Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 01.09.2015, 13:35 Uhr

Tagesschläfchen

Hallo mein Sohn ist 14 Monate und schläft zwei mal am Tag.E r ist so alle 3,5- 4 Std müde und schläft.Jetzt schläft er aber immer so bis dreiviertel sieben oder sieben.
Schläft dann um halb elf oder dreiviertel elf erst. Ich mach ihn dann halb zwölf rum wach damit er nachmittag nicht so spät schläft.Und auch da mache ich ihn wach.Er ist aber immer quängelig weil er weiter schlafen würde aber er geht ja abends keine Ahnung wie spät ins Bett wenn ich ihn schlafen lassen würde :-o
Ich weiß nicht so richtig wie ich es handhaben soll.kennt das jemand und hat einen Tipp? Jetzt geht er um acht halb neun ins Bett

 
12 Antworten:

Re: Tagesschläfchen

Antwort von somane am 01.09.2015, 14:38 Uhr

hm, ich würde wahrscheinlich versuchen auf einen Tagesschlaf zu reduzieren, diesen dann dafür aber ausreichend lange (bis das Kind von selbst wach wird).

Ev. würde ich versuchen, den Vormittagsschlaf im Viertelstundentakt raus zu zögern, dann hält er ev. bis Abends durch.

Wenn ein Schlaf pro Tag schwierig ist, dann bleib bei 2 aber lass ihn solange schlafen wie er will. Was ist so schlimm daran, wenn es Abends später wird? Od. muss er in der Früh früh raus wegen Kita od. Tagesmutter u.ä.?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von Kraulchen am 01.09.2015, 15:44 Uhr

habe ich es richtig verstanden, dass er bei dir von elf abends bis halb zwölf des nächsten Tages durchschläft?
vielleicht solltest du ihn hier früher wecken, dann mittags schlafen lassen und abends früher ins Bett bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von enanita am 01.09.2015, 16:09 Uhr

Mir ist es wichtiger (angenehmer), wenn meine Tochter im Wachzustand frohgelaunt ist. Deshalb lasse ich sie nach Bedarf schlafen, was schon auch mal bedeuten kann, dass sie spätnachmittags nochmal einschläft. Allerspätestens wenn wir zu Bett gehen kommt sie mit und irgendwann ist sie da noch immer eingeschlafen. Der Wechsel zum Rhythmus in der Kita bereitet ihr übrigens trotzdem keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 20:46 Uhr

Lass ihn nach Bedarf schlafen, dann pendelt sich das von alleine ein. Das kann so ein bis zwei Wochen dauern.
Ist klar, dass er quengelig ist, wenn er ständig versucht Schlaf nachzuholen und das nicht schafft, weil er unterbrochen wird. Dann wenn der richtige Erholungsschlaf anfangen würde, weckst Du ihn. Ihm fehlt quasi der nötige Reset, den er bräuchte.
Im schlimmsten Fall züchtest du ihm da Schlafstörungen ran, die nicht selten zu Konzentrationsstörungen später in der Schule führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von schneeziege08 am 01.09.2015, 21:13 Uhr

Hier ist es ähnlich, aber ich wecke ihn nicht. Er schläft dann jeweils zwischen 30 und 90 Minuten. Selbst wenn er nachmittags bis halb 5 schläft? sind die Augen abends gegen 8 schwer und er geht dann schlafen. Ist halt blöd, weil es den Tag immer so zerhackt, aber wenn er nicht nach Bedarf schlafen kann, habe ich hier schnell ein kleines Rumpelstilzchen herumhupfen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von chrissy120687 am 01.09.2015, 22:42 Uhr

Er geht abends um halb neun ins Bett und schläft mal mehr und mal weniger bis dreiviertel sieben morgens. Seit paar Wochen wieder schlechter weil er nachts den nuckel verliert. Er schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer. Weil ich sonst wegen des nuckels nachts runter Rennen müsste :-S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von chrissy120687 am 02.09.2015, 7:24 Uhr

Habe ihn gestern nur einmal schlafen lassen und um 19:30 hat er geschlafen. Dafür war er um halb 6 heute morgen wach.Also genauso doof... Weiß echt nicht wie ich das machen soll. Muss ihn ja zum Nachmittagsschläfchen wach machen. Sonst schläft er da ja bös Ultimo und geht abends erst um 22 Uhr ins Bett. Schwierig :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist so schlimm daran

Antwort von somane am 02.09.2015, 7:36 Uhr

dass er erst um 22 Uhr ins Bett geht?

Es ist aber auch schwierig, es dir recht zu machen. In der Früh ja nicht zu früh, abends ja nicht zu spät. Dein Kleiner tut mir bisschen leid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist so schlimm daran

Antwort von Littlecreek am 02.09.2015, 9:10 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch eben.
Ein Kind ist kein Wecker. Das funktioniert so nicht. Mit diesenExperimenten und Manipulationen seines Biorhythmus wirst du auf Dauer nur eines erreichen. Ein unausgeglichenes, nervöses und unkonzentriertes Kind. Das wird auch Dich nicht glücklich machen. Gib ihm die Chance zu schlafen, wann er es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von chrissy120687 am 02.09.2015, 10:45 Uhr

Das möchte ich ja auch. Das Problem ist nur das er ab nächste nächsten Monat zur Eingewöhnung in den kiga geht. Und da kann er ja dann auch nicht schlafen :-( er geht dann ab November richtig in den kiga und da ist mittagsschlaf um 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von niccolleen am 02.09.2015, 12:50 Uhr

Ja das ist dann naechsten Monat. Wieso darf er dann diesen Monat schon nicht mehr ordentlihc schlafen und Kraefte sammeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von enanita am 02.09.2015, 15:17 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Kita!
1. Sollten Kinder auch da nach ihrem Bedarf schlafen dürfen - sowohl wann als auch wie lange. Unsere hat z.B. anfangs nochmal vormittags geschlafen-
2. Gibt es da so eine Art positiven Gruppenzwang. Auf Dauer wird kein Kind schlafen wollen, während die anderen spielen. Sie gewöhnen sich also ganz alleine an den neuen Rhythmus.
3. Ich glaube nicht, dass ein Kind jeden Tag gleich schlafen muss. Wir selber pendeln ja meist auch zwischen Arbeitstag und Wochenende hin und her. Und so ähnlich macht es auch unsere Tochter. Hier mal ihre Mittagsschlafenszeiten der letzten Tage: Fr 11-13, Sa 11:30-12:30 und dann nochmal nachmittags, So 11-13, Mo und Di 13-14:15.

Lass ihn doch wenigstens einmal am Tag richtig ausschlafen, vlt braucht er dann bald keine 2 Schläfchen mehr. Und Wecken aus dem Bett raus funktioniert hier auch nicht. Wenn sie im Auto einschläft, kann man sie gut wecken - da wird dann ja aber auch ausgestiegen und man ist an einem neuen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.