Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majasmom am 08.05.2016, 18:36 Uhr

Spielen

Hallo!
Ich habe eine fast 2 Jahre alte Tochter und weiß sie nicht mehr zu beschäftigen. Draußen ist alles ok. Sandkasten, schaukeln, Spielplatz etc gefallen ihr und sie ist meistens zufrieden. Im Haus das komplette Gegenteil, malen geht mal 2 Minuten. Ihr anderes Spielzeug wird kaum angerührt, auch nicht mit mir zusammen. Habe schon einiges weggeräumt weil ich dachte es sei Zuviel, aber es hat sich nichts geändert. Ich versuche sie dann immer mit im Haushalt einzubinden das klappt mal mehr, mal weniger gut. Meistens hat sie dazu keine Lust oder die Lust hält 5 Minuten an wie zum Beispiel beim kochen.
Mir fehlen so langsam die Ideen was wir innerhalb des Hauses machen können. Auch wenn wir jetzt wieder viele aus können gibt es am Tag ja immer wieder Phasen wo man nun mal im Haus ist.
Ich muss dazu sagen ( und das soll jetzt nicht überheblich klingen) das sie in ihrer Entwicklung schon sehr weit ist. Sie spricht sehr gut, teilweise in ganzen Sätzen. Sie hat ein sehr gutes Erinnerungsvermögen und erzählt mir manchmal Dinge die schon im November passiert sind. Dadurch habe ich manchmal das Gefühl das ich ihr nicht ausreiche. Sie wird ab dem Sommer in den kiga gehen, weil ich dieses Gefühl schon lange habe und erhoffe mir dadurch Besserung. Mir tut es nur sehr leid sie ständig unzufrieden zu sehen sobald wir mal nicht raus können.

 
15 Antworten:

Re: Spielen

Antwort von Mama112014 am 08.05.2016, 19:40 Uhr

Hallo.

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und beschäftigt sich im Haus auch nicht lange mit irgendetwas. Im Garten hingegen tobt sie sich voll aus auf der Rutsche, im Sandkasten, "spielen" mit unseren Kaninchen, Schaukeln usw. Laut KiA ist sie ebenfalls motorisch und geistig überentwickelt und spricht schon sehr viel und versucht schon Sätze zu bilden. Wir sind regelmäßig in einer Spielgruppe und ab September sind wir beim Kinderturnen. Ich habe das Gefühl das sie einfach nicht ausgelastet genug ist und einfach immer Action braucht. Vielleicht braucht das deine Tochter auch? Wir sind untertags viel draußen, aber bei Schlechtwetter ist es echt mühsam mit ihr im Haus, weil sie nie lange Interesse an irgendwas hat. Malen und mit Knetmasse spielen klappt auch nur kurze Zeit, Puzzlen gefällt ihr nicht so gut, beim Haushalt "hilft" sie allerdings schon sehr viel mit und gefällt ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von faenny am 08.05.2016, 19:56 Uhr

Kommt mir bekannt vor. Was bei uns hilft: mal beobachten, ob es Zeiten am Tag gibt, in denen es besser ist (hier z. B. Direkt nach dem Aufstehen oder heimkommen) und diese für Haushalt ausnutzen.
Im Haushalt auch mal was zutrauen, von dem man dich selbst nicht ganz sicher ist, ob's schon klappt (macht unglaublich stolz).
Besonderes Spielzeug hoch ins Regal räumen, so dass es nur auf Nachfrage verfügbar ist (bei ins alles mit kleinteilen: Puzzles, spiele, fädelperlen)
Ab und an was "besonderes" in petto wie Fenster mit fingerfarbe bemalen.
Und sonst sind wir eigentlich fast jeden Tag 2 mal unterwegs. Erledige alles was getan werden muss in einzelpoirtionen: morgens zum Metzger, mittags zum Briefkasten
Naja, und manchmal nervts halt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von niccolleen am 08.05.2016, 20:55 Uhr

Im Haus ist es bei uns auch immer schon problematisch gewesen, erst mit einem Kind, dann mit zwei, jetzt langsam beginnt das, besser zu werden. Ich hoere das aber auch von anderen Muettern.
Mit zwei ist man halt noch sehr klein, da ist selten schon allein beschaeftigen angesagt. Halt ueberbruecken, bissl dir im Haushalt mithelfen, bisschen mit ihr irgendwelche Spiele spielen oder was basteln, Essen machen, raus gehen, und hoffen, dass der Tag bald vorbei ist. Vielleicht gibt es auch Zeiten, die du dir dann mit deinem Mann oder deinen Eltern aufteilen kannst. Am schwierigsten habe ihc immer die Zeit von etwa 17:30 bis etwa 19:30 gefunden. Weiss nicht, was da genau passiert, aber da waren die Kinder immer anders.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von Majasmom am 08.05.2016, 21:56 Uhr

Danke für die Antworten!
Bei uns ist meist die Mittagszeit am schlimmsten, wenn ich kochen muss. Auch dabei darf sie gerne helfen. Leider hat sie dazu nicht immer Lust.
Unser Tag sieht so aus: nach dem aufstehen ist erst sie dran. Wir hören Kindermusik oder singen und tanzen selber. ( vorausgesetzt sie hat Lust und macht mit) mal lesen wir ein Buch oder wenn sie mitmacht spielen wir etwas. Danach machen wir uns für den Tag fertig, also anziehen, Zähne putzen usw., dann mache ich etwas Haushalt und sie meist nur Chaos oder blödsinn, indem sie zum Beispiel auf die fenstbänke klettert oder andere Dinge die sie nicht darf. Habe da manchmal das Gefühl sie macht das um Aufmerksamkeit zu bekommen weil ich ja gerade mit etwas anderem beschäftigt bin. Also mache ich das nötigste und wir gehen raus. Da geht es dann meistens wieder. Irgendwann geht es dann wieder rein und ich koche, sie hilft, will nur auf den Arm oder macht wieder blödsinn. Dann essen wir zusammen und lesen noch ein Buch, dann geht's ins Bett. Nach dem Mittagsschlaf geht es meistens direkt wieder raus, Spielplatz, Freunde besuchen, 1x Woche kinderturnen oder wir gehen in den garten zum Spielen. Gelegentlich gibt es Extras wie Tierpark oder indoirspielplatz. Gegen halb sechs/ sechs geht es wieder rein, ich mache Abendessen während der Papa sich kümmert und wir essen alle zusammen. Danach geht es Bett fertig machen und toben dann zu dritt etwas rum bis es gegen sieben/ halb acht ins Bett geht. Sie hat also sehr viel Aufmerksamkeit und sehr viel bespassung. Regnet es allerdings stark und wir sind ans Haus gefesselt fehlen mir wirklich die Ideen. Ich habe über den Winter schon so viel probiert. Hütten bauen, wassermalfarbe, Gegenstände verstecken und sie suchen lassen, malfarbe für die Badewanne, zu Ostern habe ich etwas einfaches mit ihr zu basteln versucht, verkleiden war auch mal kurz ganz angesagt. Aber sie verliert sehr schnell das Interesse und mir gehen wirklich die Ideen aus. Ich weiß auch das sich Kinder mal langweilen müssen um kreativ zu werden, sie hat auch viele Ideen, die aber entweder gefährlich oder aus dem reinsten Chaos bestehen wie zum Beispiel ihren Kleiderschrank ausräumen, Bauklötze die Treppe runter schmeißen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von Moni33 am 08.05.2016, 23:21 Uhr

Vorschläge (habe auch eine 2-jährige):

Erste Spiele für Kinder ab 2 (Haba, Ravensburger, etc.) und Memory spielen
Kneten oder Salzteig machen
Verstecken (bei uns hoch im Kurs) und fangen spielen
Je nach Platzangebot im Haus auch Indoor-Bewegungsmöglichkeiten:
Bobbycar, Laufrad, Schaukelpferd, Rutsche (z.B. Big), Ball spielen (mit Wasserball, da kann nichts kaputt gehen), Treppen hoch und runtersteigen üben
Kochen mit der Kinderküche
Oder zusätzliches Kinderturnen/Kinderschwimmen vormittags
Mit Autos und Puppen spielen (durch die Gegend fahren, Puppe an und ausziehen)
Duplo bauen
Und ich glaube, was ganz wichtig ist, kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn es mal "Leerlaufzeiten" gibt! Frag doch mal Deine Mama, was die früher mit Dir gemacht hat - Du bist bestimmt erstaunt, wie "wenig" das im Vergleich zu heute war. Ich glaube, dass liegt an der heutigen Mentalität, dass man meint, sein Kind immer optimal fördern zu müssen (und da schließe ich mich mit ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von Littlecreek am 09.05.2016, 0:43 Uhr

Ohne Kritik üben zu wollen klingt das für mich nach Überbespassung.
Sind die Dinge, die sie tun will wirklich gefährlich, oder empfindest du das nur so?
Was ist so dramatisch an Bauklötzen auf der Treppe, wenn man sie wieder wegräumen kann? Warum darf nicht auch mal Chaos sein?
Wollten meine aufs Fensterbrett klettern, stellte ich einen kleinen Hocker hin, damit sie rausschauen konnten. Mein Jüngster spielt liebend gern angeln auf der Treppe. Wenn er genug gefischt hat, wird wieder aufgeräumt.
Ein Kind braucht auch mal Chaos, andere Blickwinkel, Langeweile und ja auch mal Frust - ob nun überentwickelt oder nicht.
Du musst nicht immer Ideen haben, die haben die Kids ganz von alleine, wenn man sie lässt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von Majasmom am 09.05.2016, 1:24 Uhr

Ich empfinde es als gefährlich auf der Fensterbank zu stehen. Zumal sie raus schauen könnte, indem sie sich aufs Sofa stellt.
Mich stört auch Chaos nicht, wenn sie Wäscheklammern ausschüttet um sie zu sortieren oder einen Schrank ausräumt an den sie dran darf. Bei vielen Dingen habe ich aber das Gefühl das sie es nicht macht um es auszuprobieren sondern um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein gutes Beispiel ist vielleicht das sie anfängt mit ihren Buntstiften das Sofa oder den Boden anzumalen und sie weiß genau das sie das nicht darf. So geht das wenn ich den Haushalt mache meistens die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von niccolleen am 09.05.2016, 9:29 Uhr

Ja natuerlich macht sie das, um Aufmerksamkeit zu bekommen. sie will ja mit dir spielen und nicht allein. Aber immer geht das halt nicht, was soll man machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 19:09 Uhr

Da du ja anscheinend ein dauerprogramm bietet gibt es für deine Tochter doch keinen grund zu lernen sich alleine zu beschäftigen. Welches Kind findet es nicht klasse Mama dauernd als Spielgefährtin zu haben?

Doch in der regel ist es für die meisten Mamis eben nicht machbar. Meine konnten sich schon früh selber beschäftigen. Natürlich hab ich gerne mit meinen Kindern gespielt aber muss ja auch noch andere dinge machen. Haushalt, Hausaufgaben mit der großen, etc...

Natürlich gibt es dann gemecker wenn Mama mal nicht verfügbar ist doch mittlerweile fällt ihnen nach kurzer zeit ein was sie machen können und wenn ich fertig bin kann es sogar sein dass meine Abwesenheit beim spielen nicht mehr erwünscht ist:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von Majasmom am 09.05.2016, 20:37 Uhr

Naja, Dauerprogramm ist es nicht. Ich mache ja auch vormittags den Haushalt und wenn wir draußen sind, sitze ich ja nicht die ganze Zeit mit im sandkasten. Sie spielt dann oft mit dem Nachbarskind oder da auch alleine. Ich bin nur in ihrer Nähe, lese mal ne Zeitung oder fuckel draußen irgendwas. innerhalb des Hauses klappt das aber eben leider nicht oder nur kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du in Ruhe Mittagessen kochen kannst

Antwort von lisa182 am 09.05.2016, 20:42 Uhr

Ich hab nur einen Tipp, aber der klappt immer:

Wenn meine Tochter mal keine Lust auf Kochen hat, wenn wir heimkommen (kann ich nachvollziehen, hilft bei mir aber nichts), dann darf sie währenddessen in der Spüle plantschen. Entweder ich lasse ihr etwas Wasser ein oder einen ganz dünnen Wasserstrahl laufen. Dazu darf sie mit kleinen Schüsseln und Löffeln werken. Sie liebt es und ich koche derweil etwas schnelles aber frisches.

Zwischendurch darf sie "vorkosten", das geschnittene Gemüse oder die Sauce, das hält die gute Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie du in Ruhe Mittagessen kochen kannst

Antwort von Majasmom am 09.05.2016, 20:54 Uhr

Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich mal ausprobieren! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie du in Ruhe Mittagessen kochen kannst

Antwort von LadyFLo am 09.05.2016, 21:26 Uhr

deine maus braucht wohl viel power. hier waren sehr lange obskartons in. klettern,, wippen, höhlen bauen usw. der vorteil- kosten nix und wenn kaputt dann kaputt...
die wurden hier echt fast 3 jahre megabespielt.
beim kochne kannst du auhc ne variante von verstecken mit ihr spieln dazu bis 10 zählen und rufen alles muss versteckt sein sonst fang ich es- kurz hinter ihr herrennen dan weiterkochen
ebenso kann man gut nebenher singen oder geschichten erzählen
wichtig geb ihr immer wieder ne spielidee (kurz mit ihr anspielen) dannzieh dich zurück- wenn sie aufhört- wieder neue impulse setzen. nahc und nah wird sie darüber aus 5 min auch 30 min mahcen.
wenn si esich mal beshcäftigt zieh dich auhc mal zum beobahter zurück- also dasein, aber immer passiver werden dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie du in Ruhe Mittagessen kochen kannst

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 22:55 Uhr

Dein Beitrag hat sich für mich so gelesen als ob du quasi ein dauer spielprogramm auf die Beine stellst...

Finde es jedenfalls toll dass du dir so viele Gedanken machst das zeigt wie wichtig dir deine ileine Maus ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von sonja Nimm2 am 09.05.2016, 23:07 Uhr

Habe mit meinen Kindern steine gesammelt und anschließend bemalt. Das gleiche haben wir mit klorollen gemacht.

Oder salzteig gebacken und bemalt. Klingt ziemlich banal ich weiß, aber meine Kinder fänden n es spitze:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.