Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caramel4u am 05.10.2015, 15:59 Uhr

Spielideen ab 1 Jahr

Hallo,
meine Tochter wird im Dezember 1 Jahr und ich gehe ab Januar halbtags arbeiten. Die Oma übernimmt die Betreuung und ich würde ihr gerne eine kleine Übersicht machen, was sie schönes mit ihr bei schlechtem Wetter machen kann - viel ist das ja nicht, wegen Verschluckungsgefahr und so. Könnt Ihr mir ein paar Ideen und Anregungen geben? Ist mein erstes Kind und ich habe nicht so die Erfahrungswerte.
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Spielideen ab 1 Jahr

Antwort von Sommersturm86 am 05.10.2015, 20:05 Uhr

Bücher angucken
Fingerspiele
türme bauen
steckkasten
musik machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ab 1 Jahr

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.10.2015, 21:05 Uhr

Kinder haben ja unterschiedliche Interessen. Ein bisschen muss man das Ausprobieren.
Fingerspiele und Kinderlieder kommen bei meinen Kindern gut an. Gibt es auch Bücher. Es müssen in dem Alter nicht so viele verschiedene Lieder sein. Das darf sich ruhig wiederholen. Irgendwann wird dann auch mitgemacht. Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat 2 Lieder, die er wohl sehr mag und bei denen er mitmacht.
Baden ist eine nette Beschäftigung. Wasser hin- und herschütten ist eine tolle Erfahrung. Den Anfang des Malens haben wir mit Malseife gemacht. Ab 1 Jahr kann man auch schon dicke Holzstifte anbieten. Am Anfang wird eher so ein paar Sekunden ausprobiert und dann ist vorbei. Meine Große hat dann aber recht schnell auch mit Wasserfarben gemalt und gekleistert mit Schnipseln. (Kleister ist nicht giftig und man sitzt ja daneben und verhindert, das größere Mengen geschluckt werden.)
Erste Puzzles gehen ab ca. 1,5 Jahren schon. Hat meine Tochter sehr gerne in dem Alter gemacht.
Es dürfen auch mal (ungefährliche) Alltagsgegenstände als Spielzeug benutzt werden. Mit Töpfen Krach machen oder Plastikdosen stapeln oder die Kartoffeln durch die Küche rollen und die Zeitung zerreissen, steht bei uns manchmal höher im Kurs als die Spielsachen.
Ein- und Ausräumen ist interessant in dem Alter. Nicht jedes Kleinteil wird gleich verschluckt. Wenn man mit dem Kind draußen im Sandkasten ist, gibt es da auch kleine Steine und ähnliches. Man kann durchaus unter Aufsicht auch mal Kleinteile ab 1 Jahr geben. Meine Tochter war ab 1 Jahr in einer Kita und die hatten eine große Kiste mit Bohnen zum "Sandeln", geht auch mit Kastanien. Fand ich einen guten Ersatz für den Sankasten im Winter.
Tiere werden in dem Alter dann auch interessanter. In den Zoo gehen, ist schön. Es reicht aber auch einfach zur nächsten Pferdekoppel oder Ententeich spazieren.
Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit einen Krabbeltreff oder einen Musikgarten oder Kleinkindschwimmen oder ähnliches zu besuchen. Ein bis zwei Termine in der Woche mit Gleichaltrigen finde ich immer ganz gut für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen ab 1 Jahr

Antwort von LadyFLo am 06.10.2015, 5:06 Uhr

salzteigknete
mehlkleisterbasteleien
bauklötze
pfandflaschen waren da noch in bei uns- gere auch mit nem inhalt der klapperte
ihre Pappkisten- das sind obstkartons vom supermarkt- rein- und rauskrabben- obendrüber innenrein- hab da richtige kletterparcoure gebaut- heute mit 3,5 jahren werden daraus noch rutschen und höhlen, betten und botte gebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.