Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IdaLönneberga am 28.09.2015, 11:34 Uhr

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr...

Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, wenn ich dann gegangen bin. Es ging 1 Woche (nach Eingewöhnung) gut. Plötzlich beginn sie beim Abgeben zu weinen. Jeden Tag mehr.....Sie lässt sich wenn ich gegangen bin aber wohl gut beruhigen und wenn ich sie abhole wirkt sie total ausgeglichen und zufrieden.
Ich konnte dieses Weinen schlecht ertragen (habe ihr das aber nie gezeigt, sie immer selbstsicher abgegeben. Kurz und schmerzlos!). Also habe ich als es mal möglich war meinen Mann losgeschickt die Kleine abzugeben....und was ist: KEIN SCHREIEN, GAR NICHTS! Bei mir immer das Gleiche.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Kita ihr insgesamt sehr gut tut. Sie wird offener und autonomer....

Genau die gleiche Situation: Ins Bett bringen. Macht mein Mann das, heißt es "Schlaf gut". Rolläden runter, Tür zu. RUHE!
Mach ich das (mit dem gleichen Ritual und gute-Nacht-Wünschen ohne Tamtam) geht 10 sec nach Schließen der Tür das Geschrei los. Auch das war vor 2 Wochen noch ganz anders....da konnte ich kurz an der Tür stehen bleiben und nach kurzem Meckern war Ruhe.....
Wenn mein Mann da ist schläft sie durch, wenn nicht (Nachtschicht) dann nicht....

Was ist da los?

Sie ist bei mir auch viel unausgeglichener. Wenn ich beim Essen neben ihr sitze will sie immer aufstehen und zu mir auf den Schoß und isst nicht richtig. Sie will immer nur getragen werden (Aber bloß nicht mit einer Tragehilfe oder im Tuch, da wird sich gewehrt ohne Ende) obwohl sie gut läuft, sonst brüllt sie.
Was mache ich falsch?

Hoffe jemand hat eine Idee!

 
4 Antworten:

Re: Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Antwort von Nicole_Meyer am 28.09.2015, 12:22 Uhr

Hallo,

auch wenn das in der KiTa sicher nicht auf Begeisterung stößt: ich habe das mit dem Weinen (auch nach ca 14 Tagen) zweimal gemacht, dann habe ich einen Schritt zurück gemacht und ihm wieder mehr Zeit gegeben.

Ich möchte mein Kind nicht aus dem Arm genommen bekommen, während er nach Mama weint.
Wir haben uns morgens im Flur nochmal Zeit zum Kuscheln genommen (nicht ewig!) und in der Gruppe habe ich ihn zu einer Aktivität begleitet (Frühstück oder zu einem anderen Kind, das schon spielt). Wenn er sich dazu gesetzt hat, habe ich 2 Minuten gewartet, ihm einen Kuss gegeben und bin ohne weiteres Tamtam gegangen.

Seither weint er nicht mehr. Die im Kindergarten hätten das mit der "Ruck-Zuck-"Trennung weiter gemacht, aber es ist mein Kind und für mich war das klar nicht machbar.

Trennung von der Mutter ist schwieriger als vom Vater/Oma... Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass er bei Dir aus "Trotz" weint.

16 Monate ist noch sehr klein, auch wenn die KiTa Spass macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Antwort von LadyFLo am 28.09.2015, 13:30 Uhr

das klingt nach trennungsschmerz- sie vermisst dich mega vor allem in der kita
langfristig hilft nur nähe geben bis sie genug hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Antwort von mf4 am 28.09.2015, 13:59 Uhr

Ich vermute, dass du das Kind nicht zum Spaß abgibst sondern, weil du wieder arbeiten gehst. Es gibt also nicht die Alternative das Kind einfach noch 1-2 Jahre zu Hause zu lassen.

Bist du eher die, die das Kind in der Kita abgibt oder dein Mann? Vielleicht fühlt sie sich bei ihm sicherer, weil du die "Abgeberin" bist?
Das passt allerdings hier gar nicht. Mein Enkelchen klebt am Vater, obwohl er der "Abgeber" war.

Die Kleine ist 14 Monate alt, nun 2 Monate in der Krippe und auch recht aufgekratzt und danach vor allem müde. Dann braucht sie auch ganz viel Nähe und bitte keine Action. Sie schläft dann auch mal auf einem ein.

Das ist ne menge neues und anstrengendes für so ein kleines Kind. Hab Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Antwort von Sommersturm86 am 02.10.2015, 22:02 Uhr

Ich war immer ein absolutes Mamakind auch wrnn ich Papa total toll fand. Aber dementsprechend hab ich bei meiner Mutter eher geweint oder war anhänglicher.
Vielleicht liegt es auch daran.
Eingewöhnung dauert übrigens ca 6 wochen. Bis dahin und auch noch darüber hinaus kann es immer Phasen geben in denen es schwieriger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

4-jähriger extrem früh müde und weint bei jeder Gelegenheit

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich mit meinem Großen umgehen kann?! Das 4-jähriger aus der Überschrift ist etwas gerundet er wird im nächsten Monat vier. Heute war so ein typischer Tag....ich habe die Kids (der kleine Bruder ist 2) um 15 Uhr von der ...

von Larona 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

mein fast 3 jähriger weint viel

Hallo ihr lieben, mein kleiner wird bald 3 Jahre alt. Er geht seit Aug 2014 in den Kindergarten und danach zu Tagesmutter. Nun lässt er sich nur schwer abholen von der Tagesmutter, er weint direkt und macht ein Theater, so dass ihn gestern z.B. sogar 3 Erzieherinnen ...

von Giusy2012 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint wenn Papa "Gute Nacht" sagt

Hallo mein kleiner 2Jahre fing gestern abend auf einmal an zu weinen als sein Papa ihm Gute Nacht gesagt hat. normalerweise machen wir das so: ich putze Zähne mit ihm, zieh den Schlafanzug an und dann setzen wir uns hin und warten bis Papa mit der Milchflasche kommt.dann ...

von Mericarol 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint plötzlich

Hallo, hab da mal eine Frage an euch. Mein Sohn wird jetzt dann 18 Monate und hat heut Nachmittag ganz plötzlich nach dem Wickeln, ohne irgendeinen Grund ganz schlimm zu weinen angefangen und wollte sich mit nichts beruhigen lassen. Das ganze hat ca. eine Viertel Stunde ...

von keinEngel87 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

14 Monate alter Sohn weint nachts

Wahrscheinlich ist es nur so eine Phase, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wer das auch kennt. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Bis vor kurzem hat er nachts durchgeschlafen. Jetzt schläft er tagsüber max. eine Stunde und wacht nachts ständig auf und weint. Letzte Nacht hat ...

von Eowyn9677 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Fast 3jährige weint ohne ersichtlichen Grund

Hallo, meine nun endlich bald 3jährige Tochter weint seit 2 Tagen Zuhause einfach ohne Grund. Wenn ich sie trösten will, stößt sie mich weg oder klammert. Das find ich ja beides nicht schlimm, aber ich kann sie nicht beruhigen. Frage ich sie, warum sie weint, sagt sie, ...

von tarah5 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint immer schnell

Hallo Meine Tochter ist 28 Monate alt.Sie ist eher ein zurückhaltendes Kind. Wenn sie was nicht darf oder ihr jemand zu nah kommt ( Kind in ihrem Alter) und ihr das nicht gefällt fängt sie immer gleich an zu weinen. Sie steigert sich teilweise in kleinen Situationen so rein ...

von Nevin2011 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind weint oft

Hallo ich versuche es kurz: Mein Sohn fast 16mon alt weint täglich. Wann&wobei: direkt nach dem aufstehen,beim essen, unterwegs, zuhause, vor dem schlafen, beim Windel wechseln, umziehen, baden (wenn er mit etwas wasser begossen wird&beim einsteigen), zähne putzen usw. Nach dem ...

von Giusy2012 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts ...

von Pat11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint und geht weg, wenn ich von der Arbeit komme

Hallo, bin etwas verzweifelt und hoffe, jemand hat eine Erklärung. Gehe 10 Stunden die Woche arbeiten, ein ganzer Tag. An diesem Tag wird mein Sohn, 20 Monate von Oma betreut die mit im Haus wohnt. Nachmittags gegen 5 kommt dann auch mein Mann nach Hause. Der Kleine liebt ...

von Janci 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.