Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 18.11.2014, 10:59 Uhr

Schwiegereltern - Eltern - Problem

Guten Morgen,

eigentlich gehört mein "Problem" wahrscheinlich eher nicht hier in dieses Forum, aber ich wuesste auch nicht wohin sonst, und da meine beiden im Kleinkindalter sind ...

Aaaalso, ich habe ein Problem mit meinen Schwiegereltern bzw. betrifft es eher das Verhaeltnis zwischen Schwiegereltern und Eltern und zwar: wenn sich die ganze Familie trifft, also wir, meine Eltern und Schwiegereltern, stuerzen sich meine Schwiegereltern immer sofort auf die Kinder und nehmen sie in Beschlag und bespassen und bespielen diese. Die Kinder finden das natürlich super, es kommen dann aber meine Eltern ueberhaupt nicht zum Zug. Zum Beispiel letzten Samstag beim Geburtstag des Kleinen: meine Schwiegermutter ist sofort nach dem Kaffeetrinken mit meiner Tochter in deren Kinderzimmer nach oben verschwunden und hat dort ungelogen stundenlang bis zum Abendessen mit ihr gespielt und die beiden waren nicht mehr gesehen. Mein Schwiegervater hat sich sofort den Kleinen geschnappt und ihn herumgetragen und -gefuehrt. Damit keine Missverstaendnisse aufkommen: ich habe ein sehr gutes Verhaeltnis zu meinen Schwiegereltern und finde es an sich ganz toll, wie sie sich mit meinen Kindern beschaeftigen - wenn sie alleine bei uns sind oder wir bei ihnen zu Besuch - und den Kindern gefaellt es wahnsinnig gut (manchmal ist es fast zu viel des Guten). Ich finde aber, dass das so nicht angebracht ist, wenn alle beisammen sind, weil dann meine Eltern viel zu wenig in den Genuss der Enkel kommen. Meine Eltern sind halt einfach vom Charakter her anders; nicht so ueberschwaenglich, eher ruhiger und gehen eher alltäglich mit den Kindern um, was manchmal sogar bekoemmlicher fuer diese ist. Sie lieben sie allerdings natürlich nicht weniger. Sie fuehlen sich schon etwas zurueckgesetzt, können und wollen sich jetzt aber nicht ihrerseits sofort auf die Kinder stuerzen und wollen auch nicht auf Konfrontation mit meinen Schwiegereltern, da sie sich ansonsten auch sehr gut miteinander verstehen. Da ich nicht glaube, dass meine Schwiegereltern meine Eltern bewusst aussenvorhalten wollen, möchte ich auch nicht auf direkte Konfrontation gehen. Habt Ihr vielleicht Tipps fuer mich, wie ich es diplomatisch anstellen kann, dass die Kinder in grosser Runde mehr "Allgemeingut" bleiben?

LG,

Sille

 
22 Antworten:

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2014, 11:15 Uhr

Wie oft habt ihr denn gemeinsame Treffen? Ich glaube, es hilft dann eigentlich nur, nicht mehr so oft "große" Familientreffen zu veranstalten, falls du die Situation so nicht mehr möchtest.

Bei uns ist es eigentlich genau das Gegenteil: wenn uns meine Eltern ALLEINE besuchen, beschäftigen sie sich kaum mit unserer Tochter (knapp 4) und möchten sich nur unterhalten. Sie beschweren sich dann sogar, dass sich unsere Tochter angeblich kaum alleine beschäftigen könne...

Wir finden das sehr schade, denn dadurch werden die Besuche zum Stress. Ich denke, weil sowohl mein Mann und ich als auch unsere Tochter etwas anderes erwarten.

Ich denke aber, ändern kann man Eltern oder Schwiegereltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 11:31 Uhr

Ja, das ist wirklich schade, dass sich Deine Eltern bei den Besuchen nicht (auch) mit Eurer Tochter beschaeftigen. Wie gesagt, ich finde es ganz toll, wie meine Schwiegereltern das machen (im uebrigen auch, wie meine Eltern mit den Kindern umgehen, auch oder gerade, weil es anders/ruhiger ist).

Vielleicht hast Du Recht und ich sollte gar nichts machen; schliesslich ist die Konstellation, dass beide Grosselternpaare da sind tatsaechlich nicht so häufig (vielleicht 4 Mal im Jahr). Ich finde es halt etwas schade, dass meine Eltern dann diese Gelegenheitden nicht so richtig geniessen können, da sie entweder wie bestellt und nicht abgeholt dasitzen oder sich voellig wesensfremd verhalten (also auch vor und ggf. dazwischendraengeln) "müssten", was ja auch nicht gerade foerderlich fuer das harmonische Miteinander wäre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Tinchenbinchen am 18.11.2014, 11:52 Uhr

Was hindert dich denn, an solchen Nachmittagen ins Kinderzimmer zu gehen und mal nach deiner Tochter zu sehen und zu fragen, ob sie nicht noch mal ins Wohnzimmer kommen mag?
Ihr habt doch sicher auch dort Spielzeug?
Oder du nimmst deine Mutter "an die Hand" und ihr geht mal gemeinsam schauen?
Bei Familienfeiern kommen meine Kinder quasi von alleine mit schöner Regelmäßigkeit wieder bei mir an und ggf kann ich dann auch selbst "verteilen" ;)

Aber letzten Endes sind das ja alles erwachsene Menschen.
Und wenn da gerade so gegensätzliche Verhaltensweisen aufeinander stoßen, dann müssen alle Beteiligten das so hinnehmen oder von sich aus etwas ändern, was in dem Fall dann bei deinen Eltern läge, sofern sie das denn überhaupt als schlimm empfinden.

Aber wenn das nicht alle Nase lang vorkommt, dann würde ich mich da auch nicht groß stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2014, 12:11 Uhr

Ist hier ähnlich. Das finde ich unnütz für alle beteiligten darum feiern wir Geburtstage an zwei tagen. Die Kinder sind dann nicht von zu viel Besuch überfordert und profitieren an zwei tagen von abwechslungsreichem Besuch (unsere Familie wohnt auch zu weit weg als das die kleinen ständig in den Genuss kommen). Für uns als Eltern ist es von Vorteil weil wir an zwei tagen etwas entlastet werden. Zum Glück backen und kochen zumindest die einen sehr gern und bringen dann alles mit. Wir haben also nicht an zwei tagen den ganzen Umrand.

Wenn es sich nicht umplanen lässt, spricht ja nix dagegen das die Großeltern ins Kinderzimmer folgen und einfach mitspielen. Wenn jemand engstirnig sagen würde ich möchte allein mit den Kindern spielen würde ich sagen "Pech gehabt". Aber so geht es doch. An Weihnachten werden es auch wieder mehr "Großveranstaltungen" sein, das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber alle aus der Familie kennen ja die Problematik und wer allein und in Ruhe mit den Kindern spielen will, ist jederzeit bei uns herzlich willkommen. Ich würde zumindest nicht aktiv das Spiel trennen und sagen "los jetzt hör hier mal auf und spiele bitte mit den anderen". "Wollen wir alle zusammen dies oder jenes machen" ist ja noch ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Kimaphi am 18.11.2014, 12:15 Uhr

Hallo

Ich kenne das Thema Schwiegereltern auch...war bei uns nicht anderst als bei euch...Habe dann mal separat mit meinen Eltern gesprochen, weil ich auch der Meinung war gleichberechtigung für alle omas/opas und meine Eltern meinten dann sie seien nicht beleidigt oä wenn sich vor allem die Schwiegermutter um ihn "reißt" Mein Papa meinte, wenn er alt genug ist, sucht er sich die leute raus mit denen er spielen mag. oder nicht...Seit ich wieder arbeiten bin, ist unser kleiner von mo-mi bei einer Tagesmutter. Donnerstags ist er abewechselnd bei den omas (sie wohnen (leider beide) in der näheren umgebung von uns) und wenn es heute zu einem Familientreffen kommt (Kindergeburtstag/Weihnachten/oder im sommer grillen, wo alle aus der familie zusammenkommen) sucht er sich selber raus bei wem und mit wem er spielen möchte..es sind zum größten teil die beiden opas oder die Tanten oder meine Mutter. die Schwiegermutter wird da kaum bis fast gar nicht beachtet. Auch wenn wir sonntags bei ihnen zum essen eingeladen sind..Oma steht meistens an letzter stelle...Sie versucht zwar immer wieder mit ihm was zu machen, aber er dreht sich meistens rum und rennt zum opa .. Sie verstehen sich gut, er geht auch gerne donnerstags zu ihr, aber wenn andere leute da sind ist sie wohl nicht mehr so interessant...

Siehst du deine Eltern öfter oder auch mal ohne die Schwiegereltern? Macht doch (wenn es möglich ist) einmal im Monat oder je nach Zeit in nem gewissen abstand ein Eltern-Tag an dem nur deine eltern da sind oder ihr bei ihnen und dann können sie da ganz in ruhe mit den kids spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 12:23 Uhr

Mich hindert natürlich nichts, ins Kinderzimmer zu gehen und sie zu fragen, ob sie mal wieder runter kommt (habe ich natürlich auch gemacht), aber meine Tochter will dann natürlich nicht kommen. Sie geniesst diese exklusive Aufmerksamkeit und ist insofern auch eine kleine Diva ...

Meine Eltern stört die Situation schon, aber sie wollen eben auch kein boeses Blut und schon gar keinen Wettstreit um die Kinder und deren Gunst. Und darauf würde es hinauslaufen. Sie müssten sich ja dann auch auf die Kinder stuerzen ... schwierig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal separat...

Antwort von Windpferdchen am 18.11.2014, 13:05 Uhr

Bei uns ist es ähnlich: Die Schwiemu ist kinder-fanatisch und spielt zugegebenermaßen fantastisch mit den Kindern: Sie ist sich nicht zu schade, auf dem Teppich und unter Tischen herumzukrabbeln und ist für jeden Quatsch zu haben. Meine Eltern dagegen sind eher ruhiger und selbstverständlicher mit Kindern und nicht so spielwütig.

Ich würde Deine Eltern einfach öfters mal allein einladen und auch allein mit den Kindern besuchen. Vielleicht können die Kinder auch schon hier und da mal dort schlafen. So haben Deine Eltern viel Zeit und Gelegenheit, auf ihre zurückhaltendere Art mit den Enkeln ungestört Zeit verbringen zu können. Wir lösen das auch so, und alle sind zufrieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 13:13 Uhr

Doch, wir sehen sowohl Eltern als auch Schwiegereltern oefters auch einzeln (im Durchschnitt so alle zwei Wochen im Wechsel) und den Kindern gefaellt es auch mit beiden jedes Mal.

Meine Tochter tendiert schon eher zu den Schwiegereltern, insbesondere zur Schwiegermutter, was auch vollkommen ok ist, und sie wollte auch am Samstag mit meiner Schwiegermutter spielen, was ebenfalls voll ok ist. Ich finde aber ehrlich gesagt, gerade, weil ja auch sonst bei den Einzelbesuchen genügend Gelegenheit besteht, sich ausgiebig miteinander zu beschaeftigen,dass da meine Schwiegermutter als Erwachsene regulierend haette eingreifen muessdn, und zu meiner Tochter nach gewisser Zeit sagen, dass jetzt wieder runter zu den anderen gegangen wird. Würde ich und auch meine Mutter zumindest so machen. Aber vielleicht verlange ich da zu viel und gehe zu sehr von unserem Charakter und unserer Sichtweise aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal separat...

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 13:19 Uhr

Wirklich, fast haargenau wie bei uns ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Kimaphi am 18.11.2014, 13:44 Uhr

Ok. Ich bin, wie du auch, der Meinung, dass der Erwachsene sagt: komm, wir gehen mal wieder zu den anderen...Bei meiner schwiegermutter würde das nicht wirklich gut enden wenn ich ihr meine meinung bzw sichtweise sage (ich habe mich schonmal richtig heftig mit ihr gezofft weil sie meine meinung nicht akzeptiert hat und mir regelrecht vorgeschieben hat wie ich mein kind erziehen soll) Aber vielleicht kannst du ja mit deinem Mann mal reden dass er seiner Mutter durch die Blume sagen soll, dass sie mit der kleinen nicht den ganzen tag alleine im zimmer spielen soll, sondern auch zu den anderen Gästen kommen soll..Oder sprich mit deiner Tocher. Und sag ihr dass die anderen Großeltern auch da sind und sie sich auch freuen würden wenn sie mit ihnen spielt oder sie zusammen ein Buch lesen oder was auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von LadyFLo am 18.11.2014, 15:52 Uhr

NEID ich wil auch so ne familie die sich auf die kleine stürzt und was mit ihr machen will!!!!
aber ernsthaft- da hilft nr ein gespräch mit deinen etern und deinen sChwiegereltern ohne kinder. dabei müssen deine eltern klar sagen was sie sich für die gemeinsamen treffen wünschen und dein eSchwiegereltern sollen erfahren wie traurig dein eeltern sind wenn sie nichts von den kids haben...
ein kompromis wäre wenn alle im wohnzmmer bleiben so dass deine eltern aktiv anteil nehmen können- oder dass deine schwiegermutter deien mutter uaffordert doch mitzukommen- un ddie opas können sich den kleinen "teilen" ? dein papa sschaut mit ihm ein buch bevor der andere opa wieder mit ihm rumtigert etc.... positive kompromiss machen wäre für mich ne gute lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2014, 16:33 Uhr

Weil viele es so vorschlagen möchte ich mal noch einen Gedanken in die Runde werfen. Die Kinder ins Wohnzimmer bitten würde ich nicht machen. Für die meisten Kinder ist ein Spiel zu zweit wertvoller als in der Mitte von Erwachsenen zu hocken wo alle durcheinander quasseln. Also da sollte man dann mal gucken um wen es geht. Jetzt wo du schreibst das alle die Kinder sehr regelmäßig auch allein sehen, sehe ich gar kein Problem mehr. Ich dachte quasi es wären die einzigen Zeiten die sie euch sehen. Dann hätte ich es so noch als Problem verstanden. Aber wenn 4 von 30 Treffen im Jahr so ablaufen, dann gibt es doch kein Problem. Also für mich gäbe es da keines. Ich finde dann können die Erwachsenen betroffenen das unter sich klären. Das ist doch kein Kindergarten wo ein Erwachsener alles regeln muss. Je größer die Veranstaltung desto glücklicher bin ich wenn es den Kindern gut geht und sie sinnvoll beschäftigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 17:49 Uhr

Ich sehe jetzt da auch kein grosses Problem, daher auch die Gaensefuesschen in der Ueberschrift. Aber trotzdem nervt mich das Ganze etwas ...

Ich finde eben auch, bei aller Liebe ansonsten, dass meine Schwiegereltern etwas sensibler und achtsamer sein sollten (zumal sie immer sehr großen Wert auf ihre Menschlichkeit und Heezensbildung legen) ...

Nun ja, mal schauen, ob ich's so weiterlaufen lasse wegen den paar Malen (lass es von mir aus auch 6 Mal im Jahr sein, dass wir uns alle treffen) oder ob ich mit meinen Eltern oder den Schwiegereltern das Gespraech suche ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 17:54 Uhr

Ich würde mir tatsaechlich wuenschen, meine Schwiegermutter würde meine Mutter einfach mit einbeziehen, zumindest nach einer Weile.

Mein Sohn hat das "Problem" am Samstag selbst geloest und ist irgendwann einfach mal zu meinem Vater getrippelt und hat sich von ihm hochnehmen lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Nachtwölfin am 18.11.2014, 18:41 Uhr

Na, vielleicht ist deine Schwimu so ins Spiel vertieft... ;-)

< Das nächste mal rufst du halt mal ins Zimmer, ob sie da auch mal wieder rauskommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 18.11.2014, 18:53 Uhr

:-)

Muss ich wohl so machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von niccolleen am 19.11.2014, 12:24 Uhr

Also ist das alles im Grunde genommen fuer niemanden ein Problem, ausser fuer deine Eltern, die dich vorschicken und ein bisschen "boeses Blut" schaffen, und selber aber die laechelnde Maske aufhaben?
Ok, das klingt jetzt total boes, aber in etwa so lese ich die Situation heraus.
Ist dann halt die Frage, willst du das fuer deine Eltern ausfechten, dann finde ich die Idee gut und nur legitim, dass du irgendwann die beiden einfach wieder runterholst, Diva oder nicht, und wenn du das nicht willst, weil du findest, dass deine Eltern durchaus auch mal den Mund aufmachen koennen, dann gib den Ball an sie weiter. Alles kann man sich auch nicht aufladen, ein Fest ausrichten, und dann auch noch interne politische Differenzen der anderen gradebiegen und deine Tochter hin und herschieben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 19.11.2014, 15:41 Uhr

Nein, meine Eltern schicken mich nicht vor, sie haben auch zu mir nichts gesagt. Ich weiss und merke halt, weil ich sie kenne, dass sie nicht ganz gluecklich ueber die Situation sind. Und ich, wie gesagt, auch nicht, da ticke ich halt doch eher wie meine Eltern, auch wenn ich das Ganze jetzt nicht als riesen Problem bezeichnen wuerde. Boeses Blut irgendwo hineinbringen will sicher niemand, weder meine Eltern, noch meine Schwiegereltern noch ich.

Egal, der Tenor gier geht ja in Richtung nix machen oder sagen bei der gegebenen Sachlage. Ist vielleicht wirklich das Beste. Vielleicht Fall mir aber doch noch was ein, wie ich das diplomatisch zu aller Zufriedenheit loesen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Hailie am 19.11.2014, 17:45 Uhr

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen.

Was hindert deine Eltern daran sich zb. zu Schwiegermutter und Kind zusetzen? Wenn doch sonst zwischen den Eltern alles gut ist, wird es wohl nicht ein Problem darstellen, wenn beide Omas oder Opas bei der Teeparty (oder sonstigen Spielen) teilnehmen. Schwiegereltern würden doch deine Eltern nicht aus dem Zimmer werfen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von Sille74 am 19.11.2014, 19:09 Uhr

Nee, aus dem Zimmer werfen wuerde sie sie wahrscheinlich nicht ... Aber in so einer Situation ist meine Schwiegermutter schon sehr vereinnahmend und haette da so eine gewisse "du-kommst-hier-nicht-rein-Aura". Und meine Außerdem haette da vermutlich meine Tochter etwas dagegen. Und meine Sie tendiert im Moment, wie gesagt, schon eher zur Schwiegermutter, was ja ok ist, und Ihr wisst ja, wie knallhart Kinder sein koennen. Und meine Mutter moechte sich halt nirgends reindraengen,wo sie nicht wirklich erwuenscht ist. Ich wuerde mir wuenschen, dass das bei gemeinsamen Treffen nicht noch durch Separieren gefördert würde und nicht, wenn auch sicher nur unbewusst, ausgenuetzt würde. Und da wäre eben die erwachsene Person gefordert ... Aber, wie auch schon gesagt, vielleicht habe ich da falsche oder ueberzogene Erwartungen.

Wie gesagt, ich werde wahrscheinlich auf vielfaches Anraten hier gar nicht viel Wirbel machen. Ich hatte halt gedacht, dass vielleicht jemand eine Idee hat, wie man das locker-flockig loesen koennte, ohne dass einer angep... ist, auch nicht meine Tochter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von niccolleen am 19.11.2014, 21:57 Uhr

Versteh ich. Trotzdem habe ich (noch mehr) das Gefuehl, dass du dir etwas unter deine Verantwortung nimmst und dich ungluecklich machst, was wirklich nicht deine Pflicht ist, und moeglicherweise auch gar nicht den Wert hat, den du der Sache beimisst. "Nichts machen" wuerde ich nicht, wenn es dich belastet. Aber nachdem du schreibst, dass deine Eltern gar nichts gesagt haben, wuerde ich sie einfach mal konkret fragen, wie sie das sehen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Antwort von niccolleen am 19.11.2014, 22:02 Uhr

Andere Idee: Wie ist denn deine Schwiegermutter praktisch veranlagt? Vielleicht kannst du sie einfach mal um Hilfe in der Kueche bitten oder so?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Schwiegereltern

Juhu, ich hab mal eine Frage an euch. Meine Zwillinge haben je einen Zweitnamen. Nun ist es so, dass die Familie meines Freundes die Babys immer mit dem Zweitnamen anspricht. Ich würde gern wissen, was ihr davon haltet. Ich persönlich finde es blöd, da sie dann in ...

von Minidropsim 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern im Haus

Es ist zwar ein Zweifamilienhaus und wir haben eine eigene Wohnung, aber Schwiegereltern wohnen leider in Stockwerk tiefer. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das am besten ertragen kann? Mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf und ich habe das Gefühl, dass nicht ...

von babysnail 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Ich komme gerade von einem Wochenende bei den "Schwiegereltern" (Eltern meines Freundes) zurück und bin froh, wieder zuhause zu sein. Mein Kleiner (1,5 Jahre) ist ganz begeistert von den beiden, aber ich kann bald nicht mehr. Alle 3 Minuten werden entweder ich oder mein Freund ...

von Deanna31 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ärger mit den Schwiegereltern

Hallo! Ich muss heute auch einmal meinem Ärger mit meinen Schwiegereltern Luft machen! Ich frage mich langsam, ob das alles noch normal ist... Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mit meinen Schwiegereltern habe ich mich immer gut verstanden. Zwar waren sie ...

von Knöpfchen 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich fange am besten ma ganz vorne an... Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles ...

von HopHop 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.