Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 14.06.2014, 20:21 Uhr

Teil-Mandel Op, Erfahrungen?

Hi,
meiner Tochter werden im August die Mandeln entfernt, bzw. nur ein Teil davon, nicht komplett.
Letztes Jahr wurden ihr bereits die Polypen entfernt.
Sie hat Asthma und ist auch für PseudoKrupp recht anfällig, dazu inhalieren wir seit Jahren durchgehend mit Salbutamol, Atrovent und Beclometason.
Ihre Mandeln waren schon immer gross, aber im letzten halben Jahr wurden sie immer riesiger, so das man kaum mehr was anderes sehen kann, wirklich erschreckend.
Und auch immer wiederkehrende Infekte, sowie schluckbeschwerden insbesondere Nachts den zähen Schleim, hab ich mich nun dazu durchgerungen und dem HNO beigepflichtet, meine Tochter endlich Erleichterung zu verschaffen.
Sie hatte letztes Jahr die Polypen Op, sowie Nasenmuschelverkleinerung und Schnitt ins Trommelfell relativ gut verkraftet, auch die Narkose hat sie gut weggesteckt, daher bin ich jetzt auch wieder sehr zuversichtlich, allerdings hoff ich auch das es wirklich was bringt?
Im letzten halben Jahr hat sich das Sprechen auch nicht wesentlich verbessert, sie spricht so belegt, dazu viel mir ein ziemlich unangenehmer Geruch aus ihrem Mund auf, was auch auf zu grosse mandeln schliesst.
Mandelentzündungen hatte sie bislang nur eine, daher wird auch nur ein Teil der Mandeln abgekappt und nicht komplett raus.
Bislang hab ich nur gutes gehört, also das dann danach wirklich Besserung eintreten soll, mich würden Eure Erfahrungen interessieren?
Danke und Lg

 
5 Antworten:

Nachtrag: Meine Tochter ist 3, 5 Jahre alt

Antwort von maxinchen am 14.06.2014, 20:22 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Mandel Op, Erfahrungen?

Antwort von Ami80 am 14.06.2014, 22:00 Uhr

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine kleine ist richtig fit geworden. Sie isst gut, schläft besser. Infekte? Seit dem nur mal ne rotznase und 1 Tag Fieber. Davor immer richtig schlimm krank, fast immer über 5 Tage hohes Fieber. Manchmal mussten wir auch ins Krankenhaus weil es ohne Infusionen nicht mehr ging.
Ich denke du kannst sehr zuversichtlich sein dass danach Ruhe ist.
Ich wünsche euch alles gute für die OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von maxinchen am 14.06.2014, 22:24 Uhr

danke Ami,
ja das macht Hoffnung.
Freut mich aber das es bei euch geholfen hat, klingt ja nicht gut was ihr da durchgemacht habt :-(.
Meine Maus hat zum Glück eher selten Fieber und dann auch nicht so hoch.
Aber sie ist eigentlich anhaltig krank, hustet so gut wie jede Nacht und das schlaucht einfach langsam.
Vorallem weil ich iwie das Gefühl habe, das das Inhalieren nur bedingt hilft.
Wir hatten auch letztes Jahr nach der Polypen Op soviel Hoffnung, aber leider wurden wir da bitter enttäuscht, da sich an dem Zustand so rein gar nix geändert hat.
Aber ihre Mandeln sind so riesig, das ich einfach der Meinung bin das es mit Sicherheit nicht verkehrt sein kann, einen Teil raus machen zu lassen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Mandel Op, Erfahrungen?

Antwort von niccolleen am 14.06.2014, 22:34 Uhr

Weiss nicht, ob dir mein Beitrag helfen wird...

Frueher hat man das ja noch nicht gemacht mit den schnellen Polypenentfernungen. Da hat man eher zugewartet und dann die Mandeln rausgenommen, wenn es schon sehr viele Infektherde gegeben hat. Mit jeder Mandelentzuendung wird das Gewebe zerfurchter und Bakterien koennen sich besser einnisten und bleiben auch hartnaeckiger drin. Heute nimmt man eher frueher die Polypen raus, und es gibt ja dank Laser auch die Moeglichkeit, die Mandeln nur zu verkleinern, wie das bei euch gemacht wird, und erspart sich die spaeteren Probleme.

Zu meiner Zeit hat man noch gesagt, die Mandeln sind die Gesundheitspolizei und sollten nach Moeglichkeit dringelassen werden... Ich hab mich daran gehalten udn hab fast meine gesamte Kindheit hindurch Mandelentzuendungen am laufenden Band gehabt, Ospen hunderte Male bekommen, dann war ein paar Jahre Pause, dann ists wieder losgegangen. Ich hab mich schliesslich erst mit 30 zur OP entschlossen, und dann war mit einem Schlag Schluss mit all diesen Infekten.

Meine Kinder hatten beide schon eine PolypenOP, leider, und eine auch einen Trommelfellschnitt. Die Sprache hat sich schon am selben Tag gebessert, das Gehoer war schon ganz schlecht. Jetzt ein Jahr spaeter siehts aehnlich aus und es bluehen ihr Paukenroehrchen. Die Sprache ist auch wieder schlechter geworden, dabei soll sie in einem Jahr in die Schule gehn.

Daher also meine Erfahrung: Nicht zu lange hinausschieben, OP kann die Situation nur verbessern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Nici :-)

Antwort von maxinchen am 22.06.2014, 21:45 Uhr

habs leider jetzt erst gelesen, hab gar nicht mehr dran gedacht.....
also dein Beitrag macht mir wirklich Mut und Hoffnung.
Meine Kleine hatte erst diese Woche wieder einen ganz heftigen Infekt, der sich ja bei ihr immer sofort auf die Atemwege legt, so das wir sogar noch Nachts ins KH gefahren sind.
Ich hab zwar wirklich Angst vor der Op, war letztes Jahr genauso, dachte mir wird das erspart, aber soll einfach nicht sein.
Es haben nur mehr drei Ärzte gesagt, das es das Beste für die Maus sei, wenn man die Mandeln raus macht, bzw. einen Teil davon.
Naja, die Op ist zwar erst im August, dennoch macht man sich im Vorfeld darüber viele Gedanken. Wenns dann rum ist und ihr auch wirklich hilft, dann nimmt man rückwirkend alles in Kauf.
Wann müsst ihr denn ran?
Gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.