Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 15.01.2015, 7:40 Uhr

Suche Ideen für Krabbelgruppe Kinder 1 Jahr bis 2,5 Jahre

Hallo und guten Morgen.
Ich suche Ideen für unsere Krabbelgruppe. Jede Mutti muss mal etwas vorbereiten. Jede kommt mehrmals an die Reihe.
Jetzt suche ich nach tollen Ideen für unsere Kleinen von 1 Jahr bis ca. 2,5 Jahre.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Ideen und Inspirationen?
Freu mich über jede Idee.
lieben Dank

 
3 Antworten:

Re: Suche Ideen für Krabbelgruppe Kinder 1 Jahr bis 2,5 Jahre

Antwort von Lakshmi01 am 15.01.2015, 8:02 Uhr

In welche Richtung soll es denn gehen? Bewegungsspiele?

Das Wecker spiel ist hier seeeehr beliebt. Bruachst nur einen laut tickenden Wecker und einen Schuhkarton

Die Kinder sitzen im Kreis und werden eingeladen, den Schuhkarton zu öffnen. Die Erzieherin hält jedem Kind den Wecker an das Ohr und die Kinder lauschen dem Ticken. Anschließend spricht sie den folgenden Vers und bewegt bei den Worten „Tick-tack“ ihren Zeigefinger von links nach rechts. Beim zweiten Aufsagen des Verses sprechen die Kinder, so gut sie können mit und spielen die Zeigerbewegung mit verschiedenen Körperteilen nach. Sie bewegen den Zeigefinger, die Hand, den Kopf oder den Körper hin und her.


Vers:
Tick-tack, tick-tack, so macht die Uhr,
Tick-tack, tick-tack, so macht sie nur.
Tick-tack, tick-tack, sie will schnell gehn,
Tick-tack, tick-tack, sie bleibt jetzt stehn.

-----------------------------

Häschen in der Grube ist auch immer wieder ein Hit
Sämtliche Finderspiele . Am liebsten Himpelchen und Pimpelchen.

Ansonsten eifnahc tanzen, viele Tücher und Luftballons dazu uind die Kinder sind gaaaaaanz sicher total ausgepowert ohne das man sich selbst sonst wie einbringen musste und stets und ständig anleiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für Krabbelgruppe Kinder 1 Jahr bis 2,5 Jahre

Antwort von Baerchie90 am 15.01.2015, 12:45 Uhr

Bei uns in der Krabbelgruppe immer sehr beliebt:

Gemeinsam Instrumente basteln, aus Joghurtbechern, Klebeband und rasselnde Dinge zum befüllen, (zB nudeln, reis, Erbsen...)


(Wenn die Gegebenheiten stimmen)
Einen matschetag:
Einen Eimer lauwarmes Wasser (eventuell noch Zusätze rein geben, es gibt ja so Zeug zum Wasser färben, weiß gerade nicht wie das heißt ^^), Malseife & babycremes / Shampoo zum malen & matschen.
Das macht den kleinen bestimmt Spaß und zu Hause wird das ja eher ungern gesehen :-D
(Am besten bringen alle beteiligten wechselklamotten mit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ideen für Krabbelgruppe Kinder 1 Jahr bis 2,5 Jahre

Antwort von miemie am 15.01.2015, 13:16 Uhr

Mir fällt da ein:

Bettbezug mit Luftballons befühlen und Kinder drüber klettern und rein kuscheln lassen.

Kleines Planschbecken befüllt (war hier immer der Renner!) mal mit Deckeln, mal mit Gries, mal mit getrockneten Blättern….

Bilder mit Fingerfarbe malen (entweder einfach drauf los malen oder Finger und Fußabdrücke machen)

Kneten

auf einem Tisch mit Rasierschaum oder Creme matschen lassen

einfach jede Menege Klorollen, Küchenrollen usw. mitbringen und die Kinder das Papier zerreissen und rumrollen lassen

Und schön sind immer, Lieder und Fingerspiele, und einfach viele Instrumente mtbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krabbelgruppe Dortmund

Hallo :) Ich bin 22 Jahre jung, meine Tochter 11 Monate und kommen aus Dortmund Hörde. Wir suchen gleichgesinnte um neue Bekanntschaften zu schließen. Für die kleine natürlich Spielgefährten und für mich Mütter mit denen man sich austauschen ggf. auch Freundschaften aufbauen ...

von Zahnfee92 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Tochter aus der Krabbelgruppe rausnehmen?

Hallo Zusammen, ich hatte schon mal geschrieben vor paar Wochen, als wir mit meiner Tochter (jetzt 23 Monate, Anfang Eingewöhnung 21 Monate) in der Eingewöhnungsphase waren. Es schien alles gut zu funktionieren. Inzwischen habe ich leider folgende negativen Beobachtungen ...

von Tali1818 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

In Krabbelgruppe "zwingen"?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 4 Monate alt. Seit Anfang des Jahres gehen wir in eine Krabbelgruppe hier im Ort. Der Umgang mit den Kindern hat ihm am Anfang interessiert, das Singen nicht. Es ist so, dass am Anfang und Ende gesungen wird. Das macht ca. 10 Min. Der Zeit ...

von oMAMAo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

babyschwimmen u. krabbelgruppe

hallo, ich will mit meiner kleinen mal zum babyschwimmen.. sie is jetz 4 monate alt... welche schwimmhilfe ist den empfehlenswert?? es gibt ja soviel auswahl an ringen, flügerl, westen... dann suche ich noch eine krabbelgruppe, der ...

von miami-summer 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hallo, seit einem Jahr leite ich nun schon die Krabbelgruppe meines Sohnes. Da ich immer das Programm mache und die Möglichkeiten mit den Kindern doch irgendwann ausgeschöpft sind nun meine Frage an euch: was macht ihr so in der Krabbelgruppe außer Singen, Kniereiter, ...

von svennj 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Hi Wollte mal fragen, was es bei Euch so krabbelgruppentechnische Angebote gibt, von wem das gemacht wird, was es kostet, wo es stattfindet und welche Ausstattung da ist und ob das jemand leitet etc. Bei uns in der Gegend gibt es NICHTS! Und eine Freundin und ich überlegen, ...

von Vio-1 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Ideen für Krabbelgruppe???

Hallo Ihr! Ich leite eine Krabbelgruppe (Kinder ca. 1 - 2 Jahre alt) und suche neue Ideen. Wir hatten z.B. schon "Malen mit Fingerfarbe", "Spiele mit Luftballons", "Händedruck", "Instrumente herstellen" und natürlich viele Lieder, Kniereiter und Fingerspiele. Hat ...

von Irina81 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Hallo, habe spontan eine Krabbelgruppe übernommen. Die Kinder sind ca 1-1,5 Jahre alt. Habt ihr Ideen, was man mit den kleinen Würmern machen kann? Welche Aktionen fandet ihr in euren Krabbelgruppen besonders gut, was hat euch genervt? Bitte helft mir! Danke...Anke ...

von Anke28 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Spalier stehen der Krabbelgruppe - Ideen?

Hallo zusammen! Ich bin zwar kaum in diesem Teil von RuB unterwegs, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Eine Mami aus unserer Krabbelgruppe heiratet im Juni kirchlich und wir anderen möchten mit den Kid´s vor der Kirche spalier stehen. Hat jemand Ideen, was wir ...

von Anita24 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.