Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarah5 am 16.05.2014, 13:06 Uhr

Schwanger und Kleinkind

Hallo,

ich bin nun zum 2. mal schwanger und habe noch eine 3jährige Tochter. Ich bin gerade mal in der 7. Woche, also alles noch nicht spruchreif und noch ganz frisch.

Wann habt ihr euren Kleinkinder erzählt, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist? Wenn ich es ihr jetzt erzähle wird sie es wahrscheinlich (ohne Bauch) noch nicht verstehen, oder?

Danke für eure Erfahrungsratschläge.

LG

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von Caitryn am 16.05.2014, 13:07 Uhr

Das hat noch Zeit. Wenn der Bauch immer größer wird, kannst du es ihr sagen. Aber jetzt ist es noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von Sommersturm86 am 16.05.2014, 15:39 Uhr

Wäre noch zu früh, ja. Ich würde es erst machen, wenn dein Bauch zu sehen ist. Es fivt ja auch gute Bücher zum angucken in dem Alter über Schwangerschaft und Baby.
meine Tochter wird morgen zwei und bin in der 38. Woche. Ich habs ihr nicht wirklich erzählt. Weil sie das so gar nicht verstehen kann. Sie kennt aber halt Babys etc pp.
Zur Geburt schenke ich ihr dann ein Buch. Dann kann sie das mit Oma angucken (bei der wird sie ein paar tage sein) und das erlebte verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von kriku am 16.05.2014, 19:50 Uhr

Hallo,

ich würde das erzählen, wenn du findest dass du ihr das erzählen willst.

Ich habe zwei Kinder 4 und 2 Jahre alt und bin mit Nr. 3 schwanger in der 35. SSW. Ich habe meinen das immer recht früh erzählt (9./ 10. SSW).

A da mein Mann und ich uns unterhalten (ja auch über die Schwangerschaft),

B das die Kinder das von uns erfahren und nicht über die Mutter eines Kindergartenfreundes oder Oma und Opa oder so,

C da es mir am Anfang echt dreckig ging mit Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit etc. und ich nicht wollte, dass sie sich sorgen machen, was meine damals 3 1/2 Jährige schon so genug gemacht hat

Ich denke nicht, dass sie eine Schwangerschaft komplett verstanden haben, aber da ist ein klitzekleines Baby in Mamas Bauch, dass so gross wie ein Gummibär ist und da nun ersteinmal wohnt, bis es so gross ist, dass der Bauch zu klein ist. Mit meiner Grossen habe ich dadrüber gesprochen, was vorher bevor das Baby zur Welt kommt, noch alles stattfindet, wie Weihnachten und Geburtstage von sämtlichen Freunden und Verwandten. Ich glaube schon, dass sie das verstanden hat. Und beide haben reges Interesse an dem Baby. Dauernd will ein Kind den Bauch streicheln und es wird sich riesig gefreut, wenn es Tritt. Es werden Küsse auf meinem Bauch verteilt (und das war deren Idee und nicht meine). Sie streiten sich jetzt schon, wer wieviel und vor allem Zuerst mit dem Baby kuscheln darf. Sie sind richtig süss. Ob der 2 Jährige das richtig verstanden hat wage ich zu bezweifeln, aber er ist auf alle Fälle vorbereitet und die 4 Jährige hat es auf alle Fälle verstanden. Sie wurde bei ihrem Bruder genauso vorbereitet und war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz 2 Jahre alt. Sie hat sogar versucht mit knapp zwei ihre Milch mit dem Baby im Bauch zu teilen. es wurde immer wieder ihre Flasche an meinen Bauch gehalten mit den Worten Baby auch. Und als ich dann im Krankenhaus war (es ging nachts los und Oma war morgens also da) wusste sie sofort wieso Oma da war.

Kinder fragen doch auch nach Weihnachten oder Geburtstag direkt, wann es das nächste Mal ist und dann erzählt man es ihnen doch auch. Natürlich ist es ein langer Zeitraum, aber ich beziehe sie mit ein.

Viel Erfolg für deine Schwangerschaft.
kriku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von timmis mama am 16.05.2014, 21:58 Uhr

Hallo!
Ich würde auch noch warten. Auf jeden Fall solange bis die "kritische" Zeit vorbei ist. Ich hab noch eine Woche bis zum ET und mein Sohn wird Ende Juni 2. Wir haben erst vor ca 4-5 Wochen angefangen ihm zu erklären, dass da ein Baby in Mamas Bauch ist, das da bald raus kommt. Also als wir angefangen haben alles fürs Baby zu richten - sprich Bett aufbauen usw... Jetzt weiß er das das zweite Bettchen in unserer Wohnungfür das Baby ist und steht öfter davor und sagt "Baby Heia" oder zeigt auf meinen Bauch und sagt "Mama Baby".

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von Mama912 am 16.05.2014, 23:54 Uhr

Wir hatten es unserem Sohn gesagt als ich in der 10. Woche war. Da war er gerade zwei Jahre alt.
Für uns war das so genau richtig. Wir wollten, dass er es von uns erfährt und wir wollten ihn von Anfang an mit einbeziehen. Außerdem machte er sich immer Sorgen, wenn ich zum Arzt musste und so wusste er, dass da nach dem Baby geschaut wurde.
Er hat die ganze Schwangerschaft über täglich mit dem Baby im Bauch gesprochen und für das Baby gesungen.
Eifersucht auf die kleine Schwester gab es nie (die kleine ist inzwischen 2 Jahre alt). Ich denke das liegt auch mit daran, dass er von Anfang an dabei war.
Ich bin generell dafür mit den Kindern über solche grundlegenden Dinge offen zu sprechen. Kinder bekommen ohnehin meistens mehr mit, als wir Erwachsenen glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kriku

Antwort von dana2228 am 17.05.2014, 9:21 Uhr

Meine sind auch bald 4 und gerade 2 Jahre. Ich bin in der 39. Woche.

Es war auch meine Angst das unsere Tochter es über dritte erfährt. Sie ist recht weit für ihr Alter und hat überall Ohren. Deshalb haben wir ihr es so in der 13/14 Woche erzählt. Und wie du sagst, es mit " Wenn dein Bruder seine. 2.Geburtstag gefeiert hat, kommt das Baby!".
Und davor kommt der Osterhase eca eca. das hat sie gut verstanden. Hat mit mir Bücher über die ss geguckt wo Bilder von Baby's im Bauch waren eca..
Klar ist es für sie schwer zu überblicken und denke das es jetzt richtig "erst" wird hat sie gesehen wie das Zimmer gemacht wurde.
Wir haben Freunde die gerade Kinder bekommen haben und ich habe ihr gesagt das wir ja auch bald eins haben.

Es ist schwer zu wissen, was sie wirklich verstehen oder gar richtig begreifen, aber denke schon in dem alter ist es möglich.

Mein gerade 2 jähriger hingegen (ist in der Entwicklung auch etwas zurück) , versteht nix. Glaube ich. Was bei ihn wirklich ankommt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von Kacenka am 17.05.2014, 12:35 Uhr

Wir haben es ziemlich zeitig erzählt - einfach weil unser (damals auch 3) Sohn seine Ohren überall hat und spitzgekriegt hat, dass ich mit dem Papa etwas wichtiges bespreche. Er hat gefragt, worüber wir reden - es ist nicht meine Art sich in so einer Situation ein Märchen auszudenken, nur um es dem Kind verheimlichen zu können.
Wieviel er damals verstanden hat, weiss ich nicht, aber in unserem Umfeld haben viele Familien mehrere Kinder, so dass wir ihm sagen konnten, dass er bald auch ein Geschwisterchen bekommt. Eben, dass es noch wachsen muss in Mamas Bauch, eh es geboren wird. Den Zeitaspekt kann man gut mit den Jahreszeiten und dergleichen erklären.
Ein Kind, das nicht gross nachfragt, würde ich nicht (vorzeitig) mit Erklärungen überhäufen, bei uns war das aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind

Antwort von Sicilia73 am 18.05.2014, 11:07 Uhr

Als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, war meine erst 15 Monate. Wir haben es ihr schon immer wieder erzählt, dass ich ein Baby im Bauch hab.

So richtig spannend wurde es für sie, als man die Kindsbewegungen von außen spüren konnte. Dann wußten wir ja auch schon, was es wird und haben sie mit Namen angesprochen.

Zum Schluss wurde sie schon recht ungeduldig. Das sehe ich als größte Schwierigkeit. 10Monate sind für ein Kleinkind eine Ewigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.