Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dudu am 09.10.2015, 21:29 Uhr

Schreiben, zählen

Hallo zusammen,
da ich keine Erfahrung mit kleinen Kindern habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob manche Sachen normal sind. Wann haben eure kleinen angefangen Buchstaben zu schreiben, zu erkennen und zu zaehlen?
Meine Tochter ist nun genau 2,5. Mit 2 Jahren hat sie angefangen ihr Buchstabe auf der Strasse auf Plakatten, in den Buechern zu erkennen. Zaehlen tut sie bis 10 ohne Fehler in einer Sprache. Sie waechst dreisprachig auf. In den anderen zwei Sprachen zaehlt sie auch, wobei sie eine Zahl überspringt.Zaehlen tut sie seitdem sie auch 2 ist. Und heute hat sie komplett alleine ihr eigenes Buchstabe "A" geschrieben.Richtig gut. Sie erkennt auch weitere Buchstaben:M, O, P und sagt M wie Mama,O wie Opa. Manchmal "liest"sie, eher erkennt sie auch Mama, Papa und ihren Namen.
Danke euch!
LG, dudu

 
10 Antworten:

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Christina mit Flo am 09.10.2015, 23:59 Uhr

Gerade wenn sie mehrsprachig aufwachsen wird der sprachliche Bereich sehr gefordert und entwickelt sich rasant. Ob das in den nöchsten Jahren so weiter geht oder ob es sich angleicht bleibt abzuwarten.
Buchstaben erkennen ist ganz oft so, hab ichh shcon mehrfach gehabt.
Aktuell hab ich ein dreisprachiges Tageskind, wenn ich sie necken will zähl ich auf französisch an und sie auf deutsch weiter (spricht eigentlich mit der Mutter französich und mit mir deutsch). das heißt sie kann springen und kennt die einzelnen Zahlen der Reihe nach und nicht nur wie ein Lied auswendig gelernt. Allerdings hat sie begriffloch "eins, zwei, drei und viele" , darf sie mit und 2 1/2 aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Tine1 am 10.10.2015, 9:24 Uhr

insgesamt finde ich das schon ungewöhnlich. kinder in diesem alter interessieren sich schon öfter für buchstaben. bekommen sie diese immer wieder benannt, erkennen sie dann auch welche wieder. zählen bis 10 können in diesem alter auch hin und wieder kinder, wenn sie es oft vorgesagt bekommen, jedoch ohne ein mengenverständnis dazu zu haben. können dann zb von zeh gleichen gegenständen zwei oder max. drei abzählen, aber nicht sieben oder acht, obwohl sie soweit zählen können. wirklich ungewöhnlich finde ich aber, wenn sie tatsächlich heraushört, mit welchem buchstaben einzelne worte anfangen. dh normal wäre es, nachzuplappern wenn sie oft genug gesagt bekommt "m wie mama". kann sie das aber von sich aus heraushören bzw dann schlussfolgern "m wie maus", ist das nicht mehr "normal", im sinne von gewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Littlecreek am 10.10.2015, 12:22 Uhr

Das ist normal
Mit Lesen hat das noch nicht viel gemein.
Sie sieht das M als Bild und betitelt es eben auch als M
Auch mit ganzen Wörtern ist das so
So wie sie ein Auto erkennt und es Auto nennt.
Was dahintersteckt begreift sie erst später.
Wenn sie Spass daran hat, kannst du sie ja weiter fördern wie alles andere auch.
Ich konnte mit vier Jahren dann lesen. Einen Vorteil hatte ich allerdings nicht dadurch. Mir war das erste Schuljahr langweilig ohne Ende und bekam oft geschimpft, weil ich dann gemalt habe oder meine Stifte "totgespitzt" habe, während die anderen lesen lernten.
Heute lache ich darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Tine1 am 10.10.2015, 12:33 Uhr

da sieht man wieder, dass man oft die norm an sich selbst misst. mit vier jahren schon richtig lesen können ohne große förderung ist ja auch nicht wirklich üblich. "normal" ist es doch eher, dass kinder mit vier jahren so langsam üben, ihren namen zu malen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von icki am 10.10.2015, 13:02 Uhr

Hallo!
Ich denke schon das es normal ist. Mein ältester Sohn ist auch 2,5 Jahre alt. Er macht das auch schon lange. Seit er 2 ist sagt er das komplette abc, Wochentage etc. Und m wie mama auch. Und s wie smarties :-)
Das hat ihm nun wirklich keiner beigebracht!
Er zeigt auch auf Buchstaben und sagt was es ist und was damit beginnt. Sie nehmen ja alles furchtbar schnell auf und können sich alles super merken. Er braucht auch nur ein Lied 1x zu hören und Wochen später singt er es komplett. Ich denke schon das es normal ist. Vor allem bei Kindern die sprachlich weit entwickelt sind. Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt, er kann nur ein paar Wörter sprechen, da hattre sein grosser Bruder schon ganze Sätze gesprochen, Farben benennen können, etc.
Jeder in seinem Tempo, ich mache mir keinen Stress, weder in die eine noch in die andere Richtung....
Ich nehme es eher als Erleichterung hin, er kann ja besser sagen was er will, denkt, fühlt.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Aramia am 10.10.2015, 13:04 Uhr

Unsere hat mit 2 3/4 zum erstenmal ihren Namen mit Strassenmalkreide vor die Füsse meines Mannes geschrieben. Mit 3 konnte sie auch andere Worte, wie Mama,Papa, Omi, Opa etc.

Wir haben sie nicht extra gepuscht oder gedrängt jetzt immer weiter zu lernen und das ist gut so. Sie hat dann, wie das bei Kinder sein soll, auch mal wieder an anderen Sachen Interesse gezeigt. Sie ist nun 5 und beginnt grad bissi zu lesen. Zählen bis 15 ist kein Problem und im unteren 10er Bereich kann sie auch schon bissi rechnen.

Mein Neffe konnte mit 3 Jahren lesen. Der ist aber auch bestätigt hochbegabt und hat sich das von selbst beigebracht.

Soo ungewöhnlich ist es nicht. Kinder ahmen halt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von icki am 10.10.2015, 13:06 Uhr

Ach so, und zählen kann er bis 16... Da zählt er auch Dinge ab. Und Zahlen erkennen kann er auch. Er sagt dann: das ist eine 9. Zb...
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wo er das alles herhat. Ich übe nicht mit ihm. Das zeigt mir nur, das er alles fix aufnimmt.
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Tine1 am 10.10.2015, 21:41 Uhr

nun, das mag es ja alles geben, wie ihr es beschreibt. aber es wird wohl trotzdem eine extreme ausnahme sein. einige der dinge, die eure 2-jährigen schon können, lernen die kinder üblicherweise in der ersten schulklasse mit 6 oder 7.

dass ein 2-jähriger einfach so das alphabet lernt, ohne dass dies gefördert wird, wage ich aber zu bezweifeln. das muss ihm ja zumindest mal von irgendwo her bekannt sein. mein 2-jähriger hat noch niemals in seinem leben das alphabet gehört (wenn er es gehört hätte, hätte er es sich ganz sicher trotzdem nicht gemerkt, geschweige denn dass er auf die idee kommen würde, das "m" habe irgendetwas mit einer maus oder der mama zu tun.

ob das nun ein vorteil ist oder eher mal zu problemen führen wird, ob das kind nun vielleicht per definition später hochbegabt sein wird oder eine inselbegabung hat oder nur frühbegabt ist, wird sich herausstellen. aber es ist doch auf jeden fall ungewöhnlich, und das meine ich völlig wertneutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast mich missverstanden

Antwort von Littlecreek am 11.10.2015, 9:36 Uhr

Ich möchte nicht behaupten, dass ich ein "Normkind" war. Da hast du mich missverstanden.
Sicher wäre es aber besser gewesen, meine Mutter wäre weniger ehrgeizig gewesen
Das aber was die AP beschreibt finde ich nicht aussergewöhnlich.
Habe ich bei meinen Söhnen und einigen meiner Pflegekinder schon mehrfach beobachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben, zählen

Antwort von Dor am 11.10.2015, 17:15 Uhr

Kind 1 konnte mit 3.5 Jahren Deutsch lesen, französisch (Umfgebungssprache) nicht. Kind 2 konnte mit 3 Jahren alle buchstaben, aber erst mit 4.5 lesen, beide selbst beigebracht. Ja ist ungewöhnlich, Kind 1 übersprang die 1. kalsse, Kind 2 nicht.
Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

an den Weihnachtsmann schreiben

hallo , ich schrieb heute fuer meine kleinen kinder an den Nikolaus und Weihnachtsmann. Macht das Sinn bekommt man da Antwort und auch das was sich die Kinder.wuenschen ?? Die wuensche wurden rein geschrieben. habt ihr das schonmal gemacht ? lg und ...

von mama2010 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Hilfe: 4-jährige will schreiben lernen

Meine Tochter, gerade 4 geworden, will ständig wissen, wie man alles mögliche schreibt! Ihren Namen schreibt sie seit einem Jahr (seit der große Bruder eingeschult wurde), dann kamen Mama, Papa, Oma und Opa dazu, aber das reicht ihr jetzt nicht mehr. Sie schreibt alles nach, ...

von Bubbles 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Guten morgen zusammen, Mein Sohn Fabian ist diesen Monat 2,5 Jahre alt geworden und kann perfekt bis 16 Zählen.Ist das sehr weit für sein alter?er ist auch wissbegierig und lernt unheimlich schnell voralem behält er sich alles und will auch alles wissen und das wen man es ...

von FabiAlinaLukas 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zählen

Was würdet Ihr Eurem Arbeitgeber schreiben bzw. vorschlagen?

Hallo, wer kann mir einen Tip geben und zwar: Das 3. Elternjahr endet am 13. Jan. 2012. Mein Arbeitgeber hat mich vor Bekanntgabe meinerseits meiner Schwangerschaft selbst gekündigt,d.h. er will mich eh loswerden. Ich willl auf keinen Fall zurück, da mein Chef ein Arsch ist; ...

von Alias70 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Muss mir was von der Seele schreiben

Hallo, mein Großer ist drei Jahre und mein Kleiner eine Woche. Mein Mann ist beruflich sehr, sehr eingespannt. Er nimmt sich aber jede Minute die er hat für seine Kids und mich und hatte jetzt auch eine Woche frei. Er und meine Kinder sind das beste das mir je passiert ...

von Franni 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Nun will ich hier auch mal schreiben...

Also, mein Sohn (geb Aug 2006) besucht seit August eine Spielgruppe (nur zwei mal die Woche für 2,5 Std). Er ist ein extrem sensibles Kerlchen und sehr reizoffen, so dass diese Schonvariante für ihn genau richtig ist! Er geht in einen ganz tollen Kiga und fühlt sich im Prinzip ...

von Muddie2006 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

sohn trotz muss mama mal sich von der seele schreiben;)

hallo;) mein sohn 27 monate ist voll der trotzkopf normal ich weiss. aber in letzer zeit ist viel vorgefallen mit nachbarstress der meinen sohn angegriffen hat. mann auch kaum da die arbeit ruft leider viele schon im urlaub und die firmen wollen gerade jetzt ihr geld los ...

von Tixtax 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

muss mir mal was aus der Seele schreiben

hallo, muss mal etwas luft raus lassen und zwar geht es darum mein freund (31J.) seine Mutter (50j.) wohnt nur im Winter in unserer Stadt und den rest des Jahres im Garten (in einem Kleinen Dorf) der ca.30 km weg ist von uns bzw eine 3/4 std. Auto fahrt mit Fahrrad ist mein ...

von nicolh 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreiben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.