Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 19.05.2015, 15:43 Uhr

Tag X

Hallo,


vorab: Ich möchte mir hier einfach alles von der Seele schreiben. Es ist ein sehr langer Text, den muss sich keiner antun und keiner muss antworten. Ich brauche das nur für meinen inneren Frieden!
Das darf also gerne Ignoriert werden.


Heute war Tag X. Zur erklärung: Ich habe schon so manches mal gedacht irgendwann kommt Tag X an dem mir alles zu viel wird. Heute ist dieser Tag wohl.

Mein Sohn (4Jahre) macht öfter mal blödsinn, nicht mehr und nicht weniger als andere Kinder. Also alles soweit im Rahmen. Aber heute war es einfach zu viel auf einmal. Da bin ich in der Küche weinend und schimpfend (nicht mit ihm, mit mir selber) auf den Boden gesackt. Ich konnte einfach nicht mehr.

Dabei hat er nichts schlimmes getan!!!!

Wir saßen auf der Couch und unterhielten uns darüber das ich es nicht gut fand das er den Jungen (der vorher meinen Sohn schubste) zurück geschubst hat. Lieber hätte er weggehen sollen oder mir bzw. einer Erzieherin bescheid geben sollen.
Während wir uns unterhielten nahm er ein Sofakissen und steckte sich die Ecke davon in die Nase. Ich sagte dann "L. nimm bitte das Kissen aus der Nase." und redete meinen vorher angefangenen Satz zu ende.
Wir unterhielten uns weiter und er steckte sich dabei immer wieder die Ecke in die Nase.
Beim 3ten mal sagte ich dann "L. nimm jetzt endlich das Kissen aus der Nase, ich finde das furchtbar eklig, nachher klebt da rotz dran, das muss doch nicht sein. Wenn du jetzt nicht langsam mal auf mich hörst musst du vom Sofa gehen."
Er legte es wieder weg und kaum redeten wir weiter steckte das Kissen wieder in der Nase.

Ich nahm ihm dann das Kissen ab und bat ihn darum in seinem Zimmer ein bisschen zu spielen. Ich würde bald nachkommen, wollte noch die Teller abräumen (wir hatten grade Mittag gegessen) und den Geschirrspüler anstellen.
Aber er wollte nicht, stattdessen blieb er sitzen und griff grade wieder nach dem Kissen. Also schickte ich ihn in sein Zimmer, mit der Aufforderung dort erstmal zu bleiben, wir reden da gleich drüber warum er heute nicht auf mich hören mag.

So machen wir das schon immer, er bekommt eine kleine Auszeit in seinem Zimmer und nach max. 2-3minuten komme ich dazu und wir bereden das jeweilige Problem.
Das klappt ganz gut, aber heute hatte er seinen bockigen Tag und wollte nicht gehen sodass ich es nochmals im deutlich ernsteren Ton sagen musste.

Keine minute später ging er dann auf Toilette. Ich ging dazu um zu gucken (er will immer das ich gucke das er Seife benutzt) und sagte zu ihm als er stolz verkündete das er fertig ist "Super, dann Deckel runter und spülen."
Das tat er dann auch, machte den Deckel dann aber während des Spülvorgangs wieder hoch sodass Wasser herausspritze.
Von vorherigen "Diskussionen" weiss er das er den Deckel beim Spülen nicht hoch machen darf da ich das sehr eklig finde.
Ich habe dann gesagt "Wieso hast du denn jetzt den Deckel hochgemacht? L. wir hatten grade im Wohnzimmer darüber geredet das ich es nicht gut finde wenn du nicht auf mich hörst und dann machst du hier auch wieder etwas das ich nicht gut finde? Los Hände waschen und dann gehen wir mal in dein Zimmer und unterhalten uns darüber!"

Bis dahin war noch alles gut bei mir, ich war zwar etwas genervt, aber es war alles noch im Rahmen, ich habe noch ganz normal mit ihm geredet, kein gemecker, kein Gekeife oder wie man jetzt vermuten könnte. Es war eigentlich alles noch ganz easy.

Er also Hände gewaschen und ich bin kurz in den Flur. Bin wieder hin und er hat den Döpsel in das Waschbecken gedrückt so dass es flutete.
Ich wieder zu ihm gesagt "L., das gibts doch gar nicht. Wieso machst du das denn jetzt? Wir haben hier grade im Wohnzimmer drüber geredet, eben mit dem Toilettendeckel auch und dann nutzt du die nächste Möglichkeit wieder um Blödsinn zu machen? Also ehrlich, ich weiss grade gar nicht was ich dazu sagen soll!"
Er wusch sich die Hände zu ende und während ich so im Flur umhertigerte sagte ich immer wieder zu mir "Das gibts doch gar nicht, ich weiss echt nicht was ich dazu sagen soll. Ich kann dazu echt nichts sagen. Ich fasse es einfach nicht. Ich weiss wirklich nicht was ich dazu sagen soll."

Als er dann fertig war ging er in sein Zimmer und ich hinterher.
Und ich weiss nicht wieso, er hat ja nur kleinigkeiten getan, nichts schlimmes. Nicht was mich aus der Fassung bringen müsste. Es waren einfach Lapalien! Aber dennoch war es einfach zu viel für mich.
In dem Moment wo er sich zu mir umdrehte und ich grade sagen wollte "Komm wir setzen uns und dann reden wir mal." konnte ich nicht anders als loszuheulen und mich in die nächste ecke zu verkrümeln!

Mein Sohn guckte mich nur kurz an und setzte sich dann zu seinen Autos, habe selber noch eine ganze Weile dort gesessen, vor mich hingeheult und noch den Gedanken gehabt wieviel ich wohl noch auf meinem Sparbuch habe und ob das reicht um für ein paar tage in einem Hotel zu verschwinden.

Nach ca. einer halben Stunde habe ich mich dann wieder beruhigt (und das mit dem Hotel war nicht ernst gemeint, nur so ein blöder gedanke weil mir alles zu viel wurde für den moment). Aber jetzt wundere ich mich selber einfach so über mich.

Wieso zum teufel macht mich so was dummes so fertig?
ES WAR DOCH NICHTS! Er hat nichts schlimmes getan! Ich verstehe mich selber grade überhaupt nicht.

Ich dachte immer Tag X wäre ein tag an dem er... keine ahnung... vielleicht ein Tag an dem er an einer Pubertären "Ist mir doch alles egal" und/oder "Eltern sind doof" Phase leidet.


Sonst kann ich immer die Ruhe selbst sein, aus der Haut fahren kann ich nicht leiden. Nicht mal mein Mann und ich streiten mal. Nie. 8 Jahre sind wir jetzt zusammen und es gab nie auch nur einen Streit. Immer haben wir uns zusammen gesetzt und alles beredet. Genauso habe ich es immer mit unserem Sohn getan und das war gut so.
Uns allen tat es immer gut nicht zu keifen oder zu zicken sondern einfach kurz durchzuatmen und ruhig und gelassen alles auszusprechen was einen Stört. Das war unser System und es hat funktioniert!

Aber jetzt konnte ich mich daran nicht halten. Ich konnte mich nicht zu ihm setzen und das bequatschen. Da kam einfach so eine Welle über mich... keine ahnung... Erschöpfung? Nein, so schlimm war es nun auch nicht... aber ich wüsste es nicht anders zu bschreiben!

Ich fühle mich einerseits jetzt ganz mies weil ich mich von so etwas blödem lächerlichem so geärgert gefühlt habe.
Andererseits denke ich aber auch das auch ich nur ein Mensch bin und auch ich einfach mal zu viel von allem haben darf.


Im Moment bin ich jedenfalls froh das mein Sohn mit seinen Autos ein Rennen fährt und ich kurz durchschnaufen kann. Ich werde gleich zu ihm gehen und mit ihm drüber reden ds ich es nicht gut fand was er tat und ihm auch erklären warum ich so reagiert habe wie ich es eben tat damit er weiss das nicht er schuld ist sondern meine eigene Schwäche.

Meinen Mann sehe ich erst morgen Früh, dem werde ich davon dann auch berichten und dann schauen wir mal ob wir uns Hilfe holen.
Es war erst einmal. Aber das sollte uns ein Warnsignal sein.
Grade frage ich mich ob meine Mutter wohl recht hatte als sie sagte das einer von uns eines Tages explodieren würde wenn wir nie unsere Wut rauslassen würden und nur ständig alles Todquatschen würden.
Aber wir wollten es halt besser machen als unsere Eltern. Auf beiden Seiten wurde sich viel und heftig gestritten, wir wollten nie so werden. Vielleicht wäre ein mittelding ja besser gewesen.
Ach, keine Ahnung.

Ich brauche auch gar keine Tips oder Meinungen oder so. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Und ja ich weiss das viele jetzt denken das ich eine schlechte Mutter bin, das ich falsch reagiert habe. Aber nun ist es passiert, nun kann ich es nicht mehr ändern.

 
9 Antworten:

Ich antworte trotzdem mal ;-)

Antwort von Zuna am 19.05.2015, 15:58 Uhr

Bei mir lag es an der Schilddrüse das es mir nicht gut ging und ich sehr kraftlos war...
Ich wünsche dir alles Liebe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Tage sind nicht gleich

Antwort von Fräulein Sorglos am 19.05.2015, 16:11 Uhr

Manchmal reichen Kleinigkeiten, um einen auf die Palme zu bringen. Der Mensch verdrängt auch oft unbewusst und irgendwie schwingt in deinem Text schon mit, dass du auch vieles um des lieben Friedens Willen runterschluckst.
Streiten ist an sich nichts Schlimmes. Man muss sich nachher nur wieder vertragen.
Grade Mütter haben das Talent, vieles unkommentiert hinzunehmen. Weil sie funktionieren MÜSSEN. Und irgendwann kommt eben der Ausbruch. Bei mir war es eine Panikattacke. Ich fiel damals aus allen Wolken, weil ich dachte, dass mich nichts so schnell umhauen kann.
Weißt du - auch Mamas dürfen mal schwach sein. Geh mal ganz ehrlich und tief in dich. Was findest du da? Was spürst du? Was wünscht du dir? Was brauchst DU?

Und ich würde das alles nicht überbewerten. In meinen Augen hast du dich gut verhalten. Du hast deine Wut nicht auf dein Kind abgewälzt. Und Tränen sind nichts, wofür man sich schämen muss ;-)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von misu78 am 19.05.2015, 17:23 Uhr

hallo! sei nicht so streng zu dir selbst, du hast nichts schlimmes getan. als ich den betreff TAG X las klang das so dramatisch, ich dachte schon du hättest dein kind geschlagen. zum glück hattest du aber nur einen kleinen meltdown, sicher nicht schön, aber so ist das menschsein nunmal finde ich: es gibt tage, da hat man nerven aus drahtseilen und tage, an denen würde man lieber kurz mal das muttersein aussetzen und für ein paar tage im hotel verschwinden. und warum eigentlich nicht? tut das doch! tat ich auch vor ca. 1,5 monaten. ich lud eine freundin ein, papa passte auf die kleine auf, wir mädels quartierten uns für eine nacht in einem hotel ein, tranken wein am nachmittag, gingen schick essen und nachher gabs noch mehr wein und lange gespräche im hotelzimmer, ausschlafen, grosses frühstück, es war herrlich. leiste dir das, diese kurze auszeit tat so gut. wenn das in deiner situation grad nicht geht, dann gönne dir andere pausen und möglichkeiten dich zu erholen. so da, das war meine meinung.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von Susanne.75 am 19.05.2015, 18:11 Uhr

Es klingt echt so, als würdet ihr vielleicht zu viel "totquatschen". Es ist wichtig, daß Gefühle auch mal raus dürfen.
Mich wundert eher, daß du jetzt sowas scheinbar das erste Mal hattest.

Ich bin eigentlich ein sehr starker Menschen, aber bei mir gab es schon wesentlich früher mal solche Situationen.
Zum Beispiel als meine Tochter noch Baby war. Ich bin alleinerziehend. Und natürlich kam durch Übermüdung und dauerschreiendem Kind dann einfach mal alles hoch. Als das passierte ließ ich meine Tochter im Wohnzimmer im Laufgitter, ging ins Schlafzimmer, heulte einige Minuten wie ein Schloßhund und konnte mich dann wieder um sie kümmern. Es mußte raus und dann geht's wieder.

Später, als sie so 2 1/2 war und heftigst bockte und trotzte, bekam ich auch einmal das Heulen. Ich ging ins Schlafzimmer, heulte eher still vor mich hin, sie kam hinterher und nach einigen Minuten konnte ich ihr erklären, daß auch für eine Mami mal einfach alles zu viel werden kann und dann eben auch mal einfach nur noch weinen kann.


Ich kann verstehen, daß ihr nicht streiten wollt. Aber auch "richtig streiten" muß man lernen. Auch das könnt ihr eurem Sohn beibringen. Man darf Auseinandersetzungen haben, die sind auch wichtig. Man muß lernen, dann nicht unfair zu werden und nicht zu beleidigen.
Aber dein Sohn muß doch auch lernen, wie man auch negative Gefühle lebt und ausdrückt. Nicht nur wie man sie mit Worten erklärt, sondern wie man sie fühlt, wie Mama und Papa sie fühlen und auch mal von ihnen beherrscht oder übermannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von Tine1 am 19.05.2015, 21:22 Uhr

Ich denke, du bist eine großartige mutter bzw ihr seid großartige eltern.

ihr wisst genau, was in eurer kindheit "schifgelaufen" ist und tut alles dafür, diese fehler nicht zu wiederholen. schon das ist ganz und garnicht selbstverständlich. aber dazu kommt noch, dass ihr es offenbar auch noch fast immer schafft. dabei ist es so unheimlich schwer, anders zu reagieren als wir es eigentlich aus dem bauch heraus tun würden, weil wir es so gewohnt sind und es nur so kennen. das kostet einfach unheimlich viel energie, tag für tag. trotzdem finde ich es super und genau das richtige! aber es kann eben auch mal vorkommen, dass die energie aufgebraucht ist, dass man einfach mal selbst nicht weiterkommt. ich denke, "erschöpft" trifft es schon ganz gut. nicht weil an dem tag oder über längere zeit etwas besonders schlimmes passiert, sondern weil du dich im umgang mit deinen mitmenschen ständig anstrengen musst um so zu sein, wie du sein möchtest, weil es dir eben nicht "in die wiege gelegt" wurde, es dir deine eltern so nicht vorgelebt haben.

ich denke, du machst das ganz toll! auch dass du das jetzt so reflektierst und es dir leidtut und du sogar darüber nachdenkst, hilfe zu holen! aber ich glaube, nur so von demher was du schreibst, dass du nur ein kleines bißchen zu perfektionistisch bzw zu streng mit dir bist. ich kann das gut verstehen, ich bin auch so und war so noch viel mehr als meine große noch kleiner war. aber inzwischen denke ich, kleine schwächen zu haben und nicht immer 100% perfekt zu handeln muss nicht zu stundenlanger kritik und selbstkritik führen. es ist gut darüber nachzudenken, mit dem partner zu besprechen und die situation in gedanken durchzugehen samt deiner gefühle. dann nach handlungsalternativen suchen. mir fällt spontan ein, wenn das kind so drauf ist und man sich ärgert und auch garnicht weiß was man noch sagen soll, einfach mal nichts sagen. einfach mal die hochgeklappte klobrille ignorieren oder andere kleinigkeiten. einfach mal das gespräch unter 4 augen verschieben und anstatt dessen die situation völlig verlassen. sich selbst auf einen kaffee zurückziehen oder dem kind einen unerwarteten vorschlag machen (ausflug, eis essen etc). nicht nur freundlicher erziehen, sondern weniger erziehen. aber das wäre mein weg, vielleicht findest du einen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von Häsle am 20.05.2015, 9:14 Uhr

Nicht immer und für jeden ist es passend, alles ruhig zu besprechen. Man muss auch authentisch bleiben. Wenn ich sauer bin, dann darf meine Tochter das ruhig merken. Wenn sie etwas tut, das nur dazu dienen soll, mich zu ärgern, dann werde ich auch mal lauter. Das mag Charaktersache sein, aber bei uns reinigt ein Gewitter die Luft. Das finde ich persönlich besser als die "Es macht Mama traurig, wenn du ..."-Schiene.

Das Leben mit Kind ist schon anstregend genug, wenn man sich nicht verstellen muss. Kein Wunder, wenn man dann irgendwann zusammenbricht.

Ich kenne sowas nur aus der Babyzeit. Bei der Großen war ich oft mit den Nerven fertig. Als ich endlich wieder arbeiten gehen durfte, ging es mir viel besser. Jetzt, beim zweiten Kind, geht es mir manchmal ähnlich. Da kommt halt zum nicht schlafenden, dauernuckelnden Baby auch noch die Große mit ihren Schulproblemen dazu. Ich kann es ehrlich kaum erwarten, dass der Kleine endlich nicht mehr so von mir abhängig ist. Sobald er ordentlich isst und abgestillt ist, fahre ich mit meinen Freundinnen ins Wellness-Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von Akira am 20.05.2015, 11:23 Uhr

Hy hast du meinen Sohn zu Hause?

Der macht auch nur Mist bei jeder Gelegenheit.

" kein Mensch bringt dich so sehr an deine eigenen Grenzen wie dein eigenes Kind"

Und der Spruch ist sooo wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von Locken-Rocken am 20.05.2015, 18:39 Uhr

Ich kenne diese Situationen nur zu gut. Aber wenn man einfach zum xten mal sagen muss, tu dies nicht, lass das und das Kind hört einfach nicht dann kann man man schon mal an seine Grenzen stoßen, auch wenn man hinterher denkt, Mensch wieso bin ich jetzt nicht einfach cool geblieben....

Aber diese ewige Diskutiererei ist vielleicht nicht wiklich immer das Beste. Deutliche Ansagen sind da oft hilfreicher. Dem Kind ein schlechtes Gewissen machen, a la, das macht die Mama traurig ist übrigens auch der falsche Weg...

Aber das ist lediglich meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag X

Antwort von Nachtwölfin am 20.05.2015, 19:09 Uhr

Ich glaube, viele kennen solche Situationen, wo man scheinbar wegen Kleinigkeiten mit den Nerven am Ende ist. Man bedenke, dass das einfach nur am berühmten Tropfen lag, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Mir gehts oft so, wenn wir es morgens eilig haben, z.b. im Winter: Kind klein schon fertig eingepackt im Schneeoverall, Kind groß nach langem Überreden, Schimpfen, Befehlen und immer und immer wieder wiederholen ENDLICH auch komplett bekleidet. Sitzt man im Auto bzw noch besser läuft schon auf halber Strecke zum Kindergarten. Da fällt Kind groß plötzlich mit viiiiiel Drama und gezicke ein, dass die Strumpfhose doch nicht so bequem ist oder dass man jetzt sofort dringendst aufs Klo muss, obwohl Muttern daheim mehrmals erwähnt hat, dass vor dem Loslaufen nochmals gepieselt werden sollte, damit man nicht als allererstes im Kindergarten gehen muss, wo man doch lieber sofort losspielen möchte usw.

Oder wenn abends ausgemacht wurde, dass man noch 10min länger aufbleiben darf, dann doch noch versucht wird das Schlafen gehen rauszuzögern.

Das wird so bald nicht aufhören. Die Pubertät wird vermutlich auch lustig.

Ich finde dein Verhalten sehr menschlich. Du bist mir sympathisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.