Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 31.10.2015, 13:27 Uhr

Schnullerentwöhnung

Hallo!
Mein Grosser (etwas älter als 2,5 Jahre) sollte auf Anraten des Kinderarztes nun auch Nachts keinen Schnuller mehr nutzen.
Jetzt hab ich gelesen dass es eine Möglichkeit gibt es zu versuchen. Alle 2-3 Tage etwas vom Schnuller abschneiden so dass er ihn dann irgendwann von sich aus nicht mehr möchte. Ich wollte fragen ob diese Methode schon jemand angewandt hat und wie es gelaufen ist.

Habe nun seit 3 Wochen versucht mit freiwillig bzw. Schnullerfee. Keine Chance.

LG Iris

 
10 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von mf4 am 31.10.2015, 16:06 Uhr

Ich habe selbst nur die Methode weg-damit gemacht. Überredungskünste bringen da wenig. Freiwillig wird das Kind nicht verzichten.
Weg auf nimmer wiedersehen, Kind über die ersten Abende ohne trösten, am Morgen danach loben und ggf. einige Abende Jammer in Kauf nehmen und aushalten ohne zu meckern.

Vom Abschneiden habe ich schon gehört aber der Saugeffekt ist schon gleich weg und das Kind wird sich nicht wohlfühlen... was auch für Jammer sorgen wird.

Als die Fee da war, hat sie ihn mitgenommen, was da gelassen als Tausch und du hast wieder einen Schnuller gegeben? Dann hast du natürlich verloren, denn es weiß es gibt Nachschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von LadyFLo am 31.10.2015, 20:11 Uhr

nuckelt er die ganze nacht oder nur bein einschlafen/wiederaufwachen? nur nachts oder auch tags?
würd mit ihm ausmachen das du den schnulli holst wenn er fest eingeschlafen ist- braucht er ihn nachts nochmal dasselbe
nächste schritt wäre nuckel bis kurz vor schlaf dann raus und schlafen diese zeit ausweiten bis er ohne einschlafen kann - dann ist er groß genug für ohne
zudem lernen die kids erst mit 2,5- 3 alleine einschlafen ohne hilfsmittel
ilfreich wäre auch ein erweitertes abendritual zum runterfahrkuscheln - das später den schnuler ersetzt. ass euch zeit- 2-3 mon vorbereitung und dann nochmal mit der schnullerfee anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von Biene88 am 31.10.2015, 21:36 Uhr

schnuller abschneiden würde ich abraten. auf jeder packung steht, dass beim ersten anzeichen von schäden, dass ding weggeworfen werden soll, wegen verschluckungsgefahr. und du würdest das mutwillig machen.

wir haben es auch wie mf4 gemacht. da war er kurz über 3 und hat den nuckel nur noch nachts zum schlafen genommen.
wenn dein kind ihn noch tagsüber nimmt, würde ich erst mal das abgewöhnen, tagsüber kann man auch eher ablenken.
als er dann nur noch nachts brauchte, haben wir es ein wochenende durchgezogen. ganz ehrlich, der erst abend war für ihn und für mich der horror. er hat sehr geweint (ich dann auch irgendwann) und hat den nuckel sehr vermisst. tagsüber dann gar nicht und es wurde am nächsten abend schon viel besser. er hat die folgende woche ab und zu gefragt, aber akzeptiert, dass es vorbei war und er findet es auch ok, dass sein kleiner bruder einen hat.
schnullerfee hätte bei uns nicht funktioniert, das hätte er nicht eingesehen.
jetzt schläft er ohne, aber nicht schlechter als mit, auch nicht schlechter ein.

und mf4 hat recht, mein mann hat das auch gesagt, der schnuller wird niemals freiwillig abgegeben. es ist eine sucht, die durch nichts ersetzt werden kann. quasi kalter entzug.
aber wie gesagt phasenweise, ob es jetzt noch 1 oder 2 monate dauert ist nun auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von clear am 31.10.2015, 22:04 Uhr

Unsere hatten immer zwei schnuller beim schlafen also einen in der Hand und einen im Mund und bei der großen dachte ich mir das wir in nie loswerden ;-)
Wollte es dann probieren den osterhasen mit zugeben den das hat bei der Nachbarin super geklappt aber dann ergab sich im Jänner die Situation das endlich Schnee war und sie meinte wie groß sie schon sei usw. weil sie das erste mal Bob fahren ging und dann ergab eines das andere und sie meinte das sie die schnuller hergibt und nicht mehr braucht :)
wir haben sie dann in eine Box ganz oben ins kuechenkasterl getan und dort blieben sie auch!
Sie war 2 1/2 und hat noch ein paar Abende gejammert!
Es hat viel besser geklappt als gedacht!

Die kleine war im September 2 und ist gerade sehr verkühlt, heute in der früh meinte sie das ihre schnuller nass sind und wir haben sie dann mit runter genommen zum waschen und als ich sie ihr zu Mittag wieder geben wollte hat sie probiert und dann gemeint das sie sie nicht will weil sie noch immer nass sind und so hat sie das erste mal ohne geschlafen :)
Heute Abend hat sie gar nicht danach gefragt und ist ganz normal eingeschlafen wie immer!
Mal schauen wie das weiter geht aber ich denke wenn das so gut klappt werden wir in nicht mehr zurück geben!
Ehrlich gesagt ging es mir jetzt fast etwas zu schnell weil ich die letzten backenzaehne noch abwarten wollte!

Vielleicht klappt es bei euch auch wenn ihr den schnuller dem Nikolaus für die Babys mitgebt!
du wirst sehen das es am Ende bei euch bestimmt auch einfacher ging als gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von miemie am 31.10.2015, 22:11 Uhr

Ich habe es so bei meiner Tochter gemacht. Habe jede Woche ein mini Stück abgeschnitten, so klein, dass sie es nicht bemerkt hat. Stimmt, der Saugeffekt war weg, das hat sie nicht gestört. Die Schnullerentwöhnung verlief absolut ohne Tränchen. Allerdings: Mein Sohn wird Ende Dez. 3. Bei ihm ginge das so noch nicht. Er ist einfach in einer Phase in der der Schnulli derzeit wichtig ist. Und ich finde auch das sollte man bedenken. Den Rat der Zahnärzte finde ich, wenn ich das hier immer lese, sehr einseitig. Und nur weil ein Arzt sagt, "sofort weg mit dem Schnuller", heißt es noch lange nicht, dass das für das Kind tatsächlich das richtige ist. Ich finde ja man darf sich und vor allem das Kind dabei nicht all zu sehr stressen und vor allem schon sehr gut überlegen, wann der richtige Zeitpunkt zur Schnullerentwöhnung ist. Wenn das aber auch nach deinem Bauchgefühl zum jetzigen Zeitpunkt so passt, dann probier es. Wie gesagt, hier hat es sehr gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von mf4 am 31.10.2015, 23:18 Uhr

Wenn der ZA das sagt liegt vielleicht schon eine Verformung vor. Natürlich kann man es dabei belassen um das Kind zu schonen aber man sollte nicht vergessen, dass das heißen kann Jahre mit schiefen Zähnen, ggf. verformtem Gaumen und später hohe Kosten und Schmerzen für eine kieferorthopädische Behandlung.
Da muss man abwägen, mal 2 blöde Nächte fürs Kind oder was dann alles kommt.

Bei meinem Jüngsten habe auch aber auch aufgeschoben. Trennung, Umzug, dauerkrank und bevorstehende OP. Da war Entwöhnung nicht angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Rede war vom Kinderarzt

Antwort von MissRanya am 01.11.2015, 7:25 Uhr

Nicht vom Zahnarzt.

Aus welchem Hintergrund hat der KiA denn zum sofortigem,drastischem Schnullerentwöhnen geraten?

Wie oft bzw wann nimmt dein Kind den Schnuller?

Geht es jetzt oder bald in den KiGa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rede war vom Kinderarzt

Antwort von icki am 01.11.2015, 9:25 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Seit er 14 Monate alt ist gabs den Schnuller nur noch zum Mittags- und Abendschlaf. Die Abgewöhnung tagsüber lief komplett problemlos. Habe ihm erklärt das die Schnullis am Bett auf ihn warten und das hat er direkt aktzeptiert.
Ja, der Kinderarzt meinte das sich bereits Verformungen und ein offener Biss darstellen. Trotzdem er nur zum Schlafen den Schnuller bekommt... Wenn dies nicht der Fall wäre dann dürfte er ihn noch weiter nutzen, aber so geht das nicht.
Es stehen aktuell keine Änderungen in seinem Tagesablauf an, er ist im Moment fit und gesund.

Und er hat auch immer zwei Schnuller, einen im Mund und einen in der Hand :-)

Werde es dann wohl heute Abend mal mit etwas abschneiden versuchen.... oder nachher schon beim Mittagsschlaf.

Der Kleine, etwas über 1,5 Jahre, bekommt seit gestern seine Schnuller auch nur noch zum Schlafen. Gestern hat er ca. 1 Stunde Gejammert und nach dem Mittagsschlaf beim Schnulli abgeben hat er 15 Minuten echt heftig geschrien und nach mir geschlagen. Das war heftig. Hier möchte ich es nicht mehr da er sehr viel sabbert und seit einiger Zeit sich sehr viele Pickelchen unterm Schnuller gebildet haben, trotz dann täglichem abkochen. Nun ja, und heute Morgen gabs schon kein Geschrei mehr und ich bin froh das wir dies auch geschafft haben.

Ich hoffe das mein Grosser es gut hinkriegt, werde es dann nachher in Angriff nehmen und hoffe das der Kleine Schlaf abkriegt, sie schlafen in einem Zimmer...

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Rede war vom Kinderarzt

Antwort von ConnyJ am 01.11.2015, 13:18 Uhr

Bei zwei von drei Kinddern brauchten wir keine Entwöhnung; die haben sich den Schnuller mit sieben oder acht Monaten immer rausgenommen, da hab ich ihn einfach weggelassen. Wurden bzw. werden zum Einschlafen aber auch gestillt bis weit über ein Jahr.

Beim Großen haben wir mit knapp zwei Jahren einen "kalten Entzug" gemacht. Eigentlich war's ein Unfall, weil wir bei den Großeltern waren und den Schnuller vergessen hatten; abends im Auto gabs dann einfach keinen und er ist auch super eingschlafen - von dem Tag an hatte sich das Thema erledigt.
Mir war schon wichtig, dass der Nuckel vor dem zweiten Geburtstag weg ist. Hat geklappt :-).

Viel Erfolg!
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von miemie am 01.11.2015, 18:44 Uhr

Meine Tochter hatte bereits einen ziemlichen Schnullerbiss. Nachdem der Schnuller weg war (sie war 3 3/4J. alt) bekam sie eine Mundvorhofplatte die fand sie super. Damit -und sicherlich auch aufgrund des normalen Wachstums- ging die Verformung innerhalb einiger Monate extrem zurück und ist jetzt (sie ist 5) nicht mehr sichtbar. Meine Nichte hatte ihren Schnuller bis zum 6. Lj. Nun ist sie 18 hat tolle gerade Zähne ohne je eine Spange tragen zu müssen. Natürlich gibt es auch andere Fälle allerdings bin ich da aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen sehr entspannt was den Schnuller anbelangt. Ich denke das Eltern und Kinder oftmals viel zu sehr von Zahnärzten diesbezüglich unter Druck gesetzt werden. Mein Sohn nimmt ihn nur zum schlafen und kuschelt sich tagsüber mal ein paar Minuten mit Schnuller ins Bett. Sprechen mit dem Teil ist ein No-Go. Unter den Voraussetzungen darf er ihn durchaus noch ein Weilchen haben.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.