Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mle1605 am 03.11.2014, 14:57 Uhr

Schwere Zeit

Wir haben auch sehr harte Zeiten hinter und vermutlich auch noch vor uns. Unsere Tochter (mittlerweile 3 Jahre und 3 Monate) wollte auch seitdem sie 2 Jahre ist zum Großmachen immer eine Windel. Allerdings hat sie auch teilweise sich tagelang rumgequält, manchmal bis zu 7 oder 8 Tage und dann harte Brocken in die Windel gemacht. Sie wollte aber auch nur im Stehen ihren Stuhlgang rausbringen, was anatomisch ja auch nicht so leicht ist. Man muss dazu sagen, sie isst und trinkt ausreichend und ernährt sich gesund (frischer Obst, Ballaststoffe, wenig Süßkram usw.)
Jedenfalls ging es vor Kurzem nun gar nicht mehr und wir waren deswegen beim Kinderarzt. Er hat Ultraschall gemacht und gesagt, dass ihr Enddarm sehr geweitet ist und sie das in dem Zustand gar nicht merken kann wann sie muss bzw. der Körper kann nicht mehr das machen, was normale Kinder beim Stuhlgang machen.
Kurzum er hat uns gesagt, alle Windeln wegschmeißen, damit der Teufelskreis durchbrochen wird und 3 Tage lang je 1 Mikroklyst empfohlen und begleitend haben wir mit Movicol (für Erwachsene!, da es bei ihr schon sehr ausgeprägt ist) mit 2x 1 Beutel täglich angefangen. Und natürlich tägliches Töpfchentraining. Anfangs hat sie sich arg gewehrt und die ersten beiden Mikroklyst gingen in die Hose, aber beim Dritten hab ich sie dann aufs Töpfchen gedrängt und festgehalten/umarmt dabei und zack wars im Töpfchen. Natürlich Lob ohne Ende!!
Begleitend hat das Movicol angefangen zu wirken und sie hat wieder versucht es sich wegzudrücken und geheult und hin und her getippelt. Aber mehr als 2 Tage schafft sie es nicht anzuhalten, da der Darm sehr angeregt wird und der Stuhl sehr weich bis flüssig ist. Ich bin zuversichtlich, dass sie bald keine Panik mehr schiebt und merkt, dass das gar nicht mehr weg tut.

 
37 Antworten:

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2014, 15:53 Uhr

Warum wollte sie seit sie zwei ist eine Windel dafür haben? War sie da schon trocken oder wie? Es liest sich fürchterlich und nach falschem Weg wenn ich ehrlich sein darf. Ich gehe davon aus das sie schon viel früher auf den Topf genötigt wurde und dadurch ist die Misere erst entstanden. Und jetzt geht das Drama weiter indem die Windeln weggeworfen und das Kind gewaltvoll auf den Topf gedrängt wird. Das wird keinen Erfolg bringen. Nur noch mehr Schaden. Das was du beschreibst ist ja genau der Grund warum man dringend von Töpfchentraining abrät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Kika1975 am 03.11.2014, 16:06 Uhr

Warum bist du denn schon wieder so aggressiv?
"War sie da schon trocken oder wie?"
Ja stell dir mal vor, das gibt es!
Mein Sohn hat auch ganz klare Zeichen, dass er die Nase voll hat von der Windel und wir "trainieren" ihm das auch. Er muss es schliesslich lernen oder wartest du bis sie alleine darauf kommen??? man kann sich das Leben auch unnoetig schwer machen...

Und zur Frage:
Ich denke, dass wird sich bald geben. Das mit dem "Grossmachen" habe ich bei Maedchen jetzt schon mal oefter gehoert...
Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Glueck und dass deine Kleine es bald geschafft hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von niccolleen am 03.11.2014, 16:51 Uhr

Du musst unbedingt aufpassen, dass du trotzdem sehr rasch wieder wegkommst, von den Darmanregern, denn der Darm wird dadurch traege, er verlaesst sich dann auf die Mitteln und braucht immer mehr davon. Auch muesst ihr sehr aufpassen, dass die Bewertung bald wieder wegfaellt, also Lob und Tadel, denn auch das hat grossen Einfluss. Der Darm ist ja (leider oder gottseidank) im Gehirn wirklich mit der Psyche verbunden, da kann leicht ein dauerhaftes Bild entstehen, und das zieht sich dann bis ins Alter. Also sobald die akute Verstopfung mal weg ist, sanft weitermachen.
Mein Sohn uebrigens kann auch nur im STehen kacken. Ich habe das jetzt schon von so vielen Muettern gehoert, dass ich einfach nicht mehr glauben kann, dass es bei Kindern physiologisch einfacher ist im Sitzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2014, 17:01 Uhr

Da ist nix aggressives dran das war einzig ein nachfragen.

Richtig, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Das beweist die AP ja. Das Kind erleidet jedenfalls dank dieser tollen Strategie Qualen und es hat schon organischen Schaden angenommen.

Man muss das Klo gehen genauso wenig trainieren wie das krabbeln. Aber du stehst ja auf Dressur, das wissen wir hinlänglich.

Mein Sohn war komplett ohne das Thema jemals aktiv angegangen zu sein von jetzt auf gleich mit 25 Monaten - und somit äußerst früh - tagsüber trocken. Ohne Dressur, ohne ermahnen und ohne schicken. Es gibt ganz klare Empfehlungen dazu. Aber das interessiert dich ja ohnehin nicht. Ich wünsche deinem Kind das er das nicht so ausbaden muss wie das Kind der AP. Zum Glück nehmen die wenigsten solche Schäden mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Kika1975 am 03.11.2014, 17:31 Uhr

So ein Unsinn mal wieder, ich dressiere mein Kind nicht.
Aber schoen, wenn du dein Kind wie ein rohes Ei behandeln willst...
Die vertragen mehr als du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von mle1605 am 03.11.2014, 17:43 Uhr

Ich weiß nicht warum da so aggressiv wirst. Niemand hat was von gewaltvoll geschrieben. Um dich zu beruhigen. Gerade eben ging sie ganz von allein aufs Töpfchen und hatte Stuhlgang. In der Kita wird das auch so trainiert. Nach jedem Essen auf Toilette. Egal ob was kommt oder nicht. Manche Kinder schaffen es von ganz allein. Andere eben nicht. Wir werden es schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2014, 18:04 Uhr

Ja ich weiß. Die brauchen mit vier Monaten nachts kein Essen mehr und Mama schon gleich gar nicht. Die darf man nachts auch einfach mal schreien lassen und schon kaum auf der Welt eine Woche lang abgeben. Mach doch wie du es für richtig hältst. Ich mache es wie ich es für richtig halte.

Und zu dieser Thematik hier bin ich dank des Jobs bestens im bilde im Gegensatz zu dir und diese Dressur bekommt leider nicht allen Kindern. Schade das die es ausbaden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2014, 18:12 Uhr

Ich bin nicht aggressiv, ich habe lediglich eine andere Meinung. Nur weil diese kinderkanaltrulla behauptet ich wäre aggressiv (was sie immer tut), musst du das nicht zwischen meinen Zeilen lesen.

Wenn man einjährige aufs Klo schickt gibt man ihnen nicht mal die Chance es allein zu schaffen. Das ist auch unmöglich von der kita und gehört da auf keinen Fall hin. Da gibt es auch genug Richtlinien zu.

Ich Danke dir aber für dein Posting und hoffe das zumindest andere Mütter nun sehen das diese Dressur wirklich großen Schaden anrichten kann. Endlich mal das wovor alle immer warnen. Sonst heißt es ja immer nur "ich habe das auch so gemacht und meine Kinder sind total fit damit". Ja, bei den meisten klappt es, aber bei einigen wie man sieht eben nicht.

Ich hoffe deinem Kind bleibt eine psychologische Therapie erspart. Habe kurz auf einer psychosomatischen Kinderstation gearbeitet. Nach Magersucht ist das das häufigste Klientel. Die Kinder können einem einfach nur leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Movicol ist kein Abführmittel!

Antwort von Ami80 am 03.11.2014, 20:45 Uhr

Meine Tochter bekommt das seit dem sie ein Jahr alt ist. Wir haben auch eine lange Leidensgeschichte hinter uns. Movicol ist das einzige was hilft.
Mittlerweile ist sie 4,5und braucht immer noch kleine Mengen davon.
Das ist aber nicht schlimm. Movicol sorgt lediglich dafür dass Wasser im Darm gebunden wird, dadurch bleibt der Stuhl weich und verursacht keine Beschwerden.
Es wird nichts resorbiert.
Der Darm wir dadurch auch nicht zusätzlich angeregt. Anders schauts da mit den Klistieren aus, die sollten nicht zur Gewohnheit werden. Für mich aber eher aus psychologischen Gründen.
Ich wünsche euch alles Gute, ich weiß wie belastend so etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Kika1975 am 03.11.2014, 21:39 Uhr

Wie du meinst...

PS: mein nickname hat am allerwenigsten mit TV zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.11.2014, 22:24 Uhr

So benimmst du dich aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Kika1975 am 04.11.2014, 6:26 Uhr

Findest du?
Ich denke nicht; im Gegensatz zu dir erziehen wir unser Kind und bereiten ihn auf das leben vor. Nur mit Empathie kannst du nämlich keinen Blumentopf gewinnen...
Mir ist es völlig egal, was du mit deiner brut machst, aber erzähl den Leuten hier nicht, was sie alles angeblich falsch machen und was sie alles tun sollten (oder nicht)...
Ich will mir garnicht ausmalen, welche psychischen Schäden deine Kinder davontragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 6:54 Uhr

Aufs Töpfchen drängen und festhalten IST eine Form von Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Johanna3 am 04.11.2014, 6:58 Uhr

Und was die Kita angeht, würde ich darauf drängen, dass die DDR Methode abgeschafft wird.

Übrigens: Geht ein Kind freiwillig auf das Töpfchen, wenn es weiß, dass es andernfalls dazu genötigt wird? Ich finde, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2014, 8:30 Uhr

Du armes verbittertes einsames Würstchen. Befreit es dich solche Worte zu wählen? Zum Glück stehst du mit deiner Meinung nahezu immer allein in den Foren. Dein Kind wird zum Mittagschlaf gezwungen, es wird gezwungen nachts keine Bedürfnisse zu haben, es wird gezwungen am Tisch zu sitzen bis Madame fertig ist mit essen, es wird auf den Topf gezwungen, es muss allein eingeschlafen auch wenn es dabei weint. Die Liste ist voll mit Dingen die dein Kind sicher toll selbständig machen. Da gebe ich dir recht! Wer will schon emotional an so einen Drachen gebunden sein der sein Kind öffentlich Ballast nennt.

Ich frage mich nur warum du immer meine posts zum maulen suchst.... sind doch alle dieser Meinung.... wahrscheinlich sind die anderen schlauer und reagieren nicht auf so ein dämliches Geschwätz. Dann macht es ja keinen Spaß. Naja, ich werde deinen geistigen Dünnschiss weiter nicht überlesen wenn es hilft das dein Kind dafür nur deinen halben Frust zu spüren bekommt. Mal ganz davon ab belustigt es mich nebenbei was manche Leute sich so aus den Fingern saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Kika1975 am 04.11.2014, 9:41 Uhr

Du, ich hab auch was besseres zu tun!
Was ich in diesen foren höre, ist nicht die Wirklichkeit, zumindest in meinem Freundeskreis, Familie und Bekanntenkreis..
Mein Kind wurde und wird zu nichts gezwungen, man bringt es ihm bei.
Und es ist sicherlich kein Ballast, wir leben halt mit und nicht für das Kind!
Schade, wenn du ausser dem wohl deines Kind sonst garnichts hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop!

Antwort von sileick am 04.11.2014, 10:03 Uhr

Mädels, könnt Ihr diese extrem unangenehme
und destruktive Diskussion beenden?! Alle nach ihrer
Facon und Meinungen und Erfahrungen müssen ohne
abfällige Kommentare zu äußern sein. Sowas hier vergiftet
die Atmosphäre.
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop!

Antwort von Kika1975 am 04.11.2014, 10:27 Uhr

Du hast recht! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop!

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2014, 10:46 Uhr

Mein Reden! Ich wäre auch überaus dankbar wenn nicht jeder meiner Kommentare genervt kommentiert werden würde. Weiß nicht wo das Problem ist das jeder eine andere Ansicht hat. Aber wenn meine Kinder als Brut tituliert werden werde ich sicher nicht still sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2014, 10:49 Uhr

Ich habe ganz nette hobbys und ja mich erfüllt es zu wissen das meine Kinder sich wohl fühlen und nicht nur unter meinem Drill leiden. Ich suche gerne deine Zeilen zu deinem aufzwängen und Ballast raus wenn du schon vergessen hast das du so eklig über dein Schutzbefohlenes gesprochen hast. So und nun geh Vitamin D tanken. Das hebt die Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 12:26 Uhr

Da schließe ich mich ausnahmsweise Johanna mal an. Mit Zwang erreicht man nichts und diese Methode erinnert doch sehr an alte Zeiten: Vor dem Essen und danach gehen alle aufs Klo. Warum? Ich gehe auch nciht, wenn ich nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 12:28 Uhr

Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes und dessen Entwicklungstempo haben nichts mit "Behandeln wie ein rohes Ei" zu tun.

"Die vertragen mehr als du denkst." - Bei diesem Satz wird mir übel. Ja, Kinder "vertragen" allerhand - aber wie es ihnen damit ergeht, was gewisse Praktiken langfristig mit dem Körper und der Kinderseele machen, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Tine1 am 04.11.2014, 12:48 Uhr

Hallo, das klingt ja wirklich furchtbar und für alle Beteiligten sehr belastend.

Warum kann sie nicht nach dem Movicol ihren Stuhlgang in die Windel machen? Und warum "natürlich" tägliches Töpfchentraining? Waarum soll die Verstopfung mit der Windel zu tun haben? Kleinere Kinder, die immer in die Windel machen, haben doch normalerweise auch keine Verstopfung.

Es sei denn, die Verstopfung hat, wie hier schon vermutet wurde, mit einem frühen Töpfchentraining begonnen. Aber dass dann der nun ausgeübte Zwang erst recht kontraproduktiv wäre, wäre doch jedem klar...? Kann ich mir so also auch nicht vorsellen.

Viele Unklarheiten. Vielleicht erläuterst du nochmal die Zusammenhänge und die Vorgeschichte!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 13:05 Uhr

Ich schließe mich dem Grundtenor einfach mal an. Das Verbot, die Windel zu benutzen, das Festhalten auf dem Topf, der ganze Druck werden wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen - eher im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Mami-in-spe am 04.11.2014, 14:29 Uhr

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass manche kinder ein töpfchentraining brauchen und das konsequente weglassen der windel.meine tochter gehörte dazu.sie ist bei allem neuen vorsichtigt und badacht.sie denkt viel voraus und bleibt lieber länger beim altgewohnten.das spricht zwar für höhere intelegenz im Vergleich zum draufgängertyp, hindert sie aber öfter darn neues auf eigene faust auszuprobieren.ohne meine unterstützung hätte sie ihre windel nicht hergegeben.nach einer woche training war sie tag und nacht trocken und sauber mit 2, 5 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von wolke76 am 04.11.2014, 14:51 Uhr

Vorausdenken und Bedachtsein sind ein Zeichen für höhere Intelligenz? Entschuldigung, ich musste grad schmunzeln...

Bitte nicht angegriffen fühlen, wahrscheinlich hast du es SO gar nicht gemeint aber es klingt schon ein bisschen komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2014, 14:51 Uhr

Sie wäre auch ohne deine Hilfe sauber geworden. Vertrau deinem Kind mehr! Mit 2,5 hätte man da gar nix testen müssen. Aber ist ja gut das es bei euch gut geklappt hat. Aber es gibt eben auch leider sehr problematische Verläufe wie man sieht! Kein Kind tritt auf der Stelle sich intelligente nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Tinchenbinchen am 04.11.2014, 14:54 Uhr

"das spricht zwar für höhere intelegenz im Vergleich zum draufgängertyp"


Wäre mir neu^^

Davon ab: Unterstützung ist was anderes als Zwang.
Warum man das allerdings unbedingt mit zweieinhalb Jahren schon durchfechten muss, erschließt sich mir nicht.

Und wie soll sie lernen, Dinge von sich aus zu probieren, wenn sie vorzeitig dazu gedrängt wird?
Wäre sie jetzt vier gewesen, ok.
Aber mit zweieinhalb?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Sille74 am 04.11.2014, 15:21 Uhr

Klar, manche Kinder sind eher vorsichtig und abwartend und brauchen manchmal Anregung oder einen gewissen Ansporn, um sich zu getrauen. Meine Tochter ist auch ein bisschen so. Bei ihr ist es aber so, dass "Training", Drill und Druck total kontraproduktiv sind. Jedes Kind ist verschieden. Ohne die Vorgeschichte zu kennen, erscheint mir das Vorgehen bei der Tochter der AP auch sehr brachial. Das Kind ist doch erst drei und ein bisschen. Da darf doch das grosse Geschäft auch noch in die Windel gehen, mein Gott, hauptsache es kommt und wird nicht unterdrueckt, aus welchen Gruenden auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von ginger1987 am 04.11.2014, 15:22 Uhr

Das sie bei allem neuen vorsichtig und bedacht reagiert finde ich gut.jedenfalls hätte ich das mit dem Topf gehen nicht forciert.

Oder willst du sie später auch ins Wasser schmeißen wenn sie schwimmen lernen soll?oder lässt du sie sich da vorsichtig in ihrem tempo rantasten?

Nur mal so als Denkanstoss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von FelixNoah2013 am 04.11.2014, 19:42 Uhr

Vielleicht kann man ja das Wort Training einfach mal lassen und sich nicht daran so aufhängen!

Ganz ehrlich mein Sohn ist 17 Monate und macht zum größten Teil sein großes Geschäft ins Töpfchen. Wie? Ich setze ihn drauf und er bleibt sitzen, weil ich daneben auf dem Klo sitze. Wir erzählen, singen, lachen. Er macht sein Häufchen und alle sind glücklich.
Ich bin mir absolut im Klaren das er nicht trocken ist und das kann und muss er auch noch nicht, aber sehe auch nichts verwerfliches an meinem Handeln.
Und wenn er morgen eben nicht mehr auf den Topf will, auch gut, dann vielleicht ja wieder übermorgen.
Will damit sagen, es muss nicht immer gleich was ganz schreckliches am Töpfchentraining sein.
Es wird in der heutigen Zeit einfach nur immer verschrien weil es "Mode" geworden ist das Kinder mit 4 noch Windeln tragen, genauso wie es "Mode" war das Kinder mit einem Jahr trocken waren.
Ich finde beides zweifelhaft!

Keiner sitzt beim anderen zu Hause und sieht wie es ablaüft, also sollte man auch nicht immer gleich Gewalt vermuten.
In der Kita ist es meist rein logistisch gedacht das alle zusammen auf den Topf kommen, mehr nicht.

Und dann mal ganz ehrlich, ich bin auch kein Freund von Kind muss mit 1 trocken sein, aber mir ist noch NIE jemand begegnet der einen Topftrainingsschaden hat! Ab und zu mal die Kirche im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von PippiLotta16 am 04.11.2014, 21:17 Uhr

Bin ganz deiner Meinung! Man kann sch auch zu viele Gedanken machen...mein Sohn wird bald zwei und hat einen klostuhl auf dem er gern einfach mal sitzt um es wie die großen zu machen. Es kommt nie was, aber er macht es gerne ab und zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.11.2014, 21:24 Uhr

Richtig! Aber das ist der Unterschied. Eure machen es gern und freiwillig. Das Kind der AP hat schon organische Schäden weil es gegen seinen Willen aufs Klo genötigt wird und auf dem Topf festgehalten wird. Und jetzt wird der Druck verstärkt indem man alle Windeln aus dem Haus verbannt.

Die meisten Kinder machen das gut mit (auch wenn es dadurch keinen früheren Erfolg gibt), aber es gibt eben Ausnahmen. Ein schlechtes Beispiel ist die AP und davon kenne ich einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Tine1 am 04.11.2014, 21:37 Uhr

Solange alle dabei glücklich sind, ist doch alles Paletti. Aber wenn ein Kleinkind das auf-die-Toilette-gehen nachahmt, völlig frei von Druck und Zwang, frei von Lob/Belohnung und Tadel/Strafe oder sichtbarer Enttäuschung seitens der Bezugspersonen, dann ist das ja auch kein "Töpfchentraining". Insofern sind das doch zwei verschiedene Sachen.

Und ob ein Kind ein "Töpfchentrainingschaden" hat, sieht im nichtmal ein Kinderpsychologe so spontan an der Nasenspitze an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von FelixNoah2013 am 04.11.2014, 22:36 Uhr

Was die AP veranstaltet ist für mich auch kein Töpfchentraining sondern Töpfchenzwang, Quälerei und für mich indiskutabel.

Mir ging es auch nicht um ihren Beitrag sondern darum das Wort Töpfchentraining nicht so negativ zu sehen.

Wenn mein Sohn mit 4 nur in die Windel kann, dann soll er es machen bevor ich riskiere dauerhafte Schäden hervorzurufen.
Dem Kinderazrt gehört meiner Meinung nach auch eine gescheuert!

Man hätte ihr genauso gut was abführendes geben können, abwarten bis es paar mal leicht in die Windeln geht ohne Schmerzen, dann sie mal mit Windel auf dem Töpfchen Kaka machen lassen oder ihr einen Klositz besorgen, den sie vielleicht lieber mag! Es gibt tausend Bücher kindgerecht zu dem Thema. Man kann ein Belohnungssystem machen, mit Sternchen oder smileys.
Aber das dauert halt!

Ich will lieber nix mehr schreiben, sowas macht bei mit immer Bluthochdruck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Sille74 am 05.11.2014, 11:00 Uhr

Das ist dann vielleicht eine Frage der Begrifflichkeit. Das, was Ihr macht, würde ICH jetzt nicht "Töpfchentraining" nennen (obwohl es das in gewisser Weise natürlich auch irgendwie ist, aber eines, das allen Spaß macht ... ). ICH stelle mir halt unter dem Begriff "Töpfchentraining" schon eher ein Vorgehen mit einem gewissen Zwang und Druck vor, zumal es für MICH halt ein Begriff aus Elternperspektive ist, sprich: die Eltern wollen ihr Kind irgendwie "trainieren", damit es sauber wird.

Wie gesagt, das Vorgehen der AP bzw. sogar zuvorderst der Rat des Kinderarztes kommt mir schon sehr brachial vor, da ich aber die Vorgeschichte nicht kenne, möchte ich nicht weitergehend urteilen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Zeit

Antwort von Krümel? am 12.11.2014, 22:56 Uhr

Hallo ihr lieben,

Dieses Problem kenne ich leider auch :-(
Unser 2 jähriger Sohn hat auch so ein Problem bei uns hat das ca. im Juli angefangen und wurde auch immer schlimmer und schlimmer bis wir dann auch deshalb bei Kinderarzt waren der hat uns dann auch das Movicol verschrieben allerdings das für Kinder. Das hat dann noch ein paar Tage gedauert bis wir den dreh raus hatten wie wir ihm das unterjubeln vonwegen ohne Geschmack hahaha...... naja und dann wurde es mit 2 oder 3 Päckchen am Tag besser und nun arbeiten wir mit sehr viel Geduld daran. Wir reduzieren es einfach immer wieder wenn wir merken dass es über einige Tage ohne Probleme funktioniert hat mittlerweile sind wir bei einem halben Päckchen am Tag ich hoffe wir haben es bald geschafft. Unser Kinderarzt hat allerdings gesagt wir sollen das trockenwerden in dieser Zeit aufschieben da es das ganze nurnoch verschlimmert.

Ich drück euch die Daumen das ihr dieses Problem bald hinter euch lassen könnt

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.