Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 24.03.2014, 12:15 Uhr

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser.

Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er sabbert noch sehr viel für das Alter.
Es stimmt schon er hat eine noch sehr feuchte Aussprache. Aber die Kinderärtzin sagt es ist alles im Rahmen und ok.

Hat das jemand von euren Mäusen auch?

 
9 Antworten:

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von dana2228 am 24.03.2014, 13:16 Uhr

Huhu, was spricht dein Sohn den?

Meiner ist erst zwei, spricht aber noch nicht wirklich und sabbert sehr viel. Bei der Frühförderung meinten die es hängt zusammen. Die Muskeln währen wohl zu laff. Sie fragen auch ob er gut beißen kann. Harte Sachen kann er wirklich schlecht beißen.

Sprachförderung schadet ja nicht. Würde alles mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von Akira am 24.03.2014, 13:38 Uhr

er ist alles und spricht schon Gange saetze und so. er ist auch nicht mehr zurueck aber halt einer der eher im unteren Bereich ist .

ich wuerde ja förderund machen dafuer benötige ich aber eine Verordnung diebisch nicht bekomme da laut Ärztin ja alles gut ust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von Kräuterzauber am 24.03.2014, 13:56 Uhr

Mein 10jähriger hat auch Spucke im Überfluss :-) nachdem deine Ärztin das ja abgeklärt hat würde ich mich nicht verrückt machen. Man kann auch zuviel fördern, finde ich. Oder mal zu einem Osteopathen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von Akira am 24.03.2014, 14:16 Uhr

sind beim chiropraktiker wegen kiss gewesen also ist da alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von vw81 am 24.03.2014, 14:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist vier Jahre alt und bekommt auch schon seit über einem halben Jahr Sprachförderung. Er war/ist auch ein Spätzünder was das Sprechen angeht. Er hat zwar einen großen Wortschatz, aber bei der Aussprache hat er große Schwierigkeiten.
Die Logopädin führt auch so ein Mundprogramm mit ihm durch, was die ganze Mundmotorik und Zungenbeweglichkeit fördert. Er spielt nämlich noch viel (unbewusst) mit seiner Zunge. Ich könnte mir vorstellen das eine "feuchte Aussprache" auch was mit der Mundmototik zu tun hat.
Meinem Sohn bringt die Sprachförderung viel. Er macht langsam Fortschritte und hat nebenbei auch noch viel Spaß dabei, denn das läuft ja alles spielerisch ab und er freut sich jedesmal richtig drauf.
Es hat ja keine Nachteile-man(das Kind) kann nur gewinnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von Marsch am 24.03.2014, 14:52 Uhr

Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre.
Er spricht zwar schon wirklich tolle Sätze und grammatisch fast einwandfrei, aber er spricht noch sehr undeutlich und bis vor Kurzem sabberte er mir ständig die Ärmel oder den Schal voll.
Immer hatte er was im Mund und sabberte es voll.

Jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir auf, dass es vielleicht seit 1-2 Monaten besser geworden ist.
Wenn du keine Sprachförderung bekommst, dann warte vielleicht noch 2-3 Monate. Wenn er sich gut entwickelt kommt es wohl noch.
Wenn nicht, kannst du dich ja weiterhin kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von dee1972 am 24.03.2014, 19:50 Uhr

Hat oder hatte er einen Nuckel?

Meine Tochter sabberte bis zum 3. Geburtstag ziemlich doll. Sobald der Nuckel weg war, hörte das Sabbern auf.

Zusätzlich haben wir zu Hause ein bisschen die Mundmotorik gestärkt (Strohhalm trinken, Wattebäusche pusten etc).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von Akira am 24.03.2014, 20:22 Uhr

hatte bis 2.5 ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und sabbern mit 3,5

Antwort von Fuchsina am 24.03.2014, 21:02 Uhr

Bei uns ähnlich: Kind "late talker". Mit 2 fast nichts gesprochen, mit 2,5 fing es langsam an aber recht undeutlich und noch viel sabbern. Ab diesem Zeitpunkt war er bei einer Logopädin was- gerade was sabbern angeht - viel gebracht hat bzw. bringt.

Mitterweile esr er knapp über 3 und spricht gut. Etwas hinterher ist er noch aber hat sehr-sehr viel aufgeholt. Das sabbern ist deutlich besser aber noch nicht ganz weg.

Ich würde die Ärztin nochmal darauf ansprechen und ein Rezept für eine Logopädiebehandlung fordern. Ich finde das schon sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit fast 2 Jahren

Hallo! Mein Sohn (fast 22 Monate alt) spricht so gut wie gar nicht. Er sagt nur Mama und "BrrmBrrm" zu Auto. Am Hören kann es nicht liegen, er versteht alles und kann auch schon komplexeren Anweisungen folgen. Also, sein Sprachverständnis ist sehr gut. Ich habe die ...

von Krötili 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Er spricht schon lange viel und alles nach, aber auch viele Sätze alleine von selber. Gerade sagte er : "Und jetzt hat der (seinName) wieder Brösel auf seinen Teller gemacht" Das ist für das Alter schon sehr weit, oder? ...

von Kleines-Entelein 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Hallo, mein kleiner ist 12 Monate. Er sagt Mama und Mamamama, Dadeldei und solche Dinge eben. Er zeigt auf Dinge die ihn interessieren und sagt da. Wenn ich frage wo ist z.B. der Ball sucht er ihn noch nicht und bringen schon gar nicht. Ab und an funktioniert es das er mir ...

von Franni 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

was kann extremes sabbern noch bedeuten? (außer Zahnen) Kind fast 3 !!

Hallo, Sohn wird bald 3 und hat das kompl. Milchgebiß mit 20 Zähnen, aber seit 2 Wochen sabbert er wie blöd, rinnt total raus aus dem Mund. Zähne können es nicht mehr sein, was kann das noch bedeuten? Pilz? oder was anderes? oder soll ich es einfach ...

von lady26 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sabbern

Sprechen mit 2 Jahren

Hallo, unser Sohn ist am 02.12. zwei Jahre alt geworden. Er spricht schon immer und schon länger sehr viel. Heute ist mir aufgefallen, dass er z. B. "Ein Hund war des" sagt oder "auf die Nase", auch sagt er "Papa wegschmeißen" und "Papa weggeschmeist" und verwendet ...

von Madudu 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Kennt jemand das: Sabbern beim 3jährigen?

Hallo, mein Sohn (3) sabbert seit einer Woche total. Zuletzt hatte er das als Baby! Er hat übrigens alle Milchzähne. Ach ja, er ist recht erkältet im Moment, wodurch er es sich leider wieder angewöhnt hat, viel durch den Mund zu atmen (hat er seit der Polypen-OP vor einem ...

von Turelure 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sabbern

wieviel sprechen Eure mit 20 Monaten

Hallo, ich höre immer, dass mein Sohn so viel spricht. Er spricht seit einigen Wochen in Zweiwortsätzen zB Tee haben bitte oder er sagt "großes blaues Auto" und er kennt und spricht alles, was er sieht, natürlich klingt es nicht immer korrekt aber er kann sich genau ...

von Schnitte78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Wieviel und gut sprechen mit 30 Monaten?

Hallo Ich hab seit Februar ein Pflegekind von 30 Monaten. Wir kommen super klar und er ist trotz aller Umstände ein fröhliches aufgewecktes Kind. Leider weiß ich nicht viel über seine kurze Vergangenheit. Mein einziges Problem ist das er so gut wie nichts sagen kann. Ich weiß ...

von miss-charme 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.