Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerle1 am 12.06.2015, 14:13 Uhr

Schnullerentwöhnung

Hallo
Ich wollte mal hören,WANN und vor allem WIE ihr euren kids den Schnuller entwöhnt habt ??! Hat da die ein oder andere Mami eventuell DEN ultimativen Tip?? Klar,protestlos wird sie ihn nicht hergeben wollen - ja,ich weiß manche Kinder geben ihn freiwillig ab,aber das kann ich mir bei ihr nicht vorstellen.
Also,über konkrete Tips,wäre ich total dankbar. Sie ist 16 Monate alt ( ich weiß,dass ist grundsätzlich noch ok )ABER ich möchte dieses Teil nur noch zum Schlafen geben. Aber sie fordert ihn ständig ein...danke!

 
7 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von Baerchie90 am 12.06.2015, 14:55 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt, ich hab den Schnuller inzwischen an ein plüschtier geknotet, so dass er beim spielen einfach stört, zum kuscheln und schlafen darf er sich den Schnuller jederzeit nehmen. Dadurch hat sich das Schnullern sehr minimiert :-)

Die ersten 2 Tage (besonders die erste Stunde...) gab es noch ziemlichen Protest, weil er nicht wollte, dass der Schnuller fest ist, aber das legte sich dann auch recht bald :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von Kräuterzauber am 12.06.2015, 16:01 Uhr

Warum lässt du dein Kind nicht selbst entscheiden? Dann ist es wesentlich stressfreier :) Mein Kind hat zb ein sehr hohes Saugbedürfnis und braucht den Schnuller einfach zum einschlafen und runterfahren. Sobald er schläft, zieh ich ihn raus :) Er ist übrigens 3 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von Tinchenbinchen am 12.06.2015, 16:12 Uhr

Den Schnuller gab's mit zweieinhalb oder so nur noch zum Schlafen.
Wir hatten dann später das Buch "Ein Bär von der Schnullerfee", das haben wir regelmäßig gelesen und er hat eigentlich immer gesagt, die Schnullerfee soll bitte nicht kommen.
Ich habe ihn immer mal etwas angefüttert, wenn wir in der Spielzeugabteilung waren, habe aber nie Druck aufgebaut.
Eine Woche vor seinem dritten Geburtstag meinte er dann auf einmal, jetzt möge die Schnullerfee kommen.
Ich hätte darauf keinen Cent verwettet, weil er der totale Junkie war. Ich hatte kurz vorher hier sogar noch einen Beitrag dazu geschrieben.

Aber es hat wunderbar und absolut freiwillig und problemfrei geklappt.
Genau genommen kann ich das immer noch nicht glauben, obwohl es jetzt schon drei Monate her ist
Aber ich bin froh, dass es so war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von LadyFLo am 12.06.2015, 19:16 Uhr

mit 16 monaten ist sie noch etwas jung für absprachen da musst du es behutsam angehen-
beim kuscheltiertrick erst ein kleines nehmen das kaum stört und dann das tierl langsam größer werden lassen- so dass es nach und nach mehr stört. so ab 2 ist sie soweit das ihr absprachen treffen könnt wie z.b. nach dem frühstück geht der shcnulli in den schrank und shcläft da- wenn du ihn dringend brauchst können wir ihn da holen oder das er in zukunft ncht mehr mitkommt wenn ihr spazieren geht usw...
evtl kannst du ihren bedarf auch durch erhöhte aufmerksamkeit bezügcih ihrer bedürfnisse reduzieren- hat bei mierne r mit 9 monaten gut geklappt als sie anfing mit daumenlutschen- nach 3 monaten brauchte sie den daumen nie wieder! eifach weil cih immer wenn sie lustschte geschaut hab warum? müde, hose, hunger /durst- kuscheln? das hat damals gut geklappt. viell is da ne idee dabei die sich als protestarm und umsetzbar erweist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von dee1972 am 13.06.2015, 1:09 Uhr

16 Monate alt? IMHO ist das viel zu früh für die Entwöhnung. Da hat unser Kind grad mit den Backenzähnen gekämpft und brauchte einen Tröster.

Wir haben mit 2 Jahren den Schnuller reduziert, nur noch zum Einschlafen, das klappte gut. Am 3. Geburtstag hat sie ihn freiwillig abgegeben. Und nach 3-4 Tagen war der Nuckel vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von juho am 14.06.2015, 1:41 Uhr

manchmal frag ich mich, weshalb mütter ihren kindern schnuller geben, bloss um sie ihnen gleich darauf wieder wegzunehmen... mein junge ist jetzt 2,5 und nimmt den schnuller von sich aus bloss noch zum einschlafen oder wenn er ganz doll aua hat, da schieb ich ihm denn schnuller sogar rein, weil er zu affektkrämpfen mit atemstillständen neigt und mit dem schnuller einfach wesentlich schneller ruhig wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung

Antwort von Baerchie90 am 14.06.2015, 15:01 Uhr

Ja, dass Frage ich mich auch manchmal. :-)

Mein kleiner war auch sehr lange so, dass er den Schnuller nur brauchte wenn "irgendwas passiert ist". Dann kamen zähne inklusive Erkältung und schwupp di wupp ging es gar nicht mehr ohne Schnuller, nur noch zum essen und trinken wurde er zwischendurch weggepackt, bzw aus dem Mund genommen, aber bloß nicht aus der Hand legen...
Von daher der Entschluss es etwas zu reduzieren mit einem störenden kuscheltier :-)

Hatte auch etwas die Hoffnung, dass er ohne Schnuller vielleicht mal zu sprechen anfängt, aber das war ein Irrglaube, er ist immer noch so sprechfaul wie mit schnulli ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.