Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 15sunny  am 24.06.2015, 17:37 Uhr

schreien lassen

wer hat Erfahrungen gesammelt mit dem Buch " jedes Kind kann schlafen lernen "!?
Bitte um Erfahrungen

 
19 Antworten:

Re: schreien lassen

Antwort von merrie85 am 24.06.2015, 17:55 Uhr

Was willst du hören? "Meinem Kind hats nicht geschadet"? Lass es und besorg dir lieber "Schlafen und Wachen" von William Sears. Da hat sich einer über bedürfnisorientiertes Handeln Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von Cullen am 24.06.2015, 18:24 Uhr

Diese ganzen Schlafbücher bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts.
Jedes Kind ist anders und somit auch das jeweilige Schlafverhalten.

Kind 1 hat viel geschrieen und ja da bin ich auch mal 5 min raus aus dem Raum und hab sie schreien lassen bevor ich komplett durch drehe aber schreien lassen bis sie einschlafen oder so, würde ich nie machen.

Wie alt ist dein Kind? Wie ist das Schlafverhalten deines Kindes denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von merrie85 am 24.06.2015, 18:56 Uhr

Das von mir genannte Buch ist auch weniger eine Anleitung als vielmehr ein Denkanstoß, was die Bedürfnisse eines Kindes angeht. Schlafprogramme finde ich generell sehr fragwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von mf4 am 24.06.2015, 19:14 Uhr

Was soll aus einem Kind werden, dass schon als Baby lernt, dass es keinen interessiert, wie es ihm geht?

Schreien stärkt die Lunge und eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet... bla bla blubb.

Logisch haben meine Kinder auch mal geschrieen und manchmal konnte ich nichts tun aber wenn ich es verhindern konnte habe ich das getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von Johanna3 am 24.06.2015, 19:25 Uhr

Die Rezensionen dieses Buches sprechen für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von 15sunny am 24.06.2015, 19:28 Uhr

ok
Danke für eure Antworten

Wir waren heut beim Arzt zwecks den " Einschlaf" Schwierigkeiten nachts.
Und er meinte sie muss lernen alleine einzuschlafen .
Wir sollten hin gehen sagen das alles gut ist und wieder gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von Pampersmami am 24.06.2015, 19:46 Uhr

Und was sagt Dir dein Bauchgefühl, du die das Kind ja besser kennt als jeder Arzt?

Hier hat noch kein Kind weinen müssen , wenn es nicht allein sein wollte und ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man sich damit abgefunden hat, dass es eben so ist- wird's meist von allein und ganz plötzlich besser/anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von mf4 am 24.06.2015, 19:47 Uhr

Wie alt ist das Kind denn?
"es ist alles gut." sollt ihr sagen? Offenbar ist nicht alles gut, wenn es weint.

Meine jüngsten Kinder sind inzwischen schon fast Teenies aber wenn eines Kummer hat, krank ist, schlecht träumt, what ever... gehe ich auch nicht hin, sage "alles ist gut" und gehe wieder. Dann schlafen sie heute noch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von lisa1981 am 24.06.2015, 19:48 Uhr

Das ist Quatsch finde ich! Mein Arzt hat mir auch das Buch empfohlen und dazu eine Erziehungsberatungsstelle, weil meine damals 21 Monate alte Tochter schlecht eingeschlafen ist und fast stündlich aufgewacht ist und das seit sie auf der Welt ist. Das hat sich dann aber vor ca 2 Monaten von ganz allein erledigt. Sie schläft zwar nicht allein ein....brauch sie auch nicht, aber sie schläft plötzlich durch und viel tiefer als vorher. Und das kam von ganz allein....weil sie soweit war. Was ist denn genau das Problem bei euch?

Liebe Grüße Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von FelixNoah2013 am 24.06.2015, 20:09 Uhr

Hallo,

diese Methode ist wohl nicht umsonst umstritten und auch ich würde dir dringend davon abraten.
Mag sein das ein Kind dann irgendwann alleine einschläft, aber gelernt hat es dadurch nur das es keinen Sinn hat zu weinen weil niemand kommen wird. Es gibt frustriert auf und das kann man doch für sein Kind nicht wollen.
Unser Sohn ist mittlerweile 2 und schläft völlig entspannt in seinem Bett alleine ein und durch.
Geschafft haben wir das mit einem immer gleichen Zubettgehritual. Wir haben ihn auch immer wach in sein Bett gelegt, waren aber auch immer da wenn er geweint hat. Meist hat das super geklappt, es gab aber auch immer Tage an denen er uns gebraucht hat und wir ihn durch schaukeln oder Hand halten in den Schlaf begleitet haben.
Ich denke genau deshalb schläft er jetzt so super alleine ein und durch, weil er einfach weiß das wir immer da sind.
So sollten Kinder schlafen lernen, durch Vertrauen und nicht durch Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von chrissy120687 am 24.06.2015, 22:29 Uhr

Das mit dem alleine einschlafen erzählen sie doch alle.... mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und das schlafen war immer eine Katastrophe.. es war ständig was anderes.. das gibt sich alles. Beim einen geht es schneller beim anderen dauert es länger..
Mein kleiner schläft nach wie vor auf meinem Arm ein oder in seinem Bett mit Händchen halten. Seit paar Wochen schläft er größten Teils durch aber es gibt immer wieder Tage und Phasen wo es anders ist... jedes Kind ist unterschiedlich
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von 15sunny am 24.06.2015, 22:44 Uhr

sie ist 15 Monate und seit Ca 6 Monaten ist das so , dass sie nachts aufwacht und nur noch in unseren nett weiter schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von niccolleen am 24.06.2015, 22:49 Uhr

Das ist doch normal. Die eine Haelfte der Kinder schlaeft gut ein, aber nciht durch, die zweite Haelfte schlaeft schlecht ein, und nicht durch, und einige wenige schlafen gut ein und durch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von Oktaevlein am 24.06.2015, 23:01 Uhr

Wenn sie bei euch im Bett sofort weiterschläft, finde ich es auch nicht so schlimm. Wenn du sie weiterhin gerne im eigenen Bett schlafen lassen willst (was ich gut verstehen kann), kannst du sie ja wieder in ihr Bett legen, wenn sie wieder eingeschlafen ist. Das haben wir auch immer so gemacht. Steht das Bett noch im Schlafzimmer? Das wäre am praktischsten.

Dass ein Kind mit 15 Monaten durchschläft, kommt zwar vor, genauso normal ist aber, wenn ein Kind das eben noch nicht kann.

Von Schreien lassen schläft ein Kind bestimmt nicht eher durch, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von miemie am 25.06.2015, 12:36 Uhr

Und das definiert dein KIA als "Schlafstörung"??? Dass Kinder bei ihren Eltern schlafen wollen ist bei den meisten Kindern doch absolut normal. Und kann man doch auch nachvollziehen oder? Ich hab es auch am liebsten wenn mein Mann neben mir schläft. Ist doch prima, wenn ihr eine Möglichkeit gefunden hat durch die sie dann weiterschläft. Wenn es eng wird im Bett, stellt ein Kinderbett oder Reisenett in euer Zimmer. Unsere Tochter kommt jeden Abend / Nacht zu uns. Wir haben ein Klappbett an unseres gestellt. Alle haben genügend Platz. Unsere Tochter ist übrigens 5. Ich selbst bin noch mit 12 oft zu meinen Eltern ins Bett gekrochen Würde mir an eurer Stelle da keinen Stress machen, alles normal bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von miemie am 25.06.2015, 12:39 Uhr

Oh sorry da habe ich was verwechselt. Den Begriff "Schlafstörung" hatte ich wohl aus dem unteren Post im Kopf. Du hast es als "Probleme beim Einschlafen" beschrieben. Aber wie oben geschrieben, ich finde nicht dass man das Nähebürfnis eurer Tochter wirklich als "Problem" bezeichnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von chrissy120687 am 25.06.2015, 21:32 Uhr

http://www.nestling.org/warum-kleinkinder-nicht-durchschlafen/

Ich habe auch von verschiedenen Seiten verschiedene Ratschläge bekommen und versucht diese umzusetzen. EEshat nicht geklappt. Mein kleiner ist ne ganze Weile im seinem Bett eingeschlafen auch mal alleine und das schnell.von heute auf morgen war das rum und seit dem schläft er auf meinem Arm ein und das schnell und friedlich. Also dachte ich scheiß drauf &512;
So gehts am schnellsten. er schlief aber auch erst durch als ich aufhörte zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von Nicole_Meyer am 25.06.2015, 22:36 Uhr

Ich habe kein einziges Buch gelesen. Mein Sohn musste nie schreien und hat gute Schlafphasen. Auch mal schlechte Tage , aber gut.

Wenn er extrem unruhig ist beim Einschlafen , bekommt er einen Kuss, ich sage ihm, dass ich ihn lieb habe und es Schlafenszeit ist.
Dann verabschiede ich mich ins Wohnzimmer.
Wenn er anfängt zu Weinen, gehe ich zu ihm und sage ihm auch, dass ich bei weiterem Theater wieder gehe.
nun ist er 2 Jahre alt und versteht mich.
als er jünger war, bin ich immer da geblieben.

So hat er meist nach wenigen Minuten geschlafen.

Jetzt verarbeitet er fben auch verbal den Tag.


Ich bin für mehr (Bauch-)Gefühl im Umgang mit dem Kind.

Babies weinen nicht aus Spass und auch Kleinkinder wachen nachts nicht aus blsem Wilen auf.

Dafür ist man Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen

Antwort von SallyBW am 26.06.2015, 12:02 Uhr

Ich kenne keine Bücher zu dem Thema, die halte ich für unnütz (nicht alle Kinder sind gleich).
Unser Sohn ist 3.5 Jahre und wird immer noch in unserem Bett einschlafbegleitet, wenn wir dann ins Bett gehen, wird er in sein Bett rübergetragen. Da sein Bett in unserem Zimmer steht kann er nachts (meist ist es gegen 5Uhr) in unser Bett rüber kommen. Da schläft er dann schnell wieder ein. Mittlerweile merke ich oft genug gar nicht mehr, wenn er über mich rüberklettert um in unser Bett zukommen. Für uns alle ist es eine sehr entspannte Lösung.
Bei einem 15 Monate alten Kind würde ich nicht erwarten, dass es alleine ein- und durchschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schreiendes Kind in der Nacht

Hallo, Ich weiß leider nicht mehr weiter. Meine Kleine (18 Monate) hat bisher selten eine Nacht durchgeschlafen. Seit einiger Zeit wacht sie gegen 24 Uhr auf (geht um 18 Uhr ohne Probleme ins Bett) und brüllt wie am Spieß. Nehmen wir sie mit zu uns fängt sie an zu spielen und ...

von Markise 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

schreien und brüllen beim duschen

Hallo zusammen, Ich wollte mal ein paar Meinungen oder vlt sogar Tipps hören. Meine Tochter ist zwei und macht beim duschen ein furchtbares Theater. Sie weint und brüllt, wird schon bevor wir überhaupt im Bad sind ganz hysterisch und ich weiß langsam nicht mehr was ich noch ...

von schnubbelline 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Nächtliches Schreien unserer Tochter seit 2 Monaten...

Liebe Eltern und Forenmitglieder, unsere Tochter ist 8 Monate alt und seit sie 6 Monate alt ist, also seit nunmehr 2 Monaten, erleben wir nachts den puren Horror. Meistens schläft sie ca. 1 Stunde nach dem ins Bettgehen (20 Uhr) und dann wacht sie auf, schreit dass es ihr ...

von Natalie1983 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien Trotzen bis zur völligen Erschöpfung, alles normal?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist momentan mit ihren 3,4 Jahren oft völlig außer sich,schreit bockt, strampelt, schlägt, lässt Agressionen raus und dass ohne ersichtlichen Grund, aus heiterem Himmel. Sie fängt auf einmal an zu schreien, fordert und lässt keine ...

von sandmännchenmütze 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Kind wach nach Mittagsschlaf schreiend auf

Hallo mein kleiner 22 monate geht nun schon einen monat in den Kindergarten. doch seit dem habe ich ein grosses Problem was seinen Mittagsschlaf angeht. vorher hatte er keinen gemacht aber seit dem Kindergarten schläft er von 15-16uhr. er bekommt dort auch mittag was er ...

von Mericarol 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien lassen

Hallo an alle, Ich bräuchte mal euren Rat was ihr tun würdet. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und über uns wohnen sehr junge Eltern mit einem ca. 10 Monate altem Baby. Nun ist es so das mich mein Kleiner zur Zeit oft Nachts weckt. Sehr oft höre ich das Baby von oben ...

von bellael13 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das noch jemand von euch kennt: Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wacht nahezu immer schreiend/weinend auf. Es kommt gaaaanz selten vor, dass sie ruhig und noch halb verschlafen aufsteht und zu mir kommt. Der Alltag sieht so aus, dass ...

von kuschly82 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Baby 14 Monate nur am meckern und schreien wenn er was nicht bekommt

hallo mein kleiner ist normalerweise ganz lieb aber sobald er nicht das bekommt was er will, dann ist er nur am schreien und meckern. ablenken klappt nicht immer. komischerweise macht er das nur bei mir.bei meinem mann nicht. warum ist das so? ist das normal oder ist das ...

von Mericarol 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien und quietschen

Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Und wenn ihr etwas nicht past oder gefällt, dann schreit sie und quitsch unglaublich laut. Und macht dabei ein richtig zorniges Gesicht das sogar leich vor ansträngend anfängt zu zittern. Ich ...

von Lary_1y 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien statt schlafen

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben zur Zeit ein riesiges Schlafproblem. Seit einer Woche brüllt sie vor dem Mittagsschlaf und auch am Abend vor dem Schlafengehen wie am Spiess. Angefangen hat das am 1. Januar, nachdem sie in der Silvesternacht mehrer ...

von Liliane77 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.