder schreien lassen
Ich habe von Anfang an geschrieben das ich bei ihr bin
Wir gehen zusammen ins zimmer und machen das Licht aus
Dann ist ja das licht vor der Straßen Laterne da als nachtlicht
Und wann immer Sie mich braucht kann sie zu mir kommen bin ja mit im zimmer
Aber jeden abend in einer großen Wohnung fangen spielen ist nur für sie lustig
Ich würde sie garnicht mehr hinlegen zum mittagsschlaf aber in der krippe ist das ein Muss von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silli74danke

Antwort von Sille74 am 18.09.2014, 23:04 Uhr

Dass Mittagschlaf in der Krippe so kategorisch ein Muss ist, finde ich irgendwie doof ... Das kann doch nicht sein, dass Du das ausbaden musst, dass es die in der Krippe einfacher haben ... Ich würde die Erzieherinnen in der Krippe mal auf Eure Schwierigkeiten ansprechen und fragen, ob es nicht doch eine Lösung gibt, bei der Deine Kleine nicht schlafen muss, z.B. etwas ganz Ruhiges machen darf o.ae.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O je..

Antwort von Nicole_Meyer am 18.09.2014, 23:11 Uhr

Also ich glaube auch, dass da in der ersten Zeit beim Schlafritual irgendwas schiefgelaufen ist.
Ich habe meinen jetzt 1,2 jährigen Sohn immer in den Schlaf begleitet, auch wenn es in Phasen anstrengend war und ich ihn hätte ... können. Aber Babies schlafen nicht nicht, um die Mama zu ärgern. Also habe ich durchgeatmet und es weiter versucht. Hinlegen, hinlegen, Hand auf den Kopf....auch oft ewig. Es gibt Tabus, dazu gehört Ignoranz, Gewalt (psychisch wie physisch) und Einsperren, egal, wie schön Du Dir das redest.

Auch wenn Du dabei bist (mit einem Tablett-PC ???? ohne Worte!) dann kannst Du sie nicht faktisch einschließen.

Auch sollte eine 2,6 jährige ein NEIN deutlich verstehen...????

Das Kind sucht Grenzen und Deine Aufmerksamkeit - vielleicht solltet Ihr da mal was überlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O je..

Antwort von Sille74 am 18.09.2014, 23:34 Uhr

Also den Beitrag finde ich jetzt masslos uebertrieben und daher auch schon uebergriffig... Unter Einsperren verstehe ich persoenlich etwas ganz anderes. Die AP begrenzt einfach das Toben raeumlich und wenn die Kleine Naehe sucht und kuscheln möchte, steht sie, wie sie jetzt schon mehrfach betont hat, jederzeit zur Verfuegung. Warum sich jetzt alle an dem Tablet so aufhalten, verstehe ich auch nicht. In Threads, wo es um Einschlafbegleitung geht, schreiben viele, dass sie lesen, bis das Kind eingeschlafen ist und sie den Raum verlassen können. Die AP lässt ihre halt austoben.

Und 2 1/2-jaehrige (anders natürlich als 1 1/4 -jaehrige) sind sehr wohl schon in der Lage, eine gewuenschte Reaktion zu provozieren. ...

Außerdem: wenn Du Deinen Kleinen immer wieder hin legst, wenn er aufstehen oder rumrennen will, dann begrenzt Du ihn doch auch in gewisser Weise gegen seinen Willen, weil Du die Staerkere bist. Bei der AP "über nimmt" das eben die verschlossene Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von kleinnetti am 18.09.2014, 23:45 Uhr

Nach dem Lesen der Posts der AP ist mir gleich aufgefallen, dass die Kleine scheinbar die Nähe der Mama zum Einschlafen sucht.
Sie schreibt selbst, dass ihre Tochter sich ein Kissen genommen hat und bei Ihr eingeschlafen ist. Oder dass Sie auf dem Arm innerhalb von 20min einschläft...
Ich vermute evtl. dass das Abendrutual sonst immer so endete, dass Mama sich verabschiedete und ging. Dann kam die Kleine immer wieder aus dem Zimmer, um zu schauen, ob Mama noch da ist. Eben dann auch hundemüde und mit ganz verschlafenen Augen.
Sie sucht anscheinend nur Nähe und Sicherheit. Sich ins Zimmer zu setzen und bei Ihr zu sein ist vielleicht die Lösung und nicht das Einsperren.
Vielleicht habt ihr jetzt euer Einschlafritual gefunden... und das Abschließen der Tür ist bald hinfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von sileick am 18.09.2014, 23:47 Uhr

Hi, war ja ne rege Diskussion hier. Ich bin ja eher der sehr bedürfnisorientierte Typ, insofern mag es manche wundern, wenn ich Deine "Lösung" gar nicht so problematisch finde. Wenn Du Deinem Kind sagst, dass Bettzeit ist und Du zwar da bist, aber doch jetzt Deine eigenen Sachen machen möchtest, so lange nicht ECHT Holland in Not ist, und wenn Dein Kind dann so schnell ins Bett wandert und schläft, dann ist das für Euch doch eine gute Methode, um Ruhe reinzubekommen.

Die Kritiken anderer Schreiberinnen finde ich übertrieben. Das Kind hat seine Mama, es wird begleitet, aber auch Mama hat ihre Grenzen, und wenn Mama sagt, ab einer gewissen Zeit ist eben Kinderzimmerzeit, dann ist das absolut ok, umso mehr, als Du dann ja auch dabeibleibst.

Ich würde das nicht als Tipp für uns anwenden, weil wir ganz anders funktionieren (Kind, knapp 35 Moante, schläft im Beistellbett nach dem Stillen mit Papa ein), aber für Euch ist das eine gute Lösung, wenn sie sich auch dauerhaft als praktikabel erweist. Mit gut 2,5 kann Dein Kind solche Handlungen durchaus wechseln.

Ich denke auch, Dein Weg zeigt mal wieder, wie unterschiedlich wir alle sind, auch unsere Kinder, und mit wieviel Kreativität wir manchmal die kleinen und größeren Krisen ganz individuell lösen können.

:-)

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von niccolleen am 18.09.2014, 23:49 Uhr

Seh ich auch so.
Ich hab auch so eine Tochter, die hat das sehr lange gebraucht (und teilweise noch immer, 5 1/2 J), dass man ihr "hilft", die Eindruecke und Einfluesse auszublenden, damit sie abschalten und runterkommen kann. Meine Loesung ist sehr aehnlich, allerdings liege oder sitze ich am Bett der Kinder, lese Ebook und versuche, nicht auf Rede- und Spielversuche der Kinder einzusteigen und allgemein eine Schlafatmosphaere zu schaffen. Das hat nichts damit zu tun, wie das Einschlafritual gestaltet ist.
Ich schliesse mich aber auch dabei an, dass bei Kindern, die nicht so viel Schlaf brauchen (wie meine) das mit dem langen Mittagsschlaf echt nicht foerderlich ist, wenn man die Abende fuer sich haben will. Wenn nicht, dann soll sie halt einfach erst um 9 oder 1/2 10 schlafen gehen und man geht mit schlafen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 0:25 Uhr

Nein, in einem Folge Post schreibt die AP "... ganz egal, ob Du da bist, sie streichekst, machst und tust, nix hilft ..." oder so aehnlich.

Meine Tochter hatte auch mal so eine Phase, da tobte sie in ihrem Bett rum, schlug Purzelbaeumd etc. und wenn es nicht ein Gitterbettchen gewesen wäre, wäre sie auch raus und rumgerannt. Die angebotene Hand wurde losgelassen unter der aufgelegten Hand "durch getaucht" und beim Versuch, zu tragen so gekaspert, dass man sie kaum mehr halten konnte ... Ja, das gibt es, auch wenn man es sich kaum vorsteklen kann, wenn man mit einem etwas ruhigeren Kind "gesegnet" ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Littlecreek am 19.09.2014, 0:39 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Fake ist
Wenn nicht, sich dir Hilfe - Du brauchst sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 0:46 Uhr

Haehh??? Was soll denn jetzt der Sch... schon wieder?

Fakes/Trolle antworten normalerweise nicht mehrfach und sinnvoll auf Beitrag anderer ...

Man kann ja anderer Ansicht sein oder das Vorgehen der AP nicht gut finden bzw. fuer sich selbst als unbrauchbar und nicht richtig erachten, aber man kann doch trotzdem beim Posten halbwegs sachlich bleiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von merrie85 am 19.09.2014, 8:14 Uhr

Oh toll, einsperren. Willkommen im Mittelalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von FelixNoah2013 am 19.09.2014, 8:26 Uhr

Also hier sind ja Supermütter unterwegs!

Wenn eine Tür zu ist, ist das Kind eingesperrt?
Ja dann sperrt wohl jeder sein Kind ein das im Gitterbett liegt?

Dann bin ich wohl auch eine Rabenmutter, ich mache nämlich noch die Tür zu und mein Sohn ist zu klein um diese zu öffnen!

Greift euch doch mal an den Kopf! Ein Kind mit 2,5 kann man nicht mit einem 1,5 jährigen vergleichen! Ein Kind in dem Alter versteht sehr wohl was Sache ist und braucht Grenzen! Warum man sich dann an einem Zimmer was zu ist aufhängt weiß ich beim besten Willen nicht!

Die Mama ist für ihr Kind da und es scheint ja ohne Tränen zu funktionieren! Also mein Gott, ich sehe da nichts verwerfliches!

Ich finde es immer witzig wenn sich hier so ereifert wird, ist das der Neid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 8:31 Uhr

Oh, toll, Beitraege nur halb oder gar nicht gelesen oder womöglich ueberhaupt nicht verstanden ... Willkommen im Doofieland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Dich mal gefragt, WARUM sie so tobt, nicht schlafen will

Antwort von sojamama am 19.09.2014, 8:36 Uhr

und sich so aufführt?

Denn da kann man eher ansetzen, wenn man weiß warum es so ist wie es ist.

WANN geht sie zu Bett? Warum um diese Zeit, weil Du willst oder weil sie müde ist?
Sie scheint nicht müde zu sein...
WARUM liest Du ihr nichts vor, kuschelst mit ihr oder spielst noch irgendwas Schönes mit ihr?
Warum lässt man das Kind toben? Das kann ich nicht verstehen?

Die Situation entschärfen, indem Du sie toben lässt? Ja, grundsätzlich braucht´s mal ein Ventil, aber doch nicht jeden Abend...
Da läuft allgemein was schief, es ist ja scheinbar täglich so.

Überlegt Euch doch mal die Schlafenszeiten, den Tagesrhythmus, warum ist das Kind so überdreht?
Was isst und trinkt sie? Sieht sie fern am Abend? Ist sie tagsüber nicht ausgepowert genug?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Dich mal gefragt, WARUM sie so tobt, nicht schlafen will

Antwort von Tristania1704 am 19.09.2014, 8:41 Uhr

Ich kenn das, ich hatte das Drama die letzten zwei Jahre, jeden Abend bis halb zehn oder zehn. Genau das gleiche Problem daß er mittags in der Krippe schlafen musste und abends nicht müde war.
Aber ganz ehrlich; ich hab die zwei Jahre ausgesessen. Nachdem ich vieles (Deine Variante zum Glück nicht) ausprobiert hatte hab ich mich mehr oder weniger damit abgefunden. Jetzt geht er seit zwei Wochen in den Kindergarten und schläft abends ohne Probleme.
War mir klar daß das so kommt und mit dem Licht am Horizont hab ich das die letzten zwei Jahre mit meinem Sohn ausgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Littlecreek am 19.09.2014, 8:58 Uhr

Ja da hast Du Recht
Hä und Sch.... Sind sehr viel sachlicher

Ich hatte sachlich geantwortet. Ich denke, sie braucht Hilfe. Sei es durch Familienhilfe oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Dich mal gefragt, WARUM sie so tobt, nicht schlafen will

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 9:06 Uhr

Oh Mann, NATUERLICH hat sie nach dem Warum gefragt, das macht doch jede Mutter, und sie hat ja auch als eine Ursache den Schlafzwang in der Kita ausgemacht. Ausserdem schreibt sie ja, dass sie sich zusammen hinlegen und kuscheln/streicheln bereits probiert hat und ich bin mir sicher, sie liest der Kleinen auch vor. Tatsache ist, dass eben nicht alle Kinder so "funktionieren", wie es die ganzen Ratgeber propagieren. Manche sind eben so. Wie gesagt, ich habe auch zwei so Exemplare zu hause, die trotz Muedigkeot schwer einschlafen können/konnten. Und diese Hampelphase hatten wir bei der Großen auch und beim Kleinen kommt sie bestimmt ... Aber klar, ich merke nicht, dass sie nicht müde sind/waren, lese nicht vor, kuschele nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 9:58 Uhr

Nein, einfach einen Satz hin knallen mit einem schon sehr weitgehenden "Ratschlag" (externe Hilfe einzuholen, ist fuer mich fast ultima ratio), ohne Begruendung, warum das Vorgehen jetzt als so schlimm angesehen wird, ohne zu aegumentieren, ohne auch nur im Geringsten auf die Posts der AP oder der anderen Diskussionsteilnehmer einzugehen, ist unfair und unsachlich. Und auf eine unsachlichen Beitrag gibt's dann halt auch mal was Unsachlich es zurück ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Dich mal gefragt, WARUM sie so tobt, nicht schlafen will

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 10:10 Uhr

Kannst Du bitte erklaeren, was genau Dich an der Variante der AP so stört, dass Du sie "zum Glueck" nicht probiert hast? Die AP lässt das Kind nicht alleine, lässt es nicht schreien, steht bei Kuschelbeduerfnis zur Verfuegung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 10:11 Uhr

Ach so, und auch hier die Frage: was ist an dem Vorgehen der AP so "falsch", dass sie externe Hilfe braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jamelek

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 10:13 Uhr

Was ist denn genau an der Lösung der AP so "beschissen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der obige Beitrag richtet sich an marijanam79

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 10:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal wieder sämtliche Übermütter auf einen Haufen

Antwort von Nane1409 am 19.09.2014, 10:50 Uhr

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn man mal eure jeweiligen "Rituale" und "tollen Ideen" in den jeweiligen Lebenssituationen mit Kind hinterfragen würde, was meint ihr eigentlich, was dabei raus kommen würde?
Dass IHR alle einfach nur perfekt handelt....grundsätzlich im Sinne des Kindes?
Tz.....wer das glaubt, darf selig weiter rumschlummern.

Wenn die AP merkt, dass es ihrem Kind nicht schadet und sie leider nur so dem Kind gerecht wird, dann ist das so.....

Man kann Kritik äußern, keine Frage, aber dann doch immer bitte etwas gemäßigt und nicht mit dem Hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Häsle am 19.09.2014, 10:59 Uhr

Wenn ich meine Tochter gezwungen hätte, 12 bis 14 Stunden pro Tag zu schlafen, hätte sie bestimmt auch so ein Theater aufgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui ui ui

Antwort von vaccine am 19.09.2014, 11:04 Uhr

uuuuuhhhhhh.
wieder mal gaaaaanz viele seeeeeeehr empörte mamis die darin folter, kindsmissbrauch, gewalt etc sehen.
echt nichts zu tun habt ihr. was seid ihr denn alles für mega glucken!??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der obige Beitrag richtet sich an marijanam79

Antwort von marijanam79 am 19.09.2014, 11:31 Uhr

Sorry, aber ich find es einfach nicht ok. Sie sitzt in der Ecke mit ihrem Tablet, das Kind läuft planlos durch das Zimmer hin und her, und sie wartet bis die Kleine einschläft!

Die AP hat doch geschrieben, dass die Kleine sich zu ihr legt auf den Boden und dann einschläft. Warum legt sie sich z.B. nicht neben (oder ins) das Bett der Kleinen und liest ihr z.B. eine Geschichte vor? Von mir aus auch eine vom Tablet!

Ich verstehe ja, dass das nervt und viel Zeit kostet, und meiner Meinung nach sollte/könnte ein Kind von 2 1/2 Jahren schon verstehen, dass jetzt Schlafenszeit ist. Zimmer abdunkeln, keine Action mehr, usw.

Das hat jetzt auch nichts mit Übermutter o.ä. zu tun meine Einstellung. Vielleicht verstehe ich es auch nicht ganz, weil ich bisher das Glück hatte (in diesem Ausmaß wie bei der AP, um halb acht hinlegen und um 22 Uhr einschlafen), dass meine bis heute (seit sie 16 Monate war) alleine einschläft ohne Einschalfbegleitung und ohne Theater. Klar, mal früher mal später. Wir hatten auch mal Tage an denen es abends echt spät wurde und morgens hatte ich auch schon ein müdes, genervtes Kind.

Ich kenne es in dem Ausmaß von Freundinnen, deren Kinder auch erst um 22 oder sogar 23 Uhr einschlafen. Natürlich hätte jeder von uns gerne mal abends 1-2 Stündchen Ruhe für sich und seinen Partner.

Jedem das seine, ich finds einfach nicht ok wie schon gesagt.

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich im Ansatz gar nicht verkehrt

Antwort von Hexchen38 am 19.09.2014, 11:35 Uhr

Dass du nach monatelangen Kämpfen aus dem Kampf aussteigst und sie ausprobieren lässt, dass jetzt aber wirklich Abendprogramm und Schlafen angesagt ist und keine Möglichkeit zum ausbüxen, finde ich schlau. Ich finde nur das WIE verbesserungsfähig. Ich würde das Tablet weglassen und voll "da" sein, ohne aktiv etwas zu machen. Du kannst sie wahrnehmen und sie bekommt mit, dass du voll bei ihr bist und diese Zeit ihr gehört. Z.B. kannst du ihr dann gelegentlich anbieten, eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen oder etwas zu singen oder sie zu streicheln, wenn sie neben dir liegt. Dass sie am Anfang etwas frustriert ist, finde ich kein Problem, aber sie sollte das Gefühl haben, dass du "wirklich voll da bist" und auch mit freundlicher Grundhaltung.
Die Empörungswelle verstehe ich nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolke76

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 12:45 Uhr

Wieso? Damit bringt sie Ruhe rein. Jetzt ist Schlafenszeit, wenn du noch rumtoben willst, ok, aber ICH mache nicht mit.
Ich habe auch so eine Kandidatin zu Hause, die abends nicht runtergekommen ist. Ok, das mit der Türklinke habe ich nicht gemacht, ich habe sie halt wieder zurück ins Zimmer geholt, wenn sie mal ausgebüchst ist, aber im Großen und Ganzen finde ich das Verhalten nicht schlimm.

Ich habe meiner halt zuerst eine Geschichte vorgelesen, dann evtl noch mit ihr die Geschichte besprochen oder über Tagesereignisse, dann durfte sie noch eine Weile herumlabern, bis ich gesagt habe, jetzt ist Schluss; leise sein und versuchen zu schlafen. Alleine lassen war nicht drin, ist wohl bei der AP auch so. Und 1-2 Stunden im Zimmer sitzen und warten bis sie endlich schläft geht echt auf Dauer an die Substanz, v.a. wenns jeden Abend ist. Hab dann auch mit dem Handy gespielt oder gehäkelt, war aber anwesend und bei Bedarf auch ansprechbar. Und dadurch auch nicht so genervt, weil durch das Spielen oder Häkeln die Zeit schneller verging.

Also mMn sanfte Einschlafbegleitung.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich im Ansatz gar nicht verkehrt

Antwort von Häsle am 19.09.2014, 12:46 Uhr

Fieser als das Einsperren (viele binden ihre Kinder ja auch im Buggy und Hochstuhl an, um sie zu erziehen) finde ich das gleichgültige in der Ecke Hocken.

Ich fände es besser, wenn sich die Mutter neben oder in das Kinderbett legt und ein Buch vorliest oder eine CD anmacht. Der Effekt wäre bestimmt der Gleiche, aber das Kind würde sich garantiert besser fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 12:52 Uhr

Ja, das mit dem Mittagsschlaf in der Krippe war bei uns auch so. Seit sie im Kindergarten ohne Mittagsschlaf ist, schläft sie abends meist gegen 9 und manchmal sogar schon vorher ein. Inzwischen alleine. Beginn Zähne putzen, waschen etc und danach ins Bett gehen ist spätestens um 20:00 Uhr.
Zu Krippenzeiten ist sie oft erst nach 22:00 eingeschlafen. Der Abend war meist gelaufen.
Und beim Einschlafritual habe ich ganz bestimmt nichts "falsch" gemacht. Sowas kann ja nur von jemandem kommen, der die Situation nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der obige Beitrag richtet sich an marijanam79

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 12:54 Uhr

Keine Action ist aber ja genau das, was die AP macht. So wie ich sie verstanden habe, hat sie schon sehr viel probiert und nichts hat geklappt, und da war zusammen hinlegen und Geschichte lesen garantiert dabei (hoffe ich). Vielleicht muss im Moment die Initiative zum Kuscheln und Ruhig werden eben vom Kind ausgehen. Und eine 2 1/2-jaehrige kann sehr stur sein...

Wie gesagt, meine Tochter hatte auch mal so eine Hampel-Phase, da hat sie Kuscheln und Streicheln und Vorlesen vor dem Einschlafen einen Sch... interessiert, wenn die Initiative von mir ausging. Die musste sich erst mal austoben (und es war voellig egal, ob wir vorher schon draussen getobt haben ...) und dann von sich kommen. Da konnte man auch bestenfalls dabeisitzen, und ich muss gestehen, mir ist das Gehampel und Getobe abends echt manchmal zuvidl geworden, dass ich sogar kurz raus bin ...

Klar ist das nicht die perfekte Lösung (gibt's die ueberhaupt???), aber sie funtioniert und das m.E. noch, ohne, dass dem Kind in dem Moment etwas fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sille74

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 13:00 Uhr

Ich finde es schön, dass du dich so einsetzt ;-).

Ich habe auch Verständis für meine Tochter, weil ich als Kind selbst nicht gut einschlafen konnte. Leider war niemand bei mir und ich musste irgendwie alleine klar kommen. Besser ist es erst mit der Wechselschicht (in der Arbeit) geworden ;-).
Die Kleine scheint schlaftechnisch nach dem Papa zu kommen: schläft manchmal einfach so ein...

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich im Ansatz gar nicht verkehrt

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 13:02 Uhr

Nein, das funktioniert so eben nicht immer ... *fingerfusseligschreib*

Ich gehe mal davon aus, dass die AP solche Banalitaeten (die aber natürlich nichtsdestotrotz schoen sind) bereits versucht hat. Wenn nicht, lässt sie sich vielleicht von den (sachlichen) Beitraegen hier anregen.

Ueber die Sache mit dem Tablet kann man diskutieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich im Ansatz gar nicht verkehrt

Antwort von niccolleen am 19.09.2014, 13:19 Uhr

Geh bitte. Das Kind moechte ich sehen, dass voller Energie rumtobt, wenn es schlafen soll und ueberdreht ist, und sich dann brav neben die Mami setzt und einer Geschichte zuhoert und sich dann besser fuehlt... Ich weiss das von meinen, dass man dann irgendwann aus dem "Spiel" aussteigen MUSS, also quasi dasein, aber nicht die offensichtliche Aufmerksamkeit schenken. Daran fuehren wenige Wege vorbei, die Alternativen sind meist mit viel Schreierei von beiden Seiten verbunden. So unselbstaendig und hilflos sind Kinder mit 2,5 Jahren nicht mehr. Mein Sohn stoesst mich weg, und sagt ich soll aus dem Bett weggehen und mich "dorthin" setzen. ich bleib meistens trotzdem am Bettende sitzen. Jedes Kind ist anders, jede Mutter macht es anders, und keine falsch!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille74

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 13:27 Uhr

Danke ;-))

Ich finde es halt einfach nicht schoen, wenn bei einer Diskussion so auf jemand herumgehackt wird und dann nur die banalsten Patentloesungen gebracht werden. Die klappen halt nicht immer und nicht bei jedem Kind. Ich finde, es wird heutzutage oft vergessen, unterstützt durch unzaehlige Ratgeber und Theorien, dass auch schon kleine Kinder Individuen sind mit eigenem Charakter, und dass die manchmal auch seltsame Dinge machen, die wir nicht verstehen, obwohl wir als Eltern eben nichts falsch gemacht haben. Kinder sind eben keine Maschinen, bei denen wir nur auf den richtigen Knopf druecken müssen und dann laufen sie, wie wir es wollen bzw. Um beim Knopfdruck Beispiel zu bleiben: bei jedem Kind ist der Knopf wo ganz anderes.

Jedenfalls meldet sich bei mir bei solchen Diskussionen eben der Beschützerinstinkt, auch wenn der andere mich als Beschuetzer gar nicht braucht ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von betty2013 am 19.09.2014, 13:58 Uhr

Liest sich zunaechst schon hart, aber manches mache ich ähnlich.
Wenn mein Kind um 22 Uhr immer noch nicht schlaeft, setze ich mich auch hin und lese etwas FÜR MICH. Beduerfnisoriertierung heisst für mich, dass nicht nur die Bedürfnisse des Kindes permanent im Mittelpunkt stehen. Natürlich werden bei uns jeden Abend gute Nacht Geschichten vorgelesen, aber ich muss nicht ständig Haendchen halten.
Machtkaempfe bringen wirklich nichts.
Bei uns geht mein Sohn mit 22 Monaten meist alleine ins Schlafzimmer vor, wenn er schlafen will und wartet, dass ich nachkomme.
Lass Dir nicht einreden, dass du eine schlechte Mutter bist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O je..

Antwort von Nicole_Meyer am 19.09.2014, 14:28 Uhr

Eine ABGESCHLOSSENE Türe, ist und bleibt Einschließen, egal, wie nett man das formuliert. In Einrichtungen benötigt man dafür nicht ohne Grund eine richterliche Erlaubnis....warum? Weil es ein Übergriff ist.

Und wieder hinlegen, oder ihn aufzufordern "nimm das Köpfchen runter", ist etwas anderes, als "toben lassen und auf einem Tablet rumfummeln". Tatsächlich finde ich, haben die Dinger bei Kindern nichts verloren und signalisieren Desinteresse. Sie könnte statt dessen ein Buch VORLESEN, leise, unbeirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Übermutter...

Antwort von Nicole_Meyer am 19.09.2014, 14:40 Uhr

....ist ein nerviges Totschlagargument.

Ich lasse meinem Sohn natürlich NICHT alles durchgehen, aber einsperren finde ich "übergriffig" und das Tablet "gleichgültig".

Das Ganze dann noch als TIPP zu posten, einen schlechten Witz.


Ich binde ihn nicht im Buggy fest (er wird angeschnallt, weil er sich schonmal plötzlich fast rausgedreht hat - Eigenschutz, nicht Bequemlichkeit der Mutter!)

Der Hochstuhl ist ein TripTrap ohen Gurte. "Der Popo bleibt unten!" und ein sanfter Druck. Hier geht es um Gefährdung. Wenn er fertig ist und "Mama, Arm" zeigt, lobe ich ihn und hole ihn raus.

Auch das Gitterbett ist ein Kompromiss zur Sicherheit. Man kann es auch zum Einsperren nutzen, klar.
Den Schlafrhythmus hat mein Sohn eingeführt. Er wurde zu bestimmten Zeiten müde (8:00, 12:00, 17:00 und 20:00) und ich habe darauf reagiert - macht es allen leichter. Und einen nicht zur Supermutter.

Meine Frage lautet, warum macht er das (Theater?) und was kann ich sinnvoll ändern ohne zum Sklaven zu werden.

Fertig damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich im Ansatz gar nicht verkehrt

Antwort von Häsle am 19.09.2014, 14:42 Uhr

Hat sie es denn schon so probiert? Tür zusperren und dann auf die nette Art? Als Zwischenschritt zwischen in der Wohnung rumjagen und abweisend im Eck hocken?

Von falsch hatte ich nichts geschrieben. Aber manchmal schießt man übers Ziel hinaus. Da können Anregungen helfen.

Nicht alle, aber die meisten Kinder würden sich eben vielleicht doch wieder irgendwann einkriegen und neugierig werden, wenn die Mutter gemütlich auf der Matratze liegt und laut liest, ohne sich vom Getobe stören zu lassen.

Ihr könnt genauso wenig von euren Kindern auf ihres schließen wie ich (mit einem wenig schlafenden Kind, das seine Schlafenszeiten selbst bestimmt und gegen einen Zwang w.o. auch rebellieren würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Übermutter...

Antwort von vaccine am 19.09.2014, 14:56 Uhr

sie sperrt sich mit selbst ein. in dem fall ist sie wohl sich selbst gegenüber auch "übergriffig" ...meinst du sie könnte ein problem im oberstübchen haben???

schön dass dein kind mit "Der Popo bleibt unten!" und einem sanften Druck gleich alles begreift. unser hochstuhl hat ein integriertes gurtesystem damit mein kleinstkind beim zappeln am essen nicht grad vom stuhl fällt. waaaahnsinnig "übergriffig" das. da sollte man gleich das jugendamt losschicken und die firma anklagen die solches auf den markt bringt.

das "übergriffig" -gelaber von all diesen "Übermütter" (wie z.b. du) geht mächtig auf den keks

auch "Fertig damit"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Übermutter...

Antwort von FelixNoah2013 am 19.09.2014, 15:37 Uhr

Also manche führen sich hier echt auf als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Und das Wort übergriffen ist mehr als unverschämt, sie ist in keiner Weise gewalttätig!
Wobei ich mich frage ob Druck beim Sitzenbleiben nicht auch eine Art Übergriff ist???

Und dann überlege ich echt gerade ob ich von den ganzen Supermüttern hier auch nur eine logische Alternative gelesen habe! Und nein lesen, kuscheln, singen ist bei einem Kind was noch auf Vollgas ist keine Lösung!

Ich frage mich echt ob es bei den ganzen Supermamas wirklich so gut läuft oder ob sie nicht in Wahrheit auch Momente haben an denen das putzmuntere Kind mal an den Nerven reibt!
Wäre ja nur menschlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 19.09.2014, 15:47 Uhr

das sind alles heldinnen des alltags! deine wortwahl supermutter ist korrekt, so was wie superman...weltretter..
nur zu schade, dass sie uns mit ihrem kuscheln, singen, blossnichtautoritär-sein, "allesistübergriffausserwattestäbchen" irgendwelche verwöhnten gören auf die welt setzen...dann geht die welt doch noch unter und supermamas plan ist voll in die hose.

die haben doch die weisheit nur hier im anonymen internet gefressen, wo sie sich die alltagslangeweile vom leib schreiben um sich wichtig zu fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von sileick am 19.09.2014, 16:03 Uhr

Ich finde sehr bedauerlich, dass in dieser Diskussion jetzt so ein armseliges Niveau Überhand gewonnen hat. Bemerkenswert ist die heftige emotionale Reaktion bei einigen Leuten. Woher mag das wohl kommen? Ich klinke mich hier aus. VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von FelixNoah2013 am 19.09.2014, 16:03 Uhr

Ja wahrscheinlich hocken sie wie die Geier vor der Tastatur und warten nur darauf das eine der Rabenmütter ihre Gewaltexesse postet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Übermutter...

Antwort von niccolleen am 19.09.2014, 17:35 Uhr

Siehst und auch das kann jeder anders sehen. Ein Gitterbett hatte meine Tochter, aber sobald sie krabbeln konnte, hab ich die Staebe rausgenommen, und bei meinem Sohn hab ich das nicht mal mehr eingefuehrt, weil ich eben finde, dass Kinder selbst entscheiden sollen, wenn sie zu den Eltern wollen. Das ist schon wegsperren in meinen Augen und unnoetig. Denn mit Sicherheit hat das sicher nichts zu tun. Wenn sie noch nicht krabbeln koennen, ist die Sicherheit durch eingerollte Decken etc. oder Rausfallschutz gegeben, und wenn sie es schon koennen, brauchen sie es nicht mehr und es ist dann wesentlich unsicherer, wenn ein grade mal interessiertes Kind versucht, aus dem Gitterbett rauszuklettern, hab ich mal als Kleinkind gemacht und das ist ganz schoen hoch, wo man da dann runterfallen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O je..

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 18:47 Uhr

Nun ja, wenn wir schon beim Juristischen angekommen sind ( hier unpassenderweise m.E.): jemanden gegen seinen Willen hinzulegen, auch sanft, waere beim Verhaeltnis Buerger gegen Buerger mindestens Noetigung und beim Verhaeltnis Staat - Buerger sog. koerperlicher Zwang, der auch nur unter bestimmten engen Voraussetzungen erlaubt ist ... Also imho aus der Warte nicht wirklich ein Unterschied, wobei natürlich außer Frage steht, dass man ein tobendes Kind, das eigentlich schlafen muesste, wieder zurück in sein Bett legen darf genauso wie es m.E. legitim sein kann, einfach mal die Tuere zu zumachen ...

Und die Mutter möchte ich sehen, die ruhig ein Buch vor liest bei absolutem Desinteresse (und, wie gesagt, 2 1/2-jaehrige können seeehr stur sein; da sind 1 1/2-jaehrige ganz leicht zu lenken dagegen ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich im Ansatz gar nicht verkehrt

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 19:30 Uhr

Wenn sie schreibt, dass sie schon sooo viel probiert hat, denke ich, dass solche Normalitaeten wie vorlesen und kuscheln und zusammen hinlegen mit dabei waren und eben nichts gebracht haben (wenn nicht, dann hat sie die Anregung hier ja jetzt zur Genuege erhalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille74

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 20:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.09.2014, 21:06 Uhr

Mein Handy ist so träge das ich leider nicht alle Antworten lesen kann. Also entschuldige falls das schon kam.

Wenn du auf dem Tablet daddelst ist sie vielleicht neidisch das du spielen darfst und sie nicht. Ich finde es toll das du sie beim einschlafen begleitest aber ein bisschen komisch ist das ja schon mit der klinke. Die wirst du ja nicht umbauen wenn du das zimmer verlässt...

Bei uns hat es geholfen wenn ich mich mit hingelegt habe. Haben ein kleines Sofa bzw vorher eine Matratze in dem Zimmer. Am besten hat es geklappt wenn ich mich umgedreht habe mit dem Rücken zu ihm. Dann kam er noch zwei mal gucken ob ich schlafe und dann hat er sich hingelegt. Wenn er nicht in den Schlaf gefunden hat ist er liegen geblieben und ich habe dann unter der decke am Handy gespielt damit ich nicht einschlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.09.2014, 21:07 Uhr

Mein Handy ist so träge das ich leider nicht alle Antworten lesen kann. Also entschuldige falls das schon kam.

Wenn du auf dem Tablet daddelst ist sie vielleicht neidisch das du spielen darfst und sie nicht. Ich finde es toll das du sie beim einschlafen begleitest aber ein bisschen komisch ist das ja schon mit der klinke. Die wirst du ja nicht umbauen wenn du das zimmer verlässt...

Bei uns hat es geholfen wenn ich mich mit hingelegt habe. Haben ein kleines Sofa bzw vorher eine Matratze in dem Zimmer. Am besten hat es geklappt wenn ich mich umgedreht habe mit dem Rücken zu ihm. Dann kam er noch zwei mal gucken ob ich schlafe und dann hat er sich hingelegt. Wenn er nicht in den Schlaf gefunden hat ist er liegen geblieben und ich habe dann unter der decke am Handy gespielt damit ich nicht einschlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 22:01 Uhr

Ja, schade. Aber das war vom Verlauf der Diskussion her bereits recht bald abzusehen ...

Ich persönlich bemühe mich sehr, sachlich zu bleiben. Das gelingt mir aber dann nicht immer, wenn da ein Satz wie eine Ohrfeige hingeknallt wird ohne Begründung, Argumentation, nix und ohne in irgendeiner Weise auf andere Beiträge einzugehen. So diskutiert man doch auch nicht im "realen Leben".

Problematisch finde ich auch immer, wenn gesagt wird "da läuft doch etwas schief" in dem Sinn, dass als Eltern etwas falsch gemacht oder zumindest nicht richtig/sinnvoll hinterfragt wird bei seltsamem/schwierigem Verhalten des Kindes. Da können die Worte noch so (vordergründig) freundlich und sachlich sein. Es ist ein Schlag ins Gesicht ... Denn als halbwegs normale Eltern macht man sich NATÜRLICH Gedanken und fragt, m.E. sogar viel zu oft und unnötig, nach dem Warum einer Verhaltensweise seines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von nicana am 19.09.2014, 22:27 Uhr

Hallo so wie die kleine eingeschlafen ist mach ich die Tür auf mit türstopper, das sie raus kann. Ich sperre sie nicht ein wie mir hier vorgeworfen wird es geht einfach nur darum das sie in einem Zimmer bleibt bis sie schläft.
Und es geht war heute Abend wieder ganz entspannt.
Das mit dem Tablet nein ich glaub nicht das sie das stört
sie hat sich heut das erste mal ohne rumgerenne zu mir gelegt also war das tablet auch garnicht erst im Einsatz. Weil wenn sie zu mir kommen mag bin ich für sie da
Aber das hab ich schon ganz oft erklärt
Das einzige was ich nicht mehr will und kann ist ihr ständig hinter herzurennen
Denn wenn sie nicht müde wäre würde sie jetzt seit 4 tagen nicht in 20 min schlafen
Wobei ich denk das jetzt wieder auf mir gemeckert wird
Oh und Babyphone hab ich auch immer an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von sileick am 19.09.2014, 22:38 Uhr

Sille, ich verstehe, was Du meinst, aber ich finde solche Diskussionen müßig. Wer die Beschreibung der Posterin richtig gelesen hat, weiß, dass alles in Ordnung ist, soweit man das durch ein paar Zeilen hier überhaupt beurteilen kann. In dieser Diskussion hier geht es jetzt nur noch ums Auskotzen, Herziehen, Kleinmachen, man kann die Gründe dafür problematisieren, aber was bringt das???

Darum klinke ich mich aus, wünsche der Posterin noch viel weiteren Erfolg auf ihrem offensichtlich funktionierenden, kreativen Weg und hoffe, dass diese unschönen Beschimpfungen hier bald ein Ende haben.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 22:48 Uhr

Wahrscheinlich hast Du recht ...

Einen wunderschönen Abend,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von merrie85 am 19.09.2014, 22:53 Uhr

Ruhig, Brauner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von Häsle am 20.09.2014, 9:48 Uhr

Schön, dass ihr es geschafft habt, den Stress aus dem Einschlafen raus zu nehmen. Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt, und dass sie merkt, dass Schlafen nichts Schlimmes ist.
Der Weg dorthin ist bei jedem anders, und Eltern mit "einfachen" Schlaf-Kindern haben dafür garantiert irgendwo, irgendwann anders ihre Problemchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von Sille74 am 20.09.2014, 11:05 Uhr

Toll, dass Du Dich trotz dem ganzen Gezicke hier nochmals meldest! :-))

Freut mich, dass bei Euch jetzt Ruhe einkehrt´; das tut bestimmt allen gut, nicht zuletzt Eurer Kleinen!


LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip für alle ich bin garnicht müde Mama kinder !!

Antwort von wolke76 am 20.09.2014, 14:31 Uhr

Sich selber nicht an die geforderten Grundsätze halten, ist aber auch nicht die feine englische Art.

Sich Hilfe zu suchen, ist nicht der letzte Weg sondern eine Lösung, die Mut erfordert, eine Lösung die viele auf ihrem Leidensweg (egal welcher Art) viel zu spät suchen, obwohl nix dabei ist. Viele scheuen sich, schämen sich - völlig zu unrecht.

Sie hätte freilich das ein oder andere schreiben können anstatt nur die knappe Formulierung zu benutzen. Aber einen Grund, sich dermaßen aufzuregen wie du es tust, gibt es nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui

Antwort von wolke76 am 20.09.2014, 14:35 Uhr

Was hat es mit Gluckerei zu tun, wie du es bezeichnest, wenn man gegen Türabschließen und Ignoranz dem Kinde gegenüber ist? Nichts.

Upps, jetzt habe ich wieder vom Abschließen geschrieben. Entschuldigung, ich weiß, die Tür ist nicht richtig zu und Mutti sitzt mit Schlangenblick vorm Tablet. Das ist natürlich was anderes.

Du solltest dich vielleicht mal mit den Begriffen Folter, Missbrauch usw. auseinandersetzen ehe du solchen Scharrn schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Übermutter...

Antwort von wolke76 am 20.09.2014, 14:42 Uhr

Wenn das Kind Vollgas schiebt, dann müsste man sich eine Alternative zur bisherigen Abendgestaltung überlegen. Oder vielleicht läuft auch vorher schon was verkehrt.

Ideallösungen gibt es nicht, ich denke, das meint hier auch keiner. Und jede(r) kommt an ihre / seine Grenzen, an denen man die kinder gern mal zum Mond wünscht, keine Frage.

Das Kind ist total aufgedreht, dabei aber eigentlich müde. Hier muss man mal probieren, ob der "müde Punkt" vielleicht eigentlich schon überschritten ist und das Kind eine halbe Stunde früher schlafen gehen sollte. Oder es fehlt noch ein Tick zur vollen Müdigkeit und man flitzt noch eine Runde durch den Garten. Ein Patentrezept gibt es wie gesagt nicht. Aber sie merkt doch selber, dass es nciht funktioniert. Und sich dann mit dem Computer daneben zu hocken und das Kind zu ignorieren... na ich weiß nicht. Das ist doch für ein Kind kein schönes Einschlafen! Mama hockt am Boden, guckt mich nicht an, die Tür ist zu. klar legt man sich dann hin und pennt - aber eben nicht grad glücklich. Auweia, das wird jetzt auch wieder abgestritten, klar ein Kind wird das SO nicht sagen. Aber sprechen wir uns in 15 Jahren wieder, mal sehen, was das Mädel dann so sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 20.09.2014, 14:46 Uhr

Sie fühlen sich nicht wichtig. Sie SIND wichtig.

Lassen wir die Kinder von heute in 15, vielleicht 20 Jahren zu Wort kommen. Mal sehen, wessen Kinder die glücklicheren sind - die von Supermama oder die von Tablet&Co-Dame...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 20.09.2014, 14:49 Uhr

Immerhin wissen diese, von euch belächelten, Mamas, wie man Exzess schreibt.

DbddhkP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Übermutter...

Antwort von wolke76 am 20.09.2014, 14:50 Uhr

Und, gibt es Spätschäden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 20.09.2014, 16:35 Uhr

Sie sind gelangweilte,geistig unterforderte Hausfrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 21.09.2014, 19:07 Uhr

Was'n Quark!

Ich falle in deiner begrenzten Sichtweise mit Sicherheit in die Kategorie der Übermutti, weil ich gewisse Dinge, die hier bereits genannt wurden, nicht gut finde und einiges anders mache.

Allerdings bin ich weder gelangweilt noch geistig unterfordert, da ich in einem anspruchsvollen Job mit weitreichender Eigenverantwortung arbeite (kann nicht sooo schlecht sein, da ich schon seeeeehr lang beim gleichen AG bin), nd mich in meiner leider begrenzten Freizeit gut zu beschäftigen weiß (sowohl allein als auch mit der Familie), und zwar nicht nicht nur am PC.

Die TabletTussen (meine hier niemanden persönlich) sind doch eher die, die nichts mit sich anzufangen wissen, Hausfrau sind (freiwillig oder unfreiwillig spielt keine Rolle) und sich oft langweilen bzw sich vom Kind gestört fühlen, wenn sie am PC unterbrochen werden.

Aber eigentlich ist das eine sinnlose Diskussion, meinst du nicht auch? Gelangweilt und unterfordert können sowohl Hausfrauen als auch Managerinnen sein, die von dir nervig empfundenen Supermamas ebenfalls. Es gibt immer solche und solche oder?

Solche Pauschalisierungen sind vollkommen unsinnig, sowohl bei weitreichenden Fragen des Lebens im allgemeinen als auch bei solchen Diskussionen im besonderen. Allerdings zeigt ihr GEbrauch auch, welchen Horizont die diese hohlen Phrasen aussprechende Person hat, nämlich einen sehr begrenzten. Aber das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 21.09.2014, 21:55 Uhr

Ich Pass mich hier dem gängigen Niveau dieser 90% aus gelangweilten Hausfrauen bestehenden community mit whs nicht sehr höher Schulbildung an.frauen die ihre Kinder “dr.posth-Foren gerecht“erziehen und einer reaktionären Johanna3 folgen. Schade dass du deine wenige Freizeit damit verbringst hier Romane und Moral zu Posten.nehme an hast Sekretärinnen Job.grosskleinschreibung st mir egal,und warum ich hier Piste ist um mich zu amüsieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 21.09.2014, 22:04 Uhr

Es sollte heissen“Poste“aber passt perfekt weil ich sitze gerade auf dem Klo.jede andere zeit ist mir zu kostbar um gewissen Leuten zu antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem das seine, wenn ihr das verteufelt warum gibts dann Jedes Kind kann schlafen lerne

Antwort von fusselmami am 22.09.2014, 10:15 Uhr

Sorry, aber alles zu lesen ist mir zu lang! Was lernen wir aus diesen Reaktionen: Jedes Kind ist anders und schläft anders, jede Mutter reagiert anders darauf und jede Familie hat ihr Rezept gefunden oder wird es finden. Hier sind sind viele Mütter die das Verhalten nicht ok finden. Super finde ich es auch nicht, aber ausprobiert habe ich das auch: ignorieren, mit dazu legen, streicheln Sohnemann in Mamas Bett mit, ohne und wenig Mittagsschlaf. Kinderarzt etc. Bei uns wurde das echt tz Krise. Besonders für meinen Mann.
Von der Kinderärztin kam dann diese Idee mit Jedes Kind kann schlafen lernen: Für die die es nicht kennen, Kind hinlegen, wenns schreit dann hingehen, beruhigen aber nicht aus dem Bett nehmen und wieder gehen dann die Zeiten immer mehr verlängern bis es aufhöhrt zu schreien.
Mein Mann wollte das Probieren, ich nicht halte davon gar nix. Seit er im Kiga ist schläft er meist durch und es hat sich ausgewachsen. Schlafen ist nicht mehr das wichtigste in der Familie und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 22.09.2014, 11:03 Uhr

Mensch, soviel wie du hier rumsenfst, sitzt du aber oft auf dem Klo.

Und: Nein, ich habe keinen Sekretärinnenjob.

Übrigens sagt es schon alles über Niveau und Bildung, wenn man keinerlei Wert auf Rechtschreibung legt.

Punkt und Ende, du Schnepfe! (Jetzt habe ich mich kurz vergessen, entschuldige.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 22.09.2014, 11:15 Uhr

ich schnepfe...heeeeuuull!
hast du wirklich das gefÜhl ich lege HIER wert auf rechtschreibung? was fÜr eine zeitverschwendung. meine rechtschreibung bewahre ich mir fÜr wichtigeres auf...
ich sitze wirklich lange drauf...sind wohl die vermaledeiten bohnen...verdammnochmal..gnnnnnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 22.09.2014, 11:43 Uhr

Der erste Beitrag von dir, bei dem ich nicht den Kopf schütteln muss, du scheinst zumindest einen Hauch von Humor zu haben.

Zu deiner Frage: Nein, ich habe definitiv NICHT das Gefühl, dass du hier Wert auf Rechtschreibung legst. Aber das weißt du ja schon selber.
Jeder hat so seine Prinzipien. Zu meinen gehört es nunmal, die Sprache möglichst nicht zu verunstalten. Ist angeboren, vermute ich. Ich kann also nichts dafür.

Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 22.09.2014, 11:48 Uhr

ist krieg ausgebrochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 22.09.2014, 12:29 Uhr

Wollte dir die Hand reichen, denn "Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig" wie ich im Himalaya gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 22.09.2014, 12:43 Uhr

willst du mir nun die hand reichen oder mich umarmen?
ich habe im himalaya gelernt, dass man beim besteigen eines berges nicht auf lose steine treten soll, sonst fällt man tief. aber irgendwie passt diese weisheit nicht ganz rein...hmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 22.09.2014, 13:07 Uhr

Stimmt, passt nicht ganz.

Zur Frage: Das kannst du sehen wie du willst. Ein einfacher Handschlag und nachfolgene Ruhe würden mir reichen. Ich bin ein friedliebender Mensch, mag nicht mehr diskutieren heute. Meinst du, du kannst dem zustimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von vaccine am 22.09.2014, 14:21 Uhr

ich frag mal bei meinem guru im himalaya nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heldinnen! nicht Übermutter!

Antwort von wolke76 am 22.09.2014, 20:17 Uhr

Okay, ich nehme alle Angebote zurück. Du und Guru, ich krieg' 'n Lachkrampf...

Ich glaube, die Schnepfe trifft es doch. Nichts für ungut, ich beende diese endlose Sinnloslaberei an dieser Stelle. Du findest bestimmt jemand anderen für dein Klo-Geschreibsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na na na

Antwort von vaccine am 23.09.2014, 10:14 Uhr

na na na frölein
wo bleiben denn ihre manieren? wenn schon, dann möchte ich mit vollem titel genannt werden: pfuhlschnepfe. danke
ihr guru im himalaya hat ihnen wohl die kunst der meditation und der gelassenheit nicht beigebracht, dass sie so betupft "ausrasten"..
immer wenn ich ihnen schreiben muss - an meinem stammplatz- da spüre ich so einen druck im unteren abdomenbereich...gnnnnnnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Hallo Ihr, mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er läuft noch nicht, ist aber sprachlich und feinmotorisch recht weit. Er war von Anfang an kein "einfaches" Temperament, hat viel gequengelt und brauchte sehr viel körperliche Nähe (nicht sitzen, nur tragen und laufen). Ich habe ...

von Pirol77 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

Sind Mamas da, die Ihre Kinder wegen der Arbeit schon um 6 in die Kita bringen m

Hallo liebe Mamas, ich zerbreche mir nun seit ein paar Tagen den Kopf, kann nicht schlafen, bin total hin und her gerissen. War in einer Rehaklinik Probearbeiten an der Rezeption. Die Stelle wurde jetzt schon besetzt, da jemand langfristig krank ausfällt. Nun ist es so, ...

von sonnenschein1704 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

An alle Mamas von zwei Kindern: wie anstrengend sind zwei?

Hallo, mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage, bin mir auch gar nicht sicher, ob das das richtige Forum dafür ist. Unser Goldschatz ist jetzt 2 1/2 und seit ein paar Monaten wünsche ich mir ein zweites Kind! das Problem dabei (oder vielmehr die Probleme): mein Mann will ...

von Turelure 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

Wie mama-anhänglich sind eure Kinder (ca. 2 J)?

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt. Meine Tochter (26 Mon) war und ist ein ausgeprägtes Mama-Kind. Vor ca. 5 Mon. bekamen wir ein au-pair-mädchen, das meine Tochter nach ein paar Tagen doch akzeptiert und liebgewonnen hat. Bis gestern dachte ich, es sei alles ok. Aber ...

von manira 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Hallo liebe Mamas von 2-jährigen Kinder, ich hätte eine Bitte an Euch. ich bin Studentin der LMU, (selber MUtter von einer 2-jährigen Tochter), und schreibe dieses Semester eine Arbeit über das Erlernen der ersten Wörtern von Kindern. ich brauche Eure Hilfe. könnt iht ...

von HelgaRolf 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

an die mama´s von "stubenreinen" kindern :o)

an die mama´s "stubenreiner" kinder :o) juhu, mein sohn hat gestern seine ersten unterhosen und hemden bekommen und hat prompt bescheid gesagt wegen pipi und AA! (hat das erste mal geklappt auf dem topf!) nun hab ich ihn heute morgen gefragt ob er eine unterhose möchte ...

von ev letta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.