Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViLuTo am 27.06.2017, 13:22 Uhr

sedaplus saft

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Seda Plus Saft,wir haben ihn heut nach ärztlicher Rücksprache verschrieben bekommen,dass mein Kleiner,2 Jahre,mal wieder richtig schlafen kann, da er mittlerweile tags total neben sich ist.

Wenn jemand Erfahrungen hat,bitte mal kurze Rückmeldung geben

DANKE

 
13 Antworten:

Re: sedaplus saft

Antwort von merrie85 am 27.06.2017, 14:22 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, das mal vorab. Dein Posting ist nun nicht mal eine Woche her, das heißt, dein Kind hat seit etwa 2 Wochen eine schwierige Phase beim Schlafen. Und da wird ein Schlafmittel verschrieben? Ich muss sagen, das schockiert mich. Schlafmangel ist was fieses, aber mit kleinen Kindern doch ziemlich normal. Ich weiß, w ovon ich spreche, mein Mittlerer hat mich die ersten 1,5 Jahre nicht länger als 1h am Stück schlafen lassen. Und dennoch wäre mir nie,nie, nie eingefallen, ihm ein Schlafmittel zu verpassen... Überleg es dir gut und gründlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von mama-nika am 27.06.2017, 14:23 Uhr

Nicht dein Ernst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von ViLuTo am 27.06.2017, 15:36 Uhr

Hallo....

Also mit Begeisterung und dergleichen habe ich nicht gerechnet,vielmehr wollte ich Erfahrungen hören,dass mal vorab.
Zum anderen ist diese Phase nicht erst seit 2 Wochen sondern seit mehreren Monaten und es erfolgte alles in langer ärztlicher Absprache,zu dem ist ja noch gar nicht gesagt,dass ich es ihm geben werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von ViLuTo am 27.06.2017, 15:53 Uhr

Ich schrieb das er seit einer Woche alles durcheinander hat aber es geht schon bedeutend besser,wir haben mittlerweile alle Tipps die kamen auch durch,Mittag kürzen,er hat feste Rituale ist sehr viel draußen,aktiv ist er ohnehin usw.
Und wenns soweit ist,dass mein Kind total durchn Wind ist aufgrund des gestörten Schlafes und ich die Ärztin frage versteh ich die Empörung nicht. Was anderes wäre es wohl,ich würde den Saft so holen und geben,dem ist nicht so!
Aber verstehe viele Mamas,die verunsichert sind und nach Erfahrungen,egal mit was nicht fragen,man bekommt eben sofort Gegenwind.
Und etwas lesen,oder schreiben,bleibt immernoch was anderes,als es selbst zu erleben. Soviel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von lymue92 am 27.06.2017, 21:01 Uhr

Zunächst einmal : lass dich von den anderen nicht runter ziehen und fange auch nicht an an dir selbst zu zweifeln.

Meine maus wird nächste Woche 18 Monate und ich war schon das ein oder andere mal kurz davor, den Saft in der online Apotheke zu bestellen.

Bislang habe ich es noch nicht getan.

Ich hatte meist das Glück, dass sie kurz drauf wieder ruhiger geschlafen hat.

Bachblüten und Baldriankissen für Katze im Schlafzimmer deponieren hatte nichts gebracht.

War am ende auch froh es nicht getan zu haben, da es in dem Falle nur mir geholfen hätte. Meine maus war am nächsten Tag immer fidel.

Bei dir ist es jedoch der kleine Schatz der Hilfe braucht.

Ich glaube wenn Rituale, Tagesablauf etc nichts bringen - und du mittels Schmerzzäpfchen Zahnungsschmerzen, Bauchweh etc ausschließen konntest - spricht nichts dagegen den saft für zwei drei Nächte zu geben.

Schließ aber bitte schmerzen zunächst auch. Wir hatten so ne schlafphase während Backenzahn eins kam.

Auch während der Krippeneingewöhnung.

Am ende geht es ja nur drum den Teufelskreis zu durchbrechen und von vorn zu beginnen. Zwei drei schlafende Nächte für alle sind ein guter "Reset Knopf "

Kenne deinen anderen Beitrag nicht. Familienbett probiert? Vielleicht braucht er nur körperkontakt.

Habe high need Kind. Zahn, Erkältung, besuch bei Großeltern = wir schlafen nur in mamas arm mit brust im mund und das von 19 - 23/24 uhr. Danach geht es meist allein aber direkt neben mir.

Hör aufdeinen Bauch. Wenn er sagt pause sonst schreien lassen oder hand ausrutscht weil die nerven blank liegen dann gib den Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von lilke am 27.06.2017, 21:02 Uhr

Zunächst...auch ich habe keine Erfahrung mit dem Saft. Ich verstehe aber nicht, warum du ihn geben willst. Dein letztes Post hat zwar deutlich gezeigt, dass du sehr am Limit bist mit den Nerven, dass dein Kind schlecht schläft stand da aber nicht, im Gegenteil, er schläft doch sogar mittags. Deshalb möchte ich zu bedenken geben, dass ein längerer, drogenindizierter Schlaf vielleicht überhaupt eine Besserung bringt.

Er ist in der Trotzphase, da sind die meisten Kinder unausstehlich. Erst recht, wenn sie "nur" mit Mama die Köpfe aneinander rauschen können. Denn mit der Tochter deiner Freundin wird er sich wohl kaum raufen und rumtollen können, wie er es mit anderen Jungen könnte.

Heiß war es auch noch ohne Ende und fast alle Kinder, die wir im Umfeld kennen haben derzeit massive Schlafprobleme.

Ja, sind die Kinder müde, ist Trotzphase gleich dreimal so bescheiden, aber bist du wirklich sicher, dass DAS der ganze Grund ist?

Mein Sohn hat auch Phasen, in denen er zwischen fünf und sechs wach geworden ist und nicht mehr schlafen wollte. Irgendwann war es immer vorbei und jetzt mit 2,5 ist er soweit, dass er sich früh auch nochmal hinlegt, wenn er 5:30 wach wird und dann weitere 1,5-2h schläft. Auch Mittagsschlaf kann er inzwischen selbst einordnen, ob er müde genug ist zum Einschlafen oder eben nicht.

Ja, auch er kann wüten wie blöde, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht oder er was nicht hinbekommt. Da hilft aber nur durchhalten, ablenken, (übertragen) aus der Situation reißen. Ich mach das inzwischen gern indem ich einfach frag "Willst du kuscheln?" Oder "Was magst du eigentlich heute zum Abendessen?" Also etwas, das überhaupt nicht mit der Situation zusammenhängt und einfach ein "Was?" Als Antwort provoziert. Der Ausbruch lässt sich so meistens unterbrechen. Nicht zeangsläufig beenden, aber er steigert sich nicht weiter rein.

Oder such dir vielleicht wirklich Beratung, wie du dich konkret in deiner Erziehung anders aufstellen könntest. Eine Bekannte hat mir erst kürzlich erzählt, dass sie diesen Schritt vor Jahren, als ihre Kinder so klein waren gewagt hat und ausschließlich DAS hat ihr geholfen mit den Ausbrüchen ihres Sohnes besser umgehen zu können. Ich glaube sie meinte, das wäre damals bei der Caritas gewesen, aber ich leg mich ds nicht 100% fest.

Da du ja aber Erfahrungen wolltest, ein paar passende Links, auch wenn bei beiden die Voraussetzungen anders und die Kinder wohl nicht mitten in der Trotzphase waren:

http://www.eltern.de/foren/schlaf-kinder-schlafen-lernen/413749-sedaplus-saft.html
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/kinderklinik/Sedaplus-Saft_3447.htm

Bedenke bitte bei allem, dass alle Schlafmittel eine gewisse Abhängigkeit entwickeln. Sollte sich die gewünschte Veränderung eben nicht einstellen, weil nicht der Schlaf das Problem ist, sondern das entwicklungsbedingt völlig aus den Fugen geratene Hirn, gib es ihm nicht zu lange. Ich habe von Schlafmitteln abhängige Leute in der Familie erlebt und Fakt ist, dass die alle irgendwann immer mehr brauchten um überhaupt noch irgendwie schlafen zu können.

Egal wie... Viel Erfolg.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von merrie85 am 27.06.2017, 21:20 Uhr

Na aber wenn es doch schon besser ist, dann erübrigt sich das Ganze doch, oder? Nein, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich (und das ist mein persönliches Empfinden) finde das im Rahmen dessen, was bei einem so kleinen Kind normal ist. Und auch ärztlicher Rat darf hinterfragt werden. Letztendlich sind es die Eltern, die die Verantwortung tragen.

Was ICH tun würde: Eventuell mal ein Blutbild machen lassen, Eisenwert bestimmen lassen. Was bei Erwachsenen Müdigkeit verursacht, k ann bei Kindern Schlafstörungen bedeuten. Und dann bin ich mir nicht so sicher, ob dieses Auspowern jeden Tag genau das richtige ist. Klar, Rausgehen und so muss sein, aber Ruhe braucht so ein Zwerg schon auch hin und wieder.

Und was ich nie getan habe und was sich bei unseren Kindern immer bewährt hat: Ich habe nie in den Schlaf eingegriffen. Heißt, meine Kinder haben immer dann geschlafen, wenn sie es brauchten. Keine Mittagsschlafkürzung und sowas. Das ist anstrengend und es braucht Zeit, bis sich da mal so etwas wie ein Rhythmus eingespielt hat, aber bei uns lohnte es sich. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, das muss jeder selbst entscheiden.

Mit Gegenwind hat das nix zu tun, man muss halt schon ein bisschen offen sein für andere Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von schubuduu am 27.06.2017, 21:23 Uhr

Geht gar nicht!
Schon eine kleine Überdosierung kann zu Atemstillstand führen...
Was hast du denn schon vorher alles probiert? Das kann doch nicht die Lösung sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von Tini_79 am 27.06.2017, 21:46 Uhr

Ich muss den anderen Recht geben, in deinem vorherigen Post stand lediglich, dass er um 5 aufsteht, aber nicht, dass er schlecht schläft. Was heißt das überhaupt- schlecht schlafen?

Meine Tochter wurde auch gerade zwei, hat noch nie eine ganze Nacht in ihrem eigenen Bett verbracht und inzwischen sind wir schon mega froh, dass sie nur noch 2-4 Mal nachts wach wird.

Die ersten 1.5 Jahre war sie nämlich stündlich wach, stillte/ nuckelte ohne Unterlass, weinte immer wieder schrill los oder wälzte sich nur auf mir herum.

Unsere Kinderärztin hat uns zwar diese berüchtigte Schlafklinik empfohlen, aber Schlafmittel hat selbst sie nicht verschrieben.

Klar zerrt das an den Nerven und wenn du den ganzen Tag mit deinem Sohn allein bist, kann ich mir vorstellen, dass man sich einfach eine schnelle Lösung wünscht. Aber das geht ja nicht an die Ursache.

Meinst du, er dreht tagsüber so auf, weil er müde ist? Vielleicht braucht er mehr Input? Andere Kinder? Was "sagt" er denn dazu, kann er sich mitteilen? Hört und sieht er richtig? Ich denke, ich würde viele andere Dinge vor dem Schlafmittel probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von mama-nika am 27.06.2017, 22:34 Uhr

Nach einer Woche "probieren", was helfen könnte, kannst du noch keine Besserung erwarten.

Es sind keine Maschinen, die funktionieren, wenn man nur die richtigen Knöpfe drückt.

Ich glaube, du stehst ziemlich unter Strom durch den ganzen "Zirkus" und das überträgt sich auf dein Kind. Ihr steckt in einer Spirale fest.
Den Tipp mit der Hilfe durch eine beratung bei Caritas o.ä. wurde ich annehmen.
Das sind keine Leute, die zu dir nach Hause kommen und alle Naselang bemängeln, was man falsch macht oder dir das Kind wegnehmen, wenn du dich nicht ordnungsgemäß und nach Vorschrift verhältst.
Sie helfen dir nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von kath1983 am 27.06.2017, 23:41 Uhr

Hallo,
ich hatte wirklich ein ähnliches Problem und ich hatte den Saft, aber ich ihn selbst drei Tage getestet und danach hab ich es gelassen. Ja, er erzielt seine Wirkung, aber an allen drei Tagen war ich total durch
Wie betrunken oder so.

Anstrengende Kinder zehren an den Nerven und ich habe viel versucht. Allein was dieser osteopath gekostet hat... Rituale...musik....bachblüten...zahnungsglobuli.... Monte lang...alles

Die Lösung kam von meiner Kollegin (4 kinder), die nach einem Besuch mal erwähnte, dass mein Kind sehr aktiv sei (sitzt keine sekunde stil) und ich diesem Drang folgen muss.

Ja, dass ist scheiße anstrengend...Ich packe schon am Abend immer die Sachen für den nächten Tag und dann raus. Einfach nur RAUS und das immer, bei jedem Wetter. Mittag habe ich immer als Picknick mit und zu Hause wird nur geschlafen.

Und seit dieser Umstellung klappt es super. Dein Kind braucht vielleicht mehr Ausgleich durch Bewegung.

Aber es kann auch eine Phase sein... Die gibt es ja ständig. Wir haben auch immer Ausreißer. Da geht dann vier Wochen nix.

Wegen dem frühen Aufstehen hat sich bei uns bewährt dass zimmer abzudunkeln.

Ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von sunnydani am 28.06.2017, 10:16 Uhr

Mein Sohn ist auch ein schlechter Schläfer und ein sehr lebhaftes Kind, das viel Blödsinn im Kopf hat und wo man ständig hinterher sein muss (er ist 3,5 Jahre).
Unsere Nächte waren lange Zeit auch so, dass er alle 1,5 bis 2 Stunden wach war und dann teilweise bis zu 2 Stunden lang nur gebrüllt, sich herum gewälzt hat und aufstehen wollte. Er war einfach nicht weiter in den Schlaf zu bekommen. Aber ich habe ihn auch nie aufstehen lassen, sodass er einfach gemerkt hat, es ist Nacht und in der Nacht wird geschlafen. Egal welches Theater er macht. Natürlich bin ich bei ihm geblieben oder er war in unserem Bett, aber es war dunkel, ich habe nur geflüstert und nur das Nötigste gemacht.

Auch das ging Monate lang so und er war tagsüber genauso nur am Quengeln, weil ihm der Schlaf einfach gefehlt hat und er hat auch tagsüber lange Zeit nur geschlafen, wenn ich mit ihm mit dem Kinderwagen spazieren ging und nur so lange der Kinderwagen in Bewegung war. Das heißt ich selber konnte mich auch tagsüber nicht ausrasten und hinlegen, aber ich hab das trotzdem gemacht, nur damit er seinen Schlaf bekommt und meine Nerven geschont waren.

Ebenso war ich fast die ganze Zeit nur allein mit ihm und konnte ihn nirgends abgeben. Wir haben auch alles Mögliche versucht (Osteopathie, Homöopathie, Bachblüten, Rituale, Stille und Ruhe vor dem Zubettgehen, Auspowern den ganzen Tag...)

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Jedoch hätte ich ihm niemals ein Schlafmittel gegeben. Das kann bei so kleinen Zwergen so viel anrichten und womöglich hängt ihnen das dann ihr ganzes Leben lang nach.

Jetzt mit 3,5 Jahren schläft er immer noch nicht durch, aber er wird meistens nur ein- bis zweimal wach und schläft recht rasch wieder ein. Mittags macht er auch noch ein kurzes Nickerchen, weil er es ohne dem nicht bis zum Abend aushält und dann wieder vor Müdigkeit nur raunzig und teilweise sogar hysterisch wird.
Damit kann ich aber leben und auch ich habe ihn nie geweckt, wenn er mal geschlafen hat. Bei ihm war es sogar oft so, dass er besser geschlafen hat, wenn er tagsüber länger geschlafen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft! Versuche vielleicht mal Ruhephasen für dich zu bekommen, dass du es dann leichter aushältst. Vielleicht übernimmt am Wochenende mal der Papa eine Nacht oder er kann tagsüber mal bei Oma bleiben, sodass du dich mal erholen kannst.

Ich weiß, wie es ist, wenn man ständigen Schlafmangel hat. Man ist gereizt, hält weniger aus, zweifelt, ob man es irgendwie beeinflussen könnte und die Lebensqualität leidet einfach, weil man auch gar nichts mehr unternehmen mag vor lauter Müdigkeit und einem ständig schlecht gelaunten Kind. Mein größter Wunsch über mehrere Monate war mal wieder 5 Stunden am Stück durch schlafen zu können.
Aber halte durch, ohne Schlafmittel. Du tust es für dein Kind und irgendwann gehen auch die schlimmsten Zeiten vorbei und werden wieder erträglicher. Meist dann wenn man die Situation annimmt. Bei uns wurde es schlagartig besser, als ich nichts mehr ausprobiert habe. Als ich mir gesagt habe, es ist halt so, irgendwann wird er von sich aus lernen zu schlafen. Auch wenn es zehrend ist und man nicht in diesem Moment daran glaubt und es hat lange gedauert, aber jetzt ist es total erträglich für mich geworden und eine unglaubliche Verbesserung im Vegleich von noch vor einem Jahr.

Alles Gute!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus saft

Antwort von ergoteuse am 28.06.2017, 22:54 Uhr

Ich hätte noch einen Buchtipp für dich: Ab ins Bett von Panteley. Das hat mir sehr geholfen bei meinen zwei Chaosschläfern.
Erfahrungen zu dem Saft habe ich keine. Ich habe das Problem mit viel Kaffee für Mama kompensiert damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.