Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 05.11.2015, 19:37 Uhr

sedaplus ???? grrr

Hallo ihr lieben ,

meine Tochter schläft seit ich denken kann schlecht , morgen wird sie 2 .
Wir haben alles durch seit 6 Monaten das gleiche Schlafritual , ne Stunde vorher ruhe , dann im Bett eine Geschichte ein gute Nacht lied und .......es dauert min 2 Stunden bis sie schläft.
Wir haben natürlich probiert sie später hinzulegen etc auch verkürtzter Mittagschlaf ...NIX
Nun nach ein Jahr Gespräch mit KIA hat er Sedaplus aufgeschrieben , um den Kreis zu durchbrechen . ER meinte sie soll jetzt mal eine Woche zur Ruhe kommen und danach das schlafen neu lernen was meint ihr???? Ich bin so zwiegespalten :/

 
17 Antworten:

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von AnnikasMama am 05.11.2015, 19:41 Uhr

Nachtrag

sie geht um 19 uhr ins Bett schläft dann um 21 uhr , und steht um 6 auf mit 10 unterbrechungen . Sie geht von 8-12 in die Kita Mittagschlaf von 13-14
Haben es auch ohne MIttagschlaf versucht aber das ging gar nicht .hab ich was vergessen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja du hast was vergessen.....

Antwort von Ami80 am 05.11.2015, 21:00 Uhr

Wie und wo schläft sie ein. Alleine im Zimmer. Bleibt einer dabei bis die schläft?
Ist sie müde? Falls ihr rausgeht....weint sie dann?
Erzähl doch mal ein bisschen aus ihrer Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja du hast was vergessen.....

Antwort von sojamama am 06.11.2015, 10:00 Uhr

Hallo,

tobt sie sich genug aus?
Braucht sie vielleicht noch etwas frische Luft, bevor sie schlafen geht?
Was isst sie denn so am Abend?
Sieht sie fern? Hört sie Hörspiele?
Begleitet Ihr sie in den Schlaf oder habt Ihr ein Familienbett? Wäre das für einige Zeit evtl. eine Lösung?

Mein Sohn darf z.B. abends nichts Süßes trinken, sonst wird er "wild". Ebenso muss er sich richtig austoben, damit er gut schläft.
Ein Hörspiel von Benjamin Blümchen, leise und ruhig, hat ihm immer ganz gut geholfen einzuschlummern.
Familienbett war nicht unser Fall, aber Einschlafstillen bis über das 2. Lebensjahr hinaus hat meinem Sohn sehr gut getan.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Sille74 am 06.11.2015, 11:13 Uhr

Wie schon geschrieben wurde: Du "lieferst" recht wenig Infos. Aus dem, was ich weiss, würde ich fast sagen, Deine Tochter ist eine Wenigschlaeferin und wird eben erst so gegen 21 Uhr müde. Von daher wuerde ich sie erst viel spaeter ins Bett bringen und auch nicht so bald damit anfangen, runterzufahren, sondern sie um 18/18.30 Uhr lieber noch etwas toben lassen. Meine Kinder (5 und 2) brauchen beide auch nur ca. 10 Stunden Schlaf und schlafen auch erst so gegen 20.45/21 Uhr (die Grosse) bzw. 21.30 Uhr (der Kleine, der normalerweise auch noch seinen Mittagsschlaf braucht). Wir fangen nie bzw. selten vor 20.15 Uhr mit dem Bettgehritual (nach oben gehen, Zaehne putzen und waschen, noch etwas Ruhiges spielen, vorlesen) an. Vorher machen wir nochmals etwas, bei dem sie noch ein bisschen toben dürfen wie tanzen, innerhalb des Hauses Verstecken spielen o.ae. Klar, der Abend nur fuer uns Eltern ist dadurch kurz und oft schlafen wir auch schon mit den Kindern ein ... Aber es kostet einfach trotzdem viel weniger nerven und ruckzucjpk kommt die Zeit, dass sie sich selbst bis zum Einschlafen in ihren Zimmern beschaeftigen können und uns nicht mehr so ausgiebig brsuchen (können)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja du hast was vergessen.....

Antwort von Sille74 am 06.11.2015, 11:19 Uhr

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich und individuell man schauen muss, wie es fuer alle am besten laeuft ;-))

Bei uns war es fuer einen ruhigen Schlaf extrem foerderlich, das (Ein)Schlafen vom Stillen abzukoppeln, dafür ist es bis jetzt noch undenkbar im Hinvlick auf einen halbwegs erholsamen Schlaf, den Kleinen nicht nach einer gewissen Zeit zu uns zu holen (auch wenn es mir oftmals nicht so anrenehm ist, diese grosse Naehe; ich bin rin Mensch, der ab u d zu eigentlich etwas Distanz braucht ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Dezemberbaby2012 am 06.11.2015, 22:15 Uhr

Hallo!

Ich hätte auch die Frage, wo und wie sie denn einschläft. In ihrem Zimmer, bei Euch im Schlafzimmer im eigenen Bett oder im Familienbett? Bleibt ihr nur bei ihr, bis sie "endlich" (überspitzt gesagt) eingeschlafen ist? Vielleicht merkt sie eure Ungeduld irgendwie unterschwellig und kommt deshalb nicht zur Ruhe? So nach dem Motto "Bloss nicht einschlafen, sonst geht Mami raus?"

Bei uns gab es zum Glück nie Einschlafprobleme, denn wir haben ein Familienbett (Doppelbett und daran das Kinderbett mit Kabelbindern befestigt). Um 21 Uhr geht einer von uns mit dem Kleinen hoch, und legt sich (nach waschen und Zähne putzen) mit ihm schlafen. Dann wird noch etwas gekuschelt oder gelesen und dann schläft der Kleine nach kurzer Zeit ein. Derjenige, der ihn ins Bett bringt bleibt aber auch bei ihm und schläft "mit" und geht nicht wieder raus. Ich denke, das weiss er und darum kann er sich auch in den Schlaf fallen lassen, ohne Angst haben zu müssen, das Mami/Papi gleich wieder weg sind, wenn er die Augen zumacht.

Vielleicht wäre das etwas für Euch? Klar, man hat nicht mehr soooo viel vom Abend als Erwachsener, aber den Stress, den ich manchmal so in meinem Umfeld bzgl. schlafen gehen höre, würde ich mir nicht antun wollen. Dann lieber etwas eher zusammen mit dem Kleinen ins Bett, ein bisschen mehr Schlaf tut mir auch gut! So wird es ja nicht ewig sein, manchmal schläft er auch schon alleine ein, während ich mir noch die Zähne putze. Und wenn er schon eingeschlafen ist, kann man ja auch wieder etwas Licht anmachen und noch was im Bett lesen oder so. Und klar wird er irgendwann im eigenen Bett bzw. eigenen Zimmer schlafen. Aber alles zu seiner Zeit. Zwei Jahre ist ja wirklich noch seeehr jung.

Vielleicht magst du ja noch mal mehr zu eurer Schlafsituation schreiben. Ansonsten haben die anderen ja auch schon tolle Tipps gegeben. Sedaplus würde ich persönlich wirklich vermeiden, solange mein Kind nicht nächtelang nicht schläft.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von AnnikasMama am 07.11.2015, 7:31 Uhr

Ja Danke euch ,

Sie schläft bei uns im ZImmer in einen Bett für Große Gitterbett bringt nur Drama und sie klettert eh raus .
Wir begleiten sie 2 Stunden in den Schlaf aber ! wenn wir sie um 21 Uhr hinlegen braucht sie auch ewig zum Runterfahren sie ist definitiv müde kommt aber nicht runter sie reibt sich die Augen ab 19 Uhr und ist nölig rote Backen etc .
Wir lesen ein Buch zum schlafen ein lied und dann kuscheln . Hörspiel nimmt sie irgendwie nicht wahr.
Ruhige Musik alles probiert.
Sie tobt viel und ist viel Draussen .
Wir haben einen Langen Weg hinter uns und alles wochenlang getestet nicht nur ein Paar Tage , sie kommt einfach nie runter :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Sille74 am 07.11.2015, 8:57 Uhr

O je. Ja, das ist dann echt frustrierend, wenn man schon so viel probiert hat ... Wenn sie denn mal schlaeft, schlaeft sie dann so halbwegs durch oder wacht sie auch noch andauernd auf? Mein Kleiner z.B. ist in der zweiten Nachthaelfte, so nach 3 bis 5 Stunden festem Schlaf, auch noch recht unruhig ... Wenn da auch noch das Einschlafen so muehsam wäre ...

Also: ICH würde es, glaube ich, dann medikamentoes mal probieren, wenn sowohl beim Einschlafen als auch beim Durchschlafen grosse Probleme bestehen.

Ich wuensche Euch alles Gute!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von AnnikasMama am 07.11.2015, 19:30 Uhr

Nein sie schläft nicht durch , sie ist ca 3-5 mal wach .
Ja es ist Mega anstrengend da es nicht erst seit paar Monaten so ist .
Es ist nicht so das ich den leichte Weg gehen will den das wäre das Medikament vllt. Wir haben ja soviel durch , sie ist auch tags so unzufrieden da sie sie meist Müde und Kaputt ist daher fällt es aus den Mittagschlaf komplett zu streichen auch wenn wir ihn schon auf 60 min begrenzen .
Geben jetzt seit 2 Tage das Medikament und äh ja , das selbe in Grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von enanita am 07.11.2015, 20:20 Uhr

Bei uns ist es oft so, dass wenig Schlaf noch weniger Schlaf erzeugt. Dann wäre dieses Medikament vlt wirklich hilfreich (wenn es denn wirken würde). Mittagsschlaf würde ich deshalb nicht kürzen.
Bis letzte Woche habe ich meine Tochter (wird auch jetzt 2) nur durchs Einschlafstillen runterfahren können. Sie schläft dann aber ziemlich gut, deshalb hats mich nicht gestört.
Ich wünsch euch, dass ihr bald ein Allheilmittel findet. Immerzu schlechte Laune und Unausgeschlafenheit ist ja auch nicht toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Oktaevlein am 07.11.2015, 21:41 Uhr

Das habe ich auch gerade gedacht, denn man sagt ja "Schlaf zieht Schlaf nach sich". Das heißt, hast du schon versucht, sie mittags mal so lange schlafen zu lassen wie sie möchte? Und insgesamt "einfach" mal nach Bedarf schlafen lassen? Vielleicht würde sie dann irgendwann von alleine einen Rhythmus entwickeln?

Unsere Tochter hat lange Zeit nicht vor 23.00 Uhr abends geschlafen, egal wann wir sie (versuchsweise) morgens geweckt haben. Wenn sie durfte, hat sie dann aber morgens auch lange geschlafen, also nicht so krass wie bei euch. Aber wie gesagt, durch früheres Wecken schlief sie abends keineswegs früher, sondern war nur unausgeglichen. Wir haben sie eigentlich so gut es möglich war (sie ist mit 2,8 Jahren in die Kita gekommen) nach ihrem Bedarf schlafen lassen, also auch mal ein Schläfchen gegen 17.00 oder 18.00 Uhr. Klar war das etwas nervig, aber irgendwann hat sich der Schlaf gut eingependelt. Jetzt schläft sie von 20.30 Uhr bis 8.00 Uhr morgens durch, sie ist aber auch schon fast 5 Jahre. Seit einem halben Jahr ist das jetzt so entspannt. Vorher sind wir manchmal auch schon fast ein wenig verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Sille74 am 08.11.2015, 10:54 Uhr

O je, fuehl Dich mal gedrueckt ...

Das ist ja blöd, dass das sedaplus auch nichts zu bringen scheint ... nochmal ein Versuch, bei dem nichts herauszukommen scheint ...

Ich glaube, in Eurer Situation würde ich sie jetzt einfach mal ein paar Tage machen lassen, sie also gar nicht mehr zum Schlafen animieren, selbst, wenn sie Euch eigentlich müde erscheint und schauen, was sie wann von selbst macht. Wann und wo schlaeft sie unter welchen Bedingungen von selbst ein? Vielleicht ergibt sich ja irgendein Muster, das Ihr fuer spaeter nutzen koennt ...

Halt uns auf dem Laufenden!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von AnnikasMama am 09.11.2015, 3:13 Uhr

So nun mit Kinderarzt gesprochen gehabt sollten das Sedaplus erhöhen sind ganz klein angefangen .
Sie darf jetzt ( guckt sonst nie fern) abends im Bett Tinkerbell gucken und sie musste seit 3 Tagen nicht schlafbegleitet werden, aber an durchschlafen ist nicht zu denken .
Wie ihr seht sitze ich um 3 am Rechener da sie mich so oft wachgemacht hat das ich nicht mehr schlafen kann.
Das Sedaplus bekommt sie nun noch 2 Tage und dann wird über 3 Tage ausgeschlichen und dann bin ich mal gespannt......

Was ihr sagten klingt logisch sie einfach mal machen lassen ....hmmmm das Problem ist nur wir müssen beide Arbeiten ( ich nur von 8-11) aber sie muss halt um 7 raus .
Wenn sich das jetzt nach dem Sedaplus nicht einpendelt werde ich es so machen . Zur Not nehme ich 2 Wochen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von niccolleen am 09.11.2015, 8:47 Uhr

Also das Schlafbegleiten streichen finde ich eine furchtbare Massnahme. Soll sie denn fuer ihr Problem auch noch bestraft werden?
Vielleicht kannst du zumindest in ihrem Zimmer am Computer arbeiten oder was lesen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Jomol am 09.11.2015, 9:34 Uhr

Bei unserer Großen (3 3/4) hilft es beim Durchschlafen, wenn sie in einem Zimmer allein schläft. Es ist nicht so krass wie bei Euch, aber nachdem sie mit 1 Jahr allein im Kinderzimmer geschlafen hat, waren die Nächte viel ruhiger (von der ersten Woche vielleicht mal abgesehen). Einschlafbegleiten ist bei uns auch so eine Sache. Wenn einer von uns im Zimmer bleibt, schläft sie wesentlich schlechter ein. Wir machen Abendprogramm mit Vorlesen und Singen und dann schläft sie meist innerhalb von 1h ein (gestern waren es 3...)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von Sille74 am 09.11.2015, 11:46 Uhr

Vielleicht klappt aber das Einschlafen alleine sogar besser ... Ist zwar jetzt nicht die Regel, aber es kommt doch immer mal wieder vor ... Vvielleicht gehört sie zu den Kindern, die keinerlei Ablenkung beim Einschlafen gebraichen können ...

Ich finde, aus der kurzen Aussage können wir keine Rueckschluesse ziehen, ob die Massnahme furchtbar war/ist oder sogar fruchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sedaplus ???? grrr

Antwort von AnnikasMama am 10.11.2015, 6:02 Uhr

Ich hab das Einschlafbegleiten nicht getrichen , sie brauchte es gar nicht. Was eine enorme erleichterung für uns ist. ich habe ihr gesagt Mama geht jetzt bisschen Fernseh gucken wenn was ist ruf mich .
Sie immer : ok Mama , bin natürlich immer mal wieder rein bussi und wieder raus . Sie braucht immer noch eine Stunde zum einschlafen aber viel viel ruhiger ohne geschrei , na ja Tinkerbell ist auch keine Lösung , aber sie ist seit 2 Tagen beim Gucken eingeschlafen gannnnzzz ruhig , das ist noch nie ! passiert nun weiß ich nicht wegen Sedaplus oder Tinkerbell. Heute Nacht war die letzt Gabe nun bin ich gespannt ob es sich nun so einschleicht . Gott ich hoffe so sehr , hab ein wenig schlechtes Gewissen das sie zum schlafen ein Filmchen gucken darf , aber tags guckt sie nie fern .
Bei uns läuft der Tv nur Abends . Und Anni und ich gehen jetzt immer Abends um 18 Uhr noch eine Runde mit dem Hund. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.