Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pety84 am 13.10.2015, 11:06 Uhr

Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo ihr lieben :)
Ich bin immer stille mitleserin und hab jetzt auch mal eine frage:
Mein Sohn wird Nächsten Monat 2 und geht seit August in die Kita. 
2 Wochen bevor er mit der Kita gestartet hat fing es an dass er nachts weinend aufwachte oder einfach gegen 2 hellwach im Bett sitzt nach uns ruft und quengelt..das dauert dann 2 bis 2 1/2 std.das er wieder einschläft. er hat seitdem er 6 Monate alt war durchgeschlafen von 7 bis 7 in seinem Zimmer
Nungut wir dachten es sei eine Phase er braucht Nähe und haben ihn dann zu uns ins Bett geholt aber dort will er auch nicht schlafen auch nicht im Reisebett was in unserem Schlafzimmer steht und langsam bin ich auch ziemlich am ende mit meinen Kräften da ich auch wieder 3 tage die Woche voll arbeite :( Er schläft mittags auch nur 1,5 Stunden wir wecken ihn dann oder er wird nach dieser Zeit selbst wach. Unser einschlafritual ist auch immer gleich er isst erst Abendbrot um 18 uhr danach darf er noch etwas spielen wir gucken sandmann dabei trinkt er noch eine milch, dann Zähne putzen, ruhige Musik gaaaaanz leise an (träume süss von rossmann ) nachtlicht an gute Nacht sagen und dann gehe ich raus. Er schläft dann auch sofort ein um dann gegen 2 Uhr wieder aufzuwachen!!
Ich Bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar lg

 
2 Antworten:

Re: Schlafbedarf ist gesunken!

Antwort von Mijou am 13.10.2015, 13:17 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist einfach nicht müde genug, weil sein Gesamtschlaf-Bedarf gesunken ist, das ist in diesem Alter normal und kommt typischerweise ganz plötzlich. Von etwa 19 bis 7 Uhr morgens zu schlafen UND noch 1,5 Stunden Mittagschlaf ist sehr viel und für ihn in diesem Alter zu viel. Viele Kinder machen ja schon mit zwei Jahren gar keinen Mittagschlaf mehr.

Du kannst seinen gesunkenen Schlafbedarf berücksichtigen, indem Du den Mittagschlaf verkürzt (max. eine Stunde), ihn abends deutlich später hinlegst oder morgens früher weckst. Meine Kinder haben in diesem Alter eine Stunde Mittagschlaf gemacht, wurden abends um 20 Uhr hingelegt und waren gegen 6 Uhr putzmunter. Klar wünscht man sich eine längere Nachtruhe, aber man kann ein Kind nicht zwingen, länger zu schlafen als es sein Körper will.

Wenn Du seine Schlafenszeiten anpasst, musst Du etwas Geduld haben: Das kindliche Gehirn braucht etwa eine Woche, um sich umzustellen. Erst dann tritt der Erfolg ein, das war bei uns auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf ist gesunken!

Antwort von Pety84 am 13.10.2015, 19:40 Uhr

Danke für den tipp wir haben es auch schon ausprobiert ihn später hinzulegen nur er will partout um 19 Uhr ins Bett schreit weint kratzt usw selbst wenn wir ihn um 20 Uhr hinlegen ist er dann trotzdem nachts hellwach und ohne bzw mit nur 1 Std Mittagsschlaf schläft er gegen 16 Uhr ein und dann geht das Theater wieder nachts los verstehst du wie ich es meine? Im Moment bin ich echt ratlos :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind schläft nachts nicht mehr

Hallo, mein Sohn 16,5 Monate schläft seit 1,5 Wochen total schlecht. Er hat schon die letzten 2 Monate nicht gut geschlafen, aber da war mal ne Nacht nicht so gut, dann mal 2 -3 Nächte wieder gut. Er hat die Eckzähne bekommen.Aber vor 2 Tagen kam der letzte Eckzahn endlich ...

von Kerstin30 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nachts nicht, schläft nicht mehr

Kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen will er nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen Kann es daran liegen das mein Mann ihn ins Bett gebracht hat weil er nicht Essen wollte hat er jetzt Angst vor seinem Zimmer und Bett bräuchte eure ...

von ginchen13 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Hallo, ich bin völlig fertig. meine Kleine ist seid ca. 2 Wochen wie ausgewechselt. Die Maus ist seid einem 3/4 Jahr in der Krippe ca. 7h, das macht ihr auch Spaß. Sie freut sich morgens immer darauf. Wir sind auch schon schön ...

von mila2801 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Normal? Kind 2 1/2 J. schläft mittags nicht mehr....

Hallo, seit ein paar Tagen will mein Kind mittags nicht mehr schlafen. Er legt sich hin, kommt auch mal ein paar Min. zur Ruhe (max. 20 Min.) und ist dann wieder total fit. Wie ist das bei Euch? Bei uns war es jetzt so "plötzlich". Naja, vielleicht überlegt er es sich ja in ...

von ZoeNele 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Hallo kann mir von euch jemand helfen ob man den Stuhlgang ein bisschen verschieben kann? Mein kleiner 2 Jahre und 3Monate. Der steht seit paar Monaten immer Punkt 5:20uhr heute war es sogar um 4:55uhr ;). Den da hat er Stuhlgang natürlich will er dann auch nicht mehr schlafen. ...

von Chrissy02.03.2012 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Mein Baby schläft tagsüber nicht mehr. normal?

Hallo mein Sohn (13 Wochen) schläft tagsüber nicht mehr richtig. er schläft zwar ein, wird aber genau nach einer halben Stunde wieder wach. dasgeht so nun schon mehrere Wochen. er saugt dann permanent an seinen Händen und trinkt sehr unregelmäßig und unruhig. abends weint er ...

von Denine1984 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Meine 2,5-jährige Tochter schläft nachts nicht...

ich habe Fr. Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier auch noch jemand einen Rat??? Meine Tochter gehört wohl zu den "schlecht"-Schläfern (sie hat immer mal wieder nachts Theater gemacht). Leider. Sie macht nun keinen Mittagsschlaf mehr, hält auch gut bis abends durch ...

von Manu0707 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nachts nicht

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.