Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel of the Night 2013 am 18.01.2016, 14:26 Uhr

Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Hallo, ich bin bis jetzt immer nur stille Mitleserin gewesen, aber nun habe ich ein großes Problem mit der Kinderbetreuung. Das wirkt sich auch massiv auf meinen Zwerg (im Dez. 2 geworden) aus. Er geht sein Mai zur TG, da ich wieder halbtags arbeite.
Begonnen haben wir bei einer TM, bei der uns immer wieder Sachen aufgefallen sind, die uns massiv gestört haben (viel Autofahren und das nicht vernünftig angeschnallt, kleine Wohnung, bei der uns gesagt wurde, dass die Kinder viel draußen sind, Pustekuchen, mein Zwerg verletzt sich am Finger (der war blutig), keine Information, erst auf Nachfrage, kam das kann da und da passiert sein, die Kinder wurden alle immer aggressiver (TM hat eine 9 jährigen Sohn, der sehr ruppig ist), scheinbar kein vernünftiges Mittagsessen, etc......)
Nach einem Gespräch mit einer anderen Mutter kamen noch viel mehr massivere Sachen zum Vorschein (ihr Sohn ist im Nov 4 geworden). Sie beaufsichtigt die Kinder nur mäßig, teilweise garnicht (geht ins Wohnzimmer um Wäsche aufzuhängen, verschließt die Tür, die Mutter des 4 jährigen klingelt, der 4 jährige öffnet, die Mutter zieht ihr Kind an und sie warten dann auf die TM) ist ständig bei Facebook und Whats app online, etc....,
Damit stand die Entscheidung bei uns beiden fest: unsere Jungs gehen da nicht wieder hin. Also suchen wir uns eine neue TM. Wir fanden eine sehr liebe, engagierte und offene Frau, die mit unseren dann 5 Kinder hat. Sie hat auch Tier. Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Pferd. Das es in so einer Wohnung nicht klinisch rein ist, kann man sich vorstellen. Aber sich ist toll zu den Kindern und die Kinder haben ihren Spaß.
Nun ist er seit dem 05.01. bei ihr. Nun klingelt letzten Dienstag unser Telefon. Das Jungedamt. Der TM wurde mit sofortiger Wirkung die Lizenz entzogen. die Begründung haben wir von der TM erfahren. Ihr Sohn, 18, 15 km entfernt wohnent, seit 6 Monaten keinen Kontakt, hat mit Drogen zu tun. Außerdem sei die Wohnung zu dreckig. Das Kindeswohl sei massiv gefährdet. Laut Aussage des Jugendamtes seien die Kinder zu keiner Zeit in Gefahr gewesen, aber die Gefahr, dass der Sohn mal vor der Tür stehen könnte sei zu groß.
Nun ging die Suche nach einer neuen TM wieder los. Die TM, die uns die entsprechende Stelle vermitteln wollte, entsprachen so garnicht unseren Vorstellungen. Daraufhin geht unser Zwerg immer noch zur TM ohne Lizenz (alle 5 Kinder sind geblieben).
Nun ist mein Zwerg so verunsichert, dass er wieder anfängt aggressiv zu werden, er schläft schlechter, ist allgemein lustloser, also alles blöd. Bin kurz davor zu kündigen, um mit ihm wieder zu Hause zu bleiben. Er braucht aber den Kontakt zu anderen Kindern und wir brauchen das Geld.

Auch, wenn ich eigentlich keine Antworten erwarte, freue ich mich über jede. Vielen Dank fürs zuhören.

 
7 Antworten:

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von sarahT am 18.01.2016, 18:28 Uhr

Das ist echt Sch....
Ich weiß wie es ist mit der Betreuung in der Lust zu hängen. Unsere erste TaMu hat aufgehört als unser Sohn ein 3/4 Jahr bei ihr war. Doof.
Ich habe leider keine Lösung für dich. Gib nicht auf mit deiner Suche. Ihr werdet die Richtige finden.
Und sprich mit deinem Sohn. erklär ihm in einfachen Worten, was gerade los ist und warum du aufgeregt und durcheinander und traurig bist. Er wird das spüren. Und vielleicht weiß er einfach nicht hin mit seiner Verunsicherung. Meist spiegeln Kinder unser eigenes Empfinden.
Du könntest auch bei eurem KiGa fragen, ob die noch einen Platz frei haben für deinen Sohn. Aber da wäre er eben unter vielen Kindern. Eben das, was ihr offensichtlich nicht wolltet.
Bleib am Ball. Sei offen zu deinem Sohn.
Wünsche dir viel Kraft und eine hoffentlich baldige Lösung.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von Laya am 19.01.2016, 0:16 Uhr

Ach du je, der kleine wird total durcheinander sein, genau so wie ihr. Es ist schwer eine gute TM zu finden. Wir hatten damals richtig Glück (bin sehr kurzfristig wieder arbeiten gegangen, als meine Kleine 8 Monate war). Gebt die Suche nicht auf, schaut euch jede TM genau an und hört auf euer Bauchgefühl und die Reaktionen von TM und Kind. Redet mit eurem Sohn, dass er besser versteht, warum er jetzt schon wieder die TM wechseln muss.

Warum soll er denn nicht in den Kindergarten gehen?

Viel Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von Jomol am 19.01.2016, 16:38 Uhr

Das ist erst eine Woche, rede mit dem Kind. Das solche Umbrüche nicht spurlos an ihm vorbeigehen, ist doch klar. Gib ihm etwas Zeit. Wenn ihr mit der TaMu zufrieden seid, laßt ihn erstmal dort und sucht evt. weiter.
Du kannst Deinen Chef auch nach unbezahltem Urlaub fragen/ nochmal Elternzeit nehmen. Dann ist der Job nicht weg.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von Angel of the Night 2013 am 19.01.2016, 17:07 Uhr

Bei uns ist das Problem, dass auf 500 Krippenplätze, die es im Umkreis gibt 2500 Kinder kommen. Somit ist die Chance verdammt gering. Als wir das erste Mal gesucht haben, brauchte ich nur bei der entsprechenden Behörde anrufen und die haben mir sofort eine Bescheinigung ausgestellt, dass es keine freien Plätze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von Christina mit Flo am 19.01.2016, 20:28 Uhr

Klingt natürlich echt doof :) Eigentlich muss ich dir dringend davon abraten dein Kind zu einer Tagesmutter ohne Pflegeerlaubnis zu bringen. Auf der anderen Seit würde ich seitens der Tagesmutter Einsoruch gegen die Entziehung der PE einlegen. Wenn der Sohn der Hauptgrund ist: der ist doch volljährig und wohnt nicht mehr dort? Für die Sauberkeit kann sie ja künftig sorgen, vielleicht unterstützt ihr sie als Eltern im Widerspruch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von Angel of the Night 2013 am 19.01.2016, 20:56 Uhr

Sie hat sofort Widerspruch eingelegt, aber das Jugendamt reagiert nicht drauf. Nun wird es evtl vor Gericht gehen. Ein entsprechender Antrag ist meines Wissens nach bereits gestellt. Jedes Elternpaar setzt ein Schreiben auf und wir sind jederzeit für Aussagen bereit.
Sie hat am gleichen Abend eine private Versicherung für die Kinder abgeschlossen.
Und den Kindern geht es wirklich gut da. Sie würde auch umsonst arbeiten. Man merkt ihr an, dass sie es für die Kinder macht.
An Wochenende war bereits große Putzaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütterchaos, vorsicht lllaaannnggggeeerrr Text!

Antwort von Christina mit Flo am 19.01.2016, 21:59 Uhr

Gut, das klingt ja schonmal viel versprechend.
Übrigens sind Tagesmütter auch bei Facebook in Gruppen organisiert :) Da kennt man auch oft gute Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.