Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NissePi am 23.05.2017, 15:56 Uhr

Sehtest U7a auffällig

Hallo ihr Lieben!
Ich war letzte Woche mit meinem Sohn bei der U7a und dort wurde auch ein Sehtest durchgeführt (mit einer Klappe ein Auge verdeckt und dann musste er mit dem anderen Symbole in etwa 3m Entfernung erkennen.)
Dabei wirkte es so, als würde mein Sohn mit einem Auge deutlich schlechter erkennen (die Arzthelferin schrieb 50% in sein U-Heft! ) als mit dem anderen und uns wurde eine Überweisung zum Augenarzt mitgegeben. Dort haben wir allerdings erst am 22.06. einen Termin bekommen und ich mache mir natürlich so meine Gedanken...
Hatte das eines eurer Kinder auch? Wenn sich rausstellt, dass er mit einem Auge wirklich schlechter sieht als mit dem anderen, heißt das dann automatisch, dass er für immer eine Brille tragen muss?
Natürlich könnt ihr mir nicht die Antworten eines Arztes geben und endgültig werden wir es erst wissen, wenn wir beim Arzt waren, aber das ist noch echt lange hin und vielleicht könnt ihr mich ja schon ein wenig beruhigen?
Vielleicht war er auch einfach vom Test überfordert und hat erst beim zweiten Auge (dem angeblich besseren) verstanden, was er überhaupt machen soll... (ich klammere mich an jeden Strohhalm )

 
13 Antworten:

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von binesonnenschein am 23.05.2017, 16:34 Uhr

Beim KiA wird nur "grob" geguckt nach Augen, Ohren, Aussprache, Körperhaltung, Entwicklungsstand etc. Wenn dort etwas auffälliges passiert, was bei euch ja war, wird man an den jeweiligen Facharzt überwiesen. Das ist zunächst mal ganz normal.

Der Augenarzt wird definitiv festellen ob dein Kind auf beiden Augen richtig sieht und wenn nicht, ob er eine Brille braucht. Das ist doch aber nichts schlimmes. Ist doch eigentlich gut, wenn es frühzeitig festgestellt wird. Ich war als Kind schon sehr kurzsichtig und konnte deshalb in der 1. Klasse kaum was auf der Tafel erkennen. Es wäre schon gut gewesen, wenn man das schon vor der Schule erkannt hätte. Mit Brille wurde es dann logischerweise besser.

Warte den Termin beim Augenarzt ab. Vielleicht ist doch alles gut und wenn nicht: Eine Brille ist nun wirklich nichts schlimmes.

Hast du denn den Eindruck, dass dein Kind schlecht sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Jeckyll am 23.05.2017, 17:33 Uhr

Kein Grund zur Panik.
Mein Sohn hatte Werte von 25% und 80% Sehfähigkeit. Wir mussten mit einer Okklusionfolie (sieht aus wie Milchglas) ein Brillenglas abkleben. Für etwa ein Jahr. Dann hatte er das schlechtere Auge dem besseren angepasst. Das war wichtig da er sonst nicht 3d gesehen hätte.

Eine Brille muss er auch noch acht Jahre später tragen und weil sowohl ich als auch der Vater Brillenträger sind wird er es wahrscheinlich sein Leben lang müssen. So lange aber eine herkömmliche Brille alles ist was er an Unterstützung braucht ist die Welt doch in Ordnung.
Ich trage seit fast dreißig Jahren tagtäglich eine Brille und lebe sehr gut damit

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von EarlyBird am 23.05.2017, 18:05 Uhr

Hi ich würde dir nur raten zu einem kindererfahrenen Augenarzt zu gehen mit Sehschule.
Bei meinem wurde es mit einem Jahr festgestellt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Zwerg1511 am 23.05.2017, 18:48 Uhr

Also bei meinem Sohn wurde auch bei der U7a festgestellt, dass er nicht richtig sieht. (Er hat bei dem Test nicht richtig mitgemacht). Wir waren dann beim Augenarzt und nach dem Vermessen der Augen stellte sich heraus, dass er links + 3,75 und rechts + 2,74 sieht. Lt. Augenarzt wäre auch der hohe Wert noch ok gewesen, keine Brille zu verschreiben. Da aber ein Unterschied von 1 Dioptrin besteht, hat er eine Brille bekommen, da sonst die Gefahr des Schielens besteht.

Am Anfang waren meine Gefühle ähnlich wie Deine. Ich musste mir dann klar machen, dass eine Brille keine OP am offenen Herzen ist, sondern nur eine Brille. Und wie der Augenarzt vorausgesagt hat, haben wir viel weniger Schwierigkeiten mit dem Tragen, als Elten von 5-6 jährigen Kindern. Mein Sohn kann sich an ein Leben ohne Brille gar nicht mehr erinnern. Er akzeptiert sie ohne wenn und aber. Inzwischen sind bei Augen um 1 Dioptrin besser geworden, aber er hat die Brille immer noch, da immer noch die Differenz der beiden Augen besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von EarlyBird am 23.05.2017, 20:17 Uhr

Übrigens: Die Korrektur einer Fehlsichtigkeit gelingt besser umso jünger das Kind ist.
Nach rund einem Jahr haben sich die Werte bei meinem Kind um rund ein Dioptrien beidseitig verbessert.

Schau mal, die Seite finde ich gut

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Philo am 23.05.2017, 20:45 Uhr

Sei doch froh, dass es jetzt "schon" entdeckt wurde, dass die visuelle Wahrnehmung Schwierigkeiten bereitet. Mit 3 Jahren kann man da noch viel machen, auch in Hinblick auf die Schule. Manche fallen aus allen Wolken, wenn bei der Schuluntersuchung erst festgestellt wird.
Evtl muss Dein Kind ein Auge abkleben, eine Brille tragen (und das muss nicht heißen, dass es lebenslang sein muss. Mein Bruder hat als einziger von 4 Geschwistern als Kind eine Brille getragen - heute ist er der einzige, der KEINE mehr hat. Und eine Brille ist kein Weltuntergang), aber damit wird Dein Kind auch gut zurechtkommen, wie viele andere Kinder auch.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Nevin0821 am 23.05.2017, 23:28 Uhr

Mach dir keine Sorgen so wie die anderen geschrieben haben wird es wahrscheinlich so sein dass ein Auge zu faul ist und durch abkleben trainiert wird. Mein Sohn hatte das auch die erst später festgestellt wurde der Arzt meinte es ist zu spät aber wir können es probieren. Er sieht jetzt 100%, ich möchte Dir damit sagen je früher es festgestellt wird desto besser ist es. Mein Sohn muss lebenslänglich Brille tragen wenn er älter ist kann er auch Kontaktlinsen tragen. Also kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Bauchschlumpf am 23.05.2017, 23:28 Uhr

Bei uns hatte der Große beim Sehtest eine Aufgabe nicht geschafft (die Aufgabe konnte mir selbst der Papa hinterher aber auch nicht erklären).
Waren seitdem 2mal in der Sehschule beim Augenarzt. Beim ersten Mal sagte sie nach dem Test etwas von mind. 50%Sehleistung und sagte dazu, dass sie noch nicht mehr messen würden (sie hatten also den Test nicht bis zu Ende durchgeführt). Beim zweiten Mal war die Sehleistung höher (es wurde ein anderer Test durchgeführt) und die Maschine hatte 0dpt gemessen. Nun sollen wir noch einmal hin und mit Tropfen messen lassen. Sie erklärte mir, dass Kinder in dem Alter leicht 6dpt ausgleichen können (und auch diese Maschine überlisten).

Ich finde die Sehschule sehr gründlich. Bei den Kinderärzten von Freunden wurde der Sehtest weniger gründlich durchgeführt und es wurde dann auch nicht zum Augenarzt überwiesen. Da in jungen Jahren durch Korrektur eine lebenslange Brille vermieden werden kann, finde ich die frühe Untersuchung gut. Die Tropfen-Sache ist Privatleistung, aber hätte man bei mir früher agiert, bräuchte ich heute wohl keine Brille. Deshalb zahl ich den Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von EarlyBird am 24.05.2017, 0:37 Uhr

Hi Bauchschlumpf, was meinst du damit das die Tropfensache Privatleistung wäre?

Ich frage weil bei meinen Kleinen schon des Öfteren eingetropft wurde und das übernahm immer die Krankenkasse. Zuletzt mit Atropin. Da bekamen wir ein Rezept und holten es aus der Apotheke.
Und auch die Testung an sich hat die Krankenkasse übernommen, wir mussten wirklich keinen Cent zahlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von NissePi am 24.05.2017, 9:09 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ihr habt wahrscheinlich Recht und ich mache mir einfach nur zu viele Gedanken!
Kinder kommen mit sowas viel besser klar als man denkt und ihr habt ja Recht, so lange es früh genug festgestellt wird, kann noch viel behoben werden. Deswegen gehen wir ja auch so schnell wie möglich zum Augenarzt.
Und wenn der kleine Mann dann eine Brille bekommen sollte, dann werde ich dafür sorgen, dass er stolz auf sie ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von emilie.d. am 24.05.2017, 15:57 Uhr

Wenn er gut mitgemacht hat, dann sieht es wohl wirklich so aus, dass er auf einem Auge schlechter sieht. Gut, wenn sie das frühzeitig entdeckt haben.

Bei uns war es so, dass mein Sohn mehr oder weniger laut meinem Mann wohl aus Angst beim KiA verweigert hat. Ich komme mit der Helferin überhaupt nicht klar, deshalb war mein Mann mit. Er aber auch nicht (vorher hat er noch gelästert, so schlimm könne die ja nicht sein), die hat so ein "Kind dahin setzen, da gucken und wehe Du machst nicht mit" Ton drauf. Total unmöglich.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir sind zur Augenärztin, wo er alles brav mitgemacht hat und er sieht exzellent. Alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Kriekkrischtn am 24.05.2017, 19:23 Uhr

Unser Sohn war bei der U7a auch (grob) auffällig bzgl der Augen. Beim Augenarzt (mit Sehschule) kam eine deutliche Weitsicht, ein deutlicher Unterschied zwischen den Augen und Hornhautverkrümmungen beidseitig raus. Wir hatten davon nichts bemerkt. Er bekam eine Brille und trägt die nun fast ein Jahr (mit zwei Glastäuschen in der Zwischenzeit). Er trägt sie gerne - er bemerkt nämlich einen merklichen Unterschied. Übrigens merkte man auch im Verhalten des Kindes Veränderungen: plötzlich konnte er viel besser mit der Schere umgehen, er malte besser und das Radfahren ging auch von jetzt auf gleich...

Die Brille war mittlerweile ein paar Mal in der Reparatur und an diesen Tagen ist das Kind immer absolut unausstehlich: der Alltag strengt ihn dann stärker an und er wird schneller müde/grantig.

Lasst das Ganze abklären. Eine Brille ist kein Weltuntergang! Eine unkorrigierte Fehlsichtigkeit ist schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest U7a auffällig

Antwort von Bauchschlumpf am 24.05.2017, 19:45 Uhr

Es hieß, 35€ Privatleistung (sind nicht privat versichert). Vielleicht müssen wir zahlen, weil sie kontrollieren will, aber nichts auf eine Fehlsichtigkeit hinweist (außer dass ich Brillenträger bin) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sehtest bei fast 3 jährigen redefaulem, trotzkind

Hallo als gestern bei der neuen U 7A einen sehtest mit meiner kleinen gemacht werden sollte, gab es das reinste "desaster" .... Meine Kleine ( wird am 11. juli 3 J. alt) ließ sich, trotz Erklärungsversuche, weder ein auge zuhalten noch ...

von Kathdan 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehtest

Sehtest beim Kleinkind

Hallo an alle meine Tochter ist 2 Jahre alt. Heute wurden ihr die Augen gemessen, vorher getropft. Sie hat bei beiden Augen +0,25. Normalwert in dem Alter sollte +2 sein, da das Auge noch wächst . Mit 5 ist das Auge ausgewachsen und müsste bei 0 sein. Somit ist die Gefahr ...

von boehni 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehtest

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.